Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 108

Thema: [123] Persien gegen den Rest der Welt

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Werte Leserschaft,
    es ist vollbracht und Persien kann sich glücklich schätzen diesen zwei Fronten-Krieg überlebt, ja sogar zu sehr guten Bedingungen beendet zu haben !



    Wir sind hoch erfreut und auch erschöpft nach diesem Verhandlungsmarathon !

    Wir unterzeichnen diesen Friedensvertrag mit Freuden und danken Euch im Namen aller Perser.

    Freundlichst
    Darius - König von Persien
    ( Gegenzeichnung u.s. im Vertrag )


    Zitat Zitat von Gaudi
    Ehrenwerte Verhandlungspartner,

    dann sei dies das Angebot, welchem wir zustimmen können.
    Möge es uns den Frieden bringen, den wir uns alle ersehnen.

    Zitat Zitat von Sheldor
    Werte Perser und Babylonier,

    Assyrien und Arabien haben Euren jüngsten Vorschlag geprüft und sind damit einverstanden.
    Nochmal alle Punkte unseres Vertrages im Überblick:

    1) Hanoi wird von Persien befreit

    2) Assyrien und Arabien liefern jeweils 2 überschüssige Luxusgüter zu gleichen Teilen an Persien und Babylon für die Dauer einer Handelsperiode. Forderung wird Ingame von Persien und Babylon individuell abgerufen.

    3) Einmalige Reparationszahlung durch Arabien/Assyrien von 200 Gold an Persien.

    4) NAP bis Runde 230 zwischen Assyrien/Arabien & Persien/Babylon

    5)Entmilitarisierte Zone wird ersetzt durch Überwachungszone – Persien wird zur Überwachung je einen Späher nach Arabien und einen Späher nach Assyrien entsenden, für die Dauer des NAP. Hierzu sind einseitig offene Grenzen von Arabien & Assyrien anzubieten.
    Die Zone gilt 10 Felder ab der Demarkationslinie in westlicher Richtung, wie auf der Karte eingezeichnet.
    Die Späher dürfen sich aber nur in der Überwachungszone aufhalten und dürfen keine Felder dauerhaft blockieren, bzw. müssen Felder räumen, falls sie z.B. durch BTs modernisiert werden sollen.

    6)Demarkationslinie: Es wird Arabien & Assyrien untersagt, ohne Zustimmung Persiens und Babylons folgende Linie mit Einheiten ( zivil,religiös & militärisch ) zu überqueren:

    Bild

    Die rote Linie stellt die Demarkationslinie dar.
    Die blaue Linie stellt die Kontrollzone dar.
    Die gelbe Linie stellt die neu definierte Siedlungsgrenze dar. D. h. zwischen der roten und gelben Linie dürfen keine neuen Städte gegründet werden.

    7) Es gilt ein beiderseitiges Spionageverbot für die Dauer des NAP , Spionage ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung beider Seiten möglich.

    8) Handelswege von Arabien/Assyrien sind einseitig durch Persien/Babylon zustimmungspflichtig. Für Persien und Babylon gilt freier Handel.

    9) Arabien und Assyrien ist es untersagt die Stadtstaaten östlich und auf der Demarkationslinie ohne Zustimmung durch Persien zu erobern.

    Gezeichnet Sheldor, Berater des Sultans

    Gezeichnet Darius - König von Persien

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Werte Leser,
    Ihr werdet feststellen, dass dieser Vertrag für mich sehr viele Möglichkeiten offen hält !
    Er enthält sehr viele Punkte die einseitig beschrieben, aber sicherlich von meinen Mitspielern zweiseitig interpretiert wurden.
    Z.B. Das genehmigungspflichtige erobern von Stadtstaaten auf der Demarkationslinie. Dies gilt nicht für mich. Ferner das überschreiten der Grenze mit Einheiten, gilt ebenfalls nicht für mich.

    Ich werde dieses aber nicht ausnutzen, sondern im Geiste des Fairplays handeln und mir diese Verbote/Genehmigungspflicht durch Assyrien/Arabien selbst auferlegen.
    Da ich kein Freund von 1000%iger juristisch sicheren Ausführungen bin, ist dies eine Selbstverständlichkeit im Sinne des Spaß haben am Spiel und zwar für alle am Spiel beteiligten !

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Turn 125 - 1.Teil


    Hier nun "endlich" ein paar Bilder aus Persien.

    Wir beginnen mit dem Ressourcen-Paradies.

    Bild


    Die Mil.-Übersicht. Die Truppen wurden unter den Bedingungen des Friedensvertrages gezogen und machen sich bereit Hanoi zu befreien.

    Bild


    Der Gesamt-Überblick:
    Es geht jetzt voll auf Wachstum.
    Die Zufriedenheit wird durch die Gebäude und das Reparieren von Ressis + mein UB bald wieder schnell nach oben schnellen und in kürze mein lang ersehntes GZ auslösen.
    Dies kann ich nun in den zivilen Aufbau stecken und muss es nicht mehr für Militär verschwenden.

    Bild


    Meine Reli:
    Guru kann ich nur empfehlen, wenn man seine Werkstädten auch mit einem Spezi besetzt.
    Auch hier werden mir die Tempel, neben Glauben auch Zufriedenheit liefern.

    Bild


    Die Demo, mit dem "noch" führenden Arabien:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Turn 125 - 2.Teil

    Nun noch ein Blick auf meine "freundlichen" Nachbarn:

    Ägypten:
    Noch nicht viel zu sehen, aber die Ägypter stellen die grösste Bevölkerung und waren die großen Gewinner dieses Krieges gewesen, bis jetzt...

    Bild

    Arabien:
    Sheldor mein großer Konkurrent in diesem Krieg.

    Bild

    Assyrien:
    War meiner Meinung nach nicht konsequent genug, aber ich will mich natürlich nicht beschweren.

    Bild


    Babylon:
    Mein treuer Freund ! Erst gespielt durch meinen Sohn, nun übernommen durch theybface, dem ich nicht vorgeschrieben habe weiter an meiner Seite zu kämpfen.
    Theybface tat es zu meiner großen Erleichterung dennoch und wird dafür nun reichlich belohnt werden. 50 + 5 / Turn sind meine erste Maßnahme für ihn.
    Babylon hat mich mit Truppen unterstützt und war daher auch als Semi-Partner in den Friedensverhandlungen mit von der Partie.

    Bild



    Noch etwas zu dieser Story:
    Ich werde hier regelmässig Bilder posten, aber vielleicht nicht immer ausführlich kommentieren, sondern für sich selber sprechen lassen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Tek_Rebell (03. Dezember 2015 um 19:46 Uhr)

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157
    Bei dem Vertrag ist Persien in der Tat gut weggekommen.
    Guruschaft finde ich persönlich auch i.O.. An religiöse Gemeinschaft kommt es zwar nicht ran, ist dafür meistens länger verfügbar. Du solltest jetzt in der Tat in Wachstum und Forschung investieren. 98 in Runde 125 kommt mir sehr wenig vor, ist aber dem langen 1vs.2 Krieg geschuldet.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Ja, nach dem Kolloseum folgt die staatliche Hochschule in der HS und dann werden noch ein paar Städte im Osten gegründet.
    Da warten noch Wale, Diamanten etc. auf mich.
    Jedenfalls muss ich in Runde 231 Kriegsbereit sein und bis dahin heißt es boomen was das Zeug hält.

  7. #22
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Zitat Zitat von Tek_Rebell Beitrag anzeigen
    Werte Leser,
    Ihr werdet feststellen, dass dieser Vertrag für mich sehr viele Möglichkeiten offen hält !
    Er enthält sehr viele Punkte die einseitig beschrieben, aber sicherlich von meinen Mitspielern zweiseitig interpretiert wurden.
    Z.B. Das genehmigungspflichtige erobern von Stadtstaaten auf der Demarkationslinie. Dies gilt nicht für mich. Ferner das überschreiten der Grenze mit Einheiten, gilt ebenfalls nicht für mich.

    Ich werde dieses aber nicht ausnutzen, sondern im Geiste des Fairplays handeln und mir diese Verbote/Genehmigungspflicht durch Assyrien/Arabien selbst auferlegen.
    Da ich kein Freund von 1000%iger juristisch sicheren Ausführungen bin, ist dies eine Selbstverständlichkeit im Sinne des Spaß haben am Spiel und zwar für alle am Spiel beteiligten !
    Gratulation!

    Wobei, ich die beipflichten muss, dass der Vertrag viele Möglichkeiten lässt.
    Und ich finde nicht, dass das "nicht als beidseitge Verpflichtung interpretieren" einer dem Wortlaut des Vertrages und der Verhandlungshistorie nach eindeutig einseitig aufgenommenen Verpflichtung ein den Spielspaß beeinträchtigender Verstoß gegen Fairplay ist.

    Es ehrt Dich, dass Du es weit auslegst, aber es gibt auch keine Anhaltspunkte dafür, dass etwas anderes "gemeint oder gewollt sei" oder das die anderes es "zweiseitig interpretiert hätten", etc.. Richtig ist ja, den Sinn und Zweck einer Regelung zu untersuchen und nicht am Wortlaut festzuhalten. Aber dafür muss es Anhaltspunkte geben. Zunächst ist der Wortlaut maßgeblich. Und aus der Situation hier heraus, der Lage, in der Du Dich als Angegriffener befunden hast, ergibt sich ein berechtigtes Interesse bspw. an der Überwachung bzw. der Demarkationslinie, dass - jedenfalls aus den Umständen allein heraus - bei den Angreifern nicht ohne weiteres erkennbar ist. Etwas anderes würde gelten, wäre das angesprochen worden bei den Verhandlungen. Auch der Vertrag im Ganzen ist nicht seine Wesen nach als generell beidseitig konzipiert, so dass man vllt. (vllt., weil ich eher ein Freund des Umkehrschlusses bin als der Analogie) davon ausgehen könnte, es handele sich bei einzelnen einseitigen Verpflichtungen um Versehen. Schließlich ist der Vertrag in Gänze und lange und ausführlich diskutiert - so dass auch diesbezüglich eher ein strenger Maßstab an die Auslegung anzulegen ist.

    Lücken gibt es immer, Auslegung ist auch immer erforderlich. Aber für eine extensive Auslegung oder Analogie müssen Vertragslücken zunächst mal planwidirg und Regelungen/Interessenslagen vergleichbar sein bzw. etwas anderes gewollt sein.

    Kurz um: Gut gemacht!
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160


    Also diese Ausführung musste ich jetzt ein paar mal lesen und hab immer noch Fragenzeichen.
    Aber, da Du Dein Kommentar mit "Gut gemacht!" endest, werte ich mal alles positiv.

    Nein, mal im Ernst, grundsätzlich verstehe ich die mangelnde Gewissenhaftigkeit meiner Verhandlungspartner nicht so richtig.
    Da spielen wir jetzt schon fast 2 Jahre! und dann wird so ein Vertrag quasi durch gewunken. Mir soll es natürlich sehr recht sein !
    Aber aus diesem Gefühl heraus, dass hier nicht sorgfältig genug von Sheldor und Gaudi gearbeitet wurde ( warum auch immer ), möchte ich dies aber auch nicht ausnutzen.
    Im Grunde könnte ich die Beiden jetzt Missionieren ohne Ende und die Stadtstaaten zwischen uns einnehmen. Darüber wurde auch nie gesprochen, was Persien darf oder nicht.
    Da ich aber glaube, dass es beide so aufgenommen haben, dass diese Einschränkungen für beide Seiten gleich gilt, setze ich es mal so um.
    Auch die 10 Felder Regel , habe ich mit der blauen Linie relativiert.
    Ich bin aber natürlich auch so jetzt sehr zufrieden und erleichtert.


    Anders sieht die Sache allerdings aus, wenn ich z.B. mit Dir jemals einen Vertrag unter ähnlichen Rahmenbedingungen schließen müsste, da nehme ich mir aber einen Star-Anwalt.

  9. #24
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.000
    Zitat Zitat von Tek_Rebell Beitrag anzeigen
    Anders sieht die Sache allerdings aus, wenn ich z.B. mit Dir jemals einen Vertrag unter ähnlichen Rahmenbedingungen schließen müsste, da nehme ich mir aber einen Star-Anwalt.
    Du hast es erfasst

  10. #25
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Dann sehen wir das gleich. Ich finde auch, dass ein solcher Vertrag ebenso Einfluss aufs Spiel hat, wie Züge oder Builderreihenfolge, Strategie, Analyse, etc. Da muss schon überall etwas investiert werden, gerade wegen - aber nicht nur - der langen Spielzeit. Aber da spielt wohl das RL auch eine Rolle...jedenfalls interessant die Wertungen des Vertrages zu kennen...

    Aber wie bereits im 115 mal geschrieben zu Deiner Spieleinstellung

    Zitat Zitat von Tek_Rebell Beitrag anzeigen
    Anders sieht die Sache allerdings aus, wenn ich z.B. mit Dir jemals einen Vertrag unter ähnlichen Rahmenbedingungen schließen müsste, da nehme ich mir aber einen Star-Anwalt.
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Du hast es erfasst
    ja, ist etwas kompliziert geschrieben. Hab einfach runtergetippt, was ich dachte..

    Diese Star-Anwälte kosten sau viel ...

    ...das brauchst Du nicht...vertrau mir! ...ne, im Ernst, ich lege eigentlich viel wert auf Synergien heben um win-win-Situationen zu schaffen. Ein Vertrag hat ja keinen Selbstzweck und Unausgewogenheit bringts auch nichts. Ich will daher niemanden mit geschickten Formulierungen (als ob ich das könnte ) oder wager Auslegung übers Ohr hauen - das bringt nichts. Der Vertrag muss ja aktzeptiert werden und für jede Partei mehr bringen, als ohne dessen Abschluss - was nicht heisst, dass er sich nachträglich (oder zuvor) bereits als für eine Partei günstiger erweist. Es ist aber andererseits eine Illusion alles auslegungsfrei regeln und streitlos beilegen zu können.

    Ich wollte nur ausdrücken, dass Dein umsichtiges Vertragsverständnis Dich ehert, aber auch ein Weniger gutes Recht wäre, ohne dass Du als Winkeladvokat gelten müsstest. Letzteres sind eher Personen, die bewusst und bösartig Verträge absichtlich unsauber gestalten, Gemeinheiten einbauen, missverständlich/mehrdeutig agieren, etc. (was auch je nach RPD im PBEM ok sein mag - keine Wertung!). Eine einseitge Verpflichtung ist demgegenüber Verhandlungssache.

    Dieser Vertrag ist absolut unbedenklich diesbezüglich und fair und offenverhandelt - jetzt muss jeder damit leben..spannend für uns alle!
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Dem kann ich mich nur anschließen.

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Turn 126


    Hanoi ist befreit und darf mir dafür sogleich 225 geben.
    Davon wird eine weitere Karavane gekauft, die Richtung Tyrus gesendet , mir weitere +12 bringen wird.
    Assyrien zahlt 100 Gold, gemäß Vertrag.
    Arabien bekommt von mir ein Handel eingestellt in dem er mir 100 Gold zahlt und Perlen liefern darf.
    Ansonsten sind wir in der Zufriedenheit wieder im grünen Bereich und unser GA sollte bald kommen.
    Hanoi ist ja militärisch und liefert im übrigen "Deutsche Panzer". Na mal sehen, ob wir soweit kommen.

    Bild


    Forschungstechnisch geht es Richtung Architektur für das Taj-Mahal, welches ich unbedingt haben möchte.

    Bild


    Der Siedlungsraum im Nord-Osten, wo ich noch zwei Städte gründen möchte.
    Eine bei den Walen 4 vom Wild und eine in der Nähe vom NW. Vorschläge ?

    Bild


    Der Süd-Osten bietet mir 9 von den Krabben noch einen Platz, denn mit den vielen Kühen und dem Grasland kommt viel Wachstum zusammen.
    Außerdem kann ich so Babylon ebenfalls zu Krabben verhelfen.
    Oder soll ich die Krabben ignorieren und auf dem Wald-Hügel in der Mitte gründen ?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    So viele schöne Siedlungsplätze. Wäre für die Krabbenstadt und im Norden beim NW wäre 1 vom Marmor nicht verkehrt, sowie noch eine Stadt auf dem Nebelfeld 3 der Dias.

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    3 statt 2 Städte im Nord-Osten zu gründen, ist vielleicht gar nicht mal so schlecht.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Turn 127

    Der Überblick:

    Bild

    Ich habe die Städte etwas mehr auf Wachstum gestellt, ohne die Prod. zu reduzieren.
    Nächste Runde beginnt das GA ( GZ ), da sollen meine Werkstädten noch produktiver werden, denn in den Kernstädten folgen nach den Aquädukten , jeweils die Uni -> (Markt ->) Satrapenhof .
    Die beiden nördlichen Städte bauen Siedler.
    Nach der Staatliche Hochschule folgen die Eisenhütte in Persepolis, dann Uni -> Satrapenhof.
    Allerdings wird Persepolis mit Erforschung der Architektur das Taj-Mahal bauen und ggf. den Porzellanturm, denn ich tendieren dazu Ratio auf zu machen.

    Bild

    Also alles in allem volles Programm für meine Bürger !
    Die Devise heißt: Kriegsbereit in Turn 230 !

    Die Demo:
    Da gilt es noch einiges aufzuholen gegenüber Arabien.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •