Seite 3 von 20 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 300

Thema: PBEM 221 - Kampf der Ideologien

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von Rolle Beitrag anzeigen
    ... eins schaffe ich noch ...

  2. #32
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Zitat Zitat von Rolle Beitrag anzeigen
    ... eins schaffe ich noch ...
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  3. #33
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Also, da in meinen PBEMs derzeit ähnlich wenig Zug ist wie hier, melde ich mal mein Interesse an.
    Die Spielidee überzeugt mich restlos, beim Setting taucht bei mir nur die Frage auf, ob man nicht früher als in der Moderne starten könnte (?).
    Meine Zugdisziplin ist denke ich ganz passabel, Ausnahmen bestätigen die Regel
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Rolle
    Registriert seit
    01.01.15
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    999
    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Also, da in meinen PBEMs derzeit ähnlich wenig Zug ist wie hier, melde ich mal mein Interesse an.
    Die Spielidee überzeugt mich restlos, beim Setting taucht bei mir nur die Frage auf, ob man nicht früher als in der Moderne starten könnte (?).
    Meine Zugdisziplin ist denke ich ganz passabel, Ausnahmen bestätigen die Regel

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Rinz

    Wegen Zeitalter bin ich flexibel. Wobei es sich im190er für ein AlwaysWar bewärt hat spät zu starten. Sonst kommt man mit dem Einheiten modernisieren einfach nicht hinterher...Ich fände auch moderne und langsamer Spielgeschwindigkeit interessant. Weniger Einheiten, da es ja Teamspiel ist und es sonst eng wird! Auch etwas mitOzeanen find ich gut. Falcons U-BootStory hats mirwohl angetan :rolleys:

    In der Moderne sind die Schiffe nicht mehr so overpowert wie im Fregattenzeitalter!

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.10
    Ort
    Lauchhammer
    Beiträge
    511
    Na bevor ich mich schlagen lasse, würde ich auch mal Interesse anmelden.

  7. #37
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212


    Ja, das Einheiten modernisieren - das kann mitunter nerven. Ein Reni-Start ermöglicht auf der anderen Seite auch die Taktik, sich zunächst solide aufzustellen und eine passable Wirtschaft aufzubauen, bevor das große Rüsten beginnt - und wer früher rüstet, muss nicht unbedingt am Ende die Nase vorn haben... . Zudem fallen bei dem Start in der Moderne noch ein paar UUs mehr durchs Rost.
    Was mich aber eigentlich zu der Frage gebracht hat: Bei einem Start in der Moderne hat die Civ, die als erstes zieht ja sofort den Vorteil der jungfräulichen Ideologiewahl. Gerade bei Autokratie ist das beim Rennen um Clausewitz Vermächtnis schon ein deutlicher Vorteil, oder seh ich das zu einseitig/dramatisch?
    Den Reni-Start fände ich wohl daher spannender, weil noch mehrere Richtungen/variablere Taktiken eingeschlagen werden können, bevor es zur Sache geht.
    Aber hey, das sind meine Vermutungen, ich hatte noch kein PBEM mit Start in der Moderne - und lass mich auch gerne überraschen
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  8. #38
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Einen Mitspieler brauchen wir noch!

    Derzeit sind folgende Spieler angemeldet:

    • Storm
    • Campari
    • kleemo
    • SidMeier
    • Rolle
    • Rinz
    • groegen
    • PlumBum
    Geändert von SidMeier (22. April 2015 um 13:19 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  9. #39
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    mir fehlt leider die zeit für ein weiteres Spiel, aber als Anmerkung zum Start in der Moderne:
    Haben da die Städte nicht noch weniger Verteidigung? Die fallen ja schon beim Rennistart wie die Fliegen. AntikenStart-Städte in Runde 200 beispielweise haben ohne Befestigungen 50%(!) mehr Verteidigungsstärke als vergleichbare RenniStart-Städte.
    edit: 50-100%

  10. #40
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    Rinz
    Wegen Zeitalter bin ich flexibel. Wobei es sich im190er für ein AlwaysWar bewärt hat spät zu starten. Sonst kommt man mit dem Einheiten modernisieren einfach nicht hinterher...Ich fände auch moderne und langsamer Spielgeschwindigkeit interessant. Weniger Einheiten, da es ja Teamspiel ist und es sonst eng wird! Auch etwas mitOzeanen find ich gut. Falcons U-BootStory hats mirwohl angetan :rolleys:
    In der Moderne sind die Schiffe nicht mehr so overpowert wie im Fregattenzeitalter!
    Später Start und – so bisher geplant – Standard-Geschwindigkeit (willst Du noch langsamer? Ist eigentlich nicht erforderlich, wenn wir die Siegbedingungen reduzieren und es keinen Techsieg gibt) bei übergroßer Karte sollen genau die Enge beheben und die Teamarbeit fördern. Das Modernisieren und Durchklicken würde auch etwas zurücktreten, ebenso die Vielfalt an Strategien. Aber, dafür geht es schnell zu Sache, ein Vorteil des 176 und 190 – was eben die Teamkomponente stärkt.

    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Haben da die Städte nicht noch weniger Verteidigung? Die fallen ja schon beim Rennistart wie die Fliegen. AntikenStart-Städte in Runde 200 beispielweise haben ohne Befestigungen 50%(!) mehr Verteidigungsstärke als vergleichbare RenniStart-Städte.
    Im PBEM 190 habe ich schnell Städte mit 90 Verteidigungsstärke bekommen, und das Spiel fing im IZA an. Die Entfernung auf der Karte dürften zudem hinreichend groß sein (wir wollen ja eine zu große Karte spielen), dass nicht gleich Tarnkappenbomber kommen und das Initial-NAP gibt es auch noch. Städte sollten nicht so schnell Fallen - das war ja gerade ein Kritikpunkt des 176gers.

    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Ja, das Einheiten modernisieren - das kann mitunter nerven. Ein Reni-Start ermöglicht auf der anderen Seite auch die Taktik, sich zunächst solide aufzustellen und eine passable Wirtschaft aufzubauen, bevor das große Rüsten beginnt - und wer früher rüstet, muss nicht unbedingt am Ende die Nase vorn haben...
    Der Gedanke ist richtig; aber es kommt auch die Religion ins Spiel und der Renni-Start gibt, weil so kurz vor dem IZA, dem Startspieler auch einen erheblichen Vorsprung auf die Ideologien. Dann doch lieber gleich auf Renni und IZA verzichten aus den vorgenannten Gründen, oder? Das Aufbauspiel gibt Initiall-NAP und große Karte her.

    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Zudem fallen bei dem Start in der Moderne noch ein paar UUs mehr durchs Rost.
    Stimmt, das ist doof! Deswegen aber müssen wir das Draftsystem (siehe Eingangspost) bei der Zivilisationswahl nehmen; dadurch kann jedes Team späte Zivilisationen nehmen.

    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Was mich aber eigentlich zu der Frage gebracht hat: Bei einem Start in der Moderne hat die Civ, die als erstes zieht ja sofort den Vorteil der jungfräulichen Ideologiewahl. Gerade bei Autokratie ist das beim Rennen um Clausewitz Vermächtnis schon ein deutlicher Vorteil, oder seh ich das zu einseitig/dramatisch?
    Ja, das ist in der Tat ein Problem, wobei Ordnung letztens den Vorteil gab (176ger). Jedenfalls hat das Startteam bei allen späten Starts (für mich einschließlich Renni) einen erheblichen Vorteil wegen der Erstwahl der Ideologie. Ich habe versucht Vorschläge im Eingangspost zu machen, wie man den kompensieren kann. Danach darf nämlich das Team Nr. 2 zuerst die Ideologie wählen. Dabei gehe ich davon aus, dass man in der erst Runde ähnlich wie bei SoPos bei späten Starts auch die Ideologiewahl "vergessen" kann und erst in der 2. Runde diese treffen muss – ist das so? Falls nicht muss die Wahl außerhalb des Spiels mitgeteilt werden.

    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Den Reni-Start fände ich wohl daher spannender, weil noch mehrere Richtungen/variablere Taktiken eingeschlagen werden können, bevor es zur Sache geht.

    Aber hey, das sind meine Vermutungen, ich hatte noch kein PBEM mit Start in der Moderne - und lass mich auch gerne überraschen
    Ich hatte auch noch kein Start in der Moderne, aber die Taktik dürfte hier eher in der Truppenkoordination liegen
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Storm
    Registriert seit
    04.12.11
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    3.358
    Na ja, ned wirklich ... Gruppenkoordination gabs kaum, brauchten wir auch nicht (bis auf Weltkongress, Techs, und dem Oxford-Rush) ... jeder von uns hat eigentlich seinen südlichen Gegner allein gelegt.

  12. #42
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Zitat Zitat von Storm Beitrag anzeigen
    Na ja, ned wirklich ... Gruppenkoordination gabs kaum, brauchten wir auch nicht (bis auf Weltkongress, Techs, und dem Oxford-Rush) ... jeder von uns hat eigentlich seinen südlichen Gegner allein gelegt.
    Aber auch Du kennst Doch das Problem mit der Ideologie. Ist diese Lösung hier (Team 2 bekommt Erwahlrecht) einen Versuch wert/sinnvoll? Hast Du Ideen der weiteren fairen Ausgestaltung?
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Standartgeschwindigkeit sollte passen... Das 190er ist ja schnell. nöhcmal die Frage... wäre ne Pangäa mit Schiffen nicht auch spannend? Oder ist da das Problem der Startposis?

  14. #44
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    Standartgeschwindigkeit sollte passen... Das 190er ist ja schnell. nöhcmal die Frage... wäre ne Pangäa mit Schiffen nicht auch spannend? Oder ist da das Problem der Startposis?
    Siehe die Diskussion auf den ersten 2 Seiten...das geht nicht der Startposis wegen. Ein 4:4 ist daher zwingend ein West-Ost oder Nord-Süd...

    Na los...einer noch! We hat noch Lust mitzuspielen???
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  15. #45
    CIVI Avatar von PlumBum
    Registriert seit
    28.03.13
    Ort
    Im Herzen Westfalens
    Beiträge
    2.612
    Ok ich machs!
    Ich muss mir aber noch mal alle Posts durchlesen, habe irgendwann pausiert.

Seite 3 von 20 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •