Seite 237 von 264 ErsteErste ... 137187227233234235236237238239240241247 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.541 bis 3.555 von 3951

Thema: RL-Challenge: Außenstelle Babyforum.de - Oder meine Storyleiche 3.0!

  1. #3541
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Nein, das ist genau das Falsche. Da verliert das Kind auch das Vertauen in dich. Ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, dass wenn das Kind weiß, was auf es zukommt, dass es dann besser mit macht und auch das Vertrauen behält. Das haben wir auch mit den Impfungen im 3. Lebensjahr bei ihr gemacht und es hat super geklappt. Und auch bei anderen Arztbesuchen. Sie wurde mehrfach gelobt, wie unkompliziert sie ist und toll sie mit macht.
    Eine unserer Großen hatte das auch, allerdings etwas milder und in etwas jüngerem Alter. Wir haben dann einfach ihre Schwester als erste drangenommen, dann ging es. Vielleicht kann sie ja wirklich bei einem Geschwisterkind zusehen?

    Wilde Lügen oder Svens grandioser Ablenkungstrick sind natürlich wenig hilfreich, aber das ist ja klar. Es geht schließlich nicht bloß um die eine Impfung.

  2. #3542
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Gibt es nen Kinderarzt in der Umgebung der mit Hypnose arbeitet?

  3. #3543
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945

  4. #3544
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Wilde Lügen oder Svens grandioser Ablenkungstrick sind natürlich wenig hilfreich, aber das ist ja klar. Es geht schließlich nicht bloß um die eine Impfung.
    Stimmt, deswegen wird das auch nur überall empfohlen und praktiziert.
    Aber klar, du kannst einem 6 jährigen Mädchen natürlich auch was über Antikörper erzählen, ein Bild von einem Kind zeigen, dass an Masern gestorben ist und es darauf hinweisen, dass es selten doch mal zu Komplikationen kommt.
    Alles für das Verständnis natürlich.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  5. #3545
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.265
    Also Ablenkung ist halt einfach nicht hilfreich, damit kriegst du eine Impfung und machst Klein-Uschis Angst zu 99% noch schlimmer. Das kann man bei Kleinkindern machen, die gar nicht checken, was so ne Nadel macht, aber nicht bei Sechsjährigen, die ganz genau wissen, was ihnen beim Onkel Doktor droht
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  6. #3546
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Also Ablenkung ist halt einfach nicht hilfreich, damit kriegst du eine Impfung und machst Klein-Uschis Angst zu 99% noch schlimmer.
    Quelle?

  7. #3547
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.037
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Quelle?
    Trivago.

  8. #3548
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.265
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Quelle?
    Äh, selber Quelle? Muss ich jetzt für Erziehungsratschläge schon wissenschaftliche Literatur wälzen?

    Ich kann mir halt beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine reelle Chance besteht, diese Angst zu mindern, wenn man jemanden heimlich und gegen seinen Willen damit konfrontiert (mal ganz davon abgesehen, dass eine Sechsjährige beim Arzt garantiert an nichts anderes denkt als Spritzen und sich nicht so leicht verarschen lassen wird). Wenn du Angst vor Spinnen hast und ich dich nachts wecke und dir eine Spinne aufs Gesicht setze, meinst du, da besteht eine gute Aussicht, dass deine Arachnophobie verschwindet?
    Geändert von Fimi (06. Dezember 2019 um 06:46 Uhr)
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  9. #3549
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Fimi

  10. #3550
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.272
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Um mal eine ganz andere Ebene reinzubringen: Auf der Sachebene (die hier viele empfehlen) wirst du denke ich nicht weit kommen. Ich denke, das Kind hat einfach Angst. Also ein (in diesem Fall) durchaus auch körperlicher emotionaler Zustand, gegen den das Kind selbst auch nur wenig entgegensetzen kann.

    Mein Ansatz wäre, dem Kind die Angst bewusst zu machen/zu spiegeln, ohne sie zu delegitimieren oder abzuwerten. "Es ist ok, vor Spritzen Angst zu haben." Empathisch sein. Dann kann man dem Kind helfen, durch die Angst durchzugehen. "Du hast Angst, aber ich bin bei dir. Es wird kurz weh tun, aber es geht vorbei." Niemand muss sich gern spritzen lassen, niemandem muss das Spaß machen. Aber jeder sollte einen Beistand in unangenehmen Situationen haben.

    Für "Ich lasse mich auch spritzen, es kann also nicht schlimm sein" ist das Kind zu alt. Es hat den Schmerz schon gespürt, den nimmst du ihm nicht mehr weg.
    Das
    Kinder sollte man von Anfang an ernst nehmen und nicht versuchen für dumm zu verkaufen. Manche Sorgen und Ängste mögen albern wirken, aber das darf man dem Kind natürlich nicht vermitteln. Es wird seine Gründe dafür haben und die gilt es vernünftig zu erörtern. Mit meiner 2-Jährigen kann ich zB schon manche Angelegenheiten vernünftig diskutieren.

    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, könnt ihr Eltern euch nicht einfach auch eine Spritze geben lassen? Und sie guckt zu? Entweder ihr habt strategisch eh gerade irgendeine offen, oder halt nur für Show, könnt ihr ja mit dem Arzt absprechen.

    So hab ich es bei meinen Kindern bisher auch gemacht. Erst wurde der Papa gepiekst, dann die Kleinen. Aber da kann es durchaus sein, dass der Zug mit 6 schon abgefahren ist
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  11. #3551
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Kinder sollte man von Anfang an ernst nehmen und nicht versuchen für dumm zu verkaufen.
    *Unterschreib*
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  12. #3552
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.025
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Äh, selber Quelle? Muss ich jetzt für Erziehungsratschläge schon wissenschaftliche Literatur wälzen?

    Ich kann mir halt beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine reelle Chance besteht, diese Angst zu mindern, wenn man jemanden heimlich und gegen seinen Willen damit konfrontiert (mal ganz davon abgesehen, dass eine Sechsjährige beim Arzt garantiert an nichts anderes denkt als Spritzen und sich nicht so leicht verarschen lassen wird). Wenn du Angst vor Spinnen hast und ich dich nachts wecke und dir eine Spinne aufs Gesicht setze, meinst du, da besteht eine gute Aussicht, dass deine Arachnophobie verschwindet?
    Äpfel, Birnen, Autoreifen?

    Ich habe Kinder verarscht und werde sie auch weiter verarschen um an mein medizinisches Ziel zu kommen und das hat bisher immer funktioniert Wobei bei 6 halt auch schon bei mir ne Grenze erreicht ist, da wird kurz der Arm festgehalten und rein damit. Dauert ungefähr 10sek und ist den ganzen Aufwand überhaupt nicht wert. Ansonsten funktioniert Ablenkung grandios, so hab ich auch schon daumendicke Schläuche aus Kindern gezogen, die mich vorher nicht mal in die Nähe des Pflasters lassen wollten. Und der Junge hat auch an nichts anderes als diese Schläuche gedacht.

    Also die Küchenpsychologie bitte zu Hause lassen, man nimmt die Kinder trotzdem ernst. (Also keine Geschichten ala Christkind)

  13. #3553
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Unser Junge ist da kampferprobt. Er lässt sich Blut abnehmen, impfen...was halt nötig ist. Anfangs wollte er da immer so ein Lokalbetäubungspflaster, aber wenn wir das mal vergessen haben dann gings auch so. Er zuckt da kaum noch. Von Quängeln und Tränen keine Spur mehr.
    Er ist nun zwar schon 8,5 Jahre, aber ich glaube das letzte Mal hat er vor 4 Jahren geweint und das nicht wegen der Schmerzen, sondern, weil er sich alles viel schlimmer vorgestellt hat.

  14. #3554
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    *Unterschreib*

  15. #3555
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

Seite 237 von 264 ErsteErste ... 137187227233234235236237238239240241247 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •