Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 62

Thema: SG8 - Bismark - Tipps zur Städtegründung erbeten

  1. #31
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Zitat Zitat von multitronic Beitrag anzeigen
    ... Kein Beitrag ohne Frage :-) ... An die Profis: Ich lese hier oft Forschungsstadt, Kulturstadt ... ich hab da immer meine Schwierigkeiten. Im konkreten Beispiel oben (mein Spiel). Hamburg und Köln haben für mich in erster Linie den Zweck Nahrungsfrachter. München war einerseits die Blockadestadt, dazu am Berg und Wein. Diese drei Städte würde ich eigentlich als nächstes in ihrer Einwohnerzahl beschneiden, um lieber in der HS mehr Einwohner zu haben. In der Hauptstadt steht die staatliche Hochschule (zumindest in aller Regel, schon allein wegen der Bauzeit und der zu erwartenden Einwohnerzahl), also +50% und da machen viele Einwohner nunmal am meisten Sinn. Was also müssen die drei Städte für eine sinnvolle Einwohnerzahl haben? Meiner Meinung nach genau so viele, dass die Unis, die öffentliche Schule, von mir aus noch der Markt/Bank besetzt werden können. Ist das ein richtiger Ansatz?
    Grundsätzlich sollen alle Städte so groß wie möglich werden ... wenn es die Zufriedenheit denn zuläßt. Ich versuche normalerweise bei den Satelittenstädten so auf ~ 20 zu kommen. 10 ist zuwenig, 19 (bei Tradi) Unfug.
    Starke Stadtfelder (z.B. Eldorado) sollten auf jeden Fall genutzt werden (wobei mir da nachträglich auffällt: Plantagen auf Bananen? Emoticon: kratz , das geht ja mal garnicht ), zum Bleistift die Dschungelfelder bei Hamburg und München.
    Dann stellt sich natürlich auch die Frage: Sollen die Städte primär Ressourcen erschließen, als Handelsstartpunkte dienen und ein bisserl Forschung/Gold liefern? Oder sollen sie aktiv unterstüzen können um etwa Militär, Archälogen oder ein paar Raumschiffteile bauen zu können? Im ersten Fall tuts vielleich auch ne 10 ner Stadt, im zweiten nicht.

    Auch mit den Kulturgebäuden (Gilden) ... in der Hauptstadt baut man die in wenigen Runden (Bauzeit), und wenn man diese Stadt mit Nahrungsfrachtern puscht, hat man auch Menpower dafür ... warum sollte ich dafür eine zweite Stadt (übermäßig) wachsen lassen (Zufriedenheit!!!).
    Wenn man denn eine HS am Meer hat, die mit vielen Frachtern beliefern kann und die auch über vernünftige Produktion verfügt ist das natürlich meist der beste Weg. Mitunter tun die wenigen Runden (die sich aber auch ganz nett aufsummieren, gerade wenn die Gilden früh stehen sollen) aber auch weh - z.B. wenn ich eben gezwungernermaßen Militär und Militärgebäude bauen muß. Im konkreten Fall ist es so, das man eben erst recht spät vom Osten her die notwendige Frachterreichweite hat. Es bleiben also lange Zeit nur zwei Frachter aus dem Norden und Westen. Bei mir sogar sehr lange nur ein Frachter wegen des zwei_Städte_im_Osten_Versuchs. Die Gilden besetzen bedeutet quasi den einen Frachter aufzufressen Emoticon: simato - dann ist nimmer allzuviel mit schnellem Wachstum.
    Unter anderem deshalb denke ich mittlerweile, das die von dir gewählte Städteplatzierung überlegen ist, mit der ein oder anderen kleinen Verschiebung - die Nordstadt sollte auf jeden Fall das Gold reinbekommen, die Oststadt so wie von Viktorianer vorgeschlagen und im Westen so, das die Krabben im dritten Ring liegen.
    Das ist ja auch das schöne daran wenn verschieden Spieler mit verschiedenen Ansätzen das gleiche Spiel beginnen - man kann eigentlich immer eine Anregung finden, wie es noch besser geht, das schwierige ist dann natürlich das ins nächste, mit völlig anderen Vorraussetzungen versehene Spiel mitzunehmen.
    Kuriosität am Rande: Auf der Play The World Map hab ich mich ewigkeiten damit schwergetan als Shaka eine vernünftige Stadtplatzierung in der Gegend des Victoriasees zu finden. Dann hab ich mir mal aus Frust angesehn wie die Ki da so siedelt und ... hatte meinen perfekten Standort. Emoticon: hammer2

    Anders gesagt: Um die +50% effektiv zu nutzen, muss die HS wachsen, wachsen, wachsen. Richtig? Um die Zufriedenheit im Griff zu halten, sollte man also die restlichen Städte nur begrenzt wachsen lassen. Halt so, dass sie die wichtigen Gebäude besetzen können.
    Nicht nur Forschung auch Gold (Stadtverbindungen) und Prod. Im konkreten Fall ist es allerdings so, daß die + 50 % durch SH ausgeglichen werden durch das Obs in München.

    Konkret: Hamburg, München, Köln ... würde ich hier vielleicht noch bis 13/14 Einwohner wachsen lassen. Dann Wachstum verhindern und alles in die HS ... Denkfehler??
    Wenn sich nicht noch Zufriedenheitsquellen ergeben sicherlich ein vernünftiger Ansatz.
    Geändert von DerFünfteElefant (13. Mai 2015 um 09:06 Uhr)
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  2. #32
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    HS ist immer ein Monster. Da sollte man nicht sparen.

    Aber so eine Stadt am Berg kann sogar viel besser als deine HS werden. Jedenfalls in der Forschung! Schon mal Observatorium gebaut?

    Bei Tradition wird wohl kaum eine andere Stadt mehr Gold erzeugen als die HS. Bei Unabhaengigkeit ist das schon anders und eine gute Stadt kann man schon mal ueber die HS puschen, was Gold angeht. Davon kann man sogar mehrere haben.

    In Sachen Produktion kann jede Stadt besser als die HS werden, wenn die Umgebung stimmt. In deinen Beispiel sehe ich keine solche Position.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #33
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    20 halte ich auch für eine gute Zielgröße für die Nebenstädte - Wachstum sollte man wirklich nur dann begrenzen wenn es gar nicht anders geht.

    Was Stadtspezialisierung angeht: Kommt auf die Situation an, in vielen Fällen ist es aber ein Relikt aus der Vergangenheit (Civ4). Mit Tradition ist die Hauptstadt normal am grössten und damit auch direkt eine gute Forschungsstadt, die Hochschule kommt meistens hier hin. Klar, mit Observatorien kommt später nochmal ein neuer Faktor rein, aber bis dahin auf Forschung verzichten und die Hochschule in einer kleinen Nebenstadt verzögert bauen? Würde ich meistens nicht empfehlen.
    Eine Kulturstadt bedeutet normal dass ein hoher Nahrungsüberschuss viele Spezialisten (Schriftsteller, Künstler) bedeutet. Man braucht aber zumindest genug Produktion um die Gilden (+Nationalepos) auch zu bauen.
    Und oft genug kann das auch die Hauptstadt stemmen, vor allem wenn Nahrungsfrachter möglich sind. So ein Frachter finanziert ja schon den ein oder anderen Spezialisten.
    Wenn später Säkularismus Forschung pro Spezialisten gibt ist man über die Bonifizierung per Hochschule auch dankbar.

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wenn später Säkularismus Forschung pro Spezialisten gibt ist man über die Bonifizierung per Hochschule auch dankbar.
    Stimmt ... man man man ... Was man hier alles im Blick haben sollte ... :-)

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    20 halte ich auch für eine gute Zielgröße für die Nebenstädte - Wachstum sollte man wirklich nur dann begrenzen wenn es gar nicht anders geht.
    Am konkreten Beispiel: Hamburg, München, Köln haben bei mir aktuell 12,12,11 ... bis 20 je Stadt bedeutet, dass noch 25 zusätzliche erstrebenswert sind ... dazu sollte die HS hier durchaus Größe 40 erreichen können ... macht nochmal 16 ... so um die 40 wollen also perspektivisch noch belustigt werden ... Hossa ... Ein Zoo bringt 2 , ein Stadion auch ... dazu ist vielleicht noch eine Pagode drin ... Ideologiesätze bringen eigentlich sehr viel Zufriedenheitsplus ... wäre da nicht die Tatsache, dass der Pöbel stets ne andere Ideologie anhimmelt als die meine

    Darüber hinaus, wie nun schon mehrfach geschrieben, müsste ich eigentlich die +8 , die ich von den Stadtstaaten momentan erhalte, vorsorglich abziehen, weil ich die wohl nicht auf Dauer finanzieren kann (und will) ...

    Ich werde also wohl doch meine Städte auf Wachstumsverbot stellen, und nur dann in der nächsten Runde wachsen lassen, wenn ich genügend Zufriedenheit "übrig" habe ...

    Zitat Zitat von DerFünfteElefant Beitrag anzeigen
    ... (wobei mir da nachträglich auffällt: Plantagen auf Bananen? Emoticon: kratz , das geht ja mal garnicht )
    Ähm ... verstehe ich nicht ... was ist daran falsch??

    Zitat Zitat von DerFünfteElefant Beitrag anzeigen
    Starke Stadtfelder (z.B. Eldorado) sollten auf jeden Fall genutzt werden, zum Bleistift die Dschungelfelder bei Hamburg und München.
    Dazu eine richtige Anfängerfrage ... wie sollten denn Dschungelfelder überhaupt modernisiert werden, ohne den Dschungel zu entfernen?? Gar nicht? Handelsposten?

  5. #35
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Zitat Zitat von multitronic Beitrag anzeigen
    Stimmt ... man man man ... Was man hier alles im Blick haben sollte ... :-)
    Hat ja keiner gesagt das es einfach wäre auf SG 8 zu bestehen. Emoticon: narr

    Ähm ... verstehe ich nicht ... was ist daran falsch??
    Das der Dschungel weg ist. Bananenfelder mit Dschungel kriegen sobald die Uni in der Stadt steht die + 2 . Mit Kornspeicher sind das dann 4 / 2 Felder, also ein absoluter Traum, ein Feld das man immer belegen möchte.



    Dazu eine richtige Anfängerfrage ... wie sollten denn Dschungelfelder überhaupt modernisiert werden, ohne den Dschungel zu entfernen?? Gar nicht? Handelsposten?
    Genau, per Handelsposten (Alternativ als Brasilien per Brasilholzlager)
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    @GalReini: Was mir gerade beim nochmaligen Betrachten deiner Screens auffällt ... in dem R100 Stadt-Screen von Berlin ist das Weizenfeld nicht belegt ...

    Ähnliches passiert mir aber auch ständig ... ich schaue nicht jede Runde in jede Stadt und irgendwann - wenn es man es doch wieder tut - fällt einem auf dass man vor etlichen Runden irgendeine Modernisierung (Bautrupp) fertig gestellt hatte, und dieses Feld nun eigentlich besser ist als die noch per Schlosssymbol besetzten :-) ...

    Oder noch schlimmer: 2 unbenutzte Bürger weil die Spezialisten teilweise nicht automatisch belegt werden (manuelle Belegung manchmal aktiv, obwohl nicht explizit angehakt) :-D ... Da muss ich noch viel disziplinierter werden ... regelmäßig die Städte checken ... Am besten ich schreibe jetzt einhundert Mal den Satz: "Du musst regelmäßig deine Städte checken" auf ...

    Los gehts:

    1) Du musst ...

    Keine Sorge ... Nur Spaß ;-)

    Auch nett ... "Upps ... wie lange steht denn diese große "1" schon wieder auf dem Spionsysmbol?" ;-)

    @Rüsseltier: Danke für die präzisen Antworten ... Bananenplantagen sind ab sofort verpönt (hätte man auch selber drauf kommen müssen)

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    189

    Also gut, ich ziehe es durch

    @multitronic: Dein Vorschlag gefällt mir, so machen wir es. Fertigspielen, schauen was raus kommt und dann schauen wir.
    Noch kurz zu deinen Anmerkungen:
    - Nicht belegtes Weizenfeld: Kommt vor, wenn ich ein Gebäude oder Wunder bauen will, aber in dem Fall Rd100: Sch... echt übersehen.
    - Spion: habe ich eine Runde versäumt, zu schnell auf Neue Runde geklickt.
    Hier nun Screens der Städte mal ohne Kommentar

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    189
    Die Cracks werden jetzt sicher sagen: "Alle Städte viel zu klein, mehr wachsen, dadurch mehr...."
    Ja, wahrscheinlich richtig, habe aber zu wenig Zufriedenheit und muss immer darauf achten, nicht zu stark zu wachsen. Tauschen Luxusressis klappt nur bedingt.
    Die Demo erspare ich lieber, sieht schecht aus. Eine Stunde spiele ich jetzt noch

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147

    Erster SG8 Sieg

    Es ist vollbracht, auch wenn denkbar knapp ... ohne eine einzige Kampfhandlung durchgekommen ... musste die KI ständig beschäftigen ... Luxus-Resis mussten permanent getauscht werden, auch gegen GPT. Dem Ami fehlte nur noch ein Raumschiffteil, da kommt man ins Schwitzen

    Wunder: Zeus, Koloss, Kreml, Hubble

    Keine Kohle, kein Uran im Ländle

    R333 ... Sicher kein Traumergebnis, aber mich freuts ... Ehre-Sopos waren totale Verschwendung ... Kleiner Wehrmutstropfen: Durch El Dorado hatte man früh im Spiel 500, was den zweiten Siedler begünstigt ... also noch kein souveräner SG8 Sieg ... aber immerhin ... Schönes Ding ... Gefällt

    @GalReini ... wir machen das so ... Vielleicht auch nur Sg7 als nächstes ... wäre auch ok ...

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Gratz! Geht doch .


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #41
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Herzlichen Glückwunsch, ganz Famos.

    Ist schon ganz stark wie du dich innerhalb einiger weniger Spiele verbessert hast. Mit Spanien hattest du den Startvorteil ja mindestens ebenso und was da im Vergleich daraus geworden ist ...
    Also ich für mein Teil habe jedenfalls schon bessere Ausgangspositionen krachend in den Sand gesetzt.

    Schade finde ich nur, das du nicht ein wenig ausführlicher berichtet hast; war schon ziemlich neugierig wie du diesemal mit der Kultur, dem Tourismus und deinen geliebten Ideologien klargekommen bist.




    Noch mein Versuch:

    Auch 200 Jahre später glaubt Dschingis noch immer daran Militärisch die Oberhand zu behalten. Nicht ganz ohne Grund denn er hat just die Navigation erforscht - blöd nur, das er die Konstruktionspläne für die neuartigen Fregatten so offen auf seinem Schreibtisch rumliegen ließ. Zwei Galeassen konnten aufgewertet werden, Fregattennachschub ist unterwegs, hoffentlich kann München solange durchhalten.

    Bild

    Ein Licht am Ende des Tunnels, ein Hoffnungsschimmer auf Frieden: Das Keltenreich erklärt den Mongolen den Krieg. Dumm nur, das Pacal auf dieses Gelegenheit nur gelauert zu haben scheint - er fällt den Kelten in den Rücken, die dauraufhin eiligst mit den Barbaren aus dem Süden die Friedenpfeife rauchen.
    In Deutschland wird demnächst die allgemeine Schulpflicht eingeführt, doch deutlich später als geplant.

    Bild

    Kohle und sogar etwas Aluminium kann erhandelt werden - sehr schön. Weniger schön: Sogar die Barbaren sind uns mittlerweile Militärtechnisch überlegen, so kann es nicht weitergehen.

    Bild

    Auffällig wenig Mongolische Schiffe waren in diesen Tagen zu erblicken (nicht das ich mich beschweren möchte) - offenbar versucht Dschingis sein Glück nun lieber im Osten, bei unseren SS Verbündeten. Na dann viel Spaß.

    Bild

    Das Jahr 1505 geht als ein ganz bitteres in die Deutsche Geschichte ein - den Braunen gelingt es in einem Überraschungsschlag doch tatsächlich eine unserer Einheiten zu töten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  12. #42
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Während sich der Gute Pacal langsam aber sicher durchs Keltenreich nach unten frisst, beschäftigt man sich in China mehr mit geistiger Nahrung. Der Technologische Vorsprung von Frau Wu wird langsam beängstigend - hoffentlich erklärt die Zimtzicke nicht den Krieg, gegen Schlachtschiffe wäre kein Blumentopf zu gewinnen.
    Immerhin wird langsam aber sicher die Anhängerschaft der SS größer.

    Bild

    Richtig angenehm im Weltkongreß Vorschlagsrecht zu haben - so kommt die Weltaustellung zustande, statt der üblichen brillianten Vorschläge ala "Verbiete Luxusgut Spiele PC".
    Das Keltenreich lebt wohl nimmer lange - ist uns auch recht diese verblendeten Narren folgen der Ordnung, während Amerika, Maya und Deutschland der Freiheit eine Fackel setzen (leider ohne Früheinführerbonus).

    Bild

    Die Demo: "Nur" *hust* 8% Techrückstand

    Bild

    Ein paar Jahre später bietet Dschingis endlich Frieden an, würde sogar 75 Gold/Runde drauflegen, doch jetzt will Bismark nimmer, denn eine kleine Flotte Logistik/Reichweite Beförderter Schlachtschiffe setzt schon Kurs auf Antwerpen um das dortige Volk aus Jahrhundertelanger Sklaverei zu befreien. Anschließend soll Alt-Sarai dem Erdboden gleichgemacht und schließlich Prag den Hunnischen Klauen entrissen werden.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  13. #43
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    China schüttet massenweise Sand auf (so erzählt es wenigsten die Deutsche Propaganda Presse) um Künstlich Lebensraum vor Deutschland Küste zu gewinnen.
    Immerhin haben sie uns auch ein wenig davon vor die Haustür gekippt, so das Berlin ein Wunderbares Sonnenkraftwerk basteln kann.
    Die Dominanz bei den uns bekannten SS ist mittlerweile fast vollständig, womit auch schon das/ein Problem erwähnt wäre.

    Bild

    Im Jahre 1806, nach lediglich ~ 200 Runden Krieg endet die Mongolische Invasion in einem furchtbaren Disaster. Während unsere Siegreichen Flottenbesatzungen von der befreiten Bevölkerung wie Helden gefeiert werden, betätigen sich Mayaischen Truppen als Aasgeier - uns solls recht sein, wenn die Mongolei ganz von der Bildfläche verschwindet weinen wir ihr keine Träne nach. Apropos von der Bildfläche verschwinden - dieses Schicksal ereilte zuvor schon die Amerikaner die sich der kombinierten Chinesisch/Aztekischen Streitkraft auf Gedeih und Verderb ergeben mußten.

    Bild

    1864 steht dann zum zweiten Mal eine Wahl zum Weltherrscher an. Die Rede unseres großartigen Präsidenten Bismark wird von wütenden Pfiffen begleitet als er verkündet: Die (Stadt)staat(en), das bin ich!

    Bild

    Doch das wilde Gezeter ist vollkommen vergebens - unsere Verbündeten SS wissen wohl wem alleine Sie ihr überleben in dieser rauen Welt verdanken ...

    Bild

    Abschlußdemo:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    Hallo Elefant ...

    also danke danke für die Blumen, aber ich weiß dennoch, dass ich noch lange nicht SG8 sattelfest bin. Ich bezeichne es mal als Glück, dass mir die KI im gesamten Spiel nicht den Krieg erklärte. Sicher habe ich sie so gut es geht beschäftigt (durch inszenierte Kriege untereinander), jedoch gab es auch Phasen, wo sich keine KI dazu überreden lassen wollten, der Maya aber zeitgleich Unmengen an Truppen in der Wüste auf "unserer" Halbinsel ansammelte ... ich habe teilweise 20Artillerie-Einheiten gezählt, die ganze Westküste war voll mit gewasserten Einheiten ... dazu die Meldungen von anderen KIs und unseres Spions, dass er und/oder die Keltin Pläne gegen mich schieden. Berechnet die KI in so einer Runde dass sie mich angreift, dann ist der Ofen aus ... ich hatte zwischenzeitlich fest damit gerechnet und entsprechend demotiviert agiert (jede Runde jede KI nach Krieg gegen XY fragen nervt extrem) :-D

    Zu deinem Spiel: Ich kann da nur den Hut vor ziehen, das ist ganz klar ne andere Liga. Mit Dauerzoff sich so durchzusetzen ist schon sehr stark. Respekt und Gratulation!!

    Die hohen Einwohnerzahlen, gepaart mit der hohen Zufriedenheit haben sicher die Ursache, dass du mit den Stadtstaaten verbündet bist? Dadurch hast du nahezu alle Luxus-Resi. Durch die hohe Kultur sicher auch sehr viele Sopos welche die Zufriedenheit weiter begünstigen. Einzig unklar ist mir noch, wie du Berlin auf 50Einwohner bekommen hast. Auch meine beiden Nahrungsfrachter + 1Nahrungskaravane liefen ununterbrochen Berlin an ... ich kam nur auf 40 ... spielen hier die maritimen Stadtstaaten so entscheidend rein?

    Und wie bekommt man überhaupt dauerhaft so viele Stadtstaaten auf seine Seite? Ich nehme mal an, auf jeden Fall Patronatbaum gefüllt? Trotzdem auch ne bullige Wissenschaftsleistung ... kannst du mir mal den Sopo-Screen nachreichen? Ich habe Unmengen an Geld in Babylos gepumpt, teilweise alle 2Runden 250Gold (im Endgame) ... sonst fiel der Einfluss von Verbündet zurück auf befreundet --- wie man das bei so vielen Staaten leisten soll ist mir noch unklar ... natürlich hilft hier der Patronatbaum ... Kannst du dich an deine Sopo-Reihenfolge grob erinnern? Irgendwann musst du dich ja hin zum Weltherrscher-Siegtyp entschieden haben, oder? Raumschiff gilt ja unter den Profis eher als verpönnt :-)

    Ganz stark gespielt!! Glückwunsch!!

    Wenn mehrere das "gleiche" Spiel spielen macht schon Laune ...
    Geändert von multitronic (15. Mai 2015 um 07:05 Uhr)

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    Noch zwei allgemeine Frage:

    1) Spione ... Zu Beginn sollten diese natürlich, ja, spionieren eben ...

    Wird man erwischt und will diese KI nicht weiter verärgern, wechselt man die KI. Soweit so gut. Irgendwann werden die Spionagezeiten zu lang und/oder man ist eh Techleader und es gibt nichts mehr zu holen. Was macht man dann mit den Spionen? Momentan setze ich sie häufig als Diplomat in benachbarte KI-Hauptstädte ... aber mehr als einige recht verlässlige Infos wie "... hat eine Armee ausgesandt ..." sind da nicht zu erwarten oder? Nutzen die Spione evtl. in den Stadtstaaten mehr? Dort basteln sie ja bissl am Einfluss. Einen Coup habe ich noch nie gemacht ...

    2) Gibt es irgendwo ein gutes Beispiel (Video), wo man sieht wie ihr die Militäreinheiten einsetzt? Ich lese hier immer wieder von Eliteeinheiten (Logistik, Reichweite, ...) ... solche Einheiten bekomme ich nie (logisch, weil nie im Krieg ;-) ) ... nein, es geht mir darum mal zu sehen, wie man Fernwaffen, Reiter und Nahkämpfer optimal einsetzt, um wenige Verluste zu haben und damit natürlich auch hohe Beförderungen zu erzielen (durch langes Überleben). Das würde mir vielleicht auch etwas die Sorge vor Kriegserklärungen nehmen ... momentan stelle ich mich da ziemlich planlos an wenn die gegnerischen Truppen einfallen ...

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •