Seite 15 von 35 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 517

Thema: Der EU4 Ärger und Pannen Thread

  1. #211
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.188
    Zitat Zitat von Bomm3l Beitrag anzeigen
    Wie mir das neue Festungssystem auf den Sack geht. Der Gegner hat EINE Provinz, EINE! Und ich kann nichtmal im Umkreis von 20 Provinzen diese Provinz umgehen sondern muß direkt zur Festung. Die sollten weniger Wermuth in die Becher füllen
    Bilder Emoticon: mob

  2. #212
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Kann ich beim nächsten Mal machen, die Provinz ist schon erobert
    Ist aber im Mexicobereich gewesen, könnte sogar Mexico selbst gewesen sein.
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  3. #213
    Registrierter Benutzer Avatar von Good Guy
    Registriert seit
    14.08.13
    Beiträge
    161
    Ich tippe auf Tlaxcala, sehr nervige Provinz.
    Trust me, I be Good Guy.

  4. #214
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von Good Guy Beitrag anzeigen
    Ich tippe auf Tlaxcala, sehr nervige Provinz.
    Die war es, hast Recht! Die Festung bleibt auch bis Spielende dort stehen
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  5. #215
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Bin gerade leicht angepisst.

    Spiele als Westlicher Amerikaner und konvertierte zum Reformismus ( Protestantismus habe ich verpasst da ich beim erscheinen davon im Krieg war und am Ende des Krieges alle Reformzentren vergeben waren ). Obwohl da steht das Reformzentren frei sind und ich eines bekomme ist keines bei mir erschienen... Geht das als nicht Europäer nicht? Dafür habe ich den Religionskrieg am Hals da so konvertieren viel zulange dauert ...
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  6. #216
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Religionzentren werden nur in Europa vergeben. Ich hab bei mir auch recht blöde geschaut, als ich keines bekommen habe.

  7. #217
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.861
    Zitat Zitat von Good Guy Beitrag anzeigen
    Da ich vor 1.14 eigentlich nie crashes hatte zweifle ich stark daran dass mein Rechner das Problem ist. Ich bin nichtmal wirklich sauer auf Paradox deswegen, sowas passiert halt einfach bei großen Updates. Ich hätte es einfach besser wissen müssen.
    Geht mir leider genauso. Allerdings schon seit Monaten. Deshalb spiele ich es momentan auch gar nicht mehr, weil es mir einfach zu oft das Save zerfickt hat.

  8. #218
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.05.12
    Beiträge
    474
    Im November habe ich nach einem Jahr EU4 wieder ausgegraben und ausprobiert. Es hat sich sehr viel in der Zeit verändert, und imho es wird immer schwerer, als ein schwaches und kleines Land zu starten. Eins weiß ich jedoch nun: irgendwie hat es früher Spaß gemacht, jetzt ist das Spiel teilweise erstaunlich frustrierend. Es mag alles toll laufen - ein Fehler, ein falscher Krieg, und man kann beim Pech einpacken.

    Es kann zum Beispiel passieren, dass man ein schönes erfolgreches Spiel hat, in einen Krieg reingerufen wird, und der Bündnispartner dir im Friedensvertrag plötzlich die Provinzen überträgt, die deine Vasallen für dich netterweise besetzt haben, was dir gewaltig AE bringt und in zwei Monaten eine Koalition aus 20 Staaten gegen dich steht und dann ahnt man das Ergebnis schon. (Ich glaube, früher gab es doch mal irgendwo einen Knopf, wo man fremde Verhandlungen ausstellen konnte, finde den absolut nicht mehr?)

    Was bei mir aber den endgültigen Rage-Quit verursacht hat, war die folgende Situation:

    Ich (Assam, in Asien) bin im Krieg mit dem Einprovinzler Taungu und seinen Verbündeten Dai Viet und Lan Xang. Leider ist Taungu durch die Ecken in noch einem Krieg mit noch einem Nachbarn Ava, weswegen ich eigentlich angegriffen habe, das hat noch einen unschönen Verbündeten von ihnen beseitigt. Und Ava schafft es, zuerst bei der Belagerung von der Provinz zu sein. (Man hätte doch denken sollen, wenn ich einen Militärlevel Vorsprung habe, eine bessere Infanterie, drei Qualitätsideen und einen erheblich besseren General mit 4 Schock, würde ich bei der gleichen Truppenzahl doch gewinnen können?! Nope, nach Moral verloren, und zwar mit der gleichen Verlustanzahl wie der Gegner, und während meine Armee floh, war Ava schon zur Stelle...)

    Ok, ich zerschlage derweil die anderen Verbündeten, beginne die zu belagern und sollte sie bald zum Frieden zwingen. Sieht nach einem gewonnenen Krieg aus.
    Dann passiert folgendes:

    - Ava beendet die Belagerung und annexiert Taungu.
    - Mein Krieg endet aber nicht. Nun ist der Anführer der feinlichen Allianz Dai Viet.
    - Der sofort seine eigenen Verbündeten reinruft.
    - Das ist aber noch nicht alles: nach einem Monat verbündet sich Dai Viet mit Ming (!), bisher neutral und bei +60 zu mir stehend, und ruft sie auch rein.

    -> Ich griff einen Einprovinzler an, zuvor nachgerechnet, dass ich es schaffen werde, und nun bin im Krieg mit MING. Wie hätte man DAS wissen sollen?!

    Dann ahnt ihr es ja, wie es endet, es hat Spaß gemacht, zuvor alle diese Eroberungen gemacht und haben und Punkte auszugeben und alles - 100 Jahre Spielzeit für die Katz...

  9. #219
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.188
    .
    Zitat Zitat von Margaret Beitrag anzeigen
    Im November habe ich nach einem Jahr EU4 wieder ausgegraben und ausprobiert. Es hat sich sehr viel in der Zeit verändert, und imho es wird immer schwerer, als ein schwaches und kleines Land zu starten. Eins weiß ich jedoch nun: irgendwie hat es früher Spaß gemacht, jetzt ist das Spiel teilweise erstaunlich frustrierend. Es mag alles toll laufen - ein Fehler, ein falscher Krieg, und man kann beim Pech einpacken.

    Es kann zum Beispiel passieren, dass man ein schönes erfolgreches Spiel hat, in einen Krieg reingerufen wird, und der Bündnispartner dir im Friedensvertrag plötzlich die Provinzen überträgt, die deine Vasallen für dich netterweise besetzt haben, was dir gewaltig AE bringt und in zwei Monaten eine Koalition aus 20 Staaten gegen dich steht und dann ahnt man das Ergebnis schon. (Ich glaube, früher gab es doch mal irgendwo einen Knopf, wo man fremde Verhandlungen ausstellen konnte, finde den absolut nicht mehr?)



    Was bei mir aber den endgültigen Rage-Quit verursacht hat, war die folgende Situation:

    Ich (Assam, in Asien) bin im Krieg mit dem Einprovinzler Taungu und seinen Verbündeten Dai Viet und Lan Xang. Leider ist Taungu durch die Ecken in noch einem Krieg mit noch einem Nachbarn Ava, weswegen ich eigentlich angegriffen habe, das hat noch einen unschönen Verbündeten von ihnen beseitigt. Und Ava schafft es, zuerst bei der Belagerung von der Provinz zu sein. (Man hätte doch denken sollen, wenn ich einen Militärlevel Vorsprung habe, eine bessere Infanterie, drei Qualitätsideen und einen erheblich besseren General mit 4 Schock, würde ich bei der gleichen Truppenzahl doch gewinnen können?! Nope, nach Moral verloren, und zwar mit der gleichen Verlustanzahl wie der Gegner, und während meine Armee floh, war Ava schon zur Stelle...)

    Tippe stark auf Geländemalus und/oder Fluss

    Ok, ich zerschlage derweil die anderen Verbündeten, beginne die zu belagern und sollte sie bald zum Frieden zwingen. Sieht nach einem gewonnenen Krieg aus.
    Dann passiert folgendes:

    - Ava beendet die Belagerung und annexiert Taungu.
    - Mein Krieg endet aber nicht. Nun ist der Anführer der feinlichen Allianz Dai Viet.
    - Der sofort seine eigenen Verbündeten reinruft.
    - Das ist aber noch nicht alles: nach einem Monat verbündet sich Dai Viet mit Ming (!), bisher neutral und bei +60 zu mir stehend, und ruft sie auch rein.

    ich nehme an, sie haben sie vasallisiert. Das beendet deinen Krieg nicht, sondern mit der Vasallisierung muss Dai Viet auch den Krieg überhnehmen, der nun ein Verteidigungskrieg für sie ist.
    Da ein Verteidigungskrieg kann man auch Bündnisse schließen und die dann auch reinrufe


    -> Ich griff einen Einprovinzler an, zuvor nachgerechnet, dass ich es schaffen werde, und nun bin im Krieg mit MING. Wie hätte man DAS wissen sollen?!

    Dann ahnt ihr es ja, wie es endet, es hat Spaß gemacht, zuvor alle diese Eroberungen gemacht und haben und Punkte auszugeben und alles - 100 Jahre Spielzeit für die Katz...

  10. #220
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.05.12
    Beiträge
    474
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Tippe stark auf Geländemalus und/oder Fluss
    Nein, ich habe verteidigt, sie griffen an. Ich habe da die Hauptstadt von Taungu belagert.
    Es war zwar ein Spiel auf schwer, aber man hätte denken können, die ganzen Boni für mich bringen auch was sinnvolles xD

    ich nehme an, sie haben sie vasallisiert. Das beendet deinen Krieg nicht, sondern mit der Vasallisierung muss Dai Viet auch den Krieg überhnehmen, der nun ein Verteidigungskrieg für sie ist.
    Da ein Verteidigungskrieg kann man auch Bündnisse schließen und die dann auch reinrufe
    Nein, wie ich geschrieben habe, haben sie sie nicht vassalisiert, sondern die Provinz annektiert. Taungu existierte nicht mehr, das war mir aber neu, dass dann mein Krieg einfach seelenruhig auf den nächsten übertragen wird. Dass der die Partner ruft wegen der Verteidigung, ist klar xD, es ist nur doof, wenn dann noch ein übermächtiger dazu kommt und man vollkommen unvoreingesehen zerlegt wird, was das ganze vorherige Spiel zerstört (Ironman.)

  11. #221
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Hattest du die Würfel im Auge? Man kann noch so gut sein, wenn das Gkück einem nicht hold ist und man nur 1-2 würfelt
    Passiert selten, aber schon selbst gesehen und gespürt. Extrem ärgerlich, da man selbst ja keinen Einfluss darauf hat.

  12. #222
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von Margaret Beitrag anzeigen
    Es kann zum Beispiel passieren, dass man ein schönes erfolgreches Spiel hat, in einen Krieg reingerufen wird, und der Bündnispartner dir im Friedensvertrag plötzlich die Provinzen überträgt, die deine Vasallen für dich netterweise besetzt haben, was dir gewaltig AE bringt und in zwei Monaten eine Koalition aus 20 Staaten gegen dich steht und dann ahnt man das Ergebnis schon. (Ich glaube, früher gab es doch mal irgendwo einen Knopf, wo man fremde Verhandlungen ausstellen konnte, finde den absolut nicht mehr?)
    Was man nicht haben will kann man dem Kriegsführer übergeben. Wie ich Paradox kenne ist das aber nur mit dem DLC möglich, vermute mal das es Art of War war. Damit kann man das aber verhindern.
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  13. #223
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Margaret Beitrag anzeigen
    Nein, wie ich geschrieben habe, haben sie sie nicht vassalisiert, sondern die Provinz annektiert. Taungu existierte nicht mehr, das war mir aber neu, dass dann mein Krieg einfach seelenruhig auf den nächsten übertragen wird. Dass der die Partner ruft wegen der Verteidigung, ist klar xD, es ist nur doof, wenn dann noch ein übermächtiger dazu kommt und man vollkommen unvoreingesehen zerlegt wird, was das ganze vorherige Spiel zerstört (Ironman.)
    Ja, wenn der Kriegsführer von der Landkarte verschwindet, bekommt sozusagen der nächste das Zepter in die Hand. Ist hier leider sehr unglücklich gelaufen. Gegen kleine Krieg führen, während die noch einen weiteren Krieg haben, ist recht riskant, wenn man nicht die Hauptstadt belagern kann.

  14. #224
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.12
    Beiträge
    751
    Riecht die beschissene KI eigentlich immer, wenn man sich auf einen Krieg vorbereitet? Jetzt hat mich mein netter Ally der Franzose schon wieder in einen Krieg gegen England gezogen, obwohl ich genau 3 Tage später selbst den Krieg erklären wollte, sobald mein Diplomat und meine Handelsschiffe zu Hause sind

  15. #225
    Registrierter Benutzer Avatar von Chak
    Registriert seit
    06.08.12
    Beiträge
    755
    Man kann der KI sagen, dass sie keine Kriege erklären sollen, kostet halt Favors.

Seite 15 von 35 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •