Umfrageergebnis anzeigen: Seid ihr für oder gegen die Zeitumstellung?

Teilnehmer
92. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Dagegen, ..

    63 68,48%
  • Dafür, .. (zb. am Abend bleibts im Sommer länger hell)

    22 23,91%
  • Uhr vorstellen, immer gern , nur das Zurückstellen mag ich nicht

    13 14,13%
  • Wurscht, meine Uhr läuft eh immer anders

    23 25,00%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 3 von 30 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 447

Thema: Zeitumstellung

  1. #31
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Und dann darfst du bei jedem Grenzübertritt die Uhren umstellen zumal z.B. Spanier und Skandinavier nicht die selbe Meinung bezüglich der optimalen Zeit haben dürfte.
    Eben. Diese Entscheidung kann ihnen aber weder das Europaparlament noch die Europäische Kommission abnehmen. Siegfried hat schon recht: Der Ball liegt im Augenblick nicht mehr in Brüssel, sondern bei den einzelnen Ländern, die sich natürlich untereinander abstimmen möchten und dafür Zeit brauchen.

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Schrecklich diese Foristen, ständig die EU bashen obwohl die Nationalstaaten alles verschleppen und versauen...

  3. #33
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Ich finde auch nicht, dass "die Nationalstaaten es versauen". Es ist halt nur nicht so leicht, wie man es sich manchmal vorstellt. Im Prinzip wurde die hier gestellte Forderung "an Brüssel" bereits erfüllt, und jetzt dauert es eben seine Zeit. Es besteht ja auch innerhalb Deutschlands offensichtlich kein Konsens darüber, ob man nun dauerhaft die Sommer- oder die Normalzeit wählen soll. Dazu kommt dann, dass bereits Frankreich und die Beneluxstaaten (und der äußerste Westen Deutschlands) rein geographisch in der UTC-0-Zone liegen, man aber wahrscheinlich keine Zeitumstellung zwischen Straßburg und Kehl oder Aachen und Maastricht haben will. Das anzumerken ist noch keine Ehrabschneidung gegenüber den hochgeschätzten "Foristen".

  4. #34
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.145
    Man sollte einfach mehr Zeitzonen einführen, GMT+0,2 oder GMT+0,5...
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  5. #35
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Man sollte einfach mehr Zeitzonen einführen, GMT+0,2 oder GMT+0,5...


    Das kann aber nur ein erster Schritt sein. Endziel wäre dann natürlich eine Zeitzone für jede einzelne Stadt und jedes größere Dorf - also halt wie vor Erfindung der Eisenbahn.

  6. #36

  7. #37
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Und dann werden manche Gemeinden einfallsreich und schaffen eine Zeitzone in der es immer zwischen 8:00Uhr und 20:00Uhr ist damit die Geschäfte rundum die Uhr geöffnet haben können.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  8. #38
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Man sollte einfach mehr Zeitzonen einführen, GMT+0,2 oder GMT+0,5...
    Noch besser wäre es, einfach alle Zeitzonen abzuschaffen und eine Weltzeit einzuführen. Dann gibt es keine lästigen Zeitumstellungen mehr, es ist immer klar, wie viel Uhr es ist und jedes Land kann so Sachen wie Ladensöffnungszeiten weiterhin individuell regeln, ja sogar jede Stadt. Aber davon kann man wohl nur träumen...

    Dann muss Brüssel halt Druck machen, wenn die Nationalstaaten da um bummeln sind. Einfach noch ein Gesetz hinterher, wenn es bis $Deadline nicht entschieden ist, legt Brüssel es einfach für alle Länder fest und gut ist.

  9. #39
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    MEZ ftw

  10. #40
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Ich würde schon ganz gerne mal wenigstens 7 Monate im Jahr in der falschen Zeitzone leben wollen!

  11. #41

  12. #42
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  13. #43
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  14. #44
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Das ist so absurd doof, das tut schon weh! Emoticon: ablach
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Ich empfinde die Zeitumstellung als gut. Eine Abschaffung unterstütze ich garnicht. Klar die Umstellung dauert bei manchen etwas länger. Aber die Folgen einer Abschaffung haben die wenigsten auf dem Schirm. Die Meisten denken bei der Abschaffung bekämen wir die Sommerzeit... das ist aber leider nicht so. Die reguläre Zeit in Europa ist die Winterzeit. Was im Winter noch "gut" ist, weil es morgens nicht so dunkel ist... theoretisch... wird im Sommer richtig ärgerlich, weil es dann schneller Dunkel wird.

    Wenn ich die Wahl habe zwischen: Es ist hell wenn ich zur Arbeit fahre oder es ist hell wenn ich nach Hause fahre/ daheim bin, entscheide ich mich immer für letzteres. Denn was juckt es mich wenn ich Autofahre oder Arbeite ob es hell ist... mich juckt das wenn ich Freizeit habe.


    Eine Weltuhr ist der größte Mist. Wenn wir jetzt sagen 7 Uhr weis jeder das dies früh am morgen ist. Bei einer Weltuhr müsste man schauen wo der betreffende lebt um urteilen zu können ob das morgens, mittags, abends oder nachts ist. Ne... lieber einheitlich.

Seite 3 von 30 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •