Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 171

Thema: Der Herr der Ringe: Die Kaiser von Mittelerde

  1. #1
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056

    Der Herr der Ringe: Die Kaiser von Mittelerde

    Nachdem Polen ins All befördert wurde und bevor Sid mir irgendeinen anderen beknackten KI-Kollegen an die Seite stellen kann, flüchte ich mich in eine Welt, in der er mich hoffentlich nicht so schnell findet. An ein paar Stellen im Forum konnten aufmerksame User bereits erahnen, welche das sein würde: Mittelerde, die Welt des Herrn der Ringe. Dort erwartet euch:

    Der Herr der Ringe: Die Kaiser von Mittelerde

    Bild

    Wenn ich es genau nähme, müsste die Story sogar "Die Kaiser von Arda" heißen, da ich mir für diese Story ein BASE-Szenario gebaut habe, das auf dieser Arda-Karte aufbaut. Schauplatz wird aber vor allem Mittelerde sein, wo im dritten Zeitalter die freien Völker Sauron und seinen Schergen gegenübersehen, der die Welt unterjochen will. Eines der unscheinbarsten Geschöpfe Mittelerdes, der Hobbit Frodo Beutlin, ist dazu auserkoren, dieses Schicksal abzuwenden, wofür er den einen Ring, den Herrn der Ringe, in die Flammen des - passenderweise so benannten - Schicksalsberges werfen muss:

    Bild

    Nun fragt ihr euch sicher, wie man bei Civ 4 etwas in ein unzugängliches Gebirge werfen kann. Nun - indem man es einer Einheit um den Hals hängt, die man sogar auf Atompilze werfen kann:

    Bild



    Ihr merkt schon, eine gewöhnliche Partie Civ/ BASE wird das nicht. Ich habe mir zu den normalen Siegbedingungen...

    Bild

    ...noch eine weitere auferlegt: der Ring (ein entsprechend benannter Fallschirmjäger) muss in den Schicksalsberg (acht Gipfel, die im Kreis stehen) gelangen. Wie das gelingt und welches der Völker Mittelerdes sich als Verbündeter und welches als Feind entpuppt, wird sich noch zeigen. Überhaupt, ich gehe nicht davon aus, dass die im Lauf der Story erzählte Geschichte auch nur irgendwas mit der des Herrn der Ringe zu tun hat
    Mit der Ausnahme vielleicht, dass ich in die Rolle von Frodo schlüpfe, um das Unmögliche möglich zu machen und dass ich als solcher von sechs tatkräftigen Gefährten unterstützt werde:

    Bild

    Für diese gelten noch ein paar zusätzliche Regeln, um es mir nicht zu leicht zu machen:
    • Friedlicher Start sorgt dafür, dass ich nicht einfach mit den Starteinheiten die KI platt machen kann
    • Gandalf (Fanatiker) darf nicht offensiv benutzt werden
    • Der Ring (Fallschirmjäger) darf nicht offensiv und nicht defensiv benutzt werden


    Abgesehen davon (und von ein paar kosmetischen Änderungen hier und da) ist das aber eine ganz "normale" Partie BASE. Heißt, an Techs, Einheiten etc. hab ich nichts verändert. Und wie gehabt versuche ich beim Spielen auf diese BASE-Besonderheiten hinzuweisen. Damit bleibt mir nur zu sagen, lieber Leser:

    Maedol mellon nîn, minno!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  2. #2
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Na, da bin ich ja gespannt.

    Aber wie macht man das, dass eine Einheit nicht defensiv eingesetzt werden darf? Heißt das, die darf nichts wichtiges verteidigen?

  3. #3
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Genug des Vorgeplänkels, werfen wir einen Blick ins Spiel. Als Anführer der Hobbits habe ich die Schotten gewählt. Die kommen dem, was die Hobbits auszeichnet, am nächsten (da es keine Iren bei BASE gibt). Ich meine - das Spezialgebäude ist eine Whiskey-Brennerei

    Apropos Spezialgebäude, das hier bringen die Schotten in BASE mit:

    Bild


    • Der Schiltron ist ein günstigerer Pikenier (50 statt 60 statt), der nur Monarchie und Metallguss (statt Feudalismus und Maschinen) braucht und mit Formation (+25% gegen berittene Einheiten) beginnt
    • Der Highlander ist ein Breitschwertkämpfer mit zusätzlich +25% Stärke-Bonus
    • Die Black Watch ist ein Musketier mit 2 statt 1 Bewegung und zusätzlich +25% Stärke-Bonus in der Verteidigung
    • Die Whiskeybrennerei ist ein Wirtshaus. Wirtshäuser werden in BASE ab Musik verfügbar (und werten die Tech so auf), bringen +2 , +25% , +1 durch Wein und +1 . Whiskeybrennereien geben zusätzlich ein weiteres +1 und -25% Kriegsunzufriedenheit


    Sagen wir mal, Rohan sollte kein Problem werden und im Krieg gegen den dunklen Herrscher werden meine Hobbits zumindest nicht so schnell unhappy
    Dafür sorgt auch die schottische Spezialeigenschaft:
    • je 2 Militäreinheiten in einer Stadt bringen +1 (also eine Art verkappte Monarchie)
    • -25% Unterhalt für Militäreinheiten


    Als Leader hab ich Robert gewählt, weil ich mit Maria hier im Forum schonmal eine Story geschrieben hab. Damals war ich noch Prinz
    Robert ist listig...
    • +4 :4wiss: per besiegter Einheit zu einer Tech des Feines - heißt, durch Kämpfen forschen die Hobbits
    • +1 Sichtweite für Landeinheiten
    • Freie Beförderung Taktik (+30% Rückzugsw'keit)
    • -50% erlittener Schaden bei Rückzug
    • -25% Kosten
    • +50% für Spion, Geheimdienstbüro, Sicherheitsbehörde, Whiskeybrennerei
    • +100% für Scotland Yard


    ...und aggressiv:
    • Kann überall Einheiten modernisieren
    • -25% Militäreinheitenkosten
    • -50% Nachschubkosten
    • +50% bei Stadteroberung
    • Freie Beförderung Scharmützler (ignoriert 10% Verschanzungsbonus, +1 Bewegung nach Kampf oder Plünderung)
    • +100% für Heldenepos


    Das passt vielleicht nicht gaaaanz zu Frodo (wobei, wenn er unter dem Einfluss des Rings steht? ), sollte aber helfen, ungesehen bis nach Mordor zu kommen und unterwegs alles platt zu machen, was sich in den Weg stellt.

    Fehlen eigentlich nur noch die Starttechs: Fischen und Jagd. Die wiederum bringen bei diesem Start (die Hauptstädte sind in dem Szenario fix und mittelirdisch benannt, damit zumindest etwas Flair aufkommt)...

    Bild

    ...eher nix

    Zumindest seh ich dank der listigen Gefährten, wo diese mal nützlich sein werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mongke Khan (01. Mai 2023 um 09:12 Uhr)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  4. #4
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Zitat Zitat von Trismegistos Beitrag anzeigen
    Na, da bin ich ja gespannt.

    Aber wie macht man das, dass eine Einheit nicht defensiv eingesetzt werden darf? Heißt das, die darf nichts wichtiges verteidigen?
    Ich versuche, den Fallschirmjäger immer in der HS zu lassen oder, falls diese bedroht wird, in eine andere Stadt zu ziehen. Erst für den finalen Sprung wird er rausgekramt. Ich will damit vor allem vermeiden, dass im Krieg eine KI ne Stadt nicht einnehmen kann, weil eine moderne Einheit drin steht und ihre Streitkolben über den Haufen schießt oder so
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  5. #5
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.600
    Legolas nur ein stinknormaler Bogi? Was machen die Upgrades? (war das eine die 30%-Fluchtchance? Emoticon: kratz)

    Und Hobbitscouts mit Schnauzern.

  6. #6
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.252

  7. #7
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    In Ermangelung einer besseren Idee baut Hobbingen einen Bautrupp und die drei Hobbits Sam, Merry und Peregrin machen sich auf den Weg, Mittelerde zu erkunden. Es dauert nicht lange, bis Merry im Osten einen weißen Zauberer aufstöbert

    Bild

    Bild

    Saruman ersetzt Dom Pedro II. von Brasilien. Das hab ich vor allem wegen der brasilianischen Spezialeigenschaft gemacht:
    • +2 per Sägewerk
    • +50% durch Abholzung
    • Bei Abholzung erhält die Hauptstadt zusätzlich 20% der als Überschuss


    Abgesehen davon führt die Weiße Hand folgendes ins Feld:
    • Berittene Orks (Bandeirante), das sind Kürassiere mit Stärke 14 statt 12, die kein Eisen brauchen, aber dafür nicht immun gegen Erstangriffe sind
    • BOPEs, das sind Bereitschaftspolizisten mit Stärke 24 statt 18 und 2 Bewegung statt 1; Bereitschaftspolizisten können nur verteidigen und sind eine Nationale Einheit, von der man nur 6 Stück bauen kann. Sie können gegnerische Spione auf benachbarten Feldern enttarnen
    • ASTROS-2, das sind MLRS mit Stärke 34 statt 30, die zusätzlich mit 20% gegnerische Flugzeuge abfangen können
    • Estadios, das sind Funktürme, die nur Elektrizität (nicht Massenmedien) brauchen, +3 liefern und +50% geben


    Saruman ist expansiv und philosophisch. Mal sehen, wie lang die Vorräte des Orthancs für seine dementsprechend schnell wachsende Bevölkerung reichen

    Merry kann ihm aber fürs Erste entkommen und macht nur eine Runde später Bekanntschaft mit Forath von den Dunländern, der Itzocoatl von den Azteken ersetzt:

    Bild

    Bild

    Die habe ich gewählt, weil sie ein eher primitives, abergläubisches und brutales Volk waren
    An Spezialeinheiten- und gebäude steht den Dunländern Folgendes zur Verfügung:
    • Jaguarkrieger, das sind Axtkämpfer, die 40 statt 35 kosten und dafür +75% gegen Nahkampfeinheiten haben (statt 50%)
    • Adlerkrieger, das sind Speerkämpfer, die +50% Stadt-, Dschungel-, Savanne- und Waldverteidigung haben
    • Oromitl, das sind Gandalfs Fanatiker (Nationale Einheit, nur 3 erlaubt), die zuerst Fanatiker angreifen, +50% gegen diese erhalten und auch bei Niederlage den Feind besiegen.
    • Opferaltäre, das sind billige Gerichtsgebäude (90 statt 120 ), welche zusätzlich zum reduzierten Stadtunterhalt -50% Unmutsdauer durch Sklaverei bringen


    Ich sollte Gandalf vor den Dunländern fern halten.

    Forath ist wie Saruman philosophisch und außerdem repressiv. Mit Opferaltären bringt ihm Sklaverei also richtig was

    Ihr merkt vielleicht schon, es geht recht beengt zu in Mittelerde. Calenardhon, die Hauptstadt der Dunländer, ist nur 6 Felder weit weg, Isengard nur 7

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mongke Khan (01. Mai 2023 um 09:14 Uhr)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  8. #8
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455


    Schade, dass du vorher BASE nicht wenigstens mal auf den neusten Stand gebracht hast.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  9. #9
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Hab ich gesagt, die Karte sei eng? In Runde 5 findet Merry Denethor II., Truchsess von Gonder...

    Bild

    ...und König Theoden von Rohan:

    Bild

    Die Anrede von Letzterem gerät besonders witzig, da er mit Tomyris von den Skythen eine Frau ersetzt

    Die Skythen hab ich natürlich wegen der berittenen Spezialeinheiten...
    • Sagaris-Reiter sind berittene Bogenschützen, die zweimal pro Runde angreifen können und zusätzlich +25% Stärkebonus haben
    • Reflexbogenschützen sind Langbogenschützen mit 2 zusätzlichen Erstangriffen und +25% gegen Nahkampfeinheiten
    • Grivpanvar sind Panzerreiter (eine Stufe vor Ritter) mit Stärke 9 statt 8 und 10% Rückzugsw'keit
    • Das (der?) Kurgan ist ein Monument, das +2 bringt und einen Priester-Spezialisten einstellen kann

    ...und der skythischen Spezialeigenschaft
    • +1 , -1 auf flacher Ebene und Tundra
    • Kann Hütten auf Tundra bauen
    • Kann Einheiten ohne Zugriff auf Ressourcen bauen, aber mit -25%

    gewählt.

    Bild

    Theoden ist charismatisch und schützend. Beides finde ich ebenfalls passend für ihn - wenn ihm keine Schlangenzunge im Ohr steckt

    Gondor wiederum verfügt über
    • Fränkische Panzerreiter, das sind Panzerreiter mit +25% Stärke im Angriff
    • Landsknechte, das sind Pikeniere mit zusätzlich 100% gegen Nahkampfeinheiten
    • Doppelsöldner, das sind Streitkolbenträger, die außerhalb von Städten immer zuerst Nahkampfeinheiten angreifen
    • Rathäuser, das sind Gerichtsgebäude, die sogar -75% Unterhalt geben

    Gondor braucht darüber hinaus -10% EP für Beförderungen und erhält +1 EP durch Vasallentum und Theokratie. Kann also vor allem im Mittelalter sehr gute Truppen ausheben - und sich an Rohan damit die Zähne ausbeißen.

    Denethor ist diplomatisch und finanzorientiert.

    Bild

    Und hier sitzen die beiden (Gondor in dunkelgrau/ schwarz, Rohan in grün):

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mongke Khan (01. Mai 2023 um 09:15 Uhr)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  10. #10
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.022
    Ich bin gespannt auf die Geschichte - das Vorhaben liest sich lustig
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  11. #11
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Zitat Zitat von v33l3dn3M Beitrag anzeigen
    Legolas nur ein stinknormaler Bogi? Was machen die Upgrades? (war das eine die 30%-Fluchtchance? Emoticon: kratz)

    Und Hobbitscouts mit Schnauzern.
    Genau, das eine war das mit Fluchtchance, das andere mit der freien Bewegung nach Kämpfen (durch aggressiv)


    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen


    Schade, dass du vorher BASE nicht wenigstens mal auf den neusten Stand gebracht hast.
    Das bleibt ungepatcht, bis es die Ukraine gibt Emoticon: polly
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  12. #12
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Merry sammelt munter weiter Kontakte - ist ja auch ein geselliger Kerl

    Herumar von den Haradrim stellt eine angesichts des listigen Traits berechtigte Frage:


    Bild

    Für die Haradrim musste ich Karthago wegen der besonderen Elefanten Olifanten wählen. En detail verfügen sie über:
    • Heilige Schar, ein Speerkämpfer mit Stärke 6 statt 4 und dafür nur 50% gegen Berittene Einheiten
    • Numidische Kavallerie, ein berittener Bogenschütze mit +25% gegen Nahkampfeinheiten
    • Afrikanische Waldelefanten Mumakil, die nur 75 kosten (statt 90) und marschieren können (kann während Fortbewegung heilen).
    • Kothon, ein Hafen mit +100% (statt +50%), der außerdem +25% für Wassereinheiten liefert


    Karthago erhält +1 Bonus im GZ, kann von Anfang an mit Kriegsschiffen ertragreichen Ozean befahren und heilt Einheiten schneller.


    Bild

    Herumar ist industriell und - wie wir Hobbits - listig.

    Das geht Schlag auf Schlag hier Genau wie die zukünftigen Hiebe unserer Spitzhacken, denn als erstes wird Bergbau erforscht.

    Bild

    Solange wir nicht zu tief graben...

    Noch in derselben Runde fragt ein schwarzer Kapuzenmann nach Auenlannnnd, Beuttttlindurch - und Peregrin weist ihm den Weg:

    Bild

    Ohayo. Wen haben wir denn da? - Ich meine natürlich: Närrischer Tuck!

    Der Hexenkönig von Angmar ersetzt Hirohito von Japan und ist als solcher aggressiv und industriell
    Mit folgenden Einheiten und Gebäuden kann er versuchen, uns den Ring abzuluchsen:
    • Samurai, Breitschwertkämpfer mit Stärke 10 statt 8, die dafür 70 kosten statt 60 und keinen Stadtangriffsbonus haben
    • Ninja, Fanatiker mit Stärke 14 statt 12 (kostet dafür 115 statt 100), die für die meisten Einheiten unsichtbar sind und feindliches Territorium erkunden können. Dafür können sie keine Städte erobern. Es sind also Spione, die kämpfen können.
    • Yamato-Klasse, Schlachtschiffe, die dreimal pro Runde angreifen können und mit ein paar Beförderungen anfangen, die aufzuzählen ich zu faul bin.
    • Dojo, Kasernen die +4 statt +3 EP für Landeinheiten und weitere +2 EP für Nahkampfeinheiten geben.


    Japan hatte ich vor allem wegen der japanischen Spezialeigenschaft für den Hexenkönig auserkoren: feindliche Einheiten verlieren durch siegreiche Kämpfe trotzdem bis zu 25% ihres maximalen Lebens. Als wären sie durch Morgulklingen verletzt worden

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mongke Khan (01. Mai 2023 um 09:17 Uhr)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  13. #13
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Hier wohnt der Gute Schlechte:

    Bild

    Und weil in den ersten 10(!) Runden sehr viel mehr passiert ist, als ich erwartet habe, gönne ich euch (und vor allem mir ) direkt eine Pause, um euch die gegnerischen Zivs und das bisher erkundete Land genauer anzuschauen:

    Bild

    Sehr ressourcenreich, sehr gebirgig und vor allem: sehr, seeehr eng. Man sieht sogar schon den Schicksalsberg - und Merry ist zwischen Dunländern, Haradrim, Gondorianern und Rohirrim eingeklemmt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mongke Khan (01. Mai 2023 um 09:18 Uhr)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  14. #14
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.022
    Die Enge auf der Karte finde ich ein wenig schade. So bleiben kaum mehr als zwei Städte pro Fraktion, ehe es zur Konfrontation kommen muss.
    Durch die vielen Berge wird es noch enger. Und es fehlen noch Zwerge, Orks der Nebelberge, Bruchtal, Waldelben und Mordor, die sitzen vermutlich auch alle da aufeinander.

    Für eine One City Chalange scheint diese Karte dagegen geradezu wie gemacht.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    lol, schöne Gemeinschaft und die Spezialeigenschaften passen auch ganz gut. Morgulklingen... cool
    Gibts auch nen barbarischen Kampfpanzer im Balrog-Kostüm?

    Wie kann es auf einer "großen" Welt denn so eng zugehen? 25 Civs oder so?

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •