Umfrageergebnis anzeigen: Seid ihr für oder gegen die Zeitumstellung?

Teilnehmer
94. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Dagegen, ..

    64 68,09%
  • Dafür, .. (zb. am Abend bleibts im Sommer länger hell)

    23 24,47%
  • Uhr vorstellen, immer gern , nur das Zurückstellen mag ich nicht

    13 13,83%
  • Wurscht, meine Uhr läuft eh immer anders

    23 24,47%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 18 von 33 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 490

Thema: Zeitumstellung

  1. #256
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.353
    Ich bin schwerbehindert, wenn sollte das Forum für mich sammeln! TeeRohr verliert es nur wieder an irgendwelche Frauen, die er kurzfristig heiratet oder beeindrucken will.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  2. #257
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    TR du lernst wirklich gar nichts. Nada.

    Diese Einstellung hat dich doch erst vor kurzem in eine beschissene Lage gebracht, nämlich die beides haben zu wollen
    Aber...aber...aber...willst du mir denn vorwerfen, dass ich einfach hochgesteckte Ziele habe?

    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Ich bin schwerbehindert, wenn sollte das Forum für mich sammeln! TeeRohr verliert es nur wieder an irgendwelche Frauen, die er kurzfristig heiratet oder beeindrucken will.
    Die Behindertenkarte zu zücken ist fies, aber wenn du es so möchtest...ich habe ein Kind mit Behindertenausweis. Ein ausgesprochen liebes und nettes noch dazu.
    Außerdem habe ich mein Geld nicht verloren. Es wurde mir "genommen" und ich habe auch nicht kurzfristig geheiratet. Es waren immerhin 11 Jahre mit ihr. Und das sind immerhin 25% meines bisherigen Lebens gewesen.

    Ich kann allerdings nicht garantieren, dass eure Spenden nicht in was sinnvolleres angelegt werden. Blackjack, Koks und Nutten oder so.

  3. #258
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.392
    Uschi hat sicher ein paar Tipps für dich


    You can check out any time you like, but you can never leave


  4. #259
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Ich kann allerdings nicht garantieren, dass eure Spenden nicht in was sinnvolleres angelegt werden. Blackjack, Koks und Nutten oder so.
    Das wäre gut. Und den Rest dann einfach verprassen.

  5. #260
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Das Konzept dient dazu, dass du überall auf der Welt auf die Uhr gucken kannst und wenn du 12 Uhr siehst weißt, dass es Mittag ist. Ansonsten müsstest du bei jeder größeren Reise bei jedem Blick auf die Uhr erstmal überlegen, was die Zeit eigentlich bedeutet, die du da siehst.
    Sie bedeutet, es ist 3:47 (oder was auch immer). Ob es nun "Mittag" oder "früher Abend" ist, kann (und war mir bisher) herzlich egal.
    Wenn das ganze zu ner Entzehrung führt, alle 24 STunden des Tages auch gleichmäßig zu nutzen, ist das nur ein weiterer Vorteil...

  6. #261
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Ich weiß ja nicht, wie dein Alltag so aussieht, aber bei mir und ich vermute bei den allermeisten anderen Menschen auch, schwingt bei jedem Blick auf die Uhr noch ne unglaubliche Menge Kontext mit. Z.B. Läden schließen üblicherweise um 8, also hab ich noch soundsoviel Zeit für meine Einkäufe. Wenn man dann mal woanders mit anderen Zeiten ist, muss man jeden Tag dreimal überlegen und ggf. nachgucken, bis wann man was erledigt haben muss. Es geht halt darum, dass der Kontext überall (ungefähr) derselbe ist. Ne Uhrzeit die nichts bedeutet als die Uhrzeit selbst ist dabei rein gar nichts wert.

  7. #262
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Mein Alltag ist zugegebenermaßen nicht davon geprägt, regelmäßig zu wissen um welche Uhrzeit die Läden in China oder Argentinien jetzt schließen. Probleme, mit anderen Zeitzonen Termine auszumachen, weil jeder erstmal seine Lokalzeit in die Universalzeit umrechnen muss (oder in die Lokalzeit des anderen) dann schon häufiger

  8. #263
    Jesper Portus
    Gast
    Immer werden nur die Ursachen bekämpft! Das Problem ist doch, dass die Sonne nicht zur gleichen Zeit auf und untergeht! Daran muss etwas geändert werden! Vielleicht eine Sonnenmissiion und die mal anschieben, dass die nicht so rumtorkelt?

  9. #264
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Na mit der Erde machen wir das doch schon, so ganz dunkel im Hinterkopf hab ich ne Info, dass die vielen Stauseen auf der Nordhalbkugel das Gleichgewicht ganz leicht verschieben und damit die Torkelachse leicht verringern(?)
    (Achtung löchriges Gedächtnis! )

  10. #265
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Zitat Zitat von Radyserb Beitrag anzeigen
    Salomonische Lösung, wir drehen noch einmal den Uhrzeiger um eine halbe Stunde (genau zwischen Winter- und Sommerzeit)
    .

  11. #266
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Na mit der Erde machen wir das doch schon, so ganz dunkel im Hinterkopf hab ich ne Info, dass die vielen Stauseen auf der Nordhalbkugel das Gleichgewicht ganz leicht verschieben und damit die Torkelachse leicht verringern(?)
    (Achtung löchriges Gedächtnis! )
    Ich glaube nicht. Und wenn doch dann extremst minimal. Da es ja keine Gewichtsumverteilung zwischen Nord und Südachse gibt. Es gibt auch keine punktuelle Gewichtsfokusierung, da das Wasser der Stauseen idR regionaler Herkunft ist (Umkreis 100km oder weniger). Daher denke ich nicht das sowas Auswirkungen hat. Anders sieht das vermutlich bei riesigen Stauseen aus, welche Flüsse stauen.. also der Dreischluchten-Stausee könnte das ggf. Aber ich denke nicht relevant.
    Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, darf sie gerne behalten :)

    Ich nutze in allen meinen Beiträgen grundsätzlich die in meinen Augen geschlechtsneutrale Bezeichnung, sofern ich keinen konkretes Objekt oder eine Person meine. So sind Äußerungen wie DER Lehrer oder DIE Krankenschwester oder DER Pfleger lediglich Berufsbezeichnungen und daher geschlechtsneutral in meinen Augen, ebenso wie DER Mond oder DIE Sonne.

  12. #267
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    Na wenn du das denkst, wird's schon stimmen
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  13. #268
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Vergleich das mal mit den Wassermassen der Ozeane oder der Massen die durch Ebbe und Flut bewegt werden. Das sind ist ein 1000faches mehr als wir Menschen jemals bewegen werden können. Klar hat das Auswirkungen auf die Rotation, aber nichts was für uns irgendwie nachteilig wäre.

    Wieso sollten dann ein paar "kleine" Stauseen mit regionalem Wasser was daran ändern? Wo sollen wir all die Dreischluchten-Staudämme bauen, für einen merklichen Effekt? Es gibt garnicht soviele große Flüsse die sich dafür eignen. Und noch weniger die das Terrain dafür bieten. Der Amazonas oder der Mississiooi ließen sich garnicht stauen. Der Rhein vielleicht im Rheintal aber mehr auch nicht und das ist relativ schmal.

    Es hat schon seine Gründe wieso es z.b. an der Jena oder im Wasserkraftaffinen Norwegen, Schweden und Finnland soche Megaseen nicht gibt. Oder in Europa.. und in den USA nur einer. Man braucht einfach den richtigen Fluss, im richtigen Flussbett an der richtigen Stelle und ohne große Bebauuung im Weg. Und selbst wenn man letzteres Weglässt gibt es da nicht viele Ströme die dafür in Frage kämen. Und diese wären dann auch verteilt und nicht fixiert auf einer Stelle.

    So könnte ich mir vorstellen das z.b. Dreischluchten und Hooverdamm sich gegenseitig ausgleichen. Nicht komplett keine Frage, weil sie nicht gegenüber liegen und nicht die gleiche Masse haben. Aber zumindest teilweise.
    Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, darf sie gerne behalten :)

    Ich nutze in allen meinen Beiträgen grundsätzlich die in meinen Augen geschlechtsneutrale Bezeichnung, sofern ich keinen konkretes Objekt oder eine Person meine. So sind Äußerungen wie DER Lehrer oder DIE Krankenschwester oder DER Pfleger lediglich Berufsbezeichnungen und daher geschlechtsneutral in meinen Augen, ebenso wie DER Mond oder DIE Sonne.

  14. #269
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Durch Stauseen verlagert sich die Masse des gestauten Wassers weiter vom Erdmittelpunkt weg. Dadurch verlangsamt sich auf jeden Fall die Rotation (um kleine Werte), ganz egal wo die liegen. Die Drei-Schluchten-Talsperre hat da auch nicht mal im Ansatz das größte Volumen. Keine Ahnung ob sich das noch auf sonstige Bewegungen der Erde auswirkt, aber ist schon gut möglich.

  15. #270
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Der Effekt ist natürlich sehr klein, Ausgangspunkt der Überlegung war eben ein "ausgegliches Wasser-System" und die überwiegende Mehrzahl der Stauseen im Norden
    Ich frage mich dabei aber, ob Tektonik nicht eh den größeren Effekt hätte, oder ob die Masse eines steigenden Himalaya genau ausgeglichen wird durch magmatische Zuflüsse in den ozeanischen Riss-Zonen. Keine Ahnung, wie da die Bilanz aussieht.

Seite 18 von 33 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •