Seite 1 von 66 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 989

Thema: [220] - Zwei Dumme, ein Gedanke

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093

    [220] - Zwei Dumme, ein Gedanke

    Dies ist die Geschichte zweier großer Helden (boozinsky und ich), die der gesamten Welt zeigen werden, wo der Hammer hängt! Das ist diese gesamte Welt:

    Zorronaldo und BananaJoe, d9r und CivIVer, Chris der Phönix und HohesB, SidMeier und PlumBum sowie groegen und Röse. An die geschätzten Herren: Raus

    Die Settings sind diese hier:

    Pro Zivilisation gibt es also zwei Spieler, die sich absprechen und ergänzen. Als Settings stelle ich mir folgendes vor (zur Diskussion!):

    - Spieler: 6
    - Kartengröße: Standard (gedacht für 8 Spieler mit 16 Stadtstaaten)
    - Kartentyp: Communitas Map (Kontinente)
    - Schwierigkeitsgrad: Kaiser
    - Sonst alles auf default!

    Es gibt also kein strategisches Gleichgewicht, so dass man sein Spiel an die Gegebenheiten anpassen muss. Die etwas größere Karte sollte aber auch mehr Möglichkeiten bieten.
    und nun wird etwas Platz gefüllt!
    Geändert von Gutgolf (07. April 2015 um 10:53 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093
    Mit einem Bild dieser Art wird dieses PBEM für uns enden




  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093
    So, hier wollte ich eigentlich schon mal unsere Civ verraten:

    Achtung Spoiler:

    Aber ich war leider etwas verwirrt bezüglich unserer Teamnummer Somit hatte ich mich schon voll auf Russland eingestellt, à la "zeigen, wo der Hammer und die Sichel hängt" oder "die Geschichte zweier großer Helden der Arbeit" etc. aber jetzt muss ich mir wohl neue Kalauer ausdenken

    Wir haben jetzt die Wahl zwischen den Irokesen, Portugal und der Mongolei. Als Mongolen Angst und Schrecken zu verbreiten hat natürlich auch seinen Reiz, aber auf einer Kontinente-Karte hat eine meeraffine Civ wie Portugal vielleicht mehr Vorteile. Portugal wäre also meine erste Wahl, schauen wir was mein Mitkonsul dazu sagt!

  4. #4

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Jap - Portugal ist die Civ der Wahl. In den Augen der anderen vermutlich eher eine schwache Civ - EGAL. Finde ich insofern cool, da die noch in keinem meiner PBEMs vorkommt.

    Schiff ahoi!

  6. #6

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Portugal ist wirklich schwach. Ich fände die Mongolen da eine deutlich bessere Wahl.
    Was sagste Gutgolf? Lassen wir uns davon beeinflussen?

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093
    Nääää Mal was Anderes probieren find ich cool!

    Aber mich würde interessieren, warum die Portugiesen eigentlich als so schlechte Wahl gesehen werden? Mehr Gold aus Handelswegen ist doch ein schicker, immer präsenter Bonus. Und mit Naos pumpen, Handelsmission ausführen, im eigenen Territorium wieder auflösen kann man bestimmt auch eine Menge Geld machen. Und die Feitoria ist auch ganz nett, wenn sie auch etwas spät kommt und davon abhängig ist, dass unsere Mitspieler sie tolerieren. Aber wenn wir schön Bündnisse schmieden, was wir als Portugiesen sowieso machen sollten, dann sollten wir die Welt schon mit Feitorias zupflastern können

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Ok - ist mir recht. Ich schicke derbe dann mal die Civ-Wahl und PW

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093
    Dann wollen wir diesen Thread doch mal ein wenig beleben! derboe hat freundlicherweise ein Sneak Preview bereitgestellt und so sieht es aus:



    Was hat er uns da denn eingebrockt

    Spaß beiseite: Ich würde kurz und schmerzlos an Ort und Stelle gründen - Wasserzugang ist gerade für Portugal wichtig, die Bucht ist gut geschützt und wir verlieren keine Zeit! Kühe belegen, Späher ausbilden und den Krieger in die radioaktive Suppe schicken

    Wie siehst du das, boozinsky? Und was sollen wir erforschen? Keramik für den Kornspeicher?

    Hier zur Übersicht noch mal die Civauswahl:



    Also mir würde es schwer fallen, da Tipps abzugeben, wen die Anderen jeweils gewählt haben. Aber es stehen ja durchaus ein paar Zivilisationen zur Auswahl, die religiöse Vorteile haben und auch gute Kandidaten wären. Da Portugal keine religiösen Boni hat und das Umland durch kein Pantheon besonders profitieren würde, würde ich mch fürs Erste nicht am Reli-Rennen beteiligen. Wenn du es trotzdem versuchen wollen würdest, böte Keramik dann auch die Option für den Schrein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Auf jeden Fall erstmal Keramik. Bis das erforscht ist, wissen wir auch mehr übers Umland. Ansonsten sehe ich das auch genauso wie du. Ich schlage vor, wer zuerst die Möglichkeit hat, zieht dann. Ich mache mich mal schlau, ob die Thread-Titel Aufschluss geben;-)

    Edith sagt, dass dass CivIV und d9r wohl die Osmanen haben. Plumbum tippe ich auf Deutschland, Hohes B auf Songhai. Aber das ist alles andere als sicher.

    Wie gesagt, mit Keramik das Religionsrennen zumindest nicht ausschließen und die Gegend erkunden
    Geändert von boozinsky (17. April 2015 um 08:51 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093
    Die Threadtitel - du ziehst alle Register

    Noch 2 Kleinigkeiten vergessen: Auf Produktionsfokus sollte der, der zieht, auch noch stellen und ich werde auf jeden Fall eine Statistik führen und meine Erkenntnisse hier reinposten wenn sie relevant sind, ich weiß nicht wie es bei dir ist. Aber wenn du ziehst, dann wärs cool wenn du hier reinschreibst, was du nach "Runde beenden" bei unserem Nachfolger hörst, wenn du weißt, was ich meine

  13. #13
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Hallo!

    Ich will dieses PBEM unbedingt verfolgen und werde an Eurer Seite mit Rat und Tat zur Seite stehen, auch wenn Portugal für mich auch ein unbeschriebenes Blatt ist. Gerade das machts sicher interessant, auf geht's!

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093
    Danke

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093

    Runde 0

    Der Zug war da und ich habe ihn gespielt wie besprochen:



    Eine Ruine und Marmor! Mit dem Marmor böten sich z.B. die Steinkreise an und/oder ein frühes Wunder. Mal im Hinterkopf behalten. Den Krieger würde ich dann als Nächstes auf das Feld links der Ruine ziehen. boozinsky, einverstanden?
    Unsere Vorgänger haben außerdem alle an Ort und Stelle gegründet und wohl auch alle ein Wasserfeld.

    Weitere Erkenntnise über die Zivilisationen der Konkurrenz: Team Joe&Zorro spielt Indien und Team groegen&Röse Arabien. Letzteres wundert mich ein bisschen, Rom finde ich eigentlich ziemlich stark und Indonesien auf einer Karte mit Meer sowieso! Aber gut, deren Entscheidung.

    Empfangen und Weiterschicken hat übrigens ganz wie gewohnt funktioniert
    Noch mal ein Dankeschön an Markymark dafür, falls er hier zufällig mitliest

    Demo:
    Achtung Spoiler:


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 66 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •