Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 51

Thema: Sammelthread Diskussionen zum Balancing

  1. #31
    ausgetreten
    Gast
    Ja, bezüglich der Eroberungsstrafe. Das hab ich damals auch Lorenz auf irgendeinem Liveabend mitgeteilt. Und du hast eine Diskussion zur KI zitiert, die damit nicht in Zusammenhang steht.

  2. #32
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Tja, einmal hast du geschrieben, dass das Zerstören deine "Stratetgie" wäre und wenige Stunden später schreibst du, dass es nicht deine Idee gewesen sein soll. Und natürlich hat das alles mit der Eroberungsstrafe zu tun. Darauf basierte ja mein damaliger Vorschlag, dass man die Zerstören-Option nutzt, um z.B. Nahrung zu sparen und der Strafe dadurch zu entgehen.
    Aber ich habe das Gefühl, dass du jetzt sowieso nur noch das letzte Wort in dieser nichtigen Diskussion haben willst, denn offensichtlich fallen dir keine richtigen Argumente mehr ein, um deine eigenen widersprüchlichen Aussagen zu rechtfertigen.
    Also tu dir keinen Zwang an, noch einen nichtssagenden Post unter meinem zu schreiben. Ich hab jedenfalls genug davon.
    Emoticon: empoerung
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  3. #33
    ausgetreten
    Gast
    Ich glaube wir sollten mal drüber schlafen. Das sind nur noch Wiederholungen. Du verwechselst Strategie mit Spielmechanik. Erstere war von mir, zweitere nicht.

  4. #34
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Das Thema ist jetzt eh gegessen, weil ich's geändert hab.
    Wer Raze auf eroberte Städte benutzt, wird sich über die kombinierte Bevölkerungsverlierkraft von Raze + Abwanderung freuen dürfen.
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  5. #35
    ausgetreten
    Gast
    Ja, das war ja glaube damals auch schon dein Ansatz, als die Geschichte das erste Mal aufkam. Ich schätze mal, das sollte das Problem auch lösen, da man ja nun die Wahl hat zwischen Nahrung sparen und seeehr viel Bevölkerung verlieren. Es gibt also keine gute Option mehr, sondern nur noch zwei verschiedenartig schlechte.

  6. #36
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Wenn ich Rok richtig verstanden habe, habe ich jetzt grünes Licht für eine Änderung der Forschungsformel.

    Ich weiß, dass ich in der Vergangenheit schonmal sehr ausführlich mit Blacky diverse Formeln durchgegangen bin, die er auch geplottet hatte.
    Ich glaube da waren auch mitunter sehr gute Vorschläge dabei.

    Leider finde ich diese Konversation nicht mehr. War vermutlich im Steam-Chat und nicht in einem Forum.

    Ich habe jetzt gestern angefangen in der Hinsicht zu experimentieren.

    Mein erstes Ziel war dass eine Lategame-Tech ca. 10k RP kostet aber die Kosten erst ab dem Midgame anfangen ordentlich anzuziehen. Das erste war leicht zu realisieren doch leider führte das bei meiner Formel zu einem zu raschen Anstieg.

    Ich möchte nun eine Formel die erst langsam und später dafür schneller ansteigt aber am Ende auf das gleiche Ergebnis kommt.

    Es gibt nur einen Parameter für die Kosten und das ist das Tier. Es gibt davon 0-17.

    Die aktuelle Formel lautet:

    7 * tier^2 + tier + 16.

    Da kommt also für Tier 17 raus: 2056

    Ich hatte experimentiert mit:

    2 * tier^3 + 16.

    Gibt bei Tier 17 9842 aber steigt mir aber halt zu früh zu schnell an.

    Hab' grad selber nochmal bissl überlegt...

    0.1 * tier^4 + 6 * tier^2 + 16
    gefällt mir:

    Code:
    tier	neu	original
    0	16	16
    1	22,1	24
    2	41,6	46
    3	78,1	82
    4	137,6	132
    5	228,5	196
    6	361,6	274
    7	550,1	366
    8	809,6	472
    9	1158,1	592
    10	1616	726
    11	2206,1	874
    12	2953,6	1036
    13	3886,1	1212
    14	5033,6	1402
    15	6428,5	1606
    16	8105,6	1824
    17	10102,1	2056
    Es bleibt relativ lange nah beim original und zieht erst spät ordentlich an.
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  7. #37
    ausgetreten
    Gast
    Sieht auf den ersten Blick gut aus. Freu mich schon darauf, das mal zu testen.

    Noch ein Gedanke: Vielleicht könnte man noch einen kleinen Faktor für die Städteanzahl einbauen? Sowas wie pro zusätzlicher Stadt 5% mehr Forschungskosten. Ich habe gerade kein Argument, warum wir das unbedingt brauchen, aber nur mal der Gedanke in den Raum geworfen.

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Ein Faktor der die Städtezahl berücksichtigt ist sicherlich nicht verkehrt, da man mit mehr Städten auch einen höheren Forschungsoutput hat. Ist nur die Frage ob das von der Spielmechanik her gewünscht ist.

  9. #39
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Ich komm' heut Abend später heim aber ich kann das dann ja gleich mal umsetzen und dann als Experimentalversion hochladen.

    Bin auch gespannt wie sich das auswirkt. Was ich auch doof fände, wäre, wenn man dann solche Durststrecken drin hat, wo man nix mehr zu bauen hat. Ich glaube aber auch, dass sich auf Grund des exponentiellen Bevölkerungswachstums garnicht so viel ändert wie man erst denkt.

    Ich glaube die KI wird dank der Änderung von neulich ziemlich gut damit klarkommen. Man sollte dann auch viel stärkere Unterschiede im Spielstil der einzelnen Fraktionen bemerken. Ich vermute, dass die Änderung für Fraktionen wie DA sehr segensreich ist. Sie haben viel mehr Gelegenheit ihren Fraktionsbonus auszuspielen.

    Bin gespannt wie die Testspiele so ausgehen.

    Edit: Dass mehr Städte zwingend zu mehr Forschung führen ist eigentlich nicht so.
    Ich erinnere mich noch gut an ein Obs-Game wo eien KI mit 2 riesigen Forschungsstädten alle anderen an die Wand geforscht hat.
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Fände es aber schon mal interessant, wie sich das auswirkt wenn die Forschungskosten von der Städtezahl abhängig sind.

  11. #41
    Civver aus Prinzip Avatar von BlackArchon
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.072
    @AIL: Hier hatten wir uns über die Forschungskosten unterhalten.

  12. #42
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Xenon29 Beitrag anzeigen
    Fände es aber schon mal interessant, wie sich das auswirkt wenn die Forschungskosten von der Städtezahl abhängig sind.
    Civ5 wendet das Prinzip an, m.E. durchaus mit Sinn und spielspaßfördernd (allerdings auch, weil es da klar Spielstile und noch einige weitere Features wie z.B. Marionettenstädte, Regierungsfortschritte oder Nationale Wunder gibt, die sich auch um die Frage "Weniger oder mehr Städte?" drehen).

    Ausserdem macht so eine Änderung natürlich nur überhaupt Sinn, wenn man Spielraum oder gar Bedarf hat den Nutzen weiterer Städte zu reduzieren. Ob das in Pandora gegeben ist, vermag ich nicht einzuschätzen - ich hab nur mitbekommen, dass es wohl von der Spielphase abhängt - während z.B. die Fraktionseigenschaften nur marginal Anlass geben deshalb mit mehr oder weniger Städten zu planen.

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.14
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    61
    Könnte man auch mal die Entwicklung der Forschungspunkte je Runde für mehrere Spiele plotten? Mich würde interessieren, wie der ungefähre Verlauf so aussähe - beim Bauen der Forschungsgebäude gibt es sicherlich einen Sprung nach oben, aber abgesehen davon kann ich mir gerade nicht so recht vorstellen, wie das aussieht. Linear oder quadratisch/kubisch oder gar was exponentielles?

    Hast du schonmal exponentielle Funktionen betrachtet oder sind die auch bei geringem Anstieg am Ende zu heftig? Also beispielsweise jedes Tier hat 1,5-fache Kosten verglichen mit dem vorhergehenden:

    16 * 1.5 ^ tier

    Code:
    tier	neu	original
    0	16	16
    1	24	24
    2	36	46
    3	54	82
    4	81	132
    5	121,5	196
    6	182,3	274
    7	273,4	366
    8	410,1	472
    9	615,1	592
    10	922,6	726
    11	1384	874
    12	2075,9	1036
    13	3113,9	1212
    14	4670,9	1402
    15	7006,3	1606
    16	10509,5	1824
    17	15764,2	2056
    Steigt am Anfang tatsächlich schwächer an und explodiert später erst. Aber ob sowas passt, sieht man erst Spiel selbst, da es von der Entwicklung der eigenen Forschungsleistung abhängt. Und da man oft mehrere Techs pro Tier forscht, summiert sich da ja ganz schön was zusammen.

  14. #44
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Also die Idee mit der exponentiellen Funktion gefällt mir prinzipiell sehr gut. Das Bevölkerungswachstum geht ja schließlich auch exponentiell nach oben. Folglich ist auch von einem exponentiellen Anstieg der Forschungsleistung auszugehen wodurch exponentiell steigende Forschungskosten durchaus Sinn machen!

    Nur die Formel halte ich jetzt für etwas ungünstig, da sie am Anfang hinter dem Original zurückliegt und für mein erachten zu stark wegzieht. Da lässt sich aber leicht was machen, denke ich.

    Die Vorschläge von damals hab' ich mir nochmal angeschaut. Ich glaube die waren nicht so gut wie ich in Erinnerung hatte. ^^
    Die sind glaub noch von Pre-Tradenerf. Ich denke wirklich dass so um die 10k (das 5fache von jetzt) vom Feeling her genug sind. 60k und was da so rauskam ist zu heftig.
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  15. #45
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Ich probier's jetzt wirklich Mal mit 'ner Exponentialfunktion.

    Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr scheint es mir, dass es mit Abstand am sinnvollsten ist, um einen sich gleichmäßig anfühlenden Tech-Pace zu gewähren. Alles Andere wirkt dagegen irgendwie gekünstelt und "unnatürlich".

    Ich nehme aber Mal 16*1.45^tier

    Ergebnis (Medium Togra-KI, bei der es gut läuft):
    Erreichen von Ära 2: 80 Runden (etwas zu schnell)
    Erreichen von Ära 3: 100 Runden (passt gut)
    Tech der letzten Reihe von Ära 3: 100 Runden (passt gut)

    Ära 1 geht etwas zu schnell rum dabei. Vielleicht kann man ein bisschen was modifizieren, dass es dort ein stück langsamer geht ohne an den anderen Äras viel zu ändern.
    Geändert von AIL (19. Juni 2015 um 21:23 Uhr)
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •