Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Dschingis will seine Errungenschaft erreichen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    189

    Dschingis will seine Errungenschaft erreichen

    Hallo im Forum, 1. Mai, draussen regnet es, also versuche ich mal wieder ein Spiel als Story durchzuziehen.

    Mein Hauptziel ist es, endlich mal mit Dschingis Khan die entsprechende Errungenschaft "Gewinne auf einenm beliebigen Level..." zu erreichen. Bisher habe ich sehr viele Versuche unternommen und bin leider auf SG6 oder SG7 jeweils kläglich gescheitert. Meistens wurde ich entweder zugesiedelt oder von mindestens zwei Gegnern überrannt.

    Ich bin nicht der Eroberungs-Typ, d.h. für den Eroberungssieg habe ich einfach nicht den nötigen Killerinstinkt. Am liebsten wäre mir ein Wissenschaftssieg.

    Deshalb auch die Settings, (habe leider den Screen dazu vergessen).
    SG 6, Pangäa, Standard bei allem anderen.

    Erste Karte habe ich auch gleich angenommen. Nach den Bewegen des Kriegers nach SO entschloss ich mich den Siedler aus dem Wald um ein Feld nach W an den See zu ziehen, um damit noch näher an die Hügel zu kommen.

    Bild

    Da habe ich dann also gegründet und einen Späher erbauen lassen, als erste Technologie Keramik gewählt und den Krieger in Richtung der ersten Ruine nach SO geschickt, wo er auch gleich mal 20Kultur fand.,

    Bild
    sodass in Rd 5 schon Tradition gewählt werden konnte.

    Bild

    In Rd 8 entschied ich mich für einen BT und nicht für das Monument, da ich ja wg. Ruine schon leichten Kulturvorsprung habe.


    Bild

    In Rd 10 nach dem weiteren Fund einer Ruine (Karte aufgedeckt und Ruine im NO erspäht) für Schrift als nächste Technologie entschieden. Eventuell gehe ich auf GB, sollte bei dem SG machbar sein.

    Bild

    Das war der erste Block, nun mache ich die nächsten Runden weiter:
    - Mit dem Späher an die Ruine heranpirschen
    - BT erst mal Bauernhof bauen
    - nach Schrift wohl Bergbau und dann Kalender erforschen.

    Tipps sind willkommen. Spielstände speichere ich alle 5 Runden, auch um im Ernstfall eine Entscheidung zu revidieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Mit Dschingis zum Wissenschaftssieg
    Keshiks sind auf Pangäa extrem mächtig. Du kannst alles niederbrennen und 1500 den Eroberungssieg auf SG 7 gewinnen. Einfach Streitwagen und 2 Reiter bauen. Rittertum früh erforschen, Streitwagen upgraden, Stadtstaaten erpressen, mehr Streitwagen upgraden, alle Städte mit Keshiks runterschießen und mit nem Reiter erobern. So verliert man gegen die KI nie eine Einheit.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    189

    Civ5: Brave New World

    Nach dem weiteren Erforschen der Karte durch Späher und Krieger kann in Rd 13 Oligarchie gewählt werden, (wegen schnellem Weg zu kostenlosen Monumenten).

    Bild

    Die Ruine im NO erreicht der Späher trotz assyrischer Nachbarschaft als erster und entdeckt Tierzucht.

    Bild

    Zwei Runden später in Rd 18 stehen die ersten Barbaren vor Karakorum, wird der Stadtstaat Malakka entdeckt und im Osten treffen wir auf die Inkas.

    Zwischenstand Rd 20:

    Bild

    - Noch eine Runde zum BT, der dann den Bauernhof südlich des Sees bearbeitet
    - Forschung auf Bergbau
    - Späher weiter nach O und SO schicken
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    189
    Okay, dann ab sofort Strategiewechsel und auf Eroberung umdenken. Bin gespannt, ob ich das hinkriege.

  5. #5
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Vergiss nicht, dass du viele Pferde brauchst. Die verkauft dir aber auch am Anfang die KI. Oft geben wir unseren Feinden die Mittel zu unserer Zerstörung.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    189
    Bevor ich aber sehr kriegerisch werde, noch die Bibliothek in Auftrag gegeben, um die Forschung voranzutreiben.

    Bild

    Dann dem nächsten Stadtstaat begegnet und Barbarendörfer aufgedeckt

    Bild

    In Rd 28 dann Legalismus für kostenlose Monumente. Späher und Krieger suchen bzw. sichern ab.

    Bild

    Stand Rd 30 Forschung inzwischen nach Bergbau auf Richtung Rad.

    Bild

    Und jetzt beim Überlegen, wie es weitergeht, habe ich festgestellt, dass ich kein einziges Pferd in der Umgebung habe, sind aber wohl für Reitervolk essentiell .
    Nur in der Nähe meiner Nachbarn mehrere Vorkommen. Was tun ?

    - Siedler bauen und frech ransiedeln? Karawanen als Trost schicken?
    - Mit Bogies (kompositbogen) angreifen und erobern? Wohl das sichere Ende?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    189
    Das ist jetzt wieder ein Dilemma für mich? Wo zweite Stadt gründen, wenn überhaupt?
    Im Norden am Pferdevorkommen sind Assur und Tyrus sehr nah. Im NO sitze ich mit der Stadt genau zwischen zwei Nachbarn?

    Bild
    Dennoch einen Siedler in Auftrag gegeben und mit Holzen auch schnell gebaut.
    Bild

    Aber jetzt wohin mit ihm??

    Bild

    Ich tendiere zu Platz im Norden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.08.14
    Beiträge
    903
    Ich würde 4 vom Kupfer gründen (also zwischen Barbarenlager und Kupfer). Da hast du Pferde und Kupfer direkt und damit auch keine Zufriedenheitsprobleme.

  9. #9
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Hört sich klug an. Wenn man alles mit Keshiks plattmachen will, braucht man jedenfalls kein Wasserkraftwerk.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    189
    Tja, habe alles versucht, allerdings 7-7 von der Ganondorf vorgeschlagenen Position gesiedelt.
    Bild

    Danach wurde ich von Harald angegriffen, dem ich noch widerstehen konnte, noch ohne Keshiks, dann kam der Assyrer, und das war´s dann wieder. Ich fange nochmal an.
    Hauptproblem sehe ich halt darin, dass die Pferde sehr weit weg sind und ich noch nicht konsequent genug auf Rittertum gespielt habe. Neuer Versuch. Neues Glück
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    189
    .. und jetzt habe ich das Anfangssave doch nicht mehr aufgehoben, also neue Karte mit Dschingis laden.

  12. #12
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Soso, ein Wissi-Sieg mit Dschingis Khan! Das hätte ich sehr - interessant gefunden!

    Aber wollen wir mal kurz und grob analysieren, was schief gelaufen ist:

    Du hast Dich in R8 für den Bautrupp entschieden, und vorhin Tradition genommen. Einerseits hast du richtig erkannt, dass sich Dein Umland ohne Geländeverbesserungen nicht wirklich eignet um zu wachsen, andererseits hast Du gleich Tradition genommen. Tradition wird umso stärker je schneller Du die Kultur zur wirklich wichtigen SoPo (li untenim rechten Zweig) vorantreibst, von daher wäre da ein Monument Pflicht gewesen. Ergo passt da was nicht zusammen -> Unabhängigkeit wäre besser gewesen. So bissal Kultur machen führt auch zu nichts.

    Als Resultat steckst Du ca. 12 Runden lang fest in der Entwicklung, weil Du einen Siedler baust. Schneller Siedler schön und gut, aber mit so wenig Produktion ist halt ziemlicher Killer am Anfang. Hier hätte Dir Unabhängigkeit alles geboten was Du bräuchtest: Einen freien Bautrupp, einen freien Siedler und halbe Siedlerbauzeit und mehr Prod. für die Stadt.

    Freu mich auf ein Revival!

  13. #13
    Großkönig Avatar von ViperStriker
    Registriert seit
    09.04.15
    Ort
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    112
    Mit welcher Auflösung spielst du ? Wenn ich Storys mache sehen die Bilder irgendwie "unscharf" aus, meiner Meinung nach.
    Eines Tages wachte ich auf, ging unter die Dusche, zog mich an, ging in die Schule, langeweilte mich 6 Stunden, bin nach Hause, hab gegessen, dann gezockt, bin ins Bett und bin dann eingeschlafen.
    TRUE STORY BRO !

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    189
    Die Auflösung auf dem Laptop ist 1366x768.
    Ich habe hier http://www.civforum.de/showthread.ph...is-zum-Zweiten bereits einen zweiten Versuch mit mehr Fokus auf schnelle Erforschung der Keshiks angefangen. Inzwischen habe ich dabei schon wieder mehrere Varianten durchgetestet, weil ich bemerkt habe, dass ich militärisch einfach nicht konsequent genug bin. Werde hierzu in den nächsten Tagen auch wieder was posten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •