Seite 2 von 66 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 989

Thema: [220] - Zwei Dumme, ein Gedanke

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Marmor ist natürlich sehr gut. Mal gucken, was das Land so hergibt. Tradition und Pantheon Wunder der Antike wäre natürlich sonst auch ne Option. Je mehr Optionen umso besser. Krieger neben die Runde ist ok.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093
    Wunder der Antike ist, finde ich, aber immer sehr situationsbezogen. Damit man erfolgreich Wunder bauen kann und somit das Pantheon nicht nutzlos ist müssen mehrere Faktoren zusammenpassen: Eigener Techvorsprung, die Techs der Anderen, viel verfügbare Produktion, keine wichtigeren Projekte, die deswegen auf die lange Bank geschoben werden usw. Bei den anderen Glaubenssätzen hat man dafür den Bonus ohne wenn und aber, solange man die passenden Felder belegt (oder nicht mal das). Für Tradition bin ich aber auch.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093

    Runde 1

    Schon die Runde 1 ist gleich sehr ereignisreich



    Sri Pada und noch eine Ruine!
    groegen&Röse haben auch an Ort und Stelle gegründet, haben dabei aber wohl 2 Wasserfelder mehr im Einzugsbereich. Außerdem: Wir sind nicht die einzigen, die jetzt schon ein Naturwunder entdeckt haben.
    Es liegt zwar nicht im Einzugsbereich der HS, aber das zusätzliche Steinvorkommen spricht meiner Meinung nach noch mehr für die Steinkreise Zumal wir mit einer frühen Erschließung des Sri Pada durchaus gute Chancen auf eine gute Religion haben sollten! Also vielleicht doch den Schrein rushen?
    Die neue Ruine würde ich übrigens dem Späher überlassen und den Krieger nächste Runde auf die Ruine und dann voraussichtlich auf die Ebene 9 davon ziehen. Wenn sich aber auf dem Ruinenfeld herausstellt, dass die Ebene auf 9 nur von unwegsamen Gelände umgeben ist, dann stattdessen auf den Tundraberg. Der Plan dahinter: Der Krieger soll sich östlich und nördlich des NWs umsehen und dann rechtzeitig zu Beginn der Barbarenplage zum Schutz unseres ersten Bautrupps zurückkehren. Dem Späher wird das Erkunden des Westens überlassen. Denn ich denke, dass sich unser Kontinent hauptsächlich in Richtung Westen ausdehnt.

    Deine Meinungen boozinsky?

    Und wie genau wollen wir eigentlich unsere Abmachungen nehmen? Die neue Ruine hat der Krieger z.B. schon nach dem ersten Bewegungspunkt entdeckt und ich weiß immer noch nicht, ob es nicht besser gewesen wäre, den Krieger in Richtung der neuen Ruine auf den Marmor zu stellen. Aber dann dachte ich mir, dass wir es zum Einen schon anders ausgemacht hatten und ich wollte zum Zweiten nicht erst hier nachfragen und damit riskieren, dass der Zug wegen der Marschrichtung eines Kriegers wer weiß wie lange bei uns liegt!

    Die Demo:
    Achtung Spoiler:


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gutgolf (19. April 2015 um 01:13 Uhr)

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Im Zweifel eigenmächtig ziehen. Solche Detailfragen brauchen wir meinetwegen nicht absprechen. Das sieht doch genial aus. Lass uns noch eine arunde abwarten mit dem Schreiin. Religion sollten wir auf jeden fall angehen. Vielleicjt doch Unabhängigkeit? Mit Pagoden o.ä. Gibge das vermutlich.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093

    Runde 2

    Im Zweifel eigenmächtig ziehen. Solche Detailfragen brauchen wir meinetwegen nicht absprechen.
    Find ich gut

    Mit dem Bau des Schreins müssen wir eh noch mindestens 5 Runden warten Oder wie meinst du das? Und ja, mit Sri Pada ist Religion Pflicht!
    Mit Unabhängigkeit konnte ich mich bis jetzt noch nie anfreunden, egal wie ich es versucht habe. Wir könnens aber gern probieren, dann würde ich aber die Siedler- und Bautruppplanung eher dir überlassen (aber natürlich trotzdem meinen Senf dazugeben ). Und was ist da der Zusammenhang zu Pagoden? Meinst du damit, dass wir die fehlende Zufriedenheit aus Monarchie durch die Pagoden kompensieren könnten? Finde den Zusammenhang aber etwas dürr, zumal man sowieso nie genug Zufriedenheit haben kann

    Und jetzt zur nächsten Runde. Der Krieger zieht auf die Ruine und entdeckt...



    "fortschrittliche Waffen" Vielleicht beim nächsten Mal mehr Glück. Weitere Marschroute 9 und dann falls alle an 9-9 angrenzenden Felder unwegsam sind auf 7 und wenn nicht auf 9?

    Was noch passiert ist: Team Joe&Zorro hat in einer Ruine Bevölkerung gefunden und Team groegen&Röse wird in dieser Runde eine Sozialpolitik einführen.

    Die Demo:
    Achtung Spoiler:


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Wollts ihr nicht lieber mal die 2. Ruine sichern im Westen?

    Wegen Sozialpolitik schauts Euch noch bissi das Umland an, zur Zeit wäre ich noch nicht beschlussfähig.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Bei der Ruine würde ich auch auf den Späher warten - riskieren wir mal was. Wegen der Sopo heißt es echt bis zum Schluss abwarten. Gibt übrigens einen recht coolen Artikel über den Unterschied von Tradition und Unabhängigkeit im Forum. Find ihn leider auf Anhieb nicht (ist irgendwo in der Taktik-Ecke).

    Wenn wir Unabhängigkeit spielen, dass direkt auf Siedler.

    Wie wäre es mit "Eins mit der Natur?" 8 Glauben, wenn die zweite Stadt erschlossen ist. Wenn wir das so machen, würde ich direkt auf Schrein gehen und KK danach. Das mit wäre wir ganz weit vorne im Religionsrennen.

  8. #23
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Zitat Zitat von boozinsky Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit "Eins mit der Natur?" 8 Glauben, wenn die zweite Stadt erschlossen ist. Wenn wir das so machen, würde ich direkt auf Schrein gehen und KK danach. Das mit wäre wir ganz weit vorne im Religionsrennen.
    Es wirkt derzeit fast, als wäre das die beste Option, wäre für mich ebenfalls das erste mal dass dieses Pantheon sich richtig anbieten würde. Für eine Festlegung ists natürlich auch da noch zu früh, aber das ist zumindest augenblicklich der erstbeste Gedanke. Mal abwarten, wo genau wir dann gründen etc. Ich hoffe eher, dass sich das ganze Umland mehr für Tradition eignet.. kurze Frage zu den Einstellungen: Dürfen wir Bautrupps klauen von den Stadtstaaten?

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Mir ist nichts anderes bekannt, als das BT-Klau machbar ist. Sollten wir auf jeden Fall auch machen, bin ich großer Freund von;-)

  10. #25
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Okay, na wenns nicht ausgeschlossen ist, dann ists eh erlaubt (und tunlichst anzuraten)!
    Spannend, kann den nächsten Zug kaum erwarten.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093
    Ich habe jedes Mal, als ich Unabhängigkeit ausprobiert habe, das gleiche versucht -> direkt auf die Siedler-Sopo zu gehen. Vielleicht war mein Fehler, mit dem Siedlerbau auch wirklich bis nach Einführung dieser Sopo zu warten, um den Bonus voll auszunutzen. Auf jeden Fall hat das dann immer zu ziemlich späten Gründungen geführt, nicht so toll :/ (siehe 208,wenn auch da andere Gründe eine Rolle gespielt haben)

    Ich würde auch nach Erforschung der Keramik direkt auf den Schrein gehen und die Kornkammer dann später in Angriff nehmen.

    Eins mit der Natur ist keine schlechte Wahl, aber dazu will ich einwerfen, dass wir allein jetzt schon 3 potentielle Steinbrüche sehen -> 2 Glauben mehr als bei Eins mit der Natur, wenn auch mit etwas Verzögerung. Aber bei Religion ist ein langer Atem halt genauso wichtig. Da die Pantheonwahl noch in der Zukunft liegt, würde ich das auch später entscheiden, lieber erst mal weiter das Umland erkunden.

    Guter Einwand zum Bautruppklau, das wäre gut zu wissen! Habe mal im Thread nachgefragt.

    Also vielleicht müssen wir die Wahl Tradition contra Unabhängigkeit aber doch schon sehr bald treffen. Denn wir müssen überlegen, was wir anbauen, bis Keramik fertig ist. Wenn wir Unabhängigkeit nehmen, wäre ich für das Monument. Wenn ich Tradition nehme, baue ich üblicherweise schon mal den ersten Bautrupp an. Vielleicht willst du auch einen zweiten Späher bauen (ich spiele meistens nur mit einem Späher und sorge dafür dafür, dass er nicht draufgeht)? Letzte sinnvolle Alternative: Krieger. Auch etwas, was ich normalerweise erst später mache, wenn sich Barbaren in der Nähe der Ländereien zeigen.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093
    Oh, jetzt habe ich so lange an dem Post gefeilt, dass das Gespräch schon weiterging Hab auch nix gegen Bautruppklau, außer bei kaufmännischen Stadtstaaten, deren Zufriedenheit ist mir zu wertvoll

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Dei Gründung der zweiten Stadt im 208er war bei mir so um die 28. Runde glaub ich. Wäre natürlich super, wenn wir Kultur finden oder einen kulturellen StSt und dem in den Arsch kriechen.

    Du bist ein echter Zufriedenheit-Junkie, was? Ich habe das nie in mein Spiel integriert, außer dass ich größer = 0 sein will.

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093
    ich merk grad, dass uns die zufriedenheit von stadtstaaten als portugiese fast egal sein kann dank der feitoria.
    also keine schonung für die stadtstaaten

    und ja ich mag zufriedenheit ist halt einfach die eine grösse die alles fundamental beeinflusst finde ich

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Inwiefern? Außer dem Wachsstumsstop, GA und Kampfmalus ist mir noch nix aufgefallen. Steinkreis, Zirkus, Kolosseum fange das doch gut auf.

    Die Feitoria hatte ih auch gar nicht auf dem Schirm. Da sollten wir uns schon drauf stürzen und das verpflichtet eigentlich zur Unabhängigkeit.

    Wenn der Zug heute Abend kommt, dann ziehe du ruhig. Wenn es zu spät wird, kann ich morgen früh direkt ziehen.
    Geändert von boozinsky (20. April 2015 um 13:58 Uhr)

Seite 2 von 66 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •