Seite 3 von 21 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 309

Thema: "Zum kleinen Zinnsoldaten"

  1. #31
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Nahoimi Beitrag anzeigen
    Um alle zu verwirren habe ich jetzt direkt mal die Reihenfolge der Artikel umgestellt
    (Ich finde es einfach besser, wenn der erste Artikel nicht direkt den Verrat an der Organisation behandelt)
    Das lese ich mir gleich noch durch.

    Wiwi

    Was wir aufjedenfall regeln müssen, wenn keiner Anstoß an dieser Übernahme aus den Südbund hat:
    Wenns funktioniert Das Rad neu erfinden würde auch keiner machen.

    - Wir organisieren wir den Sicherheitsrat bzw. ersetzen wir ihn durch einen anderen Mechanismus
    Frage wäre wieweit man das ganze braucht solange wir ausschließlich den militärischen Teil regeln. So ganz 100% habe ich dessen Kompetenzen glaube ich auch beim überfliegen nicht verstanden

    - Wer wird Heeresleiter? Da haben wir eigentlich zwei Optionen entweder wir lassen die Leitung rotieren oder legen einen fest.
    Ich bin für Vorschläge offen, die am Ende nicht VK zu dem Posten verhelfen...
    Sind wir flexibel genug, um das von Fall zu Fall (der ja hoffentlich nie eintritt) zu entscheiden?
    Die Kompetenzen sind echt weitreichend, vor allem auch weil ja die Verhandlungen leitet etc.
    Von mir auch kann es rotierend geschehen. Solange sichergestellt ist, dass gerade bei Verhandlungen nachher kein Missbrauch getrieben wird. Im Kriegsfall selbst wird man sich ja so oder so absprechen (müssen) - allein schon weil mehr Köpfe auch mehr Ideen bedeuten.

    - Wo wird die Heeresleitung eingerichtet? Ich würde Prag oder Wien präferieren, weil alles in Thüringen oder Sachsen zu nah an einer möglichen Front wäre (abgesehen von Königsstein, aber von da aus kann man ggf. nicht rauskommunizieren)
    Was wenn mich die Osmanen überfallen? Dann ist das wieder anders
    Aber ich würde den Sitz meiner Militärakademie vorschlagen, dann ist es gebündelt und liegt immer ein Stück abseits aller mgl. Fronten.

    - Die gemeinsamen Manöver sollten mMn mindestens alle 5 Jahre stattfinden. (Dann in Sachsen oder Böhmen, weil es einigermaßen mittig liegt(?)) Mensch muss natürlich auch dir Frage stellen, wie groß die Teile des österr. Heeres sein sollen, die an gemeinsamen Manövern teilnehmen, weil es nicht praktikabel sein dürfte dafür das gesamte Heer von Österreich zusammen zu ziehen.
    Würde auf mind. 3 Jahre hochschrauben. Und dann eben auch mal kleinere Manöver falls es sonst zu umfangreich wird. Zudem könnte man einen entsprechenden Etat pa einrichten, um das zu finanzieren. Das muss ja keine gewaltige Summe sein. Aber so, dass die Militärs dann selbständig sinnvolle Manöver planen und ausführen können.
    Den Ort der Manöver sollte man regelmäßig rotieren denke ich. Einfach um auch verschiedene Szenarien planen zu können.
    Außerdem hätte ich da noch ein großes Übungsgelände in Nassau. Falls nötig.
    Für Manöver werden ja eh immer nur Teile zusammengezogen. Was ist da erfahrungsgemäß praktikabel? ein paar k Mann maximal wohl?!

    - Wie schauts bei der Ausrüstung und Ausbildung aus? Wollen wir die vereinheitlichen oder will da jeder weiterhin seine eigene Suppe kochet?
    Ausbildung kann in ÖR geschehen für die Offiziere. Da habe ich Kapazitäten. Und es machts einfacher, weil die sich dann schon von dort kennen und besser zusammenarbeiten können.
    Ausrüstung muss bei mir irgendwann noch ein SP her. Der fehlt noch immer Da kann man dann das mit einfließen lassen. Ich weiß ja auch nicht wann bei dir in Sachsen da vielleicht noch was gemacht werden soll?
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  2. #32
    Gast
    Gast
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Frage wäre wieweit man das ganze braucht solange wir ausschließlich den militärischen Teil regeln. So ganz 100% habe ich dessen Kompetenzen glaube ich auch beim überfliegen nicht verstanden
    Er hat die Aufgabe Ausreden zu schaffen, warum man seiner Bündnispflicht nicht nachkommt.



    Ich bin für Vorschläge offen, die am Ende nicht VK zu dem Posten verhelfen...
    Sind wir flexibel genug, um das von Fall zu Fall (der ja hoffentlich nie eintritt) zu entscheiden?
    Was würde denn VK den Posten verschaffen, wenn wir ihn Österreich zugestehen, bekommt VK ihn?

    Die Kompetenzen sind echt weitreichend, vor allem auch weil ja die Verhandlungen leitet etc.
    Naja er leitet zwar die Verhandlungen, wir (also die anderen Mitglieder des Bündnisses) müssen aber dem Ergebniss zustimmen.

    Von mir auch kann es rotierend geschehen. Solange sichergestellt ist, dass gerade bei Verhandlungen nachher kein Missbrauch getrieben wird. Im Kriegsfall selbst wird man sich ja so oder so absprechen (müssen) - allein schon weil mehr Köpfe auch mehr Ideen bedeuten.
    Wir können ihn auch immer für X Jahre wählen, wobei er durch ein Misstrauensvotum abgesetzt werden kann.


    Was wenn mich die Osmanen überfallen? Dann ist das wieder anders
    Aber ich würde den Sitz meiner Militärakademie vorschlagen, dann ist es gebündelt und liegt immer ein Stück abseits aller mgl. Fronten.
    Letztes mal als ich auf die Karte geguckt habe, lagen Prag und Wien ein Stück weit weg von den Ottomanen.
    Aber deine Militärakademie ist natürlich auch gut, wo steht die denn?

    Würde auf mind. 3 Jahre hochschrauben. Und dann eben auch mal kleinere Manöver falls es sonst zu umfangreich wird. Zudem könnte man einen entsprechenden Etat pa einrichten, um das zu finanzieren. Das muss ja keine gewaltige Summe sein. Aber so, dass die Militärs dann selbständig sinnvolle Manöver planen und ausführen können.


    Den Ort der Manöver sollte man regelmäßig rotieren denke ich. Einfach um auch verschiedene Szenarien planen zu können.


    Außerdem hätte ich da noch ein großes Übungsgelände in Nassau. Falls nötig.
    Hab da auch nichts gegen, könnte nur Probleme mit dem Wegerecht verursachen...

    Für Manöver werden ja eh immer nur Teile zusammengezogen. Was ist da erfahrungsgemäß praktikabel? ein paar k Mann maximal wohl?!
    Ich weiß es nicht, wenn das Manöver in Sachsen oder Thüringen stattfindet sollte aber schon der großteil des sächsischen und thüringischen Heers dran teilnehmen können.

    Ausbildung kann in ÖR geschehen für die Offiziere. Da habe ich Kapazitäten. Und es machts einfacher, weil die sich dann schon von dort kennen und besser zusammenarbeiten können.
    Meinst du nur die Ausbildung der Offiziere oder die Ausbildung aller Truppen?

    Ausrüstung muss bei mir irgendwann noch ein SP her. Der fehlt noch immer Da kann man dann das mit einfließen lassen. Ich weiß ja auch nicht wann bei dir in Sachsen da vielleicht noch was gemacht werden soll?
    Thüringen hatte ja erst kürzlich einen Schwerpunkt, da wäre es blöd direkt noch einen aufzuzwingen.
    In Sachsen gab es noch nie einen Schwerpunkt, daher bin ich da für alles offen

  3. #33
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Das mit VK war nur eben um sicherzugehen, dass er ihn nicht bekommt. Egal wieso. Er ist dafür zu chaotisch. Deswegen.

    Die Akademie liegt wimre in Wiener Neustadt - also auch zentral gelegen
    Mir gings auch nur darum, dass ich den Eindruck hatte du erwartest am ehesten aus PR Probleme...

    Die Akademie ist vor allem für Offiziere gedacht denke ich. Denke mal, dass die meisten einfachen Militärs eh vor Ort an den Kasernen ihre Ausbildung durch die Offiziere erhalten?! Das kann man aber sicherlich klären.

    Wollte THÜ keinen SP aufdrücken. Habe ja gesehen wieviel Mühe sich Wiwi da gemacht hat. Ging mir eher um uns beiden
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #34
    Gast
    Gast
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Das mit VK war nur eben um sicherzugehen, dass er ihn nicht bekommt. Egal wieso. Er ist dafür zu chaotisch. Deswegen.
    Ich wär jetzt auch nicht auf die Idee gekomemn zu sagen "Lasst das mal VK machen"

    Die Akademie liegt wimre in Wiener Neustadt - also auch zentral gelegen
    Dann passt das ja.

    Mir gings auch nur darum, dass ich den Eindruck hatte du erwartest am ehesten aus PR Probleme...
    Naja.... Für Sachsen erwarte ich am ehesten Probleme aus PR. Deine Bezeihung zu den Ottomanen sind ja auch nicht so schlecht.

    Die Akademie ist vor allem für Offiziere gedacht denke ich. Denke mal, dass die meisten einfachen Militärs eh vor Ort an den Kasernen ihre Ausbildung durch die Offiziere erhalten?! Das kann man aber sicherlich klären.
    Ist schon sinnvoll, wenn die "normalen" Soldaten auch vor Ort ausgebildet werden. (Vorallem wenn wir versch. Heeresstandards haben)


    Wollte THÜ keinen SP aufdrücken. Habe ja gesehen wieviel Mühe sich Wiwi da gemacht hat. Ging mir eher um uns beiden
    Ich bin da wie gesagt für alles offen
    Ich hatte auch schon überlegt nicht einfach Wiwi Schwerpunkt zu kopieren

  5. #35
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Naja, nach Dünger und Kolonien wird es wohl MItte der 40er bei mir die nächste Militärgeschichte geben. Ich würd nur gerne sehen wie sich mein Etat entwickelt und Stückweise mich vorher schon an die entsprechenden Größenordnungen bei Heeresstärke und Sold etc. herantasten, nicht dass ich da dann einen Schock bekomme
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #36
    Gast
    Gast
    Ich muss ja demnächst Truppen(46) einstellen. Da wäre es blöd, wenn ich die dann einstellle und danach ein Schwerpunkt folgt der den Sold nach oben treibt und ich deswegen wieder Leute entlassen muss

    Also vor 46 wäre schön

  7. #37
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Dann muss mein Kolonieding bis 46 warten und ich mach 45 das Militär Dann kann man das in Absprache machen.

    Da muss ich mich aber noch einlesen Da habe ich mal sowas von keine Ahnung von....
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #38
    Gast
    Gast
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen

    Da muss ich mich aber noch einlesen Da habe ich mal sowas von keine Ahnung von....


    Edith: Ich versuch jetzt mal zusammen zu faassen, was wir bisher besprochen haben

  9. #39
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Am besten fragen wir Don und Gevatter und nehmen danach das was genau in der Mitte davon liegt. Gewürzt mit einer Prise Thüringen und einem Schuss Preußen
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  10. #40
    Gast
    Gast
    Art.XX Die Gesamtheit der Armeen der souveränen Mitgliedsstaaten bildet das Südbundesheer.
    Art.XX Hauptaufgabe des Südbundheeres ist der innere und äußere Schutz der Mitgliedsstaaten. Offensivaktionen können nur einstimmig beschlossen werden. Es muss bei all seinen Handlungen die Bundesakte achten.
    Art.XX Bei Angriff eines dritten Staates auf mindestens einen Staat des Südbunds tritt automatisch der Bündnisfall ein. Weiterhin tritt der Bündnisfall ein, sofern ein Mitgliedsstaat dieses beantragt und 2/3 zustimmen. Die Durchführung einer Bundesexekution zur Durchsetzung von Bundesrecht gilt nicht als Angriff und löst daher nicht den Bündnisfall aus
    Art.XX Der Bündnisfall tritt nicht ein, wenn der Sicherheitsrat feststellt, dass der betreffende angegriffene oder beantragende Staat massiv gegen die Sicherheitsinteressen des Südbunds gehandelt hat. Sollte der Sicherheitsrat dies erst während eines bereits laufenden Bündniskrieges feststellen, sind alle Mitglieder berechtigt, Separatfrieden zu schließen.
    Art.XX Während eines Bündniskriegs sind Separatfrieden mit Ausnahme der in §31 erwähnten Fälle nicht zulässig.
    Art.XX Der Oberbefehlshaber wird alle 2 Jahre von den Mitgliedern des Südbunds gewählt, wobei mit einer 2/3 Mehrheit jederzeit eine Neuwahl initiiert werden kann. Sollte eine reguläre Neuwahl in die Phase eines militärischen Konflikts fallen, wird die Wahl erst nach Beendigung des Konflikts durchgeführt. Bei der Wahl zum Oberbefehlshaber verfügt jeder Mitgliedsstaat über eine Stimme. Das Wahlprozedere orientiert sich an dem der Personenwahlen im Bundestag.
    Art.XX Der Oberbefehlshaber hat die alleine Entscheidungskompetenz über die Strategie des Krieges sowie über Zeitpunkt des Friedensschlusses. Von Friedensverhandlungen darf er keine Mitglieder des Südbunds ausschließen. Die Gesandte dieser anderen Staaten sind jedoch lediglich beratend tätig, Verhandlungsführer ist der Oberbefehlshaber. Dem Frieden müssen mindestens 4/5 der Vollmitglieder (explizit nur Baden, Bayern, Kurhessen, Sachsen und Württemberg) zustimmen.
    Art.XX Der Oberbefehlshaber wird unterstützt von einem Generalstab, in dem jedes Mitglied des Südbunds einen Offizier entsenden darf. Darüber hinaus kann der Oberbefehlshaber seinen Stab frei zusammenstellen.

    Art.XX Den Sitz der Heeresleitung (HL), gebildet aus Oberbefehlshaber und seinem Generalstab, ist die österreichische Militärakademie in der Wien Neustadt.
    Art.XX Die HL ist während der Friedenszeiten dafür verantwortlich mindestens im drei Jahres Rhythmus Manöver des Südbundesheeres abzuhalten und die Wehrfähigkeit sicherzustellen. Insofern ist die HL gegenüber den Kriegsministerien etc. der souveränen Staaten weisungsbefugt.

    Art.XX Das Südbundesheer darf nur im Inneren eingesetzt werden, wenn der Grund des Einsatzes nicht durch Handeln des Fürsten, insbesondere, aber nicht ausschließlich, durch einen Staatsstreich, willentlich oder fahrlässig selbst herbeigeführt wurde. In allen anderen Fällen ist die HL verpflichtet, die Unterstützung zu koordinieren.
    Art.XX Sofern nicht durch einen Einsatz oder ein Manöver des Südbundesheeres betroffen, verbleiben alle Truppen der Mitgliedsstaaten unter deren Befehl.
    Art.XX Jedes Mitglied ist berechtigt jederzeit eine Bundesexekution gegen sich selbst zu beantragen.
    So. Die orangen Passagen habe ich verändert, bei den grünen konnte ich keinen widersproch erkennen, rot muss noch überarbeitet werden und lila habe ich selbst noch eingefügt.
    Gestrichen habe ich den Artikel zum Verrat, da wir, wenn wir der Militär Union noch einen übergeordneten Bund geben auch dort einen Rauswurf regeln können (und es tendentiell eher blöd es 2-3 verschieden Möglichkeiten zu haben jemanden raus zu werfen)
    Ebenfalls gestrichen habe ich:
    Achtung Spoiler:
    Art.36 Es ist ein gemeinsames Kriegsministerium einzurichten, das für die Durchsetzung von Mindeststandards bei Ausbildung und Rüstung innerhalb des Südbunds verantwortlich ist. Den Sitz regelt ein späteres Gesetz.

    Da das mMn schon durch
    Achtung Spoiler:
    Art.XX Die HL ist während der Friedenszeiten dafür verantwortlich mindestens im drei Jahres Rhythmus Manöver des Südbundesheeres abzuhalten und die Wehrfähigkeit sicherzustellen. Insofern ist die HL gegenüber den Kriegsministerien etc. der souveränen Staaten weisungsbefugt.

    abgedeckt ist.

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen
    Geändert von Gast (09. April 2015 um 23:04 Uhr)

  11. #41
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.472
    Zitat Zitat von Nahoimi Beitrag anzeigen
    Er hat die Aufgabe Ausreden zu schaffen, warum man seiner Bündnispflicht nicht nachkommt.
    Der Artikel wurde allerdings seinerzeit massgeblich auf Druck der süddeutschen Parlamente geschaffen und hat/hatte in Hinsicht auf die Vorgeschichte des Sachsenkrieges durchaus seine Gründe. Gut möglich, dass das österreichische Parlament einen ähnlichen Standpunkt vertreten wird, eine ersatzlose Streichung im neuen Vertragswerk wird dieses euch kaum durchgehen lassen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  12. #42
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Bei dem lila § ein "müssen" aus dem "sollen" machen. Dann ist es eindeutig. Oder ist das Hintertürchen Absicht?

    Die Akademie liegt in Wiener Neustadt, nicht in Wien Das machte einen kleinen Unterschied von vielleicht 50 Kilometer...

    Puh, wäre vor allem auch die Frage wie man das mit dem letzten roten § regelt. Man kann das auch rauslassen, denn immerhin kann man ja dann sich darauf berufen, dass ohne Bündnisfall die Truppen eh nicht dem Bund unterstehen und daher so oder so von den verbündeten Fürsten eingesetzt werden können, auch in anderen Bundesstaaten.

    Wie nennen wir das Ding dann eigentlich
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  13. #43
    Gast
    Gast
    Bei dem lila § ein "müssen" aus dem "sollen" machen. Dann ist es eindeutig. Oder ist das Hintertürchen Absicht?


    Aber ich änder es.

    Die Akademie liegt in Wiener Neustadt, nicht in Wien Das machte einen kleinen Unterschied von vielleicht 50 Kilometer...
    Emoticon: wtf Die spinnen die Österreicher

    Puh, wäre vor allem auch die Frage wie man das mit dem letzten roten § regelt. Man kann das auch rauslassen, denn immerhin kann man ja dann sich darauf berufen, dass ohne Bündnisfall die Truppen eh nicht dem Bund unterstehen und daher so oder so von den verbündeten Fürsten eingesetzt werden können, auch in anderen Bundesstaaten.
    Man könnte sagen, dass bei Einsätzen im Inneren automatisch der Bündnissfall eintritt, wenn der betroffene Staat diesen beantrag und der Sicherheitsrat nicht widerspricht
    Ich weiß, dass grade der Punkt heikel ist, aber ich muss mich auf das Bündniss auch in solchen Fällen verlassen können...

    Wie nennen wir das Ding dann eigentlich
    Wettinische Union mit österreichischem Wurmvortsatz?

  14. #44
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Nahoimi Beitrag anzeigen


    Aber ich änder es.
    Danke

    Emoticon: wtf Die spinnen die Österreicher
    Was soll denn das heißen

    Man könnte sagen, dass bei Einsätzen im Inneren automatisch der Bündnissfall eintritt, wenn der betroffene Staat diesen beantrag und der Sicherheitsrat nicht widerspricht
    Ich weiß, dass grade der Punkt heikel ist, aber ich muss mich auf das Bündniss auch in solchen Fällen verlassen können...
    Ein Grund, wieso 5k Ösis bei dir stehen
    Von mir aus auch so. Wobei ich für eine mögliche Dummheit meiner Nachbarn ungerne hafte. Andererseits dürfte es eh so sein, dass man dann nicht einfach wegsehen kann....

    Wettinische Union mit österreichischem Wurmvortsatz?
    Abgelehnt
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  15. #45
    Gast
    Gast
    Ein Grund, wieso 5k Ösis bei dir stehen
    Von mir aus auch so. Wobei ich für eine mögliche Dummheit meiner Nachbarn ungerne hafte. Andererseits dürfte es eh so sein, dass man dann nicht einfach wegsehen kann....
    Macht keiner egrn, im optimalfall werden Aktion die zu Unruhen führen ja vorher intern abgesprochen...

    Abgelehnt
    Europäische Union - Wiwi ist doch sicher kreativer als ich

Seite 3 von 21 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •