Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 108

Thema: [123] Persien gegen den Rest der Welt

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Turn 137 - Es wird eng mit der Zufriedenheit

    Da hab ich mich doch verguckt bei dem ganzen Lux was ich schon habe. In der Zufriedenheitskalkulation sind auch schon Wale ( vom Ägypter ) dabei.
    Der Handel läuft zwar in 3 Runden aus, ist aber somit eine Null-Nummer.

    Deswegen werden nun 2 Tempel gebaut, die dank meiner Reli +2 bringen pro Stück.
    Das ist wesentlich schneller als mein UB , was ebenfalls +2 bringen würde. Diese folgen dann im Anschluss.
    Dennoch werde ich wohl für einen Turn in die Unzufriedenheit fallen. Dumm gelaufen.

    Der Norden:

    Bild


    Die Mitte:

    Bild


    Die Demo:
    Wenn mein GZ vorbei ist, falle ich in Punkto Produktion noch weiter auf den Araber zurück.
    Mein Land hat momentan leider nicht so viel Hügel im Einzugsbereich, zumindest was das Kernland betrifft.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Tek_Rebell (05. Juli 2016 um 23:15 Uhr)

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.08.14
    Beiträge
    903
    Ich denke, du wirst es langfristig sehr schwierig haben, mit Arabien durch Buildern mithalten zu können. Einerseits ist er jetzt schon vorne, andererseits hat er noch grundsätzliche Vorteile dir gegenüber. Durch seine Lage an der Küste kann er Frachter bauen, was ihm gegenüber deinen Karawanen deutlich mehr Nahrung/Prod/Geld bringen kann. Außerdem hat er Handelsmöglichkeiten und Zugriff auf alle StSt im Westen der Karte, was dir mangels Meereszugang verwehrt ist. Auch Expansionsmöglichkeiten hat er mehr als du. Einerseits kann es noch Stadtstaaten bei ihm geben, die er einnehmen kann, andererseits sind in eurem Vertrag ja diplomatische Beziehungen zu Osmanen und Ägypten nicht enthalten. Wer weiß, vielleicht will er die gemeinsame assyrisch-arabische Armee ja noch weiterverwenden...

    Um dennoch mitzuhalten, sehe ich eigentlich nur eine einzige Möglichkeit und das ist eine massive Nahrungsfokussierung. Nur wenn du langfristig mehr Bürger hast als er, kannst du effektiv mithalten. Weder Gold noch Produktion bringen dir aktuell etwas, wenn für zig Züge ein Zwangsfriede herrscht. Ich würde beides daher im Moment auch vernachlässigen. Zunächst noch 2-3 BTs und Zufriedenheitsgebäude bauen und dann ggfs. statt Plantagen auch Flussfarmen belegen. Aktuell sind noch einige Flussfelder unmodernisiert, das ist nicht optimal. Die Produktion wird spätestens mit den Ordnungssopos, Fabriken und Wasserwerken kommen. Alternativ Freiheit mit Statue für Produktion über Spezialisten. Aber grundsätzlich denke ich schon, dass du da mithalten können wirst. Nur musst du dazu jetzt den Nahrungs- (und Forschungs)Turbo anwerfen.

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Hab Dank für die sehr guten Hinweise.

    Der Wachstums- und Forschungsfokus ist auch schon eingeleitet, durch den Bau von Aquädukten und Unis.
    Anschließend werden in den Städten Tempel, Kolosseen und mein UB gebaut, ggf. Schreine & Märkte wo sie noch fehlen.
    Werde ebenfalls noch 2-3 BTs wie von Dir vorgeschlagen einschieben.
    In Punkto Plantagen allerdings, sind mir die Kulturpunkte sehr wichtig, denn ich möchte Ratio als nächstes öffnen und dann schnellst möglich weiterverfolgen.
    Hierzu soll dann auch die Schriftstellergilde in Ekpatana gebaut werden.

    Hoffe ebenfalls das Tadsch-Mahal zu bekommen, um in den anderen Bereichen nicht zu stark zurück zu fallen und mein +50% GZ-Laufzeit-Bonus mitzunehmen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Tek_Rebell (17. Februar 2017 um 19:48 Uhr)

  4. #49
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    bin da ganz bei Ganondorf.
    Wegen deiner Unzufriedenheit könntest du ja (wenn es wirklich nur kurz ist) eine Stadt auf wachstumsstop setzen. So können alle anderen weiter volle Nahrung ansammeln.


    Pflegst du eigentlich diplomatische Beziehungen zu den anderen Nationen? Wie siehts denn mit Bündnisses, gemeinsame Forschung bzw. Klau durch Spione aus? Da kann man sicher doch einige ankurbeln, um gegen die anderen Großmächte zu bestehen.

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Turn 138 - Es riecht nach Krieg

    Der ägyptische Herrscher, in persischen Kreisen, als "der der nur kommt wenn er etwas will" bekannt,
    erbittet zwecks Angriff auf eine 32 Def.-Stadt ( Mekka ) ein Eisen und einmal 60 .

    Endlich wacht er aus seinem Dornröschen-Schlaf auf.
    Jetzt wo Frieden herrscht auf dieser Welt und Arabien richtig ab geht, will/muß er wohl aktiv werden.
    Nun gut, besser spät als nie, nur dass mit dem Gold wird ohne Freundschaftserklärung nicht klappen und da er dieses offizielle Bekenntnis stets abgelehnt hat, werde ich ihm da nicht weiterhelfen können.
    Das Eisen bekommt er natürlich.
    Möge der Krieg lang und blutig für beide Seiten werden.

    Zu meiner Diplo ist zu sagen, dass ich mit Babylon sehr eng verbündet bin und mir via Spion dort regelmäßig meine Techs abhole.
    Zuletzt war dies die Chemie gewesen.
    Mit Assyrien und Arabien habe ich den bekannten Vertrag mit Frieden bis einschließlich Runde 230.
    Mit Ägypten herrscht eine gesunde Distanz.
    Mit dem Osmanen habe ich ein bisschen Handel Lux gegen Geld. Leider hat Lemon das Spiel komplett verschlafen und ist aus meiner Sicht kein ernst zunehmender Partner in diesem Spiel, obwohl es die Geo super hergeben würde.


    Zur Innenpolitik:
    Der persische Herrscher hat Euren Rat befolgt und das Wachstum in einigen Städten etwas gedrosselt.

    Der Norden:

    Bild

    Das Kernland:

    Bild


    Die Demo:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Tek_Rebell (18. Oktober 2016 um 21:42 Uhr)

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157
    Ich kann mich den anderen auch nur anschließen. Bei Persepolis müssen defintiv noch die Flussfarmen gebaut werden. Die müssten eigentlich längst stehen; so geht eine Menge Potential verloren, aber gut momentan fehlt ja ein wenig die Zufriedenheit.
    Trotzdem verstehe ich nicht ganz, warum der Bt das Grasland unter den Zitronen bewässert anstatt dies am Fluss zu tun.
    Ansonsten ist es natürlich schön zu sehen, dass unsere Freunde aus dem 115er sich hier jetzt endlich mal kloppen wollen. Vll. färbt das ja ab.

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Ja, das mit den Flußfarmen muss ich mir mal jetzt in Groß-Buchstaben auf den Monitor kleben.
    Wird demnächst sofort angegangen.

    Ob das abfärbt, schön wäre es, aber vermutlich erst nach unserem gemeinsamen Ableben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Tek_Rebell (10. März 2017 um 18:54 Uhr)

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146
    Was verspricht sich eigentlich Babylon von der Partnerschaft mit dir?

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Nun einen sicheren zweiten Platz.
    Wir sind auf Grund des Krieges wirtschaftlich und politisch sehr eng miteinander verbunden und was ich alles an Lux rüber schiebe ist nicht ohne für die babylonische Wirtschaft.
    Was soll er jetzt auch mit anderen paktieren ?
    Geundsätzlich würde dies an seinen Siegsussichten nichts ändern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Tek_Rebell (05. Dezember 2019 um 22:30 Uhr)

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Turn 139 - Volles Wachstum kann weiter gehen !


    Denn dank der spendablen Barbaren ( + 18 / Stück ) kann ich jetzt schon eine weitere Sopo wählen.
    Aus aktuellem Anlass , wählen ich nicht wie geplant Ratio, sondern die Kriegerkaste, die mir + 1 & +2 pro Garnison bringt !
    Das ist die richtige Vitaminspritze zum richtigen Zeitpunkt.

    Bild

    Von daher kann das Wachstum voll weitergehen.
    Die Truppen verteilen sich noch auf die restlichen Städte und mischen ein paar Barbaren auf.

    Der Norden:

    Bild

    Das Kernland:
    Dis BTs haben nun endlich mit dem Bewässern der Flußfelder begonnen.

    Bild


    Die Demo:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Turn 140

    Der Norden:

    Bild


    Das Kernland:

    In 7 Runden kommt ein Gr.Ing. in Pasargade und wird in Persepolis das Taj Mahal rushen. Reine Bauzeit wären 10 Runden.

    Bild


    Die Demo:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Hat schon wer den schiefen Turm gebaut? Ansonsten könntest den rushen, einen Ingi wählen und mit dem das Taj Mahal rushen.

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Der schiefe Turm wurde letzte Runde von Babylon fertiggestellt.
    Sorry hatte ich vergessen zu schreiben, aber danke für den Hinweis.

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Turn 141


    Aethelred hat Lemon wie angekündigt den Krieg erklärt, um Sheldor abzulenken/ zu täuschen.
    Für einen direkten Angriff auf Mekka sind aus Ägyptens Sicht nicht genug Fregatten vorhanden.
    Wie dem auch sei, im Hinterhof von Sheldor ist "Action" und das wird Sheldor nicht gefallen, mir hingegen schon.

    Babylon wundert sich durch das Spiel, vor 2 Runden den schiefen Turm und jetzt Big Ben.

    Der Norden:

    Bild


    Das Kernland:

    Bild


    Die Demo:
    Der erste Platz beim Wachstum ist erreicht, wenn auch knapp, siehe Demo Turn 140.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Turn 142


    Der Norden:

    Bild


    Das Kernland:

    Bild


    Die Demo:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •