Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 62

Thema: SG8 - Bismark - Tipps zur Städtegründung erbeten

  1. #46
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    1. Spione bei den StSt bringen teilweise sehr viel. Du kannst sogar StSt die mit anderen Verbündet sind auf einen Schlag die Seiten wechseln lassen. Sende mal einen Spion zu einem StSt, der mit einem anderen verbündet ist und schaue dir mal die Möglichkeiten dann im Spionagemenü an.

    2. Schaue dir mein Hunnen-Video an...wenn es dir recht ist (findest du auch in der Signatur).


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  2. #47
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Zu den Spionen: Für den ersten suche ich mir in der Regel eine Zivilisation aus die nicht Techleader ist, möglichst weit ab vom Schuß liegt und natürlich eine HS mit ordentlich Einwohnern hat. Im Konkreten Fall ging mein Spio aber zum Mongolen - es war ohnehin klar, das es mit dem nie zu einem längerfristigen Frieden kommen würde, außerdem wars natürlich vorteilhaft zu sehen was er so in seiner HS baut.
    Später gehen die Spione dann oft in die eigene HS, bremst die KI etwas und sorgt für leichte Diplovorteile wenn man den erwischten Nationen verzeiht; den Spioverzicht zu fordern ist hingegen so gut wie sinnlos, gibt nen Malus und die KI hält sich sowieso so gut wie nie dran.
    Diplomaten in fremden HS sind eigentlich nicht schlecht, mit mitgeteilten Intrigen lassen sich Beziehungen recht gut aufpolieren, man sieht was die Konkurrenz so an Wundern etc baut. Spät im Spiel geben sie Boni auf Stimmenzahl bzw Tourismussteigerungen, sind also für Diplo und Tourisieg ziemlich wichtig.
    In SS kann man sie passiv einsetzen für Wahlmanipulationen, am meisten lohnt sich das in umstrittenen SS - etwas mehr eigener Einfluß, etwas weniger fremder, dann noch ne kleine Goldspende und oft ist man dann auch schon verbündet. Im laufenden Spiel habe ich die meiste Zeit meine Spios so eingesetzt, auch wenn dadurch die KI mehr bei mir klauen konnte und ich selbst die ein oder andere potentielle Klautech nicht bekommen habe. Coups können eine sehr mächtige Waffe sein; gelingt er dann wird das eigene Einflußniveau mit dem des führenden Spielers vertauscht (besonders fies wenn man der zuvor verbündeten Nationen dann gleich den Krieg erklärt ). Allerdings besteht halt immer das Risiko das der eigene Spio bei der Aktion draufgeht.


    Zum Militärischen: Ich würde dir empfehlen einfach mal ein Warmonger Spiel zu starten, am besten mit den Azteken oder Shaka, würde mich aber für den Anfang nur als Unsterblicher betätigen. Lets Plays sind nicht so mein Ding, da kann ich keine guten Rat geben aber es gibt sehr viele Stories die sich schön ausführlich mit Kriegführen beschäftigen. Im Einzelspielerbereich zum beispiel quasi jede Falcon Story auch ein schöner Reinschnupperer wäre diese hier: http://www.civforum.de/showthread.ph...r-Gesellschaft. Ebenso gibt es es im PBEM Storybereich Unmengen fast perfekt dokumentierter Geschichten, zum Bleistift die von derBoe, die aktuelle von Slowcar und und und. Könnte dir aber auch eine (etwas ältere) von mir ans Herz legen http://www.civforum.de/showthread.ph...6se-Omen/page6
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  3. #48
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Zitat Zitat von multitronic Beitrag anzeigen
    Hallo Elefant ...

    also danke danke für die Blumen, aber ich weiß dennoch, dass ich noch lange nicht SG8 sattelfest bin. Ich bezeichne es mal als Glück, dass mir die KI im gesamten Spiel nicht den Krieg erklärte...
    Och, also ich würde sagen die Zahl der Spieler die auf Gottheit absolut sattelfest sind ist doch eher gering. Ne Schippe Glück gehört auf SG 8 einfach mit dazu.

    Zu deinem Spiel: Ich kann da nur den Hut vor ziehen, das ist ganz klar ne andere Liga. Mit Dauerzoff sich so durchzusetzen ist schon sehr stark. Respekt und Gratulation!!
    Dankeschön. In einer anderen Liga würde ich aber keinesfalls sagen; zum einen hatte ich den Vorteil eine schon in den Grundzügen bekannte Karte zu spielen, zum anderen auch an vielen Stellen Glück: Das fängt natürlich mit dem geschenkten Siedler an, geht weiter über das leicht zu verteidigende Gelände im Osten, setzt sich fort damit das Dschingis statt sich auf mich zu konzentrieren einen Gutteil seiner Schiffe versus den SS verheizt, was der Grund war, warum ich zwar rüsten und ungünstige Techs forschen mußte aber letzlich doch nur einen Bruchteil meiner Ressourcen in den Krieg stecken mußte. Dann nimmt mein Potentiell gefährlichster Nachbar, der Maya, zusammen mit dem Ami Freiheit, was meine Wunschideologie war. Dadurch war er statt mich zu bedrohen nun mein bester Kumpel, der netterweise sowohl den ollen Stänkerer Dschingis final aus dem Weg räumt als auch elegant den Ordnungsdruck der Kelten beseitigt.

    Die hohen Einwohnerzahlen, gepaart mit der hohen Zufriedenheit haben sicher die Ursache, dass du mit den Stadtstaaten verbündet bist? Dadurch hast du nahezu alle Luxus-Resi. Durch die hohe Kultur sicher auch sehr viele Sopos welche die Zufriedenheit weiter begünstigen. Einzig unklar ist mir noch, wie du Berlin auf 50Einwohner bekommen hast. Auch meine beiden Nahrungsfrachter + 1Nahrungskaravane liefen ununterbrochen Berlin an ... ich kam nur auf 40 ... spielen hier die maritimen Stadtstaaten so entscheidend rein?
    Leider waren es beileibe nicht alle Luxusressis, Azzen, Songhai und China hatten noch ein paar exklusiv, wollten die aber nicht handeln. Allerdings gabs ja über Völkerverständigung + 6 Zufriedenheit von den geschenkten Lux, das macht schon etwas aus.
    Nahrungsfrachter habe ich schoon so ~ 75 Runden vor Schluß keine mehr nach Berlin geschickt, es war mir wichtiger profitable Handelswege speziell zu den Stadtstaaten zu haben. Das medizinische Labor ist extrem wichtig im letzten Spieldrittel, noch wichtiger aber sind die beiden Freiheitssopos, Zivilgesellschaft/ Allgemeines Wahlrecht. Bei - sagen wir mal 20 Spezis in Berlin - sind das 20 Nahrung weniger die verbraucht werden und zugleich + 10 Zufriedenheit mehr, bei einem hohen Grundnahrungsertrag ist das dann quasi ein Selbstläufer.

    Und wie bekommt man überhaupt dauerhaft so viele Stadtstaaten auf seine Seite? Ich nehme mal an, auf jeden Fall Patronatbaum gefüllt? Trotzdem auch ne bullige Wissenschaftsleistung ... kannst du mir mal den Sopo-Screen nachreichen? Ich habe Unmengen an Geld in Babylos gepumpt, teilweise alle 2Runden 250Gold (im Endgame) ... sonst fiel der Einfluss von Verbündet zurück auf befreundet --- wie man das bei so vielen Staaten leisten soll ist mir noch unklar ... natürlich hilft hier der Patronatbaum ... Kannst du dich an deine Sopo-Reihenfolge grob erinnern? Irgendwann musst du dich ja hin zum Weltherrscher-Siegtyp entschieden haben, oder? Raumschiff gilt ja unter den Profis eher als verpönnt :-)
    Ein Sieg ist ein Sieg, ist ein Sieg.

    Sopos: Erst Tradi voll, dann Patronat voll, dann die Ideologien, dann ganz zum Schluß Ratio. Wobei für mich persönlich wieder einmal deutlich geworden ist das man die beiden Ratios einfach so schnell wie möglich haben muß.

    Bild

    Ideologie Freiheit: Etwas Zufriedenheit, Nahrungsersparniss, dann vieeel Zufriedenheit und in jeder Hinsicht kostenlose Einheiten, zusammen mit Oligarchie sind das bei den 5 Städten 11 Kostenfreie Einheiten, eine Menge Holz, hilft dabei militärisch nicht ganz so schwach dazustehen und schadet im Falle des Ernstfalles nicht. Emoticon: hammer2 Vertragliche Organisation bietet mit dem Handelskontor der Deutschen eine wunderbare Synergie und ist generell für den Diplosieg garnicht einmal so übel

    Bild

    Für den Diplosieg habe ich mich eigentlich von Anfang an entschieden, mit Bismark bieten sich ja zwei Wege an: Der Militärische oder der friedliche über zahlreiche Handelswege zu SS lum die Produktion deutlich zu pushen, was eben gut zum Diplosieg passt. Außerdem wollte mal wieder ein bisserl mit Patronat experimentieren .
    Am Schluß kommen so 3XX FP von den SS, in der Spielmitte ist deren Forschungsleistung aber noch nicht sonderlich hoch und man hat ja normalerweise auch längst nicht soviele davon an seiner Seite.


    Wenn mehrere das "gleiche" Spiel spielen macht schon Laune ...
    Definitiv.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  4. #49
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Wegen mehrere das gleiche Spiel: Könnt ja da mal reingucken bzw. auch in die alten Herausforderungen, da hat man dann auch schöne Vergleichsspiele:
    http://www.civforum.de/showthread.ph...Gro%DFen-Ebene
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  5. #50
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zu SG8 Herausforderung: es gab schon 4 davon und nun ist 5. dran. Kannst du gerne also mitmachen und aufholen. Die machen alle viel Spass und sind nicht einfach!

    Das Hunnen Spiel von oben gehoert ja auch dazu.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    189
    Habe meinen etwas verunglückten Versuch also doch noch zu Ende, besser zum bitteren Ende, gespielt.
    In Runde 301 war es vorbei, China startete ins Weltall.

    Bild

    Bild

    Ich hatte nie eine Chance, zu viele Fehler und zu sehr rumgesiedelt. Vielleicht probiere ich es einfach noch einmal.

    @multitronic: Respekt und Glückwunsch zum SG8-Sieg. Bei mir waren es mehr Versuche und bisher ist es auch erst einmal gelungen. Aber ich über weiter, müsste einfach konsequenter und weniger Wunder-verliebt spielen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #52
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Falls Du es nochmal versuchst: Du brauchst viel viel mehr Wachstum. Größe 16 kannst Du in Runde 120 haben, für Runde 300 ist das nicht genug.

  8. #53
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Da hat Slowcar definitv recht.
    Allerdings muß man auch sagen: Weltraumsieg im Jahr 1862. Holla, die Waldfee, das ist auch für ne Gottheitski schon ne Ansage.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  9. #54
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    China halt. Die koennen das auch schneller . Aber ist dennoch sehr schnell Emoticon: crazyeyes


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    189
    Und beim erneuten Versuch hat mir der Mongole bereits vor der Runde 47, in der ich die angestrebte Kupfer-WeinStadt anpeile, schon eine Stadt vor die Nase gesetzt und den Wein okkupiert.

    Bild

    Also nochmal versuchen!!!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    189
    Und im nächsten Versuch lief es gut mit vielen guten Ruinen und Barbarengewinnen. Doch in Runde 47 baut mir die Keltin eine Stadt vor El Dorado..., noch bevor ich die Wein-Stadt beim Mongolen errichten kann....
    Bild

    Cool, dass es jedes Mal anders läuft, aber das ist halt CIV.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    Hallo GalReini,

    wieso hast du erst so spät den Siedler?? Das ElDorado Gold ermöglicht den doch viel früher?? Du musst auf ElDorodo "rushen" und es als erster entdecken ... macht 500Gold ... ich ging davon aus, dass du das weißt? Oder übersehe ich hier was??

    Grüße

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    189
    Tja, dass ich El Dorado genau wg. der 500 Goldstücke und dem daraus resultierenden Siedler schnellstens entdecken sollte, hatte ich mal wieder nicht auf dem Radar. Klar, weiß ich dass es die Belohnung gibt, aber umsetzen während des Spiels und gewinnbringend einsetzen, habe ich glatt verpennt.

    Beim nächsten Anlauf weiß ich es.

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    Und ich dachte schon, du wolltest bewußt ohne diesen "Vorteil" spielen, was ja auch nobel wäre ... nur würde ich dann trotzdem dafür sorgen dass Gold zu holen damit es eine KI nicht bekommt ... auch wenn die wohl nicht auf 500Gold angewiesen ist :-) ... Man könnte es sich holen und halt nicht verwenden ... ist ja wie im echten Leben, gibt keine Zinsen :-D ... Aber wenn die Karte ElDorado hat (und man halt davon weiß), finde ich nichts verwerfliches dran, es auch einzusetzen ...

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.10.05
    Beiträge
    257
    Hab mal zwei Fragen die mit dem Thema direkt nichts zu tun haben.

    Um was für einen Mod handelt es sich in diesem Spiel und ist es so, das wenn ich einen Mod spiele keine Errungenschaften bekomme?

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •