Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 64

Thema: SG8 - Anfängerstory - Bittere Niederlage ist garantiert

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.08.14
    Beiträge
    903
    Grundsätzlich hast du zu wenig Einheiten, das ist eigentlich schon alles, was hier entscheidend ist. Du hattest ja nie mehr als 5-6 Einheiten, damit gewinnst du keinen Krieg. Der Kampf gegen die KI besteht nicht nur aus dem Aushalten der feindlichen Angriffe sondern auch aus Gegenschlägen. Wie willst du mit einer einzigen Fernkampfeinheit irgendjemanden besiegen? Was sollen die Konquistadoren? In Kriegen mit einigermaßen festen Fronten sind berittene Einheiten fast nutzlos, sie bekommen ja nicht einmal Geländeboni. Hättest du im letzten Krieg 4-5 Armbrüste gebaut, hättest du dich da ganz elegant verteidigen können. Berittene Einehiten in einer Zitadelle sind auch grundsätzlich nicht zu empfehlen, eine verschanzte Muskete etwa könnte da deutlich mehr aushalten als dein Konquistador...

    Die Zitadelle hätte ich auf 4 der jetzigen Position gesetzt, um die Straße des Shoshonen zu unterbrechen. Überhaupt sind Straßen entscheidend. Warum hast du noch keine nach Sevilla gebaut? Die würde sicher ordentlich Geld abwerfen; strategische Straßen bei Barcelona hätten die Verteidigung wiederum erleichtern können, genau wie der Bau der regulären Festungen. Da die Zitadelle auf der anderen Flussseite liegt, solltest du hier umgehend Straßen bauen, damit deine Einheiten den Fluss auch überqueren können...


    An der Kriegsführung musst du noch ein bisschen arbeiten

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    Danke für die Hinweise ... den Satz "An der Kriegsführung musst du noch ein bisschen arbeiten" unterschreibe ich unwidersprochen ... hatte ja bereits angedeutet dass ich damit normalerweise nichts am Hut habe :-)

    "damit gewinnst du keinen Krieg" ... ich wollte ja blauäugig auch gar keinen führen :-)

    Was mir hier auffällt ... "ich habe zu wenig Militär", "ich habe mich nicht um Kultur gekümmert" sind zwei wesentliche Kritikpunkte ... nun ist es ja aber nicht so, dass meine Städte bis hierher nur unnötigen Quatsch produziert hätten (ok, die Konquistadoren waren offensichtlich nicht der Bringer ... die dauerten von den Rundenzahlen damals genauso lange wie die Piken und waren etwas stärker, daher diese Wahl ... war ja schon voll im verteidigen und wollte das stärkste bauen was ich zur Verfügung hatte ... strategische Gründe gab es da nicht ... unerfahren halt). Was ich sagen will, wie und wo hätte ich mich da um Kultur kümmern sollen bzw. mehr Einheiten raushauen sollen ... dann bleiben ja andere Sachen liegen --> Einzig die Sache mit dem Heldenepos hätte natürlich nicht sein müssen, wenn man ohnehin kaum Einheiten hat ... Hmm ... ?

    Gibt es denn einen Faustwert an Anzahl Einheiten, welche man so "beiläufig" bauen sollte (wenn man keinen eigenen Angriff plant) ...

    Auf jeden Fall scheint das Spiel so oder so verloren, da ich mit der sinnlosen Wahl der Ideologie in die Unzufriedenheit komme und es dann aussichtlos wird ... ich wüßte auch nicht, wie die Zufriedenheit signifikant hätte steigern sollen ... keine KI hat irgendein Luxusgut doppelt, sodass ich mein Kupfer stets nur gegen Gold tauschen konnte ... eigentlich schade, auch ohne Siegchancen hätte ich Lust das Ding hier noch forstzusetzen und wenigstens den Schoschonen eins drüber zu ziehen ... aber wenn ich zweistellige Unzufriedenheit rutsche vergeht einem jegliche Motivation ...

    "Warum hast du noch keine (Straße) nach Sevilla gebaut?" ... Ähm, ich dachte/denke, dass der Hafen die Straße ersetzt? Stadtverbindung zu HS??
    Geändert von multitronic (04. Mai 2015 um 07:30 Uhr)

  3. #48
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Konquis sind excellente Einheiten, genau wie alle Berittenen Nahkämpfer aber keine Universalwaffe. Der Einheitenmix machts: ein paar Fernkämpfer zum schwächen oder erledigen ohne sich in Gefahr zu begeben, ein paar, möglichst verschanzte Nahkämpfer (Spanien verfügt auch über Tercios die sich dafür sehr gut eignen), am besten in Festungen und Zitadellen und eben ein paar Einheiten die angreifen und sich im selben Zug wiederzurückziehen können.

    Es ist keineswegs so, das die Ideologie sinnlos wäre und noch weniger ein Gottgegebenes Gesetz, das sie einem in die Sche... reitet.
    Entweder man sorgt durch die entsprechenden Zufriedenheitsideologien für soviel Zufriedenheit, das die entgegenwirkende Unzufriedenheit wurscht ist - z.B. Autokratie: 2 Zufriedenheit für jedes militärische Ausbildungsgebäude.
    Oder man puscht Kultur/Tourismus. Je mehr Kultur, desto schwieriger für andere Zivs wird es dein Volk zu beeinflussen. Je mehr Tourismus, desto eher beeinflußt deine Ideologie andere Zivilisationen. Da immer nur die Einflußstufendifferenz gewertet wird, ein gutes Mittel sich gegen die verblendeten, falschen Ideologien zu wehren.
    Da beide Varianten in diesem Spiel für dich nicht mehr möglich sein werden bleibt immer noch Variante 3: Du versuchst deine Ideologiewahl möglichst weit hinauszuzögern und wählst dann die (egal welche! (man kann jede Siegart mit jeder Ideologie erreichen, auch wenn es natürlich mit der passenden wie z.B. Autokratie für Eroberung, Freiheit für Wissenschaft einfacher ist)), die dein Volk am stärksten beeindruckt.


    Richtig, die Hafenverbindung ersetzt die Straßen/Eisenbahnverbindung. Ab cirka 1000 n.C. sieht man auch das Symbol mit 3 gelben Punkten auf schwarzem Grund unterhalb Sevillias. Dieses Symbol sagt dir das diese Stadt ein Verbindung zur Haupstadt hat.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von DerFünfteElefant Beitrag anzeigen
    Oder man puscht Kultur/Tourismus. Je mehr Kultur, desto schwieriger für andere Zivs wird es dein Volk zu beeinflussen. Je mehr Tourismus, desto eher beeinflußt deine Ideologie andere Zivilisationen. Da immer nur die Einflußstufendifferenz gewertet wird, ein gutes Mittel sich gegen die verblendeten, falschen Ideologien zu wehren.
    Gegenfrage: Was hätte ich hier in diesem Spiel konkret auf der Strecke lassen müssen, um mich um Kultur und Tourismus zu kümmern ... Heldenepos, und sonst? Ich wüßte nicht was ich signifikant anders machen sollte ... die landläufige Maßgabe dass Bildungswesen in R150 (Episch) idealerweise fertig sein sollte, wurde erfüllt, davor kann ich also keine großen Änderungen vornehmen ... im Midgame aber habe ich sicherlich viel falsch gemacht


    Zitat Zitat von DerFünfteElefant Beitrag anzeigen
    Da beide Varianten in diesem Spiel für dich nicht mehr möglich sein werden bleibt immer noch Variante 3: Du versuchst deine Ideologiewahl möglichst weit hinauszuzögern und wählst dann die (egal welche! (man kann jede Siegart mit jeder Ideologie erreichen, auch wenn es natürlich mit der passenden wie z.B. Autokratie für Eroberung, Freiheit für Wissenschaft einfacher ist)), die dein Volk am stärksten beeindruckt.
    Wo genau kann ich ersehen, welche Ideologie mein Volk aktuell (also zum Zeitpunkt der Wahl) am stärksten beeindruckt? Wäre ja auch zu schön gewesen, dies direkt in den Auswahlbildschirm zu integrieren :-)

    Zitat Zitat von DerFünfteElefant Beitrag anzeigen
    Richtig, die Hafenverbindung ersetzt die Straßen/Eisenbahnverbindung. Ab cirka 1000 n.C. sieht man auch das Symbol mit 3 gelben Punkten auf schwarzem Grund unterhalb Sevillias. Dieses Symbol sagt dir das diese Stadt ein Verbindung zur Haupstadt hat.
    Eben, daher brauchts die Straßen aus ökonomischen Überlegungen nach Sevilla nicht, richtig? Ich hatte allerdings schon erwähnt, dass mir entgangen war, rechtzeitig auch einen Hafen in Madrid zu bauen. Ich hatte verpeilt dass man diesen auch braucht (oder eine Straße zu einer anderen Hafenstadt). Dazu noch eine Frage: Die Kulturgrenzen des Siam reichen bis an meine Küste. Braucht es nun zwingend offene Grenzen um diese Stadtverbindung zwischen Sevilla und Madrid zu erhalten oder nicht? Ich bin gerade nicht am Rechner auf dem CIV5 läuft, daher kann ich nicht nachschauen ob ich mit dem Siam offene Grenzen habe.

    Vielen Dank für eure Anregungen!!

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787
    Forschungsscreen = Screenshot von der Forschungsübersicht... 😀

    Ein Faustwert für Enheiten gibts nicht. Ich arbeite gern mal in Truppenverbanden:
    4-5 nahkampfeinheiten die zuerst in Richtung marschieren gelenkt werden, dazu ein 2 Pferdechen, die auf Sani getrimmt werden, 2 piken mit Sanis und Deckung. Dazu 1-2 katapulte und Co, diese werden je nach Forschungslage erst auf Reichweite oder Logistik getrimmt, wobei ich Reichweite bevorzuge, da man ungestört Bomben kann. Bogen nehm ich eher selten mit.

    Es lohnt sich immer gute Freunde zu haben.
    Geändert von civas (04. Mai 2015 um 14:17 Uhr)
    Diese Ausstrahlung.. dieses Lächeln.. diese Intelligenz.. dieses hübsche Gesicht.. und erst noch diese wunderschönen Augen! Aber genug von mir! Wie geht es Euch?

    Story - PBEM - DEMO & Analysen
    Achtung Spoiler:

    Storys
    Oberbefehlshaber der Kontinentalarmee - Washington (SG8 "Try or Die - Game")


    PBEM
    100 - 157 - 159

    DEMOS & Analysen
    Achtung Spoiler:

    Achtung Spoiler:


  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    Hallo civas ...

    danke für deine Antwort ... ich sehe schon, dass auch aus dir offenbar der Kriegstreiber spricht ;-) ... ich komme gar nicht dazu, meine Einheiten in ihren Beförderungen irgendwo hinzulenken, weil ich doch gar keinen eigenen Angriff ausführe ... werde ich von der KI "überrascht", haben also alle Einheiten nur die Anfangsbefördungen aus der Kaserne oder so ... Danke, werde künftig auch etwas durchmischen bei den Einheiten ...

    Gibt es eigentlich irgendwo Tipps zu den Beförderungen? Also welche Reihenfolge man wählen sollte oder was sich da bewährt hat ... wenn man das - so wie ich - selten macht macht man das auch immer irgendwielive nach gut dünken und somit vermutlich falsch :-D

    Nochmal zu dem Sreen, du hast ja jetzt nur die Reihenfolge deiner Beschreibung geändert :-) ... Ein Apfelbaum ist ein Baum, auf dem Äpfel wachsen :-) ... Meine Frage scheint zu dümmlich zu sein :-) ... Meinst du den Technologiebaum?

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787
    @multitronic: von mir aus auch techbaum genau den meine ich.

    Nahkämpfer befördere ich gerne mit Drill ( Bonus für Hügel / Wald ) Stufe 1-3 und dann marschieren (Selbsthilfegruppen trotz Bewegung). Und dann mit Deckung oder Blitzangriff, je nach Techlage, ob man vorne ist oder honterherhinkt.
    Elitetruppen können gerne auch 1-2 Modernisierungen hintliegen und halten dennoch stand, Ziel ist dabei so oft wie möglich die Einheiten am zugende in passenden Terrain zu platzieren um den Bonus optimal auszunutzen.
    Nahkämpfer verwende ich zum blocken. Durch die Menge der Truppen ist eine Rotation möglich, so dass keine zulange im Feuer stehen muss und die Erfahrungen einsackt.

    Pferdechen erhalten die Sani-Beförderungen, weil die mal zu Panzer werden und Panzer nicht zu Sanis gemacht werden können. Nach sani kommt Sicht und dann dann Schock oder Drill. Vorzugsweise Schock, da ich versuche den Gegner auf offenes Gelände zu locken, damit er keinen verteidigungsbonus erhalt.

    Daher werden auch "katapulte" und Co mit Schock befördert. Dann normalerweise mit Reichweite, weil in höheren SG die Stadtverteidigung gern mal per One-hit Geschütze rausnimmt. Wobei die Stadt eher auf angeknackste Einheiten Feuern sollte, und dann auf Logistik.

    An sich empfehle ich gerne die Storys von Falcon, SirPrise Slowcar..., dann die SG-Games ...kann man viel mitnehmen.
    Geändert von civas (04. Mai 2015 um 15:14 Uhr)
    Diese Ausstrahlung.. dieses Lächeln.. diese Intelligenz.. dieses hübsche Gesicht.. und erst noch diese wunderschönen Augen! Aber genug von mir! Wie geht es Euch?

    Story - PBEM - DEMO & Analysen
    Achtung Spoiler:

    Storys
    Oberbefehlshaber der Kontinentalarmee - Washington (SG8 "Try or Die - Game")


    PBEM
    100 - 157 - 159

    DEMOS & Analysen
    Achtung Spoiler:

    Achtung Spoiler:


  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    Also,

    ich habe gestern abend nochmal etwas getestet an dem Spiel. In der Runde in der ich mich für die Ideologie entscheiden muss, habe ich gespeichert, und nacheinander alle drei Ideologien getestet. Bei allen drei Varianten kam ich zwischen -12 und -21 heraus, was das Spiel natürlich dann total auf die Verliererstraße lenkt (auf der wir uns aber eh schon befanden :-) ) ...

    Schoschone und Siam haben Ordnung, Korea und Persien Freiheit, der Holländer Autokratie ... Marokko noch nichts ... übrigens nimmt Marokko nach mir immer was anders als was ich genommen habe ...

    Nun ja, am besten ging es noch mit Autokratie, da ich da noch einen Gründersatz bekomme und mir für alle Burgen usw. etwas Zufriedenheit holen kann ... trotzdem niederschmetternd ...

    Trotzdem habe ich mal etwas gekämpft, das Straßennetz um die Zitadelle ausgebaut, dazu 6 Aris und 4Weltkriegsinfanterie, dazu noch die Kavallerie (aufgestiegen von den Konquis) ... ich habe dem Schoschonen (ich habe nicht mitgezählt) bestimmt 50-60Einheiten zerkloppt ... erstmals hatte ich tatsächlich Einheiten mit einer 4ten Beförderung (Reichweite/Logistik) ... eine Stadt konnte ich ihm abbrennen, die HS gelang mir aber nicht (die große Mauer nervt schon arg) ... Einheiten hat der ohne Ende weiter geschickt (hatte dann auch Aris und irgendwann auch die Bomber) und natürlich war auch der Siam böse auf mich ... falsche Ideologie, angeblicher Kriegstreiber (Kriegserklärung kam vom Schoschonen) ... naja ...

    Wie die Überschrift schon ankündigte ... Neuspanien konnte sich nicht behaupten und streicht die Segel ... :-)

    Lehrreich war es, allerdings fühle ich mich jetzt nicht besser gewappnet für neue Aufgaben und werde wohl wieder SG6 spielen ... Dammich :-D

    Danke für Mitlesen und Tipps geben ...

  9. #54
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Der Schritt von SG6 auf 8 ist ziemlich enorm, vielleicht probierst Du Dich an 7 und arbeitest noch etwas an Deinem Aufbauspiel. Ich empfehle da SG8-Stories oder Let's Play auf Youtube um noch ein paar Tips und Tricks mitzunehmen.
    Wobei es ja auch kein Zwang ist auf SG8 spielen zu können, wenn Du mehr Spaß an Kaiser hast spiel doch so weiter wie immer

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    @slow: Du als einer der Profis könntest dir ja vielleicht bitte nochmal meine ersten Runden anschauen (gerade zu Beginn habe ich ja ziemlich detailliert geschrieben) und mir vielleicht sagen, ab wo ich hier in die falsche Richtung gesteuert bin. Mit Bildungswesen in R149 (episch) sollte der Start eigentlich halbwegs ok sein, richtig? Eine Frage besonders zu den Sopos: War hier der Weg Tradition rückblickend betrachtet überhaupt richtig? Ich finde das meiste lernt man an einem Spiel was man erfolglos gespielt hat, mit Tipps von Dritten. Natürlich kann ich nicht erwarten, dass ihr euch nun hinsetzt und mein Spiel analysiert ... aber vielleicht fällt euch ja schnell noch einiges auf. Hinweise bzgl. Forschung und Militär habe ich ja bereits bekommen. Nun wäre noch die Baureihenfolge und die Sopo-Ausrichtung interessant. Mir ist klar, dass man beim nächsten Spiel wieder alles ganz anders entscheiden muss ... aber wenn ich eure Profi-Gedanken an einem konkreten Spiel (diesem hier) nachvollziehen kann, dann fällt es mir künftig sicher auch etwas leichter ... wäre klasse!! Danke Dir!

    Ach, und noch was: Natürlich muss es ein Ziel bleiben, SG8 spielen zu können ... zum Lernen werde ich aber zunächst wieder etwas zurückschalten

  11. #56
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Einen Tipp kann ich Dir auf jeden Fall mitgeben: VIEL langsamer spielen! Nach 2 Tagen hier war das Ding eigentlich schon gelaufen, das erschwert es uns Tipps zu geben und selber merke ich auch wenn ich langsam spiele, auf wieviele Gedanken ich da noch komme wenn ich nur länger über was nachdenke. Und NIEMALS weiterspielen wenn Du keinen konkreten Plan hast. Hat mir am meisten geholfen, plötzlich durch SG7 zu rauschen, was ich bis davor noch für unmöglich/reines Glücksspiel hielt.

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787
    Einheitenkloppen ist schön

    Wie wärs mit dem Return of [herausforderungen].?
    Das gabs mal eine kurze Zeit hier. Spielen ohne Story, einfach nur versuchen und die (zwischen)Ergebnisse Posten.

    Hast du noch das Startsave? Häng das mal bitte zum Download ran.
    Diese Ausstrahlung.. dieses Lächeln.. diese Intelligenz.. dieses hübsche Gesicht.. und erst noch diese wunderschönen Augen! Aber genug von mir! Wie geht es Euch?

    Story - PBEM - DEMO & Analysen
    Achtung Spoiler:

    Storys
    Oberbefehlshaber der Kontinentalarmee - Washington (SG8 "Try or Die - Game")


    PBEM
    100 - 157 - 159

    DEMOS & Analysen
    Achtung Spoiler:

    Achtung Spoiler:


  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.07.13
    Beiträge
    48

    Big Grin

    Ja auf eine Herausforderung hätt ich auch sehr Lust.

    Hau mal eine raus Civas

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.07.13
    Beiträge
    48

    unglücklich

    Hat jemand eine Idee?^^

    Ich nämlich nicht

  15. #60
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Wie wärs mit Songhai auf Großer Ebene und es muss Frömmigkeit gespielt werden? Ruinen natürlich aus, damit es vergleichbar ist. Ggf. könnte man bei gleich viel Gegnern und StSt noch die Kartengröße auf Groß anheben, dann gibts auf jeden Fall ein "paar" Barbaren.

    Achtung Spoiler:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •