Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 276

Thema: PBEM 258 - Inselhüpfen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885

    PBEM 258 - Inselhüpfen

    Hallo
    Zur Zeit macht mir Civ3 PBEM riesig Spaß, aber es kommen nicht soo viele Saves Wie Gabelbart hätte ich Lust auf eine Karte mit vielen kleinen Inseln, die man früh erreichen kann. Hier mal ein Bsp.:
    Bild
    Auf die Startinseln ein Fluss. Dann noch Bogis halbamphibisch und wir brauche noch ne Karte.
    Hat jemand Lust?
    Mitspieler:
    Sven - Frankreich
    Gabelbart - Russland
    Majestix - Karthago
    Teefax - Niederlande
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von SvenBvBFan (21. Mai 2016 um 18:58 Uhr)

  2. #2
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Hallo
    Für ein Privates PBEM wäre es nett, wenn jemand ne Karte baut. Genaue Infos später. Hat jemand Lust (3 Spieler, vllt KIs, nicht so groß )?
    Für das neue PBEM bräuchten wir auch jemanden
    Ich könnte die Karte wohl bauen. Mit einer endgültigen Zusage warte ich aber besser, bis absehbar ist, dass die Karte auch zeitnah fertig wird.

    100 x 100 Halbfelder bei 80% Wasser könnte als Ausgangskarte dienen. Neben den einfachen Bogis und seinen Varianten sollten auch Langbogis und sicherheitshalber auch Guerilla halbamphibisch sein.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #3
    andreaslm
    Gast
    Ich muss mal blöd fragen: Was ist der Unterschied zwischen amphibischen und halbamphibischen Einheiten?

  4. #4
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Halbamphibisch darf per Hausregel keine Städte amphibisch angreifen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Zitat Zitat von andreaslm Beitrag anzeigen
    Ich muss mal blöd fragen: Was ist der Unterschied zwischen amphibischen und halbamphibischen Einheiten?
    Machst du mit?
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  6. #6
    andreaslm
    Gast
    Nein, ich bin schon gut ausgelastet.

  7. #7
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Ich bin dabei...

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Teefax
    Registriert seit
    21.04.15
    Beiträge
    36
    Hallo,
    ich bin neu hier. Civ3 spiele schon recht lange, aber ich spiele nicht so oft. Ich denke, dass ich mich auf Kaiser ganz gut schlagen kann.
    Ich habe hier bereits ohne Account hier ein wenig umgesehen, also komm ich klar
    Bei diesem PBEM bin ich dabei
    Emoticon: bvb
    ^^

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Settings (Vorschlag):
    Mitspieler:
    Teefax (Team 1)
    SvenBvBFan (Team 1)
    Hawkeye (Team 2)
    Gabelbart (Team 2)
    Karte:
    Klein
    Sehr viele kleine Inseln mit max. 5 Städten durch Küste verbunden
    Start mit 2 Trieren, jeweils Siedler + BT darauf
    SG Kaiser
    Nicht übermäßig viele Ressourcen
    Barbaren Nomaden
    PBEM-Regeln
    Gewinnt ein Spieler eines Teams, hat das gewonnen
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  10. #10
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Teefax (Team 1)
    SvenBvBFan (Team 1)
    Hawkeye (Team 2)
    Gabelbart (Team 2)
    Sollen die Teams als feste Allianzen eingestellt sein?

    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Start mit 2 Trieren, jeweils Siedler + BT darauf
    Mir erscheint es problematisch mit Einheiten zu starten, die man erstmal nicht nachbauen kann. Auch ist das Starten auf Transportschiffen zumindest ungewöhnlich. Mir erscheint es sinnvoller normal zu starten mit +5N früh im Despotismus.

    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Sehr viele kleine Inseln mit max. 5 Städten durch Küste verbunden
    Heißt maximal wirklich maximal, also mehr geht technisch nicht? Oder ist es als "geht sinnvollerweise nicht" zu verstehen?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #11
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Hallo Teefax, willkommen...

    Ob Gabelbart mit mir ein Team bilden will...

    Ich wäre dafür, dass es entweder Völker nicht doppelt gibt oder jedes Team nimmt zwei gleiche Völker. Also Team1 VolkA/VolkB, Team2 VolkA/VolkB

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Sollen die Teams als feste Allianzen eingestellt sein?

    -> ja

    Mir erscheint es problematisch mit Einheiten zu starten, die man erstmal nicht nachbauen kann. Auch ist das Starten auf Transportschiffen zumindest ungewöhnlich. Mir erscheint es sinnvoller normal zu starten mit +5N früh im Despotismus.
    -> Warum? Fände das spannend, eve auf 2 Inseln zu starten Vllt einfach Siedler + BT auf 2 Inseln

    Heißt maximal wirklich maximal, also mehr geht technisch nicht? Oder ist es als "geht sinnvollerweise nicht" zu verstehen?
    -> sinnvoll
    Zitat Zitat von Hawkeye Beitrag anzeigen
    Ich wäre dafür, dass es entweder Völker nicht doppelt gibt oder jedes Team nimmt zwei gleiche Völker. Also Team1 VolkA/VolkB, Team2 VolkA/VolkB
    -> 4 verschiedene völker
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  13. #13
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Die Kombination von Despotismus, fehlendem Handelsnetzanschluss(geht erst mit Kartho) und kleiner Karte ergibt sehr hohe Entfernungskorruption. 10 Felder Abstand gibt dann 45% Entfernungskorruption, also etwa 50% Korruption und später ggf. noch mehr. Ist das erwünscht? Dass durch diverse Zufälle nicht nachbaubare Trieren verloren gehen erhöht die Zufallsabhängigkeit in den ersten ~50 Runden.

    Eine Möglichkeit zum Start auf 2 Inseln wäre es mit 2 Städte zu erstarten, wovon eine den Palast und die andere die verbotene Stadt enthält. Dort wräe die Entfernungskporeruption dannauch 0.

    Eine andere Möglichkeit wäre ein Start im Mittelalter. Dann wären Karthografie und Gesetzgebung verfügbar und der Start im Feudalismus(?) beschleunigt das frühe Spiel.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #14
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Dann lieber zwei Städte mit Palast und VB.

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Die Kombination von Despotismus, fehlendem Handelsnetzanschluss(geht erst mit Kartho) und kleiner Karte ergibt sehr hohe Entfernungskorruption. 10 Felder Abstand gibt dann 45% Entfernungskorruption, also etwa 50% Korruption und später ggf. noch mehr. Ist das erwünscht? Dass durch diverse Zufälle nicht nachbaubare Trieren verloren gehen erhöht die Zufallsabhängigkeit in den ersten ~50 Runden.

    Eine Möglichkeit zum Start auf 2 Inseln wäre es mit 2 Städte zu erstarten, wovon eine den Palast und die andere die verbotene Stadt enthält. Dort wräe die Entfernungskporeruption dannauch 0.

    Eine andere Möglichkeit wäre ein Start im Mittelalter. Dann wären Karthografie und Gesetzgebung verfügbar und der Start im Feudalismus(?) beschleunigt das frühe Spiel.
    Warum so kompliziert? Wenn alle Inseln groß genug für jeweils zwölf Städte sind, können wir auch mit zwei Siedlern auf derselben Startinsel beginnen. Mit etwas größeren Inseln hat justanick auch bessere Möglichkeiten, Ressourcen zu verteilen. Die Korruption ließe sich zur Not auch im Editor reduzieren.
    Ich würde übrigens eine kleinere Karte mit einem relativ geringen Wasseranteil bevorzugen. Auf großen Karten dauert die Überfahrt immer so schrecklich lange. Besser finde ich es, wenn man mit Karavellen jeweils von einer Insel zur nächsten gelangen kann. Außerdem sollten wirklich alle Inseln mit Küste miteinander verbunden sein.

    Halbamphibische Bogis, Langbogis und Guerilla:

    @Hawkeye: Mit dir kooperiere ich gerne. Hoffentlich sind wir erfolgreicher als im 221er.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •