Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Starthilfe für SG7 am konkreten Beispiel

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147

    Starthilfe für SG7 am konkreten Beispiel

    Hallo Forum,

    ich habe einige SG6 Siege erreicht ohne behaupten zu wollen, dass ich auf SG6 gut bin. Manchmal läuft einfach vieles nach Plan und dann gelingt es eben mal zu gewinnen. Ich möchte mich trotzdem mal an einem SG7 Spiel versuchen, und zwar mit eurer Hilfe. Dies hat nicht das Ziel, mir anschließend auf die Schulter zu klopfen, sondern ich möchte in erster Linie lernen ... von euch ...

    Ich habe mal zwei Sreenshots "vorbereitet" ... einmal die Ausgangssitiuation, welche ich mir gespeichert habe und mit welcher ich mich - von mir aus auch öfters - probieren will. Dazu einen Runde50 Screenshot wo ich einfach mal mit paar Spähern rumgerannt bin um das Gelände aufzuklären. Ich weiß dass man das eigentlich nicht macht, aber hier geht es ja darum zu lernen. Natürlich lassen sich viele Startentscheidungen mit der Kenntnis des Umlandes und der Nachbarn entsprechend treffen. Dennoch bin ich mir in vielen Dingen unsicher wie ich das hier angehen sollte, besonders die Nähe zu zwei Nachbarn macht mir als friedlicher Builder Sorgen :-)

    Mit Babylon habe ich natürlich den Wissenschaftssieg im Sinn. Es handelt sich um eine Pangäa Karte, Tempo Episch. Wählen würde ich hier Tradition, ein großes Reich ist aufgrund der Platzverhältnisse eh nbicht drin und entspricht auch allgemein gar nicht meinen Spilstil. Leider keine Küsten-HS, wenig Produktionsfelder noch obendrein.

    Wie würden die Profis das Spiel hier angehen und welche Siedlungsplätze für die 2. und 3. Stadt kämen hier überhaupt in Frage?

    Danke für jegliche Hilfe und Tipps ...




  2. #2
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Mal als allererstes: Warum gehst du freiwillig 1 Feld nach 7 und verschenkst dadurch alle 2 Felder im ersten Ring, ohne wirklich einen Vorteil dabei rauszuholen (z.B. Grasland- / Tundra- / Wüstenfeld für spätere Steinwerke). Ich hätte bei der Startposi wohl den Krieger 3-3 gezogen und entweder an Ort und Stelle gegründet oder wäre über den Fluss, entweder auf das Schwemmland für Steinwerke oder auf 1-3 für Hügelgründung.

    Weitere Städte bieten sich an 9-9-9-7 von Babylon am Berg mit Fluss, Bananen und Wein, 4-4-4 von Babylon am Fluss mit Salz (ist aber jetzt nicht mehr möglich, da du gewandert bist mit dem Siedler. 1-1 davon ist auch noch ok), 1-1-1-1 von Babylon auf dem Wein oder 1 oder 6 davon auf einem Graslandhügel, im Osten 1 oder 1-4 vom Naturwunder, wobei du die Krabben wohl leider nicht mehr bekommen wirst.

    Die Posis würden mir spontan ins Auge springen, wären dann 5 Städte. Auf hohem SG muss man dann natürlich gucken, ob man überhaupt schnell genug die Siedler dahin bekommt und ob man denn gerne die Grenzkonflikte mit gleich 2 Nachbarn haben will, mindestens 3 Städte sollte man am Ende aber schon haben und die im Norden ist schon sehr lecker.

    Was du auch optimieren solltest, bei so viel Weizen bei deiner HS ist eine frühe KK sehr viel wert, ein früher Schrein dagegen bringt oft kaum was, da die KI direkt ab Start Schreine bauen kann. Und die Stadtmauer bringt dich in der Entwicklung auch nicht weiter, würde die erst nach den wichtigsten Grundgebäuden bauen.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    So,

    ich habe inzwischen mal ein Spiel begonnen und bis Runde 254 gespielt. Irgendwie bin ich etwas spät auf den Wissenschaftszug aufgesprungen, obwohl ich dies ja als erklärtes Siegziel habe. Aber zu Beginn war meine rechte Satelittenstadt so unproduktiv, dass die Bibliothek ewig dauerte ... demzufolge konnte ich auch die staatliche Hochschule spät errichten.

    Ich habe mit den drei führenden Nationen (und somit auch mit meinen beiden Nachbarn) Freundschaftsabkommen. Der Siam erzählte mir aber soeben, dass der Schoschone Pläne gegen mich schmiedet. Mit dem Schononen habe ich aktuell ein Forschungsabkommen laufen. Status ist Freundlich, auch gibt es keine roten Einträge (wenn man über den Schoschonen mit der Maus hoovert). Sollte ich das ernst nehmen? Sollte ich langsam aber sicher eine Armee aufbauen?? Wie groß sollte diese sein, wenn ich nicht selber angreifen (erorbern) will sondern allenfalls einen Überfall effektiv niederhalten möchte?

    Die Stadt im Norden (Damaskus) wäre die von Interesse? Ich trau mich aber eh nicht diese zu erobern, da es die letzte Stadt von Arabien ist und mir der Diplomalus sicher das Leben unnötig schwer machen würde. Andererseits wäre eine weitere Bergstadt sicher auch nett, oder?

    Was ratet ihr mir wie ich hier weitermachen sollte .

    Wunder habe ich einige bekommen: Hängende Gärten, Orakel und den Porzellanturm. An Notre Dame bin ich leider gescheitert ...




  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    Letzter Stand ... Sieg noch möglich?




  5. #5
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Sieht problemlos zu gewinnen aus, auch wenn man aus dem Spiel vermutlich mehr hätte machen können.
    Drei Städte sind nicht so optimal für den Forschungssieg und Du hast keine sonderlich hohe Produktion, aber so lange Du Dich nicht vom Irokesen überfallen lässt...
    Unpraktisch dass es keine andere gute KI gibt um ihn zu beschäftigen.

    Episch ist 1,5*normal, oder? Das wäre dann 208 auf normaler Geschwindigkeit, da sollte man in einem guten Spiel ungefähr bei Plastik sein - Dein Aufbauspiel sollte sich also insbesondere im Forschungsbereich noch deutlich verbessern lassen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    Mit Irokesen meinst du den Schoschonen im Osten oder? Insgesamt ist dies ein extremes Friede-Freude-Eierkuchen-Spiel ... alle balgen sich ausschließlich mit Attila hoch im Norden, ansonsten sind alle Freunde und bekunden dies auch ständig ... man kan sagen ich hatte diesbezgl. Glück, lernen konnte ich hinsichtlich Diplomatie aber rein gar nichts ...

    Wie hätte ich die Produktion steigern sollen? Meine östliche Stadt hätte noch paar Hügelfelder welche ich per Landkauf erwerben könnte, allerdings liegen diese auch direkt an der Grenze zum Schoschonen und so traue ich mir dies seit vielen Runden nicht ...

    Forschung hätte ich viel früher boosten müssen, allerdings wußte ich nicht, was ich machen kann um die neue Stadt im Osten produktiv zu bekommen ... Bibliothek dauerte mal eben 56Runden (also das stand da als ich zu bauen begann, wieviel ich wirklich gebraucht habe weiß ich nicht mehr). Auf jeden Fall dauerte es ewig und so konnte ich die Staatliche HS nicht bauen weil ich halt warten musste.

    Ach so. Ich war der erste der eine Idiologie einführen durfte (und bin noch immer der einzige) ... das ist für mich immer extrem kniffelig, weil ich mich neulich mal falsch entschieden hatte (die punkteführenden Nationen wählten dann was anderes und schoin war meine Stimmung im Keller) ... ich hab hier in diesem Spiel Ordnung gewählt und hoffe damit richtig gelegn zu haben ... mal sehen was die KI nimmt ...

    Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen? Militär aufbauen oder die Satellitenstädte "Forschung" produzieren lassen? Wo sollte ich meine künftigen Wissenschaftler ihre Akademien bauen lassen? Egal, oder? Hauptsache die Stadt hat einen Bürger übrig um dieses Feld dann zu bewirtschaften, richtig? Oder weiter im Umland der HS?

    Danke!

  7. #7
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Gewinnen kannst du das noch, da habe ich keine Bedenken. Die KI spielt seltenst gezielt auf einen speziellen Sieg; selbst mit deutlichem Tech Rückstand kann man oft noch den Forschungssieg bekommen.
    Im vorhergehenden Bericht war es schon fast bestürzend zu sehen, wie viele Felder du noch nicht modernisiert hattest (=zuwenig Bautrupps), jetzt sieht es besser aus aber ... Handelsposten statt Farmen auf Flussebenen?
    Deine Städte sind, insbesondere die Hauptstadt (und das trotz HG!), deutlich zu klein. (Hauptstadt)Bevölkerung ist Wissen, ist Geld, ist Macht, ist Kultur .. denn auch davon hast du ziemlich wenig. Stehen die Gilden denn und sind besetzt?
    Wohin laufen deine Karawanen/Frachter?
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  8. #8
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Zitat Zitat von multitronic Beitrag anzeigen
    M
    Wie hätte ich die Produktion steigern sollen? Meine östliche Stadt hätte noch paar Hügelfelder welche ich per Landkauf erwerben könnte, allerdings liegen diese auch direkt an der Grenze zum Schoschonen und so traue ich mir dies seit vielen Runden nicht ...
    Wenn du die gewünschten Felder alle auf einen Schlag in einer Runde kaufst wird er entrüstet angedackelt kommen und dich bitten das doch zu unterlassen - dann sagst du: klar kommt nicht wieder vor und alles ist (fast) in Butter.

    Forschung hätte ich viel früher boosten müssen, allerdings wußte ich nicht, was ich machen kann um die neue Stadt im Osten produktiv zu bekommen ... Bibliothek dauerte mal eben 56Runden (also das stand da als ich zu bauen begann, wieviel ich wirklich gebraucht habe weiß ich nicht mehr). Auf jeden Fall dauerte es ewig und so konnte ich die Staatliche HS nicht bauen weil ich halt warten musste.
    Allgemein gesprochen ist ein langsameres Spieltempo eher etwas was Kriegerische/Expansionischste Spielweise bevorzugt. Konkret ist das ein oft vorkommendes Problem, in aller Regel lautet die Lösung: reinkaufen. Mit der Ki kann man oft gut unnützes Zeug wie überschüssige Eisen/Pferde oder auch Luxusgüter die man gerade nicht unbedingt benötigt handeln um so an Gold zu kommen.



    Ach so. Ich war der erste der eine Idiologie einführen durfte (und bin noch immer der einzige) ... das ist für mich immer extrem kniffelig, weil ich mich neulich mal falsch entschieden hatte (die punkteführenden Nationen wählten dann was anderes und schoin war meine Stimmung im Keller) ... ich hab hier in diesem Spiel Ordnung gewählt und hoffe damit richtig gelegn zu haben ... mal sehen was die KI nimmt ...
    Ansich ist die "richtige Sopo" für Wissenschafts- oder Kultursieg immer diesselbe: Freiheit
    Alle 3 Ideologien sind gut aber Ordnung ist primär für große (oder zumindestens etwas größere) Reiche ausgelegt und Autokratie zum Kriegführen. Der Schoscho wird vermutlich Autokratie wählen, beim Rest ist es schwierig vorherzusagen.

    Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen? Militär aufbauen oder die Satellitenstädte "Forschung" produzieren lassen? Wo sollte ich meine künftigen Wissenschaftler ihre Akademien bauen lassen? Egal, oder? Hauptsache die Stadt hat einen Bürger übrig um dieses Feld dann zu bewirtschaften, richtig? Oder weiter im Umland der HS?

    Danke!
    Ein paar Einheiten (auch Schiffe!) mehr an der Grenze wären sicher nciht verkehrt; für Akademien gibt es eine Faustregel: ab dem Industriezeitalter baut man keine mehr sondern spart sie auf um sich gezielt zu den Schlüsseltechs zu bulben ---> Plastik!
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von DerFünfteElefant Beitrag anzeigen
    Allgemein gesprochen ist ein langsameres Spieltempo eher etwas was Kriegerische/Expansionischste Spielweise bevorzugt. Konkret ist das ein oft vorkommendes Problem, in aller Regel lautet die Lösung: reinkaufen. Mit der Ki kann man oft gut unnützes Zeug wie überschüssige Eisen/Pferde oder auch Luxusgüter die man gerade nicht unbedingt benötigt handeln um so an Gold zu kommen.
    Naja, hier in diesem Falle habe ich weder Eisen noch Aluminium in meinem Einzugsgebiet. Auch waren zum Zeitpunkt der zweiten/dritten Stadtgründung keine Luxusressourcen doppelt vorhanden (außer Salz) und meine Zufriedenheit war immer nur knapp im grünen Bereich ... daher konnte ich mir zu dem Zeitpunkt keine Bibliothek leisten ... grundsätzlich aber verstehe ich den Ansatz.

    Die Faustregel mit den Wissenschaftlern ist ein guter Hinweis ... danke

    Freiheit hatte ich im letzten Spiel gewählt und dann alle anderen Ordnung :-) ... daher habe ich dieses Mal lieber Ordnung gewählt weil ich zu dem Zeitpunkt ... wie das ganze Spiel eigentlich - immer knapp im positiven Stimmungsbreich lag ... durch die 2 Sätze in Ordnung konnte ich meine Zufriedenheit jetzt recht gut aufpeppen. Wählen die KIs nun mehrheitlich Freiheit bzw. Autokratie, bin ich wieder der Dumme :-) ... Wie hängt das eigentlich zusammen? Warum sind meine Bürger beleidigt, wenn meine Nachbarn eine andere Ideologie haben ... wie wird bestimmt, welche Ideologie quasi das Maß der Dinge ist (aus Sicht meiner Bürger) ... hängt das mit dem Einfluss der Nacharn auf meine Kultur zusammen?

    Ich habe eine Karavane und einen Frachter zum Schoschonen, eine Karavane zum Siam (also zu den beiden direkten Nachbarn) und der Rest schleppt Nahrung und Hämmer zwischen meinen Städten hin und her ... Nahrung bekommt die HS von beiden Satelliten.

    Die Handelsposten sind wohl wirklich dumm, da hab ich mich wohl von der Bauempfehlung des Spiels leiten lassen ;-) ... wird schnellstens geändert.

    Meine HS ist zu klein? :-/ ... Und das obwohl ich hängende Gärten bekommen hab ... Hmm, wüßte jetzt gar nicht, wo ich noch viel mehr Nahrung bekommen könnte (Ausnahme sind die dümmlichen Handelsposten, aber die hab ich ja erst zuletzt errichtet) ... ok, früher mehr Bautrupps und mehr Felder ... dann könnte ich schon etwas weiter sein ...

    Gilden ... Ähm ... ähm ... ähm ... ähm ... :-/ ... nein :-/
    Geändert von multitronic (20. April 2015 um 13:42 Uhr)

  10. #10
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Du solltest wirklich den Start noch mal üben. Und damit meine ich max. die ersten 100 Runden. Bildungswesen und 4 Städte sollte dein Ziel sein - von mir aus auch gerne Runde 125. Alles drüber ist schon nicht mehr gut. Mir scheint es auf jeden Fall, dass du zu spät deine Städte gründest und das Umland verbesserst. Zudem nutzt du zu wenig die KI Vorteile aus - mehr Gold für dich. Auch hast du kaum Feiertage gehabt bzw. hast diese gar nicht genutzt - warum eigentlich?


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Du solltest wirklich den Start noch mal üben. Und damit meine ich max. die ersten 100 Runden. Bildungswesen und 4 Städte sollte dein Ziel sein - von mir aus auch gerne Runde 125. Alles drüber ist schon nicht mehr gut. Mir scheint es auf jeden Fall, dass du zu spät deine Städte gründest und das Umland verbesserst. Zudem nutzt du zu wenig die KI Vorteile aus - mehr Gold für dich. Auch hast du kaum Feiertage gehabt bzw. hast diese gar nicht genutzt - warum eigentlich?
    Danke für die Einschätzung. Sind die Rundenzahlen die du nennst auf Standard oder Episch bezogen? Thema Stadtgründung: Ich habe mal soeben gestöbert, leider kann ich nirgens finden, was ich wann gebaut habe. Wird offenbar nicht protokolliert. Ich versuche mich mal zu erinnern ... Späher, Monument, Kornkammer, Bautrupp ... bin nicht sicher ob ich dann schon den ersten Siedler gebaut hatte oder nicht ... kann auch sein dass ich erst die Bibliothek genommen hatte. Ich werde also das Spiel parallel zu diesem hier nochmals beginnen und versuchen aggressiver zu siedeln ... weiß aber nicht genau wie mir das gelingen soll ... mal schauen ...

    Interessant wird sein, ob sich die KI größtensteils ähnlich friedlich mir gegenüber verhält ... bei der Gründung von der West-Stadt hat mich der Siam ermahnt nicht in seiner Nähe zu siedeln. Bei der Gründung einer 4ten Stadt könnte mir dies also schon einen Malus einbringen ...

    Feiertage hatte ich einige, bin aber zugegebenermaßen nicht extrem hinterher was das betrifft ... die KI will meist soviel als Gegenleistung dass ich immer ablehne ... und den Stadtstaaten irrsinig viel geld zu zahlen (was ich nicht habe) habe ich bisher eben auch nicht getan ... sollte ich vermutlich ... allerdings bekomme ich immer Ermahnungen von der KI, dass Stadtstaat XY in seinem Einflussbereich liegen würde ich mich fernhalten möge :-) ... mit meiner nicht vorhandenen Armee höre ich da lieber drauf :-)

    Danke für Tipps ...!! Ich werde weiter berichten ...

  12. #12
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ahja, die Zeiten sind auf Standard. Episch habe ich noch nie gespielt .


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #13
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Du könntest auch mal die verschiedenen Berichte in der SG8-Herausforderung Niederträchtige Niederländer angucken.

    Generell habe ich so pi-mal-Daumen (und auf Normal) Runde 60-65 für die Staatliche Hochschule (und 3 Städte), Runde 105-110 für Bildungswesen und die erste Universität, Runde 210 für Plastik.
    Das reicht dann zumeist um gegen Runde 250 mit dem Raumschiff abzuheben.
    Auf episch sind die Rundenzahlen *1,5 zu nehmen.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von mr_bananengrips
    Registriert seit
    04.12.12
    Beiträge
    294
    ich hätte so gegründet (wenn es denn frei gewesen wäre):

    Bild

    babylon und akkad hätte ich genauso gegründet, nur in leicht veränderter reihenfolge (siehe blaue zahl). dur auf A (ideale zweite stadt wegen hügel und salz, grund siehe weiter unten), die dritte stadt auf B oder falls belegt dort, wo akkad ist. die vierte stadt dann entweder bei akkad (wenn man B belegen konnte) oder auf C (deshalb ist dur eins nach osten gerückt)


    ansonsten hat slowcar hier schon einen anhaltspunkt für die forschung der ersten hundert runden dargestellt

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Generell habe ich so pi-mal-Daumen (und auf Normal) Runde 60-65 für die Staatliche Hochschule (und 3 Städte), Runde 105-110 für Bildungswesen und die erste Universität, Runde 210 für Plastik.
    Das reicht dann zumeist um gegen Runde 250 mit dem Raumschiff abzuheben.
    Auf episch sind die Rundenzahlen *1,5 zu nehmen.
    mein forschungsverlauf ist in der regel folgender:

    tierzucht (für pferde (direkt an die ki verkaufen) und karawane),
    bergbau (um wald während der produktion des ersten siedlers abzuholzen bzw um die erste mine in der zeit anzulegen),
    (steinmetzkunst, falls marmor oder stein-vorkommen anliegen)
    keramik
    entweder direkt schrift (bibliothek) oder zuerst kalender (falls man damit luxus-ressourcen anschließen kann),
    philosophie (staatliche hochschule).
    -> im anschluss weiter über öffentliche verwaltung zum bildungswesen (dazwischen kann man noch segeln (eine zusätzliche handelsroute), steinmetzkunst (steinbruch) und bronzeverarbeitung (eisen verkaufen) einbauen)

    mein produktionsverlauf in der hauptstadt sieht so aus:
    späher
    bautrupp
    siedler (ab stadtgröße 3)
    karawane (ich baue gerne die ersten beiden städte als "grenzstädte", um mein territorium vor besiedlung anderer civs zu schützen. die meckern zwar, aber mit karawanen kann man sehr schnell freundschaft schließen)
    -> danach je nach umland und forschungsweg, auf jeden fall direkt nach erforschung der schrift folgt die bibliothek, nach erforschung der philosophie die staatliche hochschule

    die zweite stadt (neben der hauptstadt) gründe ich zwischen runde 25 und 30. bevorzugt auf einem hügel, um direkt produktion zu haben. dort wird umgehend mit erforschung der schrift die bibliothek in auftrag gegeben.

    die dritte stadt gründe ich zwischen runde 55 und 60. dort wird sofort die bibliothek gekauft, sobald philosophie erforscht wurde. das geld hierfür kommt durch die karawane und den verkauf strategischer ressourcen.

    die vierte stadt gründe ich nach dem bau der staatlichen hochschule.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    @r_bananengrips: Vielen Dank für deine umfangreiche Hilfe. Ich werde deine Tipps ... vor allem deine Baureihenfolge entsprechend testen ... Super danke!

    Ich habe gestern wieder einige Zeit verdödelt und habe dieses Spiel hier bestimmt 5-6mal komplett neu begonnen. Leider war es in alles Versuchen so, dass Siam seine zweite Stadt an genau diesen Standorten gebaut hat, welche ich (und du) vorgesehen haben. Dass er, wie in meinen Ursprungsspiel (siehe obige Screenshots), nach Norden siedelte gab es nicht ... ich habe dann sinnlos Zeit vertrödelt und ihn mit meinem Späher und Krieger blockiert was das Zeug hält, aber dadurch konnte ich den Späher nicht weiter umher schicken und so fehlte mir die Bekanntschaft zu vielen Stadtstaaten ... das Begrüßungsgold bräuchte ich aber eigentlich. Und irgendwann verlässt einen dann die Motivation ... natürlich kann ich noch 10mal beginnen ... aber was für eine Leistung ist das dann, wenn man so lange spielt bis einem die Umstände passen. Aber wenn die KI so früh auf A oder B (in deinem Sreenshot) siedelt, nimmt mir das jegliche Motivation (da ich keine Eroberung einplanen möchte).

    Es wäre quasi nur möglich, meinen ersten Siedler vorher zu haben als der Siam, halte ich aber für ausgeschlossen. Vielleicht mit Kulturruine und Unabhängigkeit. Aber ich wollte eigentlich schon einen Traditionsweg gehen, am besten mit HG.

    Ich habe gestern zumeist Späher-Bautrupp-Kornkammer-Siedler getestet, zweimal auch Späher-Bautrupp-Siedler. Das Problem war auch, wenn die zweite Stadt steht, dann stehen da 56Runden (Episch) für die Bibleothek, in der HS steht sie auch noch nicht. Der eine Bautrupp müsste also schleunigst zur 2.Stadt. Wann ich gar eine Karavane bauen soll ist mir völlig schleierhaft. Und wenn dann - bei all dem Ärger - die KI mir seine nächste Stadt direkt an meine Grenze knallt vergeht mir jede Lust. :-)

    Sicher ist das hier diesbezgl. schwieriges Umfeld, da die beiden KIs sehr nah an mir dran sind. Beim ersten Spiel hatte ich wohl Glück, dass der Siam nicht in meine Richtung expandierte.

    Es bleibt also vieles Lotto. Wenn man Glück hat siedelt er nach Norden, wenn man dann noch gut ist (also nicht ich sondern ihr ;-) ) dann gewinnt man so ein Spiel. Beginnt man das Spiel neu und die KI siedelt mich sofort zu, dann heißt es für mich schon Licht aus ... Bratpfanne rausholen ist nichts für mich ...

    Ich versuche noch ein, zwei Anläufe. Ansonsten doch nochmal ne neue Karte versuchen wo vielleicht etwas "mehr Luft" um mich rum ist ...

    Ich könnte ja mal das Startsave hochladen, vielleicht zeigt mir mal jemand seine ersten 50-100 Runden :-)

    Danke für die vielen Tipps!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •