Seite 15 von 50 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 737

Thema: Allgemeine Fragen

  1. #211
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.756
    Ich bin wiederum der Meinung, dass der KI jederzeit die Position aller Einheiten usw. bekannt ist, d.h. dass die KI mit vollständigem Wissen spielt.
    Ist aber eine Vermutung, die ich nur mit Spielerfahrung, nicht mit Beispielen belegen kann. Unwahrscheinlich ist das nicht, es ist sogar wesentlich einfacher zu programmieren, dass die KI alle Infos verarbeiten kann (sonst müsste man der KI ja einprogrammieren, dass sie gewisse Informationen nicht berücksichtigen darf).

  2. #212
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Du kannst das bezweifeln solange du willst. Aber ich hab ein Lager geräumt und da ist ein sechs Felder entfernter KI-Späher umgekehrt und dorthin gewandert. Wenn du dafür eine andere Erklärung hast, immer her damit.

    Und dass die KI leere Lager räumt, ist mir bekannt. Aus diesem Grund verschanzt sie sich ja daneben, bis es so weit ist.
    Geändert von regenshine (07. März 2016 um 18:21 Uhr)

  3. #213
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Das bringt dem KI-Späher aber nix, da das Lager in 2 Runden wieder besetzt ist.

    Was die KI von der Karte "weiß" oder nicht, weiß ich nicht.
    Das Campen am Lager wurde ich wohl beigebracht, nachdem man Spieler beobachtet hat.
    Ganz früher machte sie das nicht.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #214
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Es ist doch vollkommen egal, ob das Lager zwei Runden später besetzt ist. Als es leer war, ist ein sechs Felder entfernter Späher umgekehrt, der es unmöglich sehen konnte. Was auch in einigen Spielen vorher passiert ist. Demnach erfährt die KI irgendwie von leeren Lagern. Und nur darum geht es. Was du sonst noch an Ausführungen bringst, tut absolut nichts zur Sache.

  5. #215
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Was du sonst noch an Ausführungen bringst, tut absolut nichts zur Sache.
    Auch die Punkte, in denen ich Dich bestätige oder nur die, wo ich nicht auf der fett-Markierung ausgerutscht bin?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #216
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.15
    Beiträge
    526
    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Es ist doch vollkommen egal, ob das Lager zwei Runden später besetzt ist. Als es leer war, ist ein sechs Felder entfernter Späher umgekehrt, der es unmöglich sehen konnte. Was auch in einigen Spielen vorher passiert ist. Demnach erfährt die KI irgendwie von leeren Lagern. Und nur darum geht es. Was du sonst noch an Ausführungen bringst, tut absolut nichts zur Sache.
    Die KI hat alle informationen des host's also weis sie exakt welche einheiten es im spiel giebt und wo diese sind
    Daher weis sie auch von jedem barbar wo er ist und kehrt um um das Lager zu entfernen wen es leer ist
    glücklicher weise werden diese informationen nicht für alles ausgewertet doch anscheinend werden sie für das barbarenlager leeren ausgewertet

  7. #217
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Halte ich für Unsinn, lässt sich durch Zufall erklären. Wieso sollten die Entwickler so etwas überhaupt irgendwie abprüfen, macht gar keinen Sinn...

  8. #218
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    das habe ich nicht nur in diesem Spiel beobachtet. Und dass die KI mehrmals zufällig umkehrt und zu einem Lager außerhalb ihrer Sichtweite läuft... halte ich für unwahrscheinlich. im Bsp habe ich den Späher nach einem reload zwei Felder weiter laufen lassen und dann das Lager geräumt. Ist trotzdem umgekehrt

  9. #219
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.756
    Ich bleibe bei meiner Behauptung: Die KI dreht um, da ihr die gesamte Karte bekannt ist (die Regeln für "schwarze" verdeckte Geländefelder und Sichtlinien (= FOW) gelten für die KI nicht). Somit erkennt die KI, dass sie das Lager räumen kann und bringt eine Einheit dorthin. Die KI dreht ja auch mit einem Siedler ab, wenn an einen Engpass mit einer Militäreinheit schließt (so dass der Siedler den von der KI ursprünglich ausgewählten Weg nicht mehr nehmen kann), auch wenn der Engpass nicht von der KI eingesehen werden kann und nimmt den Weg doch wieder, so bald der Weg frei gemacht wurde.
    Insgesamt gibt es also (mindestens zwei) Indizien, dass die HI-Regeln für Sicht für die KI nicht gelten, es gibt aber kein Indiz, dass die Regeln gelten. Auch wenn ich keinen Beweis habe, ist es daher schon vernünftig anzunehmen, dass die Sichtregeln für die KI nicht gelten.

  10. #220
    Hausbesetzer Avatar von theybface
    Registriert seit
    28.02.12
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    3.620
    Gegen Deine Behauptung spricht aber, dass viele Ruinen unentdeckt bleiben, selbst wenn sie bei der KI in der Nähe sind.
    Aktuelle PBEMs:
    Achtung Spoiler:

    PBEM 123
    PBEM 160
    PBEM 167
    PBEM 214
    PBEM 222
    PBEM 237

  11. #221
    Höllenfürst Avatar von Kampfmoehre
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    9
    Kann das vielleicht mit dem Bewegungsmodus für EInheiten zusammen hängen? Prüft die KI jede Runde neu wohin sich die EInheit bewegt oder legt sie einmal fest, gehe dorthin? Ich habe den Eindruck, wenn ich einer Einheit sage sie soll sich auf einen Entfernten Punkt bewegen der sagen wir 30 Runden "entfernt" ist läuft sie erst mal los. Wenn dann nach 10 Runden plötzlich auf einem Zwischenziel eine EInheit steht stoppt der automatik Modus und ich muss den Befehl neu erteilen. Vielleicht geht es der KI ja auch so und das Verhalten ist eher unabsichtlich so programmiert.

  12. #222
    Registrierter Benutzer Avatar von RougeSquadron
    Registriert seit
    17.12.13
    Ort
    München
    Beiträge
    1.227
    kurze frage: kann der händler von venedig auch stst kaufen mit denen venedig im krieg ist?
    Meine PBEMS:
    Achtung Spoiler:

    Laufende PBEMS:
    130er, 148er, 165er, 186er, 187er, 189er, 191er, 194er, 196er, 202er, 212er, 213er, 215er ,217er, 221er, 228er, 231er, 240er

    Abgeschlossene PBEMS:

    169er - Mangels zugdisziplin eingestellt
    182er - Großer Abgang in die Vernichtung
    207er - Glorreich als 2ter beendet
    208er - Mies ausgelöscht
    209er - Mies ausgelöscht
    210er - Mies ausgelöscht


  13. #223
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von RougeSquadron Beitrag anzeigen
    kurze frage: kann der händler von venedig auch stst kaufen mit denen venedig im krieg ist?
    Was für eine hunnisch gute Frage Täte mich auch brennend interessieren.
    Glaube aber die Antwort ist nein.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #224
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von RougeSquadron Beitrag anzeigen
    kurze frage: kann der händler von venedig auch stst kaufen mit denen venedig im krieg ist?
    Fix getestet. Nein.

    Bild

    Bild

    Wird wieder Frieden geschlossen, geht es. Egal wie der Einfluss ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #225
    Registrierter Benutzer Avatar von Neinguar
    Registriert seit
    27.01.16
    Beiträge
    284
    Ich denke, ein aztekischer Händler von Venedig könnte Stadtstaaten kaufen,
    mit denen Venedig im Krieg ist, aber das wäre reine Erbsenzählerei.

Seite 15 von 50 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •