Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 155

Thema: Mit Iros, aber ohne Pferde auf Pangäa

  1. #121
    andreaslm
    Gast
    Zitat Zitat von Kassian Beitrag anzeigen
    Wie stark ist Rom?

    Falls es den Spaniern einigermaßen ebenbürtig ist würde ich Rom den Krieg erklären und die Spanier mit reinziehen.

    Ggf. ohne Durchreiserecht um die spanischen Truppen im Süden länger zu binden.

    Nach der Vernichtung der Mongolen sollten die Truppen im Süden später auch umdrehen und sich nicht gegen dich wenden.
    Deinen Beitrag habe ich erst jetzt gelesen. Spanien und Rom haben leider schon einen MPP abgeschlossen und mein Ansehen ist so schlecht, dass ich die Spanier wohl kaum als Bündnispartner gewinnen kann. Da die Koreaner Schützen haben und die Produktion von Kavs ewig dauert, habe ich Frieden geschlossen und warte auf Schienen. In der Zwischenzeit bekommt mein Kern endlich den lang ersehnten Stadtausbau.

    Bild

    Bild

    Ein paar % kann ich noch mit Stadtgründungen in der ehemaligen Mongolei herauskitzeln.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von andreaslm (12. April 2015 um 19:05 Uhr)

  2. #122
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  3. #123
    andreaslm
    Gast
    Auf 40% kommt ich bestimmt, wenn ich die leeren Flecken in der Mongolei und England besiedle. Durch die Anarchie ist die Siedlerproduktion etwas zurückgeworfen worden.

    Mit Nordspanien (ex-englisch,-mongolische Gebiete), Korea und Rom sollte es dann sicher für 66% reichen.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #124
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Wozu hast du eigentlich die ganzen Piken? Oder sind das nur zufällig alle, die du da an der Ostgrenze hast.

    Also, wenn du sie nicht wirklich gebrauchen konntest, dann haben sie eher (bestimmt) deinen Vormarsch behindert statt unterstützt. Gegen Spanien und Kavs sind sie nicht zu gebrauchen und sie aufzuwerten, scheint mir auch nicht wirklich mehr was zu bringen. Rom und Spanien haben ein Verteidigungsbündnis?

    Na dann, Mahrzeit!
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #125
    andreaslm
    Gast
    Die stammen aus der Feudazeit. Da brauchte ich sie als Stadtwachen und auch jetzt möchte ich die Städte an der spanischen Grenze nicht leerstehen lassen. Die Kav-Produktion kommt erst langsam ins Rollen. Inwiefern sollten die meinen Vormarsch behindert haben? Die waren nicht in meinem Angriffsstack.

    Die KIs haben keine Eisen. Einzig Spanien könnte in der Mongolei und in England an Eisen kommen. Das werde ich gleich mit Siedlern verhindern.

  6. #126
    andreaslm
    Gast
    Die Mongolei und England sind wieder etwas größer geworden. Meine Builderphase ist dann wohl vorbei.

    Bild

    Bild

    Mein treuer Freund Julius ist schnell bereit eine Allianz zu bilden. Er hatte ja nur ein Defensivbündnis mit dem iberischen Drachen.

    Bild

    Der Koreaner ist nicht so einfach zu haben, aber dennoch sehe ich in lieber in meiner Mannschaft spielen.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #127
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von andreaslm Beitrag anzeigen
    Die stammen aus der Feudazeit. Da brauchte ich sie als Stadtwachen und auch jetzt möchte ich die Städte an der spanischen Grenze nicht leerstehen lassen.
    Wenn du nur Stadtwachen brauchtest, dann hättest du Eisen abklemmen können und einfach billige Krieger bauen. Das meine ich mit "aufhalten": unnützes Zeugs rumstehen haben, das nur Gold kostet.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  8. #128
    andreaslm
    Gast
    M. W. kostet ein Krieger genauso viel Unterhalt wie eine Pike. Damals gg. die Mongolen waren sie noch eine wirksame Verteidigung. Eisen hatte ich zwischendurch regelmäßig abgeklemmt, um Iroreiter und Krieger zu bauen. In meinem Kernland habe ich ausschließlich Krieger als Stadtwachen gehabt.

  9. #129
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Okay, soll auch keine Grundsatzkritik gewesen sein. Ich habe in solchen Spielen einfach selten Def außer Artillerie...die ja eigentlich auch Offensive ist.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  10. #130
    andreaslm
    Gast
    Wenn man so eine lange Grenze und so ein schlecht ausgebautes Kernland im Feudalismus hat, kommt man ohne Defensiveinheiten nicht aus.

    Das Beste habe ich ja jetzt erst gesehen, als ich meine HS auf Kavs umstellen wollte:

    Bild

    Chondote war meine Salpeterstadt und das zweite Salpeter bei Ulsan ist noch gekappt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #131
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.460
    Zitat Zitat von andreaslm Beitrag anzeigen
    Ich habe Lust auf ein paar Runden Anarchie.
    Emoticon: psyduck

    Eine zweite Anarchie ohne Option auf Kommunismus lohnt nur in Ausnahmefällen. Ich bezweifle, dass hier einer vorlag.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #132
    andreaslm
    Gast
    Das ist aber eigentlich auch egal, weil ich das Spiel von Zeit zu Zeit ohnehin eher unkonzentriert gespielt habe. Mist + Mist ergibt Mist.

    Mein Fazit zu Feuda: Diese Regierungsform ist wirklich nur dann geeignet, wenn man ein relativ großes Reich mit kleinen Städten hat und absehbar ist, dass man das Spiel schnell auf kriegerische Weise gewinnen kann. Die KU ist fast noch unerträglicher als in der Republik. Oder lag es an meinen Einheitenverlusten zu Beginn des Krieges gegen die Mongolen?

  13. #133
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Rep/Demo war keine Option? Die KU wird ja ohne den Mongolen weg sein...

    Die KU ist in Rep und Feuda laut Wiki genau gleich.

  14. #134
    andreaslm
    Gast
    Es war ja absehbar, dass ich kriegerisch weitermache. Deshalb habe ich mich für Monarchie entschieden, auch weil ich diese Regierungsform m. W. noch nie gespielt habe.

    Demokratie habe ich jetzt noch nicht einmal erforscht.

  15. #135
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.460
    Zitat Zitat von andreaslm Beitrag anzeigen
    Mein Fazit zu Feuda: Diese Regierungsform ist wirklich nur dann geeignet, wenn man ein relativ großes Reich mit kleinen Städten hat und absehbar ist, dass man das Spiel schnell auf kriegerische Weise gewinnen kann.
    Beim relativ großen Reich stimme ich zu, beim Rest muss ich widersprechen. Als Feudalist kann man gut mit 4 Runden je Tech durch das Mittelalter flitzen um schnell Kommunist zu werden. Feudalismus eignet sich gut für friedliche Spiele.

    Zitat Zitat von andreaslm Beitrag anzeigen
    Die KU ist fast noch unerträglicher als in der Republik.
    Die KU ist mit der der Republik identisch. Als Feudalist hat man halt keinen Wirtschaftsbonus, der die Luxusrate bezahlt. Republik mit 100% KU und Monarchie nehmen sich relativ wenig. Als Feudalist hingegen kombiniert man die Nachteile beider Regierungsformen. Einen Vorteil, den Monarchie und Feudalismus gemeinsam haben ist Militärpolizei. Als Feudalist kann man seine Kernstädte mit billigen Kriegern zufriedenstellen und eroberte Städte profitieren ebenfalls davon. Der "Krieg gegen die Heimatzivilisation"-Malus ist recht schwerwiegend.

    Zitat Zitat von andreaslm Beitrag anzeigen
    Oder lag es an meinen Einheitenverlusten zu Beginn des Krieges gegen die Mongolen?
    Jein. Die Verluste sind relevant, aber da kommt es vor allem auf die Menge an. Wenn man eine Regierungsform mit KU spielt muss man entweder die Verluste oder die Kriegsdauer gering halten. Lange Kriege ohne KU sind OK. Kurze Kriege mit KU sind auch OK. Lange Kriege mit KU sind ein schwerwiegender Nachteil.

    http://wiki.civforum.de/wiki/Kriegsu...eit_%28Civ3%29
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •