Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 84

Thema: SG7 Venedig

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.15
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    124

    Civ5: Brave New World SG7 Venedig

    Durch ein Let´s Play Video bei YouTube bin ich auf das Strategiespiel Sid Meier’s Civilization 5 aufmerksam geworden. Einige Videos später wollte ich es natürlich auch selbst ausprobieren und gründete meine erste Zivilisation. Leider hatte diese nicht lange überlebt. Auch beim zweiten Versuch waren die mir feindlich gesinnten Nationen stärker. Auf der Suche nach Tipps stieß ich auf das CIV Forum, erfuhr hier viele interessante Details zu den einzelnen Zivilisationen und sah mich nun bestens gerüstet, die Welt zu beherrschen. Fast wäre mir das dank Diplomatie und Wissenschaft gelungen, doch hatte ich nicht beachtet, dass 2050 die Nation mit den meisten Punkten gewinnt, sofern der Zeitsieg beim Start ausgewählt wurde.

    Damit es im vierten Anlauf endlich mit der langersehnten Weltherrschaft klappt, werde ich auf die Hilfe der Gemeinschaft im CIV Forum zurück greifen. Der Plan sieht vor, den Spielverlauf anhand von Bildschirmfotos im Forum zu dokumentieren, um so von möglichen Ratschlägen der Leser zu profitieren.

    Da ich hauptsächlich durch Diplomatie gewinnen will, bietet sich die Zivilisation Venedig am ehesten an. Diese Nation verfügt über die doppelt mögliche Zahl an Handelswegen und ich hoffe, so genügend Geld sammeln zu können, um die Stadtstaaten mit finanziellen Geschenken für mich zu gewinnen. Bei der Wahl zum Weltherrscher unter den Mitgliedern der Vereinten Nationen, wird deren Stimme für den Diplomatiesieg entscheidend sein.

    Der Handel mit Schiffen bringt mehr Geld als mit Karawanen über Land. Daher soll es in der Welt natürlich auch Ozeane geben. Anderseits möchte ich meine Gegner, die unter anderem an Land ihre volle Stärke ausspielen können, nicht zu sehr schwächen.

    Ich bevorzuge eine möglichst kleine Karte, um alle anderen Nationen sowie Stadtstaaten leichter im Auge zu behalten und mit meinen Einheiten nicht so lange unterwegs sein zu müssen.

    5 Zivilisationen kämpfen mit Venedig um die Weltherrschaft. Das sind Deutschland, England, Äthiopien, Indien und Japan.

    Über den Schwierigkeitsgrad hatte ich lange nachgedacht. Bisher konnte ich noch nicht einmal mit der normalen Einstellung gewinnen. Trotzdem werde ich auf Unsterblicher spielen und den Computergegnern deutliche Vorteile einräumen. Zum einen soll es natürlich für die Leser spannend sein, anderseits habe ich somit auch gleich eine Ausrede, falls ich wieder einmal scheitern sollte.

    Bei den Siegtypen ist Zeit deaktiviert und nur Wissenschaft, Herrschaft, Kultur sowie Diplomatie möglich.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von pixilla (29. April 2015 um 12:53 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.15
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    124
    Es geht los, Venedig wird gegründet.

    Bild

    In der Nähe befinden sich interessante Luxusgüter.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.15
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    124
    Als erstes bauen wir einen Späher, erforschen Bergbau um das Kupfer abbauen zu können und schicken den Krieger auf Erkundungstour.

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von pixilla (29. April 2015 um 12:34 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.15
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    124
    Der Krieger entdeckt die ersten Ruinen und ein Barbarenlager.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von pixilla (29. April 2015 um 12:37 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.15
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    124
    Der Späher ist fertig, begibt sich in nördliche Richtung und erblickt ebenfalls alte Ruinen. Derweil wird in Venedig ein Monument in Auftrag gegeben, um durch Grenzerweiterung an das Kupfer zu gelangen.

    Bild

    In den Ruinen war die Technologie Bergbau versteckt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    Das 4. Spiel überhaupt und dann SG7? Hossa ... ich werde mitlesen :-) ... Bin selber noch in der Lernphase ... habe aber mit gut 400h CIV5 etwas mehr Spielstunden aufm Buckel und fühle mich halbwegs SG6 sicher, wobei ich auch da mal auf die Mütze bekomme und noch längst nicht alle Möglichkeiten des Spiels ausschöpfe ...

    Das meiste lernt man eigentlich wenn man die Storys hier liest ... deswegen werde ich das hier bei dir auch wieder tun ... am schönsten ist es (für mich als Leser), wenn wichtige Entscheidungen auch kurz erklärt werden warum man sich so entschieden hat. Ich mag es weniger, wenn nur da steht: "Wir wählen Tradition" ... für die Profis wahrscheinlich meist logisch und nachvollziehbar, aber für den wissensdurstigen Mitleser wäre es schöner zu wissen, warum "wir" das tun :-D

    Viel Erfolg!!

    PS: Bin aus Oschatz ... also nicht weit weg von Bautzen ... Lokalpatriotismus

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.15
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    124
    Da die Venezianer jetzt wissen wie Bergbau funktioniert, soll Keramik erforscht werden, um schnellstens zur Optik zu gelangen. Der Krieger macht um das Barbarenlager vorerst einen großen Bogen, erblickt wenig später weitere Ruinen und auch der Späher steht blutrünstigen Barbaren gegenüber. Na wenn das mal gut geht.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von pixilla (29. April 2015 um 12:38 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.15
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    124
    Zitat Zitat von multitronic Beitrag anzeigen
    Das 4. Spiel überhaupt und dann SG7? Hossa ... ich werde mitlesen :-) ... Bin selber noch in der Lernphase ... habe aber mit gut 400h CIV5 etwas mehr Spielstunden aufm Buckel und fühle mich halbwegs SG6 sicher, wobei ich auch da mal auf die Mütze bekomme und noch längst nicht alle Möglichkeiten des Spiels ausschöpfe ...

    Das meiste lernt man eigentlich wenn man die Storys hier liest ... deswegen werde ich das hier bei dir auch wieder tun ... am schönsten ist es (für mich als Leser), wenn wichtige Entscheidungen auch kurz erklärt werden warum man sich so entschieden hat. Ich mag es weniger, wenn nur da steht: "Wir wählen Tradition" ... für die Profis wahrscheinlich meist logisch und nachvollziehbar, aber für den wissensdurstigen Mitleser wäre es schöner zu wissen, warum "wir" das tun :-D

    Viel Erfolg!!

    PS: Bin aus Oschatz ... also nicht weit weg von Bautzen ... Lokalpatriotismus
    Die Leser werden mich ja hoffentlich unterstützen. Ich schau mal, dass ich viel erklären kann, obwohl ich natürlich selbst noch ein wenig im trüben fische

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    Mit Venedig habe ich null Erfahrung. Warum hast du dich für diese Nation entschieden? Die Tatsache, nicht siedeln zu können, macht das Spiel ja eigentlich grundlegend anders. Was ist hier eigentlich die zugedachte Strategie? Sich "einigeln" in der HS wird bei SG8 ja nicht funktionieren, die anderen Zivs werden ja in allen Belangen davonziehen, sofern es dir gelänge dass sie dir gegenüber friedlich bleiben. Bedingt also die Wahl von Venedig also zwangsweise eine Eroberungsstrategie? Bin gespannt ...

    Edit: Ach, SG7 war es ja hier (lese zuviele Threads parallel) ... ändert ja aber an meiner Frage nichts ...

  10. #10
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von multitronic Beitrag anzeigen
    die anderen Zivs werden ja in allen Belangen davonziehen
    Das stimmt nicht, mit Venedig kann man durchaus mithalten, wie schon einige Stories hier gezeigt haben.
    Einer der Schlüssel ist es mit Tradition eine hohe Bevölkerung zufrieden zu halten und aus benachbarten (übernommenen) Stadtstaaten Nahrungsfrachter zu schicken.

    Ich würde hier empfehlen auf ein frühes Pantheon (Erdmutter) zu gehen um die Kupferfelder weiter aufzuwerten und eine Religion zu bekommen.
    Dazu frühzeitig mit einer Triere erkunden um einen passenden Stadtstaat mit dem freien Optik-Händler zu übernehmen.
    Das grösste Problem wird wohl die Produktionsarmut sein.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.15
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    124
    Zitat Zitat von multitronic Beitrag anzeigen
    Mit Venedig habe ich null Erfahrung. Warum hast du dich für diese Nation entschieden? Die Tatsache, nicht siedeln zu können, macht das Spiel ja eigentlich grundlegend anders. Was ist hier eigentlich die zugedachte Strategie? Sich "einigeln" in der HS wird bei SG8 ja nicht funktionieren, die anderen Zivs werden ja in allen Belangen davonziehen, sofern es dir gelänge dass sie dir gegenüber friedlich bleiben. Bedingt also die Wahl von Venedig also zwangsweise eine Eroberungsstrategie? Bin gespannt ...

    Edit: Ach, SG7 war es ja hier (lese zuviele Threads parallel) ... ändert ja aber an meiner Frage nichts ...
    Ich finde gerade die Tatsache, dass Venedig selbst keine Städte gründen kann sehr interessant. Außerdem können sie doppelt so viele Handelswege haben wie alle anderen Nationen und ich hoffe dadurch viel Geld zu verdienen. Ja "einigeln" trifft es ganz gut. Es soll möglichst mit allen Zivilisationen friedlich zusammengearbeitet werden. Bin allerdings selbst gespannt, ob das gelingt. Beim letzten Versuch, als ich auf Schwierigkeit normal aufgrund vom Zeitsieg verloren hatte, führten die anderen Nationen um mich herum gegenseitig Krieg und ich konnte mich überall raushalten. Das wird jetzt sicher nicht so einfach. Strategie ist also ganz klar Diplomatie, wobei ich mir auch die Option des Wissenschaftssiegs offenhalten will. Wir werden sehen ..

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.15
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    124
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich würde hier empfehlen auf ein frühes Pantheon (Erdmutter) zu gehen um die Kupferfelder weiter aufzuwerten und eine Religion zu bekommen.
    Dazu frühzeitig mit einer Triere erkunden um einen passenden Stadtstaat mit dem freien Optik-Händler zu übernehmen.
    Sollte ich nach dem Monument einen Schrein bauen?

  13. #13
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Kleiner Tip: Das Weltwunder "Koloss" bringt Venedig natürlich auch zwei Handelsrouten statt nur einer. Außerdem baut es die KI nur mit relativ geringer Priorität.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.15
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    124
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Kleiner Tip: Das Weltwunder "Koloss" bringt Venedig natürlich auch zwei Handelsrouten statt nur einer. Außerdem baut es die KI nur mit relativ geringer Priorität.
    Könnte ich es schaffen, den großen Leuchtturm und Koloss zu bauen? Da England auf See stark ist, kann ich mir gut vorstellen, dass die KI bei dieser Zivilisation ähnliches vor hat.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    Hmm ... ok, ich gebe zu, noch keine Venedig-Storys gelesen zu haben ...

    Auf den ersten Blick erschließt sich mir der Reiz nicht so ganz ... dass man weitere Städte braucht scheint unbestritten. Man muss sie also übernehmen anstatt selbst zu gründen ... die übernommen Städte wollen dann aber genauso aufgebaut und im V-Fall gut verteidigt werden ... ich weiß ja nicht wie "gut" ausgebaut solche Stadtstaaten nach der Übernahme sind (also was für Gebäude sich dann so drin befinden) ... naja ... ich lese hier mal mit, glaube aber nicht, dass mich diese Nation selber groß reizen wird :-)

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •