Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 192

Thema: 467 Runa as Justinian I.

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.02.10
    Beiträge
    1.106
    Zitat Zitat von Runa Beitrag anzeigen

    Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für diese Diskussion
    Der Dank für die Diskussion war kein versteckter Hinweis diese ab sofort zu unterlassen

    Ganz im Gegenteil!

    Sollte es zu einem lanfristigen NAP mit Lautré kommen, könnte ich mir doch für Stadt 3 (also zu einem späteren Zeitpunkt) ne Platte über das Kupfer machen oder?

    Ach... ich vergass Deine Weltenbauerrolle! Diese sollte aber bei dieser Stadtgründungsfrage nicht überstrapaziert sein

    Vielleicht hat noch jemand anders auch noch ein Tip?

    Kurz zusammengefasst:

    In Abhängigkeit von den Verhandlungsergebnissen mit Lautréamont würde ich im Norden oder Westen siedeln.

    Wenn ich im Westen siedeln müsste weil Lautréamont und ich nicht auf einen grünen Zweig kommen, stünde die Frage offen ob es grob fahrlässig wäre im Westen 4 von den schafen zu siedeln um später eine Stadt auf den Eles zu platzieren? Sollte dies der Fall sein müsste ich tatsächlich die Stadt auf den Eles vergessen (mein schöner Inland_Sea Zugang) und 6 vom Reis siedeln.

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.02.10
    Beiträge
    1.106

    2.0 BYZANZ IN DER ANTIKE; RUNDE 39: 2440 V. CHR.

    Der Ältestenrat vermeldet aus Konstantinopel dass die Kenntnisse über die Jagd zielstrebig – unter Anleitung unserer Gelehrten – von einer Gruppe im Ruhestand befindlicher Krieger zwischenzeitlich erforscht wurde.

    Fortan seien wir laut ihnen in der Lage Lager – zur Gewinnung von Elfenbein – zu errichten sowie Späher auszubilden.

    Der südwestlich von Konstantinopel arbeitende Bautrupp steht kurz vor der Vollendung des Weizen Bauernhofs und werde anschließend nördlich von Konstantinopel die erste Hütte bauen. Hierfür werde mit allen verfügbaren Mitteln an der Keramik geforscht.

    Verhandlungsergebnisse mit Lautréamont stünden kurz bevor.

    Man pfeile derzeit an den Details und müsse sich einig werden zwischen NAP bis Runde 100 und NAP bis Runde 100 mit anschliessendem NAP 5

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von Runa Beitrag anzeigen
    Wenn ich im Westen siedeln müsste weil Lautréamont und ich nicht auf einen grünen Zweig kommen, stünde die Frage offen ob es grob fahrlässig wäre im Westen 4 von den schafen zu siedeln um später eine Stadt auf den Eles zu platzieren? Sollte dies der Fall sein müsste ich tatsächlich die Stadt auf den Eles vergessen (mein schöner Inland_Sea Zugang) und 6 vom Reis siedeln.
    Ich verstehe nicht...du kannst doch auf 4 von den Schafen und danach auf dem Elfenbein gründen.

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.02.10
    Beiträge
    1.106
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht...du kannst doch auf 4 von den Schafen und danach auf dem Elfenbein gründen.
    Danke Suite!

    Vielleicht habe ich meine Frage einfach doof gestellt

    ich verspreche...

    ... das wird nicht das letzte mal sein

    Übrigens: geht hart ins Gericht mit mir... und wenn ihr Civ Mehrspieler Moves oder Fachbegriffe nennen könnt, dann bitte ich darum, wundert Euch aber nicht dass ich es dann auch genauer wissen will... was ja der Sinn dieser Story ist! Schreiben können alle anderen besser als ich... aber im Punkto Lernen und Zuverlässigkeit, da bin ich gut

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.02.10
    Beiträge
    1.106

    2.0 BYZANZ IN DER ANTIKE; RUNDE 40: 2400 V. CHR.

    Bild

    Der Nicht Angriffs Pakt (NAP) zwischen Byzanz und Indien ist ein völkerrechtlicher Vertrag, dessen Vertragsparteien sich verpflichten, in Friedenszeiten ihre Streitigkeiten ohne die Anwendung von Waffengewalt auszutragen. Dieser ist zunächst bis Runde 100 festgeschrieben und erneuert sich rundenweise fortlaufen, bis er mit einer Frist von 5 Runden einseitig gekündigt werden kann. Es wurde folgende Interpretation weiterhin vereinbart:

    - früheste Kündigung des NAPs: in Runde 100; was zu einer frühesten Waffengewalt Anwendung in Runde 105 führen kann!
    - Kündigung in Runde 101; früheste Waffengewalt Runde 106
    - usw.


    Die gegenseitige Verpflichtung zum Nichtangriff in Friedenszeiten tritt somit öffentlich zum ersten Mal in dieser Welt in Erscheinung. Unter Umständen gebe es bereits ähnliche Vereinbarungen in anderen Teilen dieser Welt. Eine Verpflichtung zur öffentlichen Bekanntgabe, gibt es nicht! Lautréamont und Justinian haben dennoch den transparenten Weg der öffentlichen Bekanntmachung in unserer Welt gewählt!

    Zur Entwicklung des Indisch-Byzantinischen NAPs trugen die Friedensbewegungen Indiens und Byzanz gleichermaßen bei, vor allem die Indische Bewegung erbat um einen Angriffs- oder Gewaltverzicht, dem der Byzantinische Führer entsprechen konnte.

    Der Versuch, ein multilaterales Nichtangriffspaktsystem, unter Berücksichtigung aller Zivilisationen dieser Welt, im Rahmen des Völkerbundes zu entwickeln, werde sich Byzanz auf die Fahne schreiben. Nicht weil man nicht in der Lage sei Aggressoren entsprechend zu begegnen, vielmehr stünde die Idee des Weltfriedens und die Zivilgesellschaft als Argument im Fokus. Dies werde Justinian I. aber erst angehen wenn alle Zivilisationen dieser Welt Kontakt zueinander haben. Eine schwierige, schier fast unlösbare, dennoch erstrebenswerte Aufgabe. Diese solle vor allem in bi- und multilateralen Verhandlungen entwickelt werden.

    Selbstverständlich sei man in Byzanz klar darüber dass historisch gesehen die meisten NAPs aufgekündigt werden und zwar fast immer von dem Reich, der sie vorgeschlagen hat. Auch ist klar, dass NAPs Aufrüstungen und Angriffskriege nicht komplett verhindern werden.
    Geändert von Runa (22. Mai 2015 um 10:28 Uhr)

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.11
    Beiträge
    1.653
    Lol, Völkerbund und Weltfrieden

    Aber doch hoffentlich nur bis zur Erforschung von Gilden

    Habt ihr auch eine Siedlungsabsprache?

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.02.10
    Beiträge
    1.106
    Zitat Zitat von Theo Reo Beitrag anzeigen
    Lol, Völkerbund und Weltfrieden
    Was gibt es da zu lachen?

    Zitat Zitat von Theo Reo Beitrag anzeigen
    Aber doch hoffentlich nur bis zur Erforschung von Gilden
    Bei dieser Errungenschaft möchte Justinian alle soweit haben, dass die produktiven Werkstätten vor allem zur Schaffung von Krämern eingesetzt werden

    Zitat Zitat von Theo Reo Beitrag anzeigen
    Habt ihr auch eine Siedlungsabsprache?
    Nicht wirklich! Lautré erkundet gerade so n Bisschen das sich südöstlich von Delhi erstreckende Gebiet. Hat angekündigt seine nächste Siedlung auch südöstlich von Delhi zu Gründen, ohne dass meine Interessen berührt würden. Ich habe ihm im Gegenzug verkündet dass seine Kulturgrenzen dann an meine grenzten und weiterhin sinngemäß dass ich Multikulti mag, ergo keine Bauchschmerzen damit habe.

    Wir wollen nach seinen Erkundungen dann vielleicht Siedlungsabsprachen treffen, haben aber noch keine vereinbart. Dafür kennen wir... ähh er, dieses Gebiet noch nicht hinreichend.

    Damit sollte klar sein wo meine Reise hingeht

    Mal sehen ob ich ihm durchreiserecht bei der Rückkehr seines Kriegers gewähre --> quatsch!!!

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.02.10
    Beiträge
    1.106
    Zurück zu meinen schlauen Fragen

    Habe irgendwie das Gefühl das Wunder bei MP Spielen - zumindest in der Anfangsphase - nicht so ganz im Zentrum des Interesses stehen. Täusche ich mich? Hat das einen bestimmten Grund?

    Auch zusätzliche Kultursteigerung scheint nicht so richtig Interessant für die meisten, zumindest meine ich das in anderen Stories heraus zu lesen.

    Dabei finde ich persönlich etwas zusätzliche Kultur (in Maßen) ganz hilfreich, gerade in angrenzenden Gebieten zu Nachbarn (auf kleinen Karten), oder z.B. durch den Bau eines Klosters, der zusätzlich 10% der Stadtforschung bringt (vorausgesetzt Stadt Forschung >= 20) und ganz nebenbei die Möglichkeit eröffnet die Reli zu verbreiten um irgendwann gewinnbringend in eine Staatsreli zu wechseln!
    Ist das "nur" eine Spielphilosophie (also mit wenig kulturerzeugendes zu spielen) die sich hier durchgesetzt hat und weitestgehend unerprobt ist? Oder gibt es dazu trifftige Gründe?

    Unter Berücksichtigung des vorherschenden NAPs mit meinem nördlichen Nachbarn und dem friedfertigen westlichen Nachbarn (weitere gibt es nicht), würde es mich interessieren was absolut dagegen spricht und ob sich jemand findet der mit einer gemässigten Portion zusätzlicher Kulturerzeugung durchaus gute Erfahrungen gemacht hat?

  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.11
    Beiträge
    1.653
    Naja, die Frage ist: Wozu genau willst du die Kultur?
    Kulturdruck an der Grenze ist ja schön und gut, aber hunderte von Hämmern nur dafür zu investieren, würde ich mir doch gut überlegen

    Dass Wunder natürlich meist auch andere angenehme Effekte haben, ist klar Hast du was bestimmtes im Auge?

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.02.10
    Beiträge
    1.106
    Zitat Zitat von Theo Reo Beitrag anzeigen
    Naja, die Frage ist: Wozu genau willst du die Kultur?
    Kulturdruck an der Grenze ist ja schön und gut, aber hunderte von Hämmern nur dafür zu investieren, würde ich mir doch gut überlegen

    Dass Wunder natürlich meist auch andere angenehme Effekte haben, ist klar Hast du was bestimmtes im Auge?
    Die Idee dabei ist eigentlich diese nördliche Stadt "Thassaloniki an India", die ich spekuliere zu gründen möglichst früh mit entsprechendem Kulturzuwachs auszurüsten. Ich kann mir vorstellen dass Lautré andere Mittel für den Kulturzuwachs ab Runde 105 in Augenschein nehmen wird. Wenn ich mich dann mit Äxten und Speeren verteidigend darauf vorbereite und darüber hinaus frühzeitig die Kulturellen Grenzen erweitern kann, wird mir das in zweierlei Hinsicht zugute kommen. Die Stadt, Elles und Nahrung dauerhaft sichern und seine Nahrung strittig machen, wenn er tatsächlich dort siedelt wo ich darauf spekuliere. (Siehe Post weiter unten)

    Bei den Wundern bin ich mir noch unsicher... in Frage kommen Stonehenge, der scheinbar noch nicht in Angriff genommen wurde (bei Shaaron bin ich mir unsicher, x-lipp scheint mir noch nicht die Mystik in Angriff genommen zu haben), Lautré hat Wunder in seiner Grobplanung mir gegenüber ausgeschloßen, verfolgt aber auch sichtlich erfolgreich andere Strategien, K3LLN3R könnte durchaus dran sein. Hmmm...

    ... Sonst könnte ich mir noch was nettes orakeln! Hier steht mir alles offen und ich bin sicher dass mir nur Shaaron in die quere kommen könnte. Durch holzen und peitschen könnte ich das Ding sehr schnell fertigstellen. Hmmmm....

    Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen. Was sagst Du Theo Reo? Gesetzgebung oder Metalguß wären doch super... gerade wenn ich am Wasser vor hab viel zu siedeln... könnten sogar vier Städte werden... und als Iberer spiele ich sogar sehr gerne Wasserkarten und konnte mir ein paar Skills in den letzten Jahren erarbeiten.

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.11
    Beiträge
    1.653
    Könntest du mal deinen Techstand, die Demografie, das bisher erkundete Land und deine Hauptstadt von innen zeigen?

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.02.10
    Beiträge
    1.106

    2.0 BYZANZ IN DER ANTIKE; RUNDE 41: 2360 V. CHR.

    Die Ausbildung unseres zweiten Siedlers habe zwischenzeitlich begonnen heißt es aus Byzanz. Man werde diesen für die westliche Expansion fertigstellen, da unser erster Siedler nach dem gelungenen NAP mit dem indischen Herrscher nun auf besten Wege ist „Thessaloniki an India“ im Norden unserer Hemisphäre zu gründen.

    Unser zweiter Siedler solle vor allem das angepriesene Kupfer durch die Reichserweiterung im Westen in unsere Reichsgrenzen überführen. Man werde alsbald einen Krieger aus dem Norden abziehen um diesen in das Land zwischen Inland_Sea, Konstantin und Opel zu führen.

    Unser Bautrupp arbeitet unterdessen weiterhin am Weizen Bauernhof, welches zeitgleich mit der Erforschung der Keramik beendet sein wird und im Anschluss unsere erste Hütte westlich von Konstantinopel schlagen wird.

    Justinian überlege unterdessen, die bereits begonnene Süd-Nord Verbindung weiter auszubauen, denn er wisse dass gerade im Norden der Truppenzuzug aus dem Süden eine wichtige Rolle spielen werde. Man möge auf verschiedenen Eventualitäten vorbereitet sein.

    Weiterhin diskutiert Justinian derzeit das weitere Vorgehen in der Reichsplanung bezüglich Forschung, Nahrung und Produktion. 3 Städte in dieser frühen Phase unserer Epoche werden zur Erhöhung der Nachfrage bei Nahrung auf Kosten von Forschung und Produktion führen, die Reichskasse werde mittelfristig sicherlich nur auf Kosten der Forschung ein ausgeglichenes Saldo halten können. Man müsse theoretisch einen weiteren Bautrupp ausbilden um den Ausbau unseres Reiches mit Hütten und Ressourcenanbindung vorantreiben zu können. Vielleicht ein guter Zeitpunkt um unsere Zivilisation mit einem Wunder zu beglücken? Und wenn ja, mit welchem? Dies werden wohl die nächsten Jahre zeigen! Man müsse vorerst flexibel bleiben und zeitnah auf die Ereignisse in dieser Welt reagieren können.

    Byzanz in Zahlen:

    Bild


    Konstantinopel:

    Bild


    Unsere Erkundeten Gebiete:

    Bild


    Forschung in Byzanz:

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.02.10
    Beiträge
    1.106
    Zitat Zitat von Theo Reo Beitrag anzeigen
    Könntest du mal deinen Techstand, die Demografie, das bisher erkundete Land und deine Hauptstadt von innen zeigen?

    Et voilá!

    Überlege nach der Keramik (2R) das Pristertum (5R) schnell fertig zu stellen um dann nach dem Siedler (7R) gleich mit dem Orakel in Konstantinopel zu beginnen! Könnte also ab Bausbeginn in ca. 12-13 Runden damit durch sein und den Metalguss holen. Risiko: Shaaron!

    Risiko bei Stonehenge: Shaaron und K3LLN3R!

    Hmmmm...

    Habe ich mir das zu schön gerechnet? Spiele bewusst eher intuitiv und rechne nur grob, obwohl ihr mir meine Intuitivität wahrscheinlich eher abstreitet

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Du bist schon mächtig weit zurück, indem du in Runde 41 noch keine Nahrungsressource modernisiert hast. Du brauchst dringendst einen zweiten Bautrupp (Wild, Schwemmländer), am besten gleich nach dem Siedler. Die Hütten würde ich vorrangig auf das Schwemmland setzen, dann erst auf Grünland/Ebenen.

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.02.10
    Beiträge
    1.106
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Du bist schon mächtig weit zurück, indem du in Runde 41 noch keine Nahrungsressource modernisiert hast.
    Habe das mit der Nahrung wahrscheinlich etwas schleifen lassen bzw. war mir garnicht so bewusst.

    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Du brauchst dringendst einen zweiten Bautrupp (Wild, Schwemmländer), am besten gleich nach dem Siedler.
    Ich wollte eigentlich nach dem Siedler Konstantinopel auf 4 anwachsen lassen, in Runde 43 habe ich ja Weizen ausgebaut

    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Die Hütten würde ich vorrangig auf das Schwemmland setzen, dann erst auf Grünland/Ebenen.
    Um die Nahrung mitzunehmen?

Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •