Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 86

Thema: PAE—Pitboss

  1. #1
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896

    PBP75 PAE—Pitboss

    Übersichtsseite:: http://civ.zulan.net/pbspy/game/6/#game_log
    Edit: Link zur Mod: http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post6712950

    Ich eröffne für das PB-Spiel mal einen neuen Faden. Ich würde erst einmal ein paar Meinungen zu den Einstellungen sammeln wollen.

    PAE muss wahrscheinlich mit etwas andern Einstellungen gespielt werden als normale Multiplayer-Partien. Um die richtigen Einstellungen für das Spiel zu finden, habe ich den Thread daher in diesem Unterforum erstellt, um den PAE-Experten die Gelegenheit zu geben, über die Einstellungen zu diskutieren. Ich habe selber PAE noch nie im MP gespielt und könnte mir vorstellen, dass PBEM-Spieler oder normale MP'ler etwas dazu schreiben wollen.

    Später können wir diesen Thread ins Pitboss-Forum verschieben.


    Die technische Seite ist schon geklärt, da Zulan den Server stellen würde und ich mich um die Konfiguration und Mod-Anpassung kümmere.


    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Yay! Das sind doch mal tolle Nachrichten! Wenn Zulan den Server stellt und mit dir dann auch ein Admin dabei ist, dann spricht doch nichts mehr dagegen.

    Ich vermute, dass wir schnell einige Spieler zusammenbekommen. Da würde ich die Zahl auch gar nicht begrenzen. Umso mehr, umso besser.

    Karten haben wir ja zuhauf, aber die normale Europakarte würde sich wohl anbieten.

    Beim Timer bin ich etwas skeptisch, den würd ich nicht zu schnell einstellen. 2-3 Tage sollte die Zugzeit schon sein, aber wenn sich jeder diszipliniert und zügig zieht, muss ja auch nicht jede Runde durchlaufen. Da wäre dann auch Flunkys Vorschlag, die ersten Runden schnell runterzuspielen, machbar. Um das Spiel an sich schneller zu machen, würde sich Schnell als Geschwindigkeit anbieten. Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber im PBEM haben wir da recht gute Erfahrungen gemacht.
    Ich würde die Spieleranzahl nicht zu hoch setzen. Denn das kollidiert mit deinem (verständlichen) Wunsch einen längeren Timer zu verwenden. Die Runden laufen erfahrungsgemäß nur nicht durch, wenn es < 10 Spieler sind.



    Folgende Fragen finde ich wichtig.

    • Ziel des Spieles: Bei PAE kommt eigentlich nur der Eroberungssieg in Frage. Aber wir könnten vorher eine andere Bedingung definieren und das Spiel beispielsweise nach X Runden beenden. Oder man fragt alle 50 Runden anonym ob man Spieler Y als Sieger sieht.
    Das könnte auch mit dem gewählten Szenario zusammen hängen. Ist beispielsweise das LimesGermanicus-Szenario im MP spielbar?!

    • Geplante Dauer des Spiels? (1/2 Jahr, 1 Jahr, 1,5 Jahre)
    • Anzahl der Spieler?
    • Spieler-Teams? (Mini-DG mit Stories)
    • Timer: Eher 24 oder 48?
    • Szenario-Karte oder Zufallskarte?
    • Spielgeschwindigkeit?

    Weniger wichtige Fragen:
    • Schwierigkeitsgrad
    • Zufallsereignisse
    • Vasallen / Allianzen?
    • Diplomatie/Absprachen erlauben?
    • Hütten, Zufallsereignisse und Barbaren?
    • KI-Nationen erlauben. Dürfen die menschlichen Spieler mit ihnen interagieren?
    • Nur selbst baubare Einheiten übergeben?
    • Spionage, Techdiebstahl, Staatsformwechsel?



    Zu meinen Präferenzen:
    Ich bin nicht grundsätzlich gegen ein großes PB, aber wegen dem 73er ist da zumindest mein „Bedarf“ gedeckt.
    Ich hoffe auf ein kleines Spiel, dessen Zeitaufwand später nicht ausufert und weniger als ein Jahr läuft.
    Geändert von Ramkhamhaeng (28. Mai 2015 um 16:28 Uhr)

  2. #2
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Bin sehr gespannt.
    Warum denn kein 7 Weltwunder Sieg? Das wär doch ne Hetz?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Ich würd ne geschrumpfte Eastern Mediteranean Karte vorschlagen, mit Griechen, Phöniziern, Ägyptern, Sumer, Lyder, ... und das Spiel ungefähr bei Katapult abbrechen.

    Spionage ist ok, da eh überteuert aktuell.
    Keine Einheiten übergeben Dafür gibts Söldner.
    Keine KI - die sind zu blöd - lieber ne kleinere Karte, die mit 7-10 Hochkulturen gefüllt wird. Damit könnte 7WW auch plausibel sein, wenn quasi jeder Block 1-2 WWs exklusiv hat*.
    Hütten etc. egal.
    Diplo je nach Mitspielern. Eher ja, aber entspannt bitte.
    Timer 48h.
    Spielgeschwindigkeit vermutlich normal. Schnell ist ein Versuch wert.
    Vasallen an (unbenutzt), Allianzen aus.
    SG ist ohne KI egal. Adliger fürs zügigere Spiel, oder Kaiser für Mangelverwaltung.

    *
    Die hängenden Gärten der Semiramis zu Babylon - Griechen
    Der Koloss von Rhodos - Griechen
    Das Grab des Königs Mausolos II. zu Halikarnassos - Lyder/Griechen
    Der Leuchtturm auf der Insel Pharos vor Alexandria - Ägypter/Griechen
    Die Pyramiden von Gizeh in Ägypten - Ägypter
    Der Tempel der Artemis in Ephesos - Lyder/Griechen
    Die Zeusstatue des Phidias von Olympia - Griechen
    **Mauern von Babylon - Sumer/Babylonier

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    sehr interessant, ich will auf jeden Fall mehr Informationen. Voten werde ich später

    Anbei auch nochmal der Thread zum erst Pitboss anlauf.
    http://www.civforum.de/showthread.ph...che-Sklaven-wo
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ramkhamhaeng hat ja den kleinen LimesGermanicus angesprochen als Karte und der wäre von den Germanen her auch dafür geeignet, denn bis auf die Burgunder starten alle mit vergleichbaren Bedingungen. Nur wer näher an den Römer dran ist, der hat mehr Probleme mit ihnen und die Civ müßte wenn ja von der KI geführt werden. Wenn einer die Römer führen sollte, ist/wäre derjenige auf jeden Fall zu stark.

    Daher ist es wohl leider besser eine andere, vielleicht neue Karte dafür zu erstellen? Da ich gerne mitspielen würde, weiß ich nicht, ob ich dafür etwas erstellen soll. Schöner wäre es ja, wenn das ein unbeteiligter machen würde. Sollte sich keiner finden, schlage ich aber etwas vor wenn es soweit ist. Nur müßten wir uns darauf einigen, ob es eine leere Karte sein soll, oder eine Art Scenario, wo alles schon ein wenig entwickelt ist.

    Dann arbeite ich mal von oben ab:

    Eroberungssieg und Weltwundersieg sind ok für mich.
    angestrebte Spielzeit 1 Jahr klingt gut.
    48 Stunden fänd ich besser.
    Scenariokarte wo alles schon ein wenig entwickelt ist, fänd ich persönlich spannender, spiele aber auch von Anfang an.
    Zufallsereignisse aollten dafür wenn bearbeitet, oder ausgeschaltet werden.
    Keine Vasallen/ keine Verbündeten.
    Absprachen Bedingt erlaubt denke ich, Hauptsache nicht fies abgesprochen zwei gegen einen etc.
    Barbaren und Hütten raus dafür.
    KI Nationen nur als Futter für Spieler, oder besser gar nicht dabei und nur HI.
    Keine Einheiten übergeben, gar keine, egal welche.
    Spionage ja, Techdiebstahl ja, Staatsformwechsel nein.

    Aber es gibt bestimmt noch eine Umfrage dazu oder?

    Grüße John

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Ich find ja die Idee der Mini-DGs nicht schlecht (schon der Name Saufspiel klingt verführerisch ).

    Wir bilden Teams aus ca. 2-3 Spielern und jeweils einer Spielstory. So könnten auch diejenigen mitspielen, die nicht unbedingt genug Zeit für ein eigenes PB haben oder die ne schlechte Internetverbindung haben (zumindest einer wäre dann vermutlich auch mit an Bord ).

    Jedes Team übernimmt eine regionale Hochkultur. Wären im besten Fall grob 7-8 Teams:
    Rom
    Karthago
    Griechenland / Makedonien
    Hethiter / Lyder
    Assyrer / Babylonier / Phönizier
    Perser
    Ägypter
    Gallier / Germane

    Vielleicht würde sich das dann auch mit einer alten Idee von mir verbinden lassen: Eine große Karte, die wir auf allen nicht besetzten Positionen mit vielen KI-Zivilisationen auffüllen. Klingt zwar erstmal seltsam mit der KI und vielen Zivs zu spielen, aber ich sehe da tolle Möglichkeiten:

    -) Die KI verbraucht keine Zugzeit und dennoch haben wir das volle PAE-Flair mit allen möglichen Zivs, Gebäuden, Religionen, Einheiten und Feinheiten.
    -) Alle nicht von Spielern übernomme Regionen sind belebt und überhaupt gibt es dann nur wenig Raum zum friedlichen Expandieren und gemütlichen vor sich Hinbuildern.
    -) Die KI ist zwar nicht so helle, aber solange es nur genug KI-Nachbarn sind, ist das ne ziemliche Herausforderung.
    -) Gerade die Frühphase wäre so viel spannender. Zuerst können die Spieler nur den spärlichen Raum nützen, um friedlich zu expandieren, dann muss man sich mit seinen KI-Nachbarn auseinandersetzen und das alles findet in direkter Konkurrenz mit den anderen Teams statt.
    -) Auch bei Wundern und sogar Religionen wäre mehr Pep drinnen. Ein Ägypter z.B. hätte nicht die Sicherheit, dass er Religion, Isis-Kult, Pyras, Sphinx, etc. exklusiv hat, sondern die Nubier-KI konkurriert direkt mit ihm. Das gleiche würde eigentlich für alle Wunder und Religionssachen gelten.
    -) Im späteren Spiel würden die KI-Nationen dann auch noch unmittelbar zum Spielspaß beitragen: Mit den von der KI beauftragten Söldnerheeren, dem PAE spezifischen Vasallentum, usw. wäre wieder mehr PAE-Flair dabei.
    -) Und ich kann mir vorstellen, dass die KI-Nationen an sich schon als belebendes Element wirken, wenn die Spieler versuchen, eine KI-Ziv auf ihre Seite zu ziehen, um z.B. einen festen Handelspartner zu haben oder auch Stellvertreterkriege zu führen und einen Feind im Rücken eines anderen Spielers aufzubauen.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Also ich kann mir auch vorstellen, dass das was Thorgal da vorschlägt spaß macht. Da würde ich sonst auch mitmachen .

    Grüße John

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    Klingt alles sehr lecker. Ich wäre grundsätzlich für 48h.
    Was Storyschreiben habe ich mich versucht und bin gescheitert...
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Vasallen müssen an sein um Insel-Besiedelungen nicht so billig zu machen. Da steigt nämlich der Übersee-Unterhalt. Katastrophedennochn können ruhig aus. Zufallsereignisse und Hütten wie gesagt egal. Absprachen können halt ausarten wenn entsprechend erfahrene Diplomaten mitspielen.

    Die Religionen sind ja ohnehin sicher mit nutzlosen heiligen Städten. Weltwunder OK, aber was interessant ist bekommt die HI dennoch sicher.

  10. #10
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Wir bilden Teams aus ca. 2-3 Spielern und jeweils einer Spielstory. So könnten auch diejenigen mitspielen, die nicht unbedingt genug Zeit für ein eigenes PB haben oder die ne schlechte Internetverbindung haben (zumindest einer wäre dann vermutlich auch mit an Bord ).
    Das stimmt
    Thorgals Idee finde ich grundsätzlich interessant. Mitspielen würde ich gerne, meine Internetverbindung hat mir aber wirklich schon öfters beim Spielen über PB Probleme bereitet - manchmal geht es, manchmal auch nicht, was für die (gleichzeitig eingeloggten) Mitspieler dann eine ziemliche Belastung ist. Das würde man halt erst wirklich sehen, wenn das PB gestartet ist, ich würde daher wohl nur in einem Team mitspielen - schlimmstenfalls könnte ich dann auch wieder aussteigen, wenn es gar nicht anders geht (in einem Team zu spielen, in dem sich nur einer einloggen und ziehen kann, ist ja auch recht umständlich, sobald das Spiel in einem fortgeschrittenen Stadium ist).
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.204
    Ich persönlich finde die Idee mit den kleinen Teams sehr gut. Dann hätte ich nämlich auch Interesse, bei einem mitzumachen. Alleine würde ich nicht mitmachen.

    Und ich bin auf jeden Fall für Vasallen. Es gibt Features im PAE, die auf vasallierten Civs berufen. Wäre schade wenn man die dann nicht hätte.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von MRBrip Beitrag anzeigen
    Was Storyschreiben habe ich mich versucht und bin gescheitert...
    In Fall von Spielerteams wäre das ja keine Story im eigentlichen Sinne, sondern der Raum für Absprachen, Planungen, etc.

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Absprachen können halt ausarten wenn entsprechend erfahrene Diplomaten mitspielen.
    Wenn dann wäre ich dafür, Diplovarianten nur ab gewissen Zeitpunkten zu erlauben. In der Steinzeit gar keine, mit Alphabet vielleicht "einfache" PNs, mit Bündnispolitik dann auch NAPs.

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Die Religionen sind ja ohnehin sicher mit nutzlosen heiligen Städten. Weltwunder OK, aber was interessant ist bekommt die HI dennoch sicher.
    Klar holt sich die HI immer die interessanten Sachen, aber mit einer konkurrierenden KI dennoch nicht alles. Noch mal Ägypten als Beispiel: Wenn der Nubier mitspielt, kann der ägyptische Spieler nicht mit den Pyras warten, um zum besten Zeitpunkt deren GZ zu zünden, sondern er muss schauen, dass er es überhaupt bekommt. Überhaupt wäre er dann gezwungen, gewünschte Wunder bald zu bauen und nicht den Bau auf nach der Expansionsphase zu verschieben.

    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Das stimmt
    Dachte ich mir.

    Zitat Zitat von Daron Beitrag anzeigen
    Und ich bin auf jeden Fall für Vasallen. Es gibt Features im PAE, die auf vasallierten Civs berufen. Wäre schade wenn man die dann nicht hätte.
    Vasallen machen aber auch nur Sinn, wenn auch eine ausreichend große Zahl an Zivs dabei ist, die man zu Vasallen machen kann. Auch wenn das mit nur HI vorkommen kann, realistisch erscheint mir das nur mit vielen zusätzlichen KI-Nationen.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Wollt ihr denn ein Spiel von Anfang an, oder etwas bereits entwickeltes? Ansonsten einverstanden.

    Grüße John

  14. #14
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Von Anfang an find ich eigentlich immer schöner.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ok.

    Grüße John

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •