Seite 34 von 35 ErsteErste ... 24303132333435 LetzteLetzte
Ergebnis 496 bis 510 von 517

Thema: Der EU4 Ärger und Pannen Thread

  1. #496
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Um neun Provinzen an "Big Blue Blob" gescheitert, aber viel für den zweiten Versuch gelernt.
    Ich meine mich zu erinnern, dass BBB mein erstes aktives gewolltes Archievment war. Das ist schon über sechs Jahre her.
    Theoretisch sollte es mit den Missionsbäumen eigentlich einfacher sein.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  2. #497
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.599
    Welche Expansionsrichtung(en) hattest du genommen?

  3. #498
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Also tatsächlich habe ich wohl zu wenig die AE gestreut und zu stur dem Missionsbaum gefolgt. Die PU mit Neapel zu erzwingen war wohl sehr unnötig. Bretagne bekommt man keine Ansprüche per Mission. Bin dann Richtung Provence und Elsass und habe mir fünfzehn Jahre vor Schluss eine dicke Koalition gefangen leider.
    Irland konnte ich komplett erobern und es hat niemanden gekümmert außer England. Nächstes Mal nehme ich besser Kent statt Pale und breite mich zusätzlich noch in England aus. AE in Iberien soll wohl auch nicht so schlimm sein, wenn man billige Provinzen nimmt.

    Das burgundische Erbe hat mir halt fast ein Viertel der Provinzen eingebracht.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #499
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Bild

    Lucky Nations + osmanische Regierungsform kickt mal wieder richtig, der aktuelle Herrscher hat natürlich noch 3 gute Eigenschaften.

    Wechselt man eigentlich die Technologiegruppe, wenn man eine andere Nation gründet? Würde zusätzlich zu Back to the Piast noch gerne das Flügelhusarachievement machen, die Kampfstärke habe ich mit Aristokratie + Spio schon.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  5. #500
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.599
    Klingr doch gut.

    Ich hatte bei meinem Spiel relativ viel in Iberien gewildert (obwohl Kastillien ärgerlichweise Burgund erbte und die zig darin enthaltenen Forts eine Plage zu belagern waren) - aber auch Pale genommen, noch während des Friedens mit England ganz Irland und möglichst viel von Schottland geschluckt, und dann langsam an Englands ärmeren und abgelegeneren Provinzen geknabbert, die Region Kent gibt leider eine Menge AE auf die Niederländer und Norddeutschen. Skandinavien ist auch recht lecker (geht sogar mit Kriegsgrund dank Orkney oder Shetland).
    Insbesondere die Provence zu schlucken (auch ohne Lothringen, ich glaube, das hatte Burgund vor seinem Geerbtwerden noch geschluckt) hat mich auch relativ stark verlangsamt, zu viel AE für zu wenig Provinzen.

  6. #501
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.599
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Lucky Nations + osmanische Regierungsform kickt mal wieder richtig, der aktuelle Herrscher hat natürlich noch 3 gute Eigenschaften.

    Wechselt man eigentlich die Technologiegruppe, wenn man eine andere Nation gründet? Würde zusätzlich zu Back to the Piast noch gerne das Flügelhusarachievement machen, die Kampfstärke habe ich mit Aristokratie + Spio schon.
    Ja, Lucky Nations ist immer wieder ein Vergnügen...
    Techgruppe - nur in wenigen speziellen Fällen, glaube ich.

  7. #502
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Die Techgruppe wechselt tatsächlich nicht.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  8. #503
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Zitat Zitat von v33l3dn3M Beitrag anzeigen
    Klingr doch gut.

    Ich hatte bei meinem Spiel relativ viel in Iberien gewildert (obwohl Kastillien ärgerlichweise Burgund erbte und die zig darin enthaltenen Forts eine Plage zu belagern waren) - aber auch Pale genommen, noch während des Friedens mit England ganz Irland und möglichst viel von Schottland geschluckt, und dann langsam an Englands ärmeren und abgelegeneren Provinzen geknabbert, die Region Kent gibt leider eine Menge AE auf die Niederländer und Norddeutschen. Skandinavien ist auch recht lecker (geht sogar mit Kriegsgrund dank Orkney oder Shetland).
    Insbesondere die Provence zu schlucken (auch ohne Lothringen, ich glaube, das hatte Burgund vor seinem Geerbtwerden noch geschluckt) hat mich auch relativ stark verlangsamt, zu viel AE für zu wenig Provinzen.
    Habe es im zweiten Anlauf geschafft. AE in Iberien oder den britischen Inseln interessiert echt fast niemanden. Die Reformation lässt aber mittlerweile immer ziemlich lange auf sich warten. Das hätte auch noch geholfen.

    Ärger: Kann die PU über Neapel nicht bekommen, weil sie Beider Sizilien gegründet haben.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #504
    Titookom Avatar von Titoo
    Registriert seit
    18.01.06
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    2.767
    Ming spielen ist auch ne Herausforderung für sich. Selbst wenn man die Misson erfüllt den gelben Fluss zu bändigen, popt ständig das Überflutungsevent. -20 Mandat, -2 Stab und die Verwüstung ist echt heftig.
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

  10. #505
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.906
    Ich habs heute auch angespielt und es ist sehr heftig. Auch diese doch sehr teuren Events, man ist zwar recht reich, aber drei Events in 10 Tagen mit - 4.000 Gold um 1530 rum hauen richtig rein.
    Aber auch interessant, die Ming spielen sich ganz anders als jede andere Nation.

    Was ich bisher festgestellt habe:
    Nicht konvertieren, sondern harmonisieren, und das auch nur, wenn die Harmonie bei +100 steht.
    Eine hohe Harmonie hilft sehr bei der Meriokratie (und die Regierungsentscheidungen "Kompromisse mit dem Adel" und "Königliche Vetternwirtschaft")
    Danach kommt dann das Mandat, das man ab dem zweiten Zeitalter unbedingt über 50 halten muss, vor der internen Katastophe mit +15 Unruhe schlottern mir die Beine
    Ideen: Humanismus und Hof-Ideen bieten sich an.
    Die Eunuchen sind Fluch und Segen gleichzeitig, die Korruption in den Griff zu bekommen ist echt schwierig.

    Zum Gelben Fluss gibts eine Mission, das mindert die Auswirkungen etwas.
    Die Mindestautonomie bekommt man nach und nach weg, es schaltet sich eine Entscheidung frei wenn man genug Regierungspunkte hat und eine positive Stabilität.
    Tribute: Auf Admin stellen, die Punkte braucht man ständig für irgendwas.

  11. #506
    Titookom Avatar von Titoo
    Registriert seit
    18.01.06
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    2.767
    Ich bin halt voll auf Kolonien gegangen. Der Plan war neben Kolonialismus bekommen (hat sogar geklappt) die ganzen kleinen Nationen die man so mit dem Kolonisten erreichen kann als Tributstaaten zu bekommen. Die neue Navaldoktrin verleitet auch dazu. Das ganze lief auch recht rund bis ich absichtlich das Disaster getriggert habe (damit es weg ist und ich weiter Reformen durchführen kann) und kurz bevor ich durch bin sich dann Mandschu bildet. -50 Mandat, keine Manpower mehr, dass war dann zuviel.
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

  12. #507
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Mit Spanien eine PU mit Österreich erzwungen. Drei Tage nach dem Friedensschluss ist der Herrscher mit 41 Jahren gestorben.
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  13. #508
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Und dann ist überraschend das Spiel abgestürzt?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #509
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.906

    Also ich lade dann neu

  15. #510
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Ironman. Da hilft auch neu laden nicht.
    Hatte die -5 auf Stabi in Kaufgenommen. Die Armee von Österreich war eh noch nicht wiederaufgebaut. Das blöde war, dass ich erstmal alle meine Truppen von deren Land zurück holen musste, bevor ich nochmal rein konnte.
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

Seite 34 von 35 ErsteErste ... 24303132333435 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •