Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 84

Thema: SG7 Venedig

  1. #16
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Zitat Zitat von pixilla Beitrag anzeigen
    Könnte ich es schaffen, den großen Leuchtturm und Koloss zu bauen? Da England auf See stark ist, kann ich mir gut vorstellen, dass die KI bei dieser Zivilisation ähnliches vor hat.
    Kommt stark drauf an, wieviel Produktion und Wundergier die Wasser-KI's haben. Das ist so gut wie nicht vorhersagbar.

  2. #17
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Eisenverarbeitung liegt ziemlich weitab vom optimalen Forschungsweg, der Koloss ist zwar ganz schick, aber sicherlich nicht besser als eine frühe Staatliche Hochschule.
    Mit Venedig kann man die ja besonders früh bauen, Philosophie sollte deswegen klare Prio haben.

    Den Schrein sollte man frühestmöglich bauen - sonst kann man es sich meistens auch gleich sparen, auch wenn auf SG7 die KI nicht ganz so abgeht wie auf 8 mit den beiden Startstädten.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    Ich würde auch denken, dass wenn man schon doppelte Handelswege besitzt, der Koloss nicht mehr so wichtig ist, zumindest nicht, weil er einen (hier zwei) zusätzlichen Handelsweg eröffnet ...

    @slowcar: 5.000Einträge ...

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.15
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    124
    Der Krieger ist bei den Ruinen angekommen und rüstet sich mit fortschrittlichen Waffen aus.

    Bild

    Kurz darauf treffen wir den ersten Stadtstaat. Kysyl hat Wale und ist kultiviert. Wikipedia sagt, dass Kysyl im südlichen Sibirien liegt.

    Bild

    Das erste Pantheon wurde in einer fremden Stadt gegründet.

    Bild

    Meine Sorge um den Späher war unbegründet. Er kommt nahezu ungesehen am Barbarenlager vorbei und findet Überlebende, die sich in Venedig niederlassen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.15
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    124
    Wir sind nicht allein, der Späher entdeckt Deutschland. Ich befürchte, die benachbarten Barbaren werden bald in der deutschen Armee dienen und für Bismarck auf Beutezug gehen.

    Bild

    Ein indischer Späher erkundet die Gegend. Gandhi begrüßt uns freundlich und zieht weiter.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.15
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    124
    Der Krieger im Süden begibt sich langsam auf den Heimweg, denn ich habe den schlimmen Verdacht, dass die Barbaren bald in Venedig auftauchen werden. Außerdem ist es in Sibirien viel zu kalt. Als sich der Nebel lichtet, kommt Prag zum Vorschein. Kysyl und Prag liegen dicht zusammen. Ich ahne schon was später passiert: Kysyl will das Prag schikaniert wird

    Bild

    Bild

    Keramik wurde erforscht und wir lernen Segeln, um schnellstens zur Optik zu gelangen. Dank dieser können unsere Landeinheiten schwimmen. Außerdem soll der große Leuchtturm gebaut werden, welcher +1 Fortbewegung und Sicht bringt. Segeln wäre erstmal nicht schlecht. Denn mit der Triere wollen wir die Küsten erkunden und dank des Frachters einen ersten Seehandelsweg einrichten.

    Bild

    In Venedig wird jetzt ein Schrein gebaut. 8 Runden dauert das. Ich hoffe wir schaffen es noch ein Pantheon zu gründen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von pixilla (30. April 2015 um 00:58 Uhr)

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.15
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    124
    Der Späher im Norden zieht weiter und entdeckt Bogota. Wir sind die ersten Fremden und erhalten 15 Gold. In Zukunft werden wir ihnen diesen Betrag doppelt, nein tausendfach zurück zahlen.

    Bild

    Bild

    Die erste Sozialpolitik kann gegründet werden. Wir entscheiden uns für Tradition, denn die soll besonders für kleine Reiche geeignet sein. Ich will allerdings zur Aristokratie (Pyramidensymbol), um +15% Produktion beim Bau von Wundern zu bekommen. Vielleicht hilft uns das beim Bau vom großen Leuchtturm.

    Bild

    Der Krieger ist wieder daheim und bewacht erstmal die Grenze. Inzwischen wurde noch ein Pantheon gegründet. Wahrscheinlich hätte ich zuerst Keramik erforschen sollen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von pixilla (30. April 2015 um 01:05 Uhr)

  8. #23
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Das grösste Problem wird wohl die Produktionsarmut sein.
    Das war auch mein erster Gedanke.
    Ich hätte wohl sehr frühzeitig die Tierzucht erforscht, dann werden die Pferderessourcen auf der Karte sichtbar. Vielleicht hast du ja einige davon?! Pferde liefern schon mal 1 mehr.

    Ansonsten wirst du dich zwischen großer Leuchte und Koloss entscheiden müssen, beide wirst du auf keinen Fall auf SG7 bekommen. Dafür liegen die Technologien zu weit auseinander und du hast zu wenig Produktion.

    Der Schrein sollte immer so früh wie möglich gebaut werden, wenn man eine eigenes Pantheon bzw. Religion anstrebt. Die SG7-KI ist hier wirklich recht fix.

    Ansonsten viel Glück!
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.15
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    124
    Der Späher entdeckt die indische Hauptstadt.

    Bild

    Wir können segeln und erforschen die Optik. Leider reicht das Geld nicht, um eine Triere zu kaufen.

    Bild

    Der Schrein ist fertig. Ein Bautrupp wird ausgebildet um endlich Resourcen abbauen zu können.

    Bild

    Aristokratie wurde ausgewählt. Das bringt uns +1 Zufriedenheit und später +15% Produktion beim Bau von Wundern.

    Bild

    Es gibt nichts zu lachen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.15
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    124
    Der Späher entdeckt den Stadtstaat Hormus. Wir sind die Ersten und bekommen Gold. Es wundert mich ja schon, dass Gandhi seinen Nachbarn noch nicht gesehen hat.

    Bild

    Hormus, Prag und Kysyl bilden ein magisches Dreieck.

    Bild

    Gandhi will in Venedig eine Botschaft bauen. Wir nehmen an, denn früher oder später wird er uns eh finden und bekommen dafür Geld.

    Bild

    Mein Verdacht hat sich bestätigt. Barbaren sind im Anmarsch.

    Bild

    Der Angriff konnte ohne Mühe abgewehrt werden, schon stehen die nächsten vor der Tür.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.15
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    124
    "Es wäre in Eurem Interesse, dass Ihr dieses Angebot sorgfältig prüft." Bismarck will in Venedig eine Botschaft bauen und wir nehmen an.

    Bild

    Der Artemis Tempel wurde in einem anderen Land gebaut.

    Bild

    Gandhi will mit uns befreundet sein. Was spricht dagegen? Ich nehme erstmal an.

    Bild

    Oligarchie wird bei den Sozialpolitiken ausgewählt, wodurch stationierte Einheiten keinen Unterhalt kosten.

    Bild

    Auch der zweite Barbarenangriff konnte abgewehrt werden. Jetzt aber schnell wieder zurück nach Venedig, um von der Oligarchie zu profitieren.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.15
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    124
    Der Krieger wurde befördert. Wegen der vielen Bäume und dem Sumpf entscheiden wir uns für Drill im unwegsamen Gelände.

    Bild

    Südlich von Deutschland findet der Späher alte Ruinen. Perfekt, 30 Glauben bringt uns dem Pantheon ein großes Stück näher.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.15
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    124
    In Runde 34 stehen wichtige Entscheidungen an.
    1. Was soll ich mit dem Händler machen?
    2. Welche Forschung soll gewählt werden?
    3. Was soll ich beim Pantheon auswählen?



    Meine Überlegungen:

    1. Den Händler erstmal schlafen lassen. Ich sehe derzeit keinen Vorteil einer Handelsmission in einem Stadtstaat. Dorthin müsste er vom Krieger eskortiert werden, welcher dann in Venedig fehlt. Oder gehe ich das Risiko ein, eskortiere ihn nach Prag, lasse eine Handelsmission ausführen und bekomme Geld, mit dem eine Triere oder gar ein Frachter gekauft werden kann?
    2. Tierzucht und dann Fallenstellen erforschen, damit wir Essen haben. Außerdem könnte ich dann die Kühe nutzen.


    Für das Pantheon bieten sich an:

    • Erdmutter, wegen dem Kupfer
    • Gott der Handwerker für mehr Produktion
    • Religiöse Siedlungen, wobei wir erstmal die vorhandenen Ressourcen abbauen müssen
    • Gottkönig, mein Favorit, da +1 von allem



    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von der_kahn
    Registriert seit
    06.07.04
    Ort
    Sternzeit 20153.6
    Beiträge
    272
    Hallo Pixilla, willkommen im Forum
    Ich bin auch noch ein wenig unbeholfen auf SG7 - habe aber immerhin mit Venedig das Spiel auf dem Level gewonnen. Mit dem großen Händler solltest du auf jeden Fall einen StSt übernehmen - am besten den mit dem höchsten Potenzial! Das Geld von der Handelsflotte kannst du nämlich dafür nutzen, in den "Venedig-Marionetten" Gebäude oder Einheiten zu kaufen. Das ist der Vorteil gegenüber anderen Zivs. Die Handelrouten müssen dann auch nicht zwangsläufig zu StSt führen, zu anderen Zivs geben sie mehr Geld. Den Diplosieg machst du, wenn du viele StSt als Verbündetet hast und davon bleiben noch genug übrig. um sie als Verbündete zu gewinnen, sind auch Quests hilfreich. Nördlich von Venedig ist ein Barbarenlager, schau mal nach, ob Prag sich bedroht fühlt. Lager räumen und schon hast du einen Freund, der die am Anfang gibt.

    Wäre mein Vorschlag!

  15. #30
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Optimal wäre ein Stadtstaat an der Westküste, vllt findet Dein Späher ja noch einen. Bislang hast Du zu wenig von der Karte aufgedeckt.
    Kysil ist sonst etwas weit entfernt für Frachter, scheint aber sonst ganz gut zu liegen, müsste dann halt erstmal eine Karawane werden.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •