Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: SG7 für Anfänger - Spanien

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147

    SG7 für Anfänger - Spanien

    Hallo liebe zivilisierte und zivilisierende Gemeinde … Eigentlich wollte ich in der nächsten Zeit auf Storys verzichten, da ich bei meinem SG8 Versuch doch recht kläglich gescheitert bin. Ich habe also für ein neues Spiel einen Gang zurück geschalten und SG7 gewählt. Dieses Mal direkt mit Spanien, ansonsten überlasse ich alles dem Zufall, Kartengröße dieses Mal Standard anstatt Klein, Geschwindigkeit bleibt Episch.

    Wie gesagt, eigentlich war gar keine Story geplant, trotzdem hatte ich Screenshots und Notizen angefertigt, falls das Spiel doch mehr her gibt als gewöhnlich. Und was soll ich sagen, die kommenden Runden sollten zeigen, dass der Start ziemlich LEGEN … WARTE ES KOMMT GLEICH … DÄR … LEGENDÄR werden wird …*Bildschirm-High-Five* … deswegen nun doch hier für euch zum mitlesen …

    Startsave hier ... Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 0.jpg (163,5 KB, 670x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg DLCs.jpg (45,2 KB, 537x aufgerufen)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von multitronic (09. Mai 2015 um 01:32 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    Spanien startet trotz der oben gezeigten Ressourceneinstellung „Standard“ nahezu gesegnet (wie könnte denn hier ein legendärer Start besser aussehen??)auf einem Hügel an einem Berg + Fluss + Küste , umgeben von Goldadern , dazu Marmor , Steinbruch, Vieh- und Schafweide sowie einem Fischvorkommen … LEGEN-DÄR … Unverzüglich wird die Hauptstadt – Madrid – gegründet … der Krieger begibt sich nach Osten an der Küste entlang … ein zweiter Siedlungsplatz für einen späteren Nahrungsfrachter in die Hauptstadt will schnell gefunden werden … denn Nahrung gibt es hier nicht üppig.
    Bild

    In der unwegsamen Umgebung kommt der Krieger nur müßig voran. Eine Ruine weckt seine Neugier, doch da stellen sich fremde Neuankömmlinge vor … Es sind Gesandte Haralds aus Dänemark. Sie betreten die Ruine vor uns und lassen nichts darin zurück. Derweil wird in der Hauptstadt ein Späher gebaut und auf Bergbau geforscht.
    Bild

    Der Krieger zieht noch ein Stück weiter nach Osten und findet in drei aufeinanderfolgenden Runden die Stadtstaaten La Venta (Runde 7) und Vatikanstadt (Runde 9). Beide StSt begrüßen uns mit jeweils 30 und 8, wodurch wir – wie bereits im letzten SG8 Versuch – ein Pantheon ganz ohne Schrein extrem früh im Spiel ergattern. LEGEN – DÄR … Derweil kann unser inzwischen fertiggestellter Späher im Nordwesten seine erste Ruine aufdecken … er findet Erkenntnisse über die Tierzucht (Runde 9) … LEGEN-DÄR … Pferde haben wir aber auf den ersten Blick nicht im Umkreis der Hauptstadt, auch entlang der Küste gen Osten sind keine zu sehen …
    Bild

    Die Wahl des Pantheons fällt hier sogar einem Religionsfremden wie mir leicht … Götzenbilder bringen uns ab Runde 10 +1 und +1 je Goldvorkommen, und davon haben wir reichlich ... LEGEN-DÄR. In Madrid wird inzwischen an einem Monument gewerkelt …

    Der Wahnsinn geht weiter … Der Späher findet im Westen das Naturwunder Old Faithful … LEGEN-DÄR … nicht das Beste aller Wunder, aber mit dem Spanien-Trait macht auch das für die Erstentdeckung 500. Hier in der Nähe sollte eine zweite Stadt entstehen. Mit der Verdopplung der Erträge von Naturwundern, bekämen wir von Old Faithful 4 und 6. Dazu gibt es hier Baumwolle , einen Fluss und eine zweite Bergstadt wäre auch nicht verkehrt. In der Runde drauf entdeckt der Späher noch Riga, nochmal 30. Der Krieger bearbeitet nebenher ein Bogi-Barbarenlager und sammelt erste Erfahrungspunkte. In Sachen Forschung geht es weiter mit Keramik ... wir wollen früh im Spiel die Schrift.
    Bild

    Der Krieger hat das Lager geräumt (+37) und eine weitere Ruine gefunden, nur eine Karte der Umgebung, die uns aber immerhin Kopenhagen freilegt. Der Späher hatte mehr Erfolg, nochmal 95 in einer Ruine ausgebuddelt. Damit sind in Runde 17 die 680 –kosten für einen Siedler gedeckt und dieser wird natürlich sofort gekauft. Nebenbei führen wir Tradition ein. Die 3 pro Runde wollen wir haben.

    Getrieben von der Gier nach dem Naturwunder (wenn schon Spanien, dann auch ein solches bewirtschaften) zieht es den Siedler nach Südwesten. Die Küstenstadt muss also warten und soll später folgen. Wir lernen beiläufig die Maya kennen und müssen Katharina aus Russland quasi vor unserer Haustür zur Kenntnis nehmen … Barcelona wird ebenfalls am Berg und Fluss gegründet, im dritten Ring befindet sich dadurch das Naturwunder, dazu gibt es Baumwolle. Durch den StSt Riga sind die Wachstumsprognosen auch hier eher mager, dennoch halten wir den Standort für akzeptabel … die geringe Entfernung zu Madrid ist unkritisch, da die sich überlagernden Felder eh größtenteils nur Berge sind … Schrift wird erforscht .
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (138,3 KB, 678x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (164,8 KB, 667x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (164,9 KB, 666x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (216,8 KB, 668x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (208,1 KB, 671x aufgerufen)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    In Barcelona wird zuerst ein Monument errichtet, denn mit Dänemark und Russland so nah an unserer Grenze werden wir künftig auf Ehre gehen … die kostenlosen Monumente aus dem Tradition-Zweig entfallen also … je nachdem wie es mit der Kultur künftig weitergeht, lässt sich Tradition ja vielleicht noch punktuell nachbessern. Der Späher klärt den Norden auf und findet Sydney (15). Der Perser stellt sich vor. Derweil wird die Fertigstellung des ersten Bautrupps sehnsüchtig erwartet, hier sind wir spät dran. Ehre wird eingeführt.
    Bild

    Der Späher findet im Norden tatsächlich noch eine Ruine und findet die Technologie Bronzeverarbeitung … LEGEN-DÄR … ein üppiges Eisenvorkommen (6 Eisen) liegt direkt vor den Toren Madrids. Der Bautrupp ist fertig, und da wir uns aufgrund der Zufriedenheit momentan kein Stadtwachstum erlauben können, produziert Madrid gleich den dritten Siedler (alle Bürger auf Produktion). Die dritte Stadt soll auf dem östlichen Goldvorkommen gegründet werden. Küstenstadt für den Nahrungsfrachter nach Madrid, Bananen im dritten Ring, einige Weiden und erneut am Berg gelegen. Auch hier ist also später ein Observatorium drin. Um den Nahrungsfrachter baldigst nutzen zu können, wird derweil Segeln erforscht. Auch soll ein Arbeitsboot bald bei Madrid seinen Dienst tun. Barcelona beginnt mit dem Bau der Bibliothek. Dido (Karthago) stellt sich vor.
    Bild

    Wir dürfen eine weitere Sopo wählen und entscheiden uns im rechten Ehre-Zweig für Disziplin. Weiter geht es mit der Erforschung der Steinmetzkunst (für Marmor) … Unterdessen hat unser Späher einen Bautrupp bei Jerusalem aus Barbarenhänden befreit. Der Barbar war durch den StSt bereits bis in den roten Bereich sturmreif geschossen worden, der Späher musste nur noch zupacken. Der Bautrupp wird behalten, wir brauchen ihn dringend.

    Der Siedler ist fertig und begibt sich nach Osten zu seinem Bauplatz, da entdeckt unser Späher einen weiteren Bautrupp in den Händen von Bogi-Barbaren … LEGEN-DÄR … Nicht weniger schön ist auch die Erkenntnis, dass wir sogar noch Seide in den dritten Ring unserer neuen Stadt bekommen werden ... LEGEN-DÄR. Nach der Erforschung des Segelns wurde eine Triere gekauft. Da hier gelegentlich mit Barbarenschiffen zu rechnen ist, muss unser Nahrungsfrachter später beschützt werden. Bis dahin wollen wir die Küste erforschen, schließlich gilt es mit Spanien schnell Naturwunder zu finden.
    Bild

    Der Späher „überrennt“ mutig das Bogi-Lager, während der Siedler am Zielort ankommt. Kathi hat inzwischen eine weitere Stadt (im Nebel erkennbar).
    Bild

    Völlig euphorisch über die gesamte Entwicklung verschlafen wir die Zufriedenheit und gründen Sevilla. Damit rutschen wir kurzzeitig in die Unzufriedenheit, hier hätte man vielleicht noch warten sollen. Der Späher hat zeitgleich das Lager geräumt, den Bautrupp behalten wir erneut und bekommen dennoch ein Bündnis mit LaVenta, weil wir das Lager für sie beseitigt haben. Leider hat La Venta sein Walvorkommen noch nicht modernisiert, dann hätten wir jetzt gar kein Zufriedenheitsproblem. Sevilla beginnt mit dem Bau des Monuments.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 6.jpg (233,4 KB, 663x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 7.jpg (244,3 KB, 668x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 8.jpg (252,3 KB, 672x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 9.jpg (227,3 KB, 663x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 10.jpg (254,4 KB, 667x aufgerufen)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    In Runde 57 kommt der Hammer, ach was sag ich, der Oberhammer. Wir finden mit der Triere das Naturwunder Great Barrier Reef … LEGEN – WAIT FOR IT - DARY … 1000 für diese Entdeckung, dazu ist das Zufriedenheitsproblem mit einem Schlag vorerst gelöst.
    Bild

    In den nächsten Runden soll außerdem das Marmorvorkommen, ein zweites Goldvorkommen (mal sehen ob man dann bei der KI was tauschen kann) und die Baumwollplantage modernisiert werden. Die Zufriedenheit sollte mittelfristig kein Problem darstellen. Dazu hat Riga Gewürze, und Madrid und Barcelona wünschen sich genau dies für einen Feiertag. Hier sollte also schnell an Einfluss gewonnen werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 11.jpg (224,5 KB, 659x aufgerufen)
    Geändert von multitronic (06. Mai 2015 um 20:55 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    Fassen wir die Situation kurz zusammen. Mit zwei Gratistechs aus Ruinen, dem Wunder Old Faithful und drei Städten am Berg muss hier eigentlich der Fokus auf den Wissenschaftssieg gelegt werden. Da ich davon ausgehe, früher als später mit Dänemark und/oder Russland Ärger zu bekommen, soll mit Ehre daraus später wenigstens etwas Kapital geschlagen werden (Ehregold).

    Strategisch sinnvoll erachte ich außerdem eine 4. Stadt im Norden, die uns einen weiteren Nahrungsfrachter nach Madrid, aber auch einen zusätzlichen Zugang zum Binnenmeer verschafft. Direkt auf den Pferden gegründet, hätten wir neben Wild, Weizen, Fischen, Stein und einem weiteren Goldvorkommen außerdem Kupfer auf der Insel im dritten Ring. Schiffseinheiten könnten einen möglichen Kathi-Angriff aus dem Binnenmeer unterstützend abwehren. Dazu überlege ich, einen Großen General mit einer der nächsten Sopo-Auswahlen aus dem Ehre-Zweig zu nehmen, um strategisch geschickt irgendwo eine Zitadelle zu errichten. Barcelona kann dank der Gebirgskette nicht direkt von Moskau aus angegriffen werden (Old Faithful kann nicht übergangen werden). Besonders gutstellen muss man sich später mit Riga. Als Verbündeter sichern sie Barcelona, als Feind wären sie dort problematisch.

    Kommt Harald auf dumme Gedanken, dann kommt er natürlich an die südliche Grenze zu Madrid und Sevilla. Auch hier sollten früh Verteidigungsstrategien entwickelt werden. Vermutlich ist irgendwo da die Zitadelle am sinnvollsten, da Kathi aufgrund der Enge und der Sumpflandschaft ohnehin nur schleppend vorankäme …

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 12.jpg (223,0 KB, 659x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 13.jpg (241,9 KB, 662x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 14.jpg (273,3 KB, 657x aufgerufen)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    An dieser Stelle ist erstmal Schluss, nun heißt es die kommenden Schritte wohl zu überlegen. Es ist mir fast etwas peinlich, ich glaube auch mit Cheats könnte man nicht viel besser starten. :-D … Für mich als eher schlechten Spieler ein Segen, euch kommt vermutlich eher ein Gähnen über die Lippen … Liest noch jemand mit? ;-)

    Hier nochmal die aktuelle Situation: In wenigen Runden haben wir 4 Bautrupps. und Erträge sind dank des Pantheons gut, eine Religion sollte locker drin sein (auch ohne Schreine). Mittelfristig werden wir wohl 7-8 Goldminen besitzen. Die 4te Stadt hatte ich oben schon angesprochen, zuvor sollte aber die staatliche Hochschule stehen, am liebsten sogar das Heldenepos (weiß nicht ob das nötig ist).

    Von dem Naturwunder- könnten wir nun entweder sofort die Kornkammer in Sevilla kaufen und ein paar Runden später den Nahrungsfrachter. Dann Bibliotheken und staatliche Hochschule forcieren. Das wäre die zunächst friedliche Lösung.

    Eine andere Idee ist, sich zunächst in Riga einzukaufen für die beiden Feiertage (Gewürze) und Kasernen und Krieger zu bauen. Mit der späteren Ehre Sopo lassen sich diese dann recht günstig zu Schwertis machen (wenn auch nur 6 Eisen vorhanden). Wozu? Nun, Kopenhagen hat Perlen und Trüffel … Weiteres Eisen vielleicht von La Venta. Während des Krieges gegen Harald könnte dann – der Kriegsvorbereitung geschuldet etwas verspätet - die Forschung forciert werden.

    Das Startsave werde ich oben im ersten Beitrag noch anhängen, sobald ich die Karte weitestgehend aufgedeckt habe. Nicht dass mir hier jemand versehentlich die Spannung nimmt …

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 15.jpg (142,1 KB, 657x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 16.jpg (171,9 KB, 665x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 17.jpg (153,1 KB, 650x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 18.jpg (180,7 KB, 657x aufgerufen)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.12.13
    Beiträge
    210
    Sieht doch schon mal gut aus, soweit ich weiß gibt das old faithful zufriedenheit, sobald es eingemeindet wurde, es muss nicht bewirtschaftet werden. Da du ja eh ein paar moneten auf der hohen Kante hast, könntest du es also einfach reinkaufen und hättest 6 zufriedenheit

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.12.13
    Beiträge
    210
    Ahh den letzten post lese ich jetzt erst...
    Also auf die staatliche forcieren ist schon ne gute idee, würde das auch machen damit du den anschluss nicht verlierst.
    Mit der vierten stadt würde ich aber nicht warten bis das heldenepos steht, ist jetzt nicht das notwendigste, es sei denn du willst früh in den Krieg ziehen... aber so ein früher krieg macht die bei der restlichen KI meist ziemlich unbeliebt, vergiss das nicht aber wir wollen ja auch action

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von Brecke Beitrag anzeigen
    Sieht doch schon mal gut aus, soweit ich weiß gibt das old faithful zufriedenheit, sobald es eingemeindet wurde, es muss nicht bewirtschaftet werden. Da du ja eh ein paar moneten auf der hohen Kante hast, könntest du es also einfach reinkaufen und hättest 6 zufriedenheit
    Hab schnell mal ins Spiel geschaut, würde man dies sofort tun, kostete dies 340Gold ... geht eigentlich ... sollte man sich aber noch aufheben, da ja wie schon geschrieben, bald die ganzen Luxus-Resis erschlossen sind und man dann vermutlich die Geländerfelder so bekommt oder nur noch eins kaufen muss ...

  10. #10
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Spanien mit so einer Startposition und frühen Naturwundern senkt den Schwierigkeitsgrad direkt mal um 2 Stufen, besondere Herausforderungen solltest Du also nicht haben.

    Wieso Du mit dieser Hauptstadt und der defensiven Position allerdings ausgerechnet auf Ehre setzen willst erschliesst sich mir nicht. Tradition sollte ein muss sein hier. Noch eine Stadt im Norden bei dem vielen Wild, dann Frachter bauen und absichern und zum Sieg durchklicken...

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Spanien mit so einer Startposition und frühen Naturwundern senkt den Schwierigkeitsgrad direkt mal um 2 Stufen ...
    Daher auch die Thread-Überschrift :-D

    Aber mach dir keine Sorgen ... ich werde das Ding schon noch episch verbocken :-D

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von mr_bananengrips
    Registriert seit
    04.12.12
    Beiträge
    294
    junge, junge. das ist mal eine startposition.
    ich muss ja zugeben, dass ich _nie_ ehre wähle, sondern entweder tradition oder unabhängigkeit. karawanen substituieren den ehre-zweig am anfang ganz gut.
    bei dieser startposition... da muss tradition her! so schnell wie möglich voll machen und vorher noch locker die hängenden gärten in madrid gebaut. später via frachter noch produktion nach madrid und schon werden dort im fast einstelligen rundenbereich (auf standard) wunder gebaut.
    wenn du jetzt keine gravierenden fehler machst, wird das ein start-ziel-sieg.
    ich sollte auch mal mit spanien spielen...

  13. #13
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Die Position von Barcelona erschließt sich mir nicht wirklich.
    Spanien mag ich nicht, kommt mir irgendwie IMBA vor wenns so wie bei Dir richig passt, mich würde die Motivation sehr bald verlassen.

    Es wäre fatal, aus so einem Spiel irgendwas bezügl. SG7 und seines Spielvermögens abzuleiten.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.12.13
    Beiträge
    210
    Na jetzt redet das hier doch nicht immer alles so schlecht von wegen imba und überragend usw., klar ist es nen traumstart und es gibt sicher deutlich schwierigere Dinger, aber es ist nun mal SG 7 und er muss es auch erstmal durchbringen. Spielt er es schlecht oder lässt sich im falschen Moment von der KI überraschen gibts immernoch was zu lernen... auch wenns ne ziemlich überragende Startpostion ist und 1500 gold am Anfang einfach krass viel sind.

    Ehre würde ich übrigens auch nicht öffnen, babarenprobleme wirds nicht so sehr geben und mit nen soliden Tradistart hast du deutlich mehr Vorteile...

  15. #15
    Hügelparker Avatar von calux
    Registriert seit
    05.08.08
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    111
    Was mir hier vor allem auffällt sind die gewählten Stadtpositionen von Barcelona und Sevilla. Die Position von Barcelona finde ich mitten in den Bergen eigentlich ziemlich schlecht, da die Umgebung nur wenig brauchbare Nahrungsfelder aufweist, die auch zum Teil noch zum Teil noch von Riga weggeschnappt werden können. Allerdings ist Old Faithful mit Spanien schon ziemlich gut, und mangels sinnvoller Alternativposition hätte ich dort wohl auch gegründet. Ich halte es in diesem Zusammenhang für unverzichtbar, das Geländefeld von Old Faithful zu kaufen (Zufriedenheit) und unmittelbar zu besetzen, denn die 4 Forschung sind in dieser Spielphase schon ziemlich gut.

    Was ich überhaupt nicht verstehe ist die Position von Sevilla. Abgesehen von der Seide gibt es für mich keinen Grund für diese Position. Kaum Nahrung, viele Hügel und mehrere unproduktive Wasser- , Berg- und Wüstenfelder - dort hätte ich nicht gegründet. Stattdessen besser sofort oben auf den Pferden (deine 4. Position). Deutlich mehr Nahrung, auch ein paar Produktionsfelder, Zugang zum Binnensee.. alles in allem viel besser ! Außerdem wäre südöstlich von Madrid oberhalb der vielen Kühe (zB auf dem Gold oder auf dem Barblager zwischen den Kühen) sicher ein Platz für eine gute Produktionsstadt...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •