Seite 3 von 66 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 989

Thema: [220] - Zwei Dumme, ein Gedanke

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093
    Naja ich meine je mehr Zufriedenheit, desto mehr Bevölkerung und Städte, desto mehr Produktion, desto mehr Forschung, um Krieg zu führen brauchst du Zufriedenheit, weil dich sonst die erste Eroberung schon kampfunfähig machen kann wenn die Städte groß genug sind etcpp. (und was meinst du mit Steinkreis?)

    Gerade als Portugiese, der tendentiell friedlich spielen sollte wegen Handel und Feitorias sollten wir schauen, dass wir große, mächtige und am besten auch noch viele Städte haben! Und was brauchen wir dafür?

    Wachstumsstopp und GAs halte ich auch nicht für so wichtig, aber der Kampfmalus ist auch nicht zu verachten finde ich!

    Den Zusammenhang zwischen Feitorias und Unabhängigkeit verstehe ich zwar auch nicht so ganz aber wie schon gesagt, wir können gerne Unabhängigkeit probieren Dann legen wir uns also auf Unabhängigkeit und das Monument als nächsten Bauauftrag fest? Und welches Feld wollen wir als nächstes belegen? Am Besten fände ich Steine oder Weizen, aber die brauchen bestimmt noch ein bisschen, bis sie uns gehören. Also Trüffel oder 2xNahrung? (Ich tendiere zu den Trüffeln)

    Allgemein: Wenn du ziehen willst, dann sag ruhig Bescheid, hab ja bis jetzt alle 3 Züge gemacht Ansonsten ziehen wir ja weiter so wie abgemacht: Der, der es als Erstes sieht oder? (Habe gerade wieder mehr Zeit als noch vor 2 Wochen)

  2. #32
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Zitat Zitat von Gutgolf Beitrag anzeigen
    Den Zusammenhang zwischen Feitorias und Unabhängigkeit verstehe ich zwar auch nicht so ganz aber wie schon gesagt, wir können gerne Unabhängigkeit probieren
    Der Zusammenhang liegt darin, dass Du mit Unabhängigkeit mehr Gebäude hast bzw. auch weniger Gratisgebäude (Aquädukt, Monument) und damit mehr Unterhalt für diese Gebäude zahlst, denke ich jetzt mal.

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.04.14
    Beiträge
    143
    Zitat Zitat von jet2space Beitrag anzeigen
    Der Zusammenhang liegt darin, dass Du mit Unabhängigkeit mehr Gebäude hast bzw. auch weniger Gratisgebäude (Aquädukt, Monument) und damit mehr Unterhalt für diese Gebäude zahlst, denke ich jetzt mal.
    Oder eher mehr Zufriedenheit = mehr Expansion.
    Bei Pagoden: Der Glaubenssatz bringt 1 Gebäude/Stadt, hat also bei mehr Städten mehr Nutzen, daher UA.

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093
    Die Erklärung von Mianthril leuchtet mir ein

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093
    Habe gerade gemerkt, dass ich Arabien fälschlicherweise völlig unterschätzt habe... die Basare sind schick und die Kamelbogenschützen noch übler als mongolische Keshiken! Hoffentlich sind die nicht unsere Nachbarn...
    Außerdem: Route des Spähers: 4-4-4-7-7? Oder besser: Möglichst viel aufdecken, aber auf jeden Fall den 3. Zug auf der Ruine beenden!

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Habe so gezogen, dass der Krieger Meter machen machen kann. Ansonsten nix Besonderes - oder hätte ich die Demo screenen sollen? Ansonsten hole ich das nach. Sollten auch ausschließen dass südwestlich von uns nicht doch noch Festland ist (ca. 7 Uhr von der HS).

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093
    Bilder wären schon nicht schlecht, dann kann ich meine Statistiken zuverlässig halten! Und ist ja auch iwie ne Story hier
    Und ja klar, da müssen wir noch aufklären. Der Späher kann ja danach dorthin. Quasi in Kreisen um die HS herum aufklären.

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Hier nachgereicht die Demo und Bilder vom Spielgeschehen

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093
    Danke. Habe bemerkt, dass wir auch mit der Belegung der Trüffel Größe 2 erreichen würden. Sind zwar nur 1 Hammer, 2 Gold, aber Kleinvieh macht auch Mist

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093

    Runde 4

    Der Speerkämpfer im Norden entdeckt eine Ruine und einen maritimen Stadtstaat - es gibt 30 Gold Begrüßungsgeld.



    Ich würde sagen, das nächste Ziel ist der Schneewaldhügel. Also nächste Runde auf die Ruine und dann so, dass möglichst noch etwas aufgeklärt wird (also wahrscheinlich auf das Wild). Übernächste Runde dann auf den Schneewaldhügel.

    Der frisch gebaute Späher begibt sich in den Westen:



    Noch mehr Steine -> noch mehr Steinkreise? Zugvorschlag: Nächste Runde auf die Steine und dann auf den Hügel in Richtung Ruine. Übernächste Runde dann die Ruine holen. Da wir Unabhängigkeit wählen werden, wird das Monument begonnen.

    Ich vermute, Sid und Plums HS ist auf 2 gewachsen, genauso wie unsere. Mögliche Belegungen:



    Oder:



    Ich habe mich mal für die Nahrungsvariante entschieden. Meine Gedanken dazu: Wachsen bis auf Stufe 5 ist kein Problem. Denn: Dann haben wir noch 2 Zufriedenheit, eine Stadtgründung zieht uns auf -2 Zufriedenheit runter schätze ich, aber durch den Sri Pada gewinnen wir wieder 2 dazu -> die schwarze 0.

    To do für die nächste Runde:



    Getreu unseres Grundsatzes: Keine Schonung für die Stadtstaaten Da die militärische Stärke des neuen Spähers erst nächste Runde in die Demo einfließt, habe ich die Hoffnung, dass das bei den Erpressungsberechnungen genauso sein wird und unser Strom dann ausreicht. Apropos Demo, die habe ich diesmal vergessen, reiche sie auf Wunsch aber gerne nach. War sowieso nicht spannend. Letzte Information für heute: Arabien hat eine Einheit, also wohl ebenfalls einen Späher fertiggestellt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #41
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    TOP! Hätte mich da auch für Nahrung entschieden. Wenn in 4 Runden das Monument fertig ist, haben wir die Chance dass gleichzeitig mit dem Wachstum auch ein neues gutes Feld zur Belegung (Weizen oder Stein) eingemeindet wird! Späherzug so ausführen wie geplant, nur den Krieger würd ich ev. eher Richtung Osten ziehen.

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093
    Jetzt muss ich mal fragen: Kennt ihr euch, also boozinsky und du? Also "sprecht ihr mit einer Stimme" sozusagen?

    Der Osten muss zwar auch aufgeklärt werden, aber ich finde, das hat keinen Vorrang. Ich vermute ja, dass das Land dort zu Ende ist (Küste entlang der Dschungelfelder im Osten der HS) und selbst wenn es sich weiter im Norden noch ein bisschen gen Osten erstreckt, dann ist das nur Tundragebiet. Dann lieber erst mal fruchtbares Land erkunden und erschließen.
    Wenn natürlich boozinsky das genauso sieht, können wir den Speerkämpfer auch nach Osten ziehen lassen (deswegen die Frage oben).

    Aber am Wichtigsten wäre für mich gerade, erst mal die Umgebung des Sri Pada aufzuklären, da ich dort auf jeden Fall unsere erste Stadt gründen würde. Wenn der Speerkämpfer in den Osten ziehen sollte, dann sollte dafür der Späher nach der Ruine in den Norden weiterziehen.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Ich sehe es so wie du gutgolf und wir kennen uns nicht. Freu mich schon, wenn es bald abgeht. Habe das Gefühl, dass Spiel hat ne Menge Dynamik. Unsere Startbedungungen sind exht interessant

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Bauen wir das Monument zu Ende? Wäre dafür sofort den Schrein zu starten und dann Monument weiterzubauen.

    Ziel: Glaubenssatz und dann sofort Siedler Richtung NW. Wäre immer noch für NW-Pantheon, gucke ich mir aber gleich noch mal an und wollte mal zeitlich gucken, wann wir die Steinkreise nutzen können. Finde immer Pantheons gut, die sofort helfen.

  15. #45
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Gutgolf Beitrag anzeigen
    Getreu unseres Grundsatzes: Keine Schonung für die Stadtstaaten Da die militärische Stärke des neuen Spähers erst nächste Runde in die Demo einfließt, habe ich die Hoffnung, dass das bei den Erpressungsberechnungen genauso sein wird und unser Strom dann ausreicht.
    Leider muss ich dir da deine Hoffnungen nehmen - denn die globale militärische Bedrohung liegt ja bei euch schon beim Maximum. Für die andere ist der Späher zu weit weg. Und selbst wenn dem nicht so wäre, reichen eure mickrigen Einheiten nicht aus

Seite 3 von 66 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •