Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 84

Thema: Zuschauerfaden zum Saufspiel - NICHT FÜR MITSPIELER

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.12.15
    Beiträge
    448
    Zitat Zitat von DaHexxor Beitrag anzeigen
    wenn die bambams "Glück" haben kommen die KI einheiten zu spät bei ihnen an, sodass sie mit ihnen noch frieden schließen können bevor es zu verlusten kommt.
    allerdings glaube ich nicht das sie es schaffen die KIs danach dann gegen die Araber zu hetzen...dafür haben sie einfach nichts zum anbieten

    war wohl etwas ungeschickt von bischop. war ja zu erwarten das es dann krieg gibt. dann hätte lieber er versuchen sollen die KI zuerst gegen die Araber zu hetzen.

    der Krieg der Inder mit den Maya finde ich auch ganz interessant. ob die mongolen jetzt ihre chance sehen ?
    Für die BamBams ist es doch am wichtigsten, dass ihre Legionäre nicht zum Einsatz kommen, bevor die Anarchie um ist. Der Zeitpunkt der Kriegserklärung ist halt exzellent gewählt worden durch Memento.

    Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass die Mongolen angreifen, sondern dass sie sich viel eher auf der nordwestlichen Halbinsel ausbreiten.

  2. #47
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    warum werden eigentlich nirgendwo Kampfprotokolle gepostet ?


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  3. #48
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Faulheit + spezielle Saufspiel Diplo.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #49
    andreaslm
    Gast
    Nun hat der Despot von Mekka also doch wieder bekommen was er wollte, obwohl sich die beiden anderen Teams tendenziell für ein Fortfahren mit dem letzten richtigen BamBam-Save ausgesprochen haben. Einzig der bislang unbeteiligte Ezzone war für ein Zurückdrehen der Uhr, wahrscheinlich weil er "Bock" auf das Spiel hat. Ich poste daher auch nichts mehr im usurpierten Faden und möchte klarstellen, dass die Annullierung des letzten richtigen Zugs nicht in meinem Sinne ist.

    Über eines sollte man sich im Klaren sein - dieser Krieg ist ein Rachefeldzug der Bedrocker, weil wir uns widersetzt haben, die von ihnen vorgesehene Rolle als ihr Juniorpartner einzunehmen. Deutlich wird dies im ersten "Kriegspost" Mementos im Saufspielfaden: "Suizid". Offensichtlich meinte Memento, dass Bishop freiwillig wieder in die Rolle des Vasallen schlüpfen würde, die sich im SS2 aus dem Spielverlauf heraus logisch ergeben hatte, im Fortsetzungsspiel aber schlicht anmaßend war.

    Die Lektüre des Bedrockerfadens bestätigt im Übrigen, dass wir mit unserer Auffassung über den Techdeal/die Techdeals nicht ganz danebenlagen. Es gab dort einige Stimmen, die im Kauf der vereinbarten Tech bei der KI durch die Bedrocker einen Vertragsbruch gesehen haben. Erhellend ist auch hier die Art und Weise, wie Memento diese Einwände weggewischt hat.

    Schlicht dreist ist es dann vom Vertragsbrecher uns die Bedingungen für einen Nachfolgedeal aufzwingen zu wollen und Truppen aufziehen zu lassen.
    An so ein Diktat fühle ich mich in keinster Weise gebunden und ich stehe deshalb weiterhin voll und ganz hinter unserer Revancheaktion.

    Zu meinem Ausstieg:

    Mein erster Impuls nach der Kriegserklärung war es, alle Städte abzureißen und das Spiel aufzugeben. Nicht wegen der Kriegserklärung und den Umständen an sich, sondern aufgrund einiger in unserem Faden geäußerten völlig einseitigen "Meinungen", die uns als Vertragsbrecher darstellten.

    Auf diese unzumutbaren Äußerungen von Templar, der immer wieder mit einigen Äußerungen in diversen Storyfäden gezeigt hat, dass er der Herrenmenschenattitüde Mementos offensichtlich sehr nahe steht, und Justes pseudojuristischen Rechtfertigungsversuche für Mementos Vorgehen, gehe ich hier nicht ein. Zumindest von Templar war es unterste Schublade.

    Zusammen mit Bishop hätte ich diesen Krieg geführt; nach seinem Ausstieg, für den ich vollstes Verständnis habe, war es jedoch zumindest für mich ein aussichtsloses Unterfangen.
    Dazu kam, dass ich im RL derzeit ziemlich eingespannt bin und schlicht nicht die Zeit hatte, mir eine gute Strategie zurechtzulegen - das Riesenbaby Memento, das jeden Tag nach neuen Saves schreit, im Nacken und ansonsten ungehalten bis unverschämt wird, machte die Sache auch nicht gerade einfacher.

    Da es noch zwei andere Teams im Spiel gibt, die mit der Sache nichts zu tun haben, entschloss ich mich dann doch weiterzuspielen, mit dem Ziel den Arabern größtmöglichen Schaden zuzufügen. Aber das hat ohne richtige Strategie auch nicht so wirklich funktioniert und der Ärger über Mementos Vorgehen und die unangenehmen Nebentöne verrauchte nicht.


    Um die Übermacht der Araber nicht zu groß werden zu lassen, musste ich mir etwas überlegen, zumal ich aufgrund der Vorkommnisse lieber tot als arabisch bzw., da es sich anbot, lieber amerikanisch als arabisch sein wollte. Das Ergebnis ist bekannt.

    Im Übrigen hätte ich den Zustand des letzten richtigen Saves auch durch ein paar Runden weiterspielen erreichen können, indem ich rüste und die Truppen irgendwann einseitig Richtung arabische Grenze verschiebe. Zusammen mit dem TV hätte ich bestimmt noch ein paar arabische Städte erwischt und die Amerikaner wären Stück für Stück in meine unbewachten Städte im Norden eingefallen. Die Grenzstädte zu Arabien hätte ich wie die möglicherweise eroberten arabische Städte abgerissen.
    Leider ist mir diese Idee zu spät gekommen und mein TV war nicht an Ort und Stelle.

  5. #50
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von andreaslm Beitrag anzeigen
    Offensichtlich meinte Memento, dass Bishop freiwillig wieder in die Rolle des Vasallen schlüpfen würde,
    Das scheint mir alles andere als offensichtlich. Wäre Memento etwas an der Juniorrolle der BamBams gelegen hätte er sich großzügig zeigen können so wie es sich für den Seniorpartner gehört. Dass er stattdessen zu einer aggressiveren Verhandlungstrategie griff, von der ihr euch überrumpelt fühltet, zeigt mMn, dass er daran kein Interesse hatte. Hätte ihr ihm nicht den Gefallen getan ihm einen Kriegsgrund frei Haus zu liefern wäre es einige Runden später wohl eh zum Krieg gekommen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Edit: wer so einen langen Post für so wenig Inhalt braucht, stellt sich ohnehin schon selbst ausreichend ins Unrecht...
    t_x
    Geändert von templar_x (20. Mai 2016 um 02:42 Uhr)

  7. #52
    andreaslm
    Gast
    @Justanick "Partner" ist in dieser Konstellation tatsächlich der falsche Ausdruck gewesen. Unterwürfigkeitsverhältnis trifft es eher.

  8. #53
    andreaslm
    Gast
    Interessehalber habe ich mal in das Save geschaut, das ich an die Bedrocker geschickt habe. So langsam grenzt für mich Mementos Weigerung das Save zu spielen an Betrug. Oder ich sage es mal deutlich, es ist Betrug und eine bodenlose Frechtheit gegenüber allen Mitspielern.

    Die Städte im Westteil des Landes stehen praktisch alle leer. Shirazstone wird nur von dem sichtbaren Streitwagen bewacht. Wenn ich seinen Stack weggehauen hätte, wäre sehr viele Städte an mich gefallen. Man bedenke auch, dass die Ausführung meines Zugs eher schlecht gewesen ist und ich bei besserer Vorbereitung einen Legionärsstack+weitere Einheiten zur Verfügung gehabt hätte. Bei einer Auseinandersetzung hier wäre er wahrscheinlich mit einem blauen Auge davongekommen. Er konnte allerdings auch nicht wissen, ob ich unsichtbar für ihn noch Einheiten in der Hinterhand habe.

    Bild

    Bild

    Bild

    Hier noch ein Blick auf das arabische Militär. Einige Einheiten sind angeschlagen und die meisten befinden sich abgesehen vom Stack an der römischen Grenze in der Nähe von Deutschland.

    Bild

    So sah mein Militär am Anfang der Runde aus. Aufgrund der schlechten Vorbereitung habe ich allerdings einen Teil davon aufgelöst, weil es über das ganze Reich verstreut war. Man stelle sich vor, ich wäre mit annähernd dieser Schlagkraft gegen die Araber vorgerückt.

    Bild

    PS: An die Option, am arabischen Stack vorbeizulaufen, habe ich noch gar nicht gedacht. Aber damit mussten die Araber ja auch rechnen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von andreaslm (21. Mai 2016 um 22:16 Uhr)

  9. #54
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von andreaslm Beitrag anzeigen
    Interessehalber habe ich mal in das Save geschaut, das ich an die Bedrocker geschickt habe. So langsam grenzt für mich Mementos Weigerung das Save zu spielen an Betrug. Oder ich sage es mal deutlich, es ist Betrug und eine bodenlose Frechtheit gegenüber allen Mitspielern.

    Möchtest du noch ausführen, wo du hier Betrug siehst, was die "Frechheit" ist? Dass Memento ein starker Civver ist und mit dem hier gewählten Ansatz offenbar Erfolg hatte ist doch keine Verfehlung.
    Geändert von justanick (21. Mai 2016 um 23:32 Uhr) Grund: Typo
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #55
    andreaslm
    Gast
    Es geht darum, dass er das Save nicht gezogen hat, weil er mit meiner Aktion in Schwierigkeiten geraten wäre.

    Natürlich war es "stark" mit dem Stack nicht vorhandene Stärke vorzutäuschen. Genau dieser Blöff drohte durch meine Aktion aufzufliegen.

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835

  12. #57
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von andreaslm Beitrag anzeigen
    Es geht darum, dass er das Save nicht gezogen hat, weil er mit meiner Aktion in Schwierigkeiten geraten wäre.
    Das wären sehr moderate Schwierigkeiten gewesen. Bis deine langsamen Legionäre eine Stadt ereicht hätten, deren Verlust bedeutsam wäre vergehen 7+ Runden. Bei 90 Schilden je Runde und +95 gtp je Runde bei Nullforschung können die BRB 28 Schwerties in 7 Runden bauen.

    Ein Legionärs-TV ist immer eine Bedrohung, aber dass dein Zug die Schwierigkeiten der BRB vergrößert hätte ist nicht plausibel. Hätte du mit dem GA im Rücken fleißig Legionäre ausgehoben und MGL an der KI gezüchtet, dann hättest du mit mehreren Legionärs-TV eine viel bedeutendere Bedrohung darstellen können.

    Edit: Bedeutsam ist außerdem, dass die BRB deine genaue militärische Stärke eh nicht kannten. Diese Unkenntnis solltest du in deiner Analyse nicht ignorieren.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #58
    andreaslm
    Gast
    Dass deine Strategie die deutlich bessere gewesen wäre, ist unstrittig. Hinterher ist man immer schlauer.

    Da du offenbar immer noch nicht den Vorteil siehst, den die Bedrocker durch die Zugverweigerung haben, spiele ich einfach mal die beiden Szenarien durch.

    Szenario 1 (so wie jetzt von Ezzone gespielt):
    Die Römer werden langsam ausbluten und zwischen Amerika und Arabien aufgeteilt werden. Die Bedrocker bekommen unsere südlichen Städte dabei ziemlich billig. Arabien hat dadurch ein großes Territorium, ein passables Militär werden sie bis dahin auch aufgebaut haben und die Amis sind nicht ganz so groß geworden.

    Szenario 2 (mein Zug, dessen Auswirkungen aufgrund der schlechten Ausführung allerdings nicht so groß sein würden):
    Die Araber geraten zunächst in die Defensive, weil sie sich gegen meinen Stack verteidigen müssen und Verluste einstecken. Die Amerikaner sind sehr groß und es wird eine Weile dauern, ehe die in diesem Szenario kleineren Araber in der Lage sein werden, gegen die deutlich größere USA Krieg zu führen.

    Szenario 1 bietet den Vorteil für die Araber, dass sie den Kontinent deutlich schneller unter ihre Kontrolle bringen werden, was wiederum nicht günstig für die anderen beiden Parteien ist.

  14. #59
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.498
    Dir ist aber schon klar, dass es hier nur um ein Spiel geht? Ich habe den Eindruck, dass Du wegen des Spiels schon nicht mehr schlafen kannst. Komm wieder herunter, soooo wichtig ist es nicht. Auf Dauer geht das auf die Gesundheit.


    Du beschreibst und planst immer nur, wie Du jemanden anders (Araber - Memento) möglichst viel Schaden zufügen kannst. Sicher, dass das der Sinn so eines Spieles ist? Ich jedenfalls hätte gedacht, dass es mehr darum geht, möglichst viel für die eigene Fraktion herauszuholen.

    Was den missglückten Handel betrifft: Ursache war da die mangelhafte Kommunikation. Euer Gegner fühlt sich da auch - wie Ihr - benachteiligt. Ich habe beide Threads mitgelesen und bin sicher, dass keiner von beiden irgendetwas Unehrliches beabsichtigt hat.

  15. #60
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von andreaslm Beitrag anzeigen
    Die Römer werden langsam ausbluten und zwischen Amerika und Arabien aufgeteilt werden.
    Vielleicht, vielleicht nicht. Das langsam kann so langsam sein, dass der Preis für die BRB viel höher ist als bei deiner Kamikazeaktion. Legionäre veralten nicht so schnell. Mittelfristig kann es durchaus möglich sein die KIs umzudrehen. Ob dies kürzerfristig sinnvoll ist ist eine andere Frage. Dass KI Einheiten zum Training vorbeischickt hat bekanntlich so seine Vorteile.

    Rom ist sowohl für Arabien als auch für Amerika weit entfernt, die Korruption wäre sehr hoch. Für Arabien sicherlich 90% vor Gerichten, für Amerika vielleicht etwas geringer da die KI nur auf Prinz spielt und nicht auf Gottheit wie Arabien.

    In einem Saufspiel ist es unmöglich vorherzusehen was in 5 runden passiert, geschweige denn, was in 15, 25 oder 35 Runden passiert. Der arabisch römische Krieg kann sich noch bis lange nach Kavs hinziehen oder er kann mit der neuen Führung durch Friedenschluss ohne nennenswerte Verluste enden. Letztlich vergleichen wir hier eine spekulative Interpretation mit einer hochspekulativen Interpretation. Eine sinnvolle Abschätzung ist gar nicht möglich. Menschen machen Fehler. Die Idee beim Saufspiel ist es relativ schnell und oberflächlich zu ziehen, dadurch potenzieren sich diese Fehler nochmal.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •