Umfrageergebnis anzeigen: Seid ihr für oder gegen die Zeitumstellung?

Teilnehmer
92. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Dagegen, ..

    63 68,48%
  • Dafür, .. (zb. am Abend bleibts im Sommer länger hell)

    22 23,91%
  • Uhr vorstellen, immer gern , nur das Zurückstellen mag ich nicht

    13 14,13%
  • Wurscht, meine Uhr läuft eh immer anders

    23 25,00%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 8 von 30 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 447

Thema: Zeitumstellung

  1. #106
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Zitat Zitat von Mitchizen Beitrag anzeigen

    Also wäre es vernünftiger, denke ich, die 2malige Zeitumstellung abzuschaffen, da sie medizinisch auch (wie man aus Studien weiß) viele negative Folgen hat. Für viele Menschen.
    Das wäre dann sozusagen eine einmalige Umstellung auf - immerdiegleiche Zeit-. Ob Sommerzeit, Winterzeit oder eine andere. Wobei ich für die Winterzeit wäre.

    Ich möchte dir nicht allgemein widersprechen, im zweiten Teil, zum zweiten Zitat, möchte ich deutlich machen, wie ich meine posts meinte.
    Ist das wirklich medizinisch begründet? Vielleicht liegt das auch an meinem Alter, aber die Zeitumstellung betrifft mich gar nicht, vor allem nicht eine Woche später. Es ist ein bisschen komisch, wenn der Stream auf einmal ne Stunde früher ist, weil die USA ihre Zeit erst dieses WE umgestellt haben, aber das betrifft ja nicht meine Gesundheit. Vielleicht ist das beim arbeitenden Volk anders, die Leute, die einen geregelten Tagesablauf haben und jeden Tag mehr oder minder gleich aufstehen, aber diese Stunde merk ich kaum.

    Trotz allem, sehe ich vor allem die Vorteile. Für mich ist abends hell wichtiger als morgens hell. Ich will ja nicht um 8 schon müde sein, nur weil es draußen dunkel ist, ich aber in meinem Tag noch Zeit brauche. Aber weniger als 2 Zeitumstellungen ist nicht möglich.

    Es hilft auch nicht, dass (Tages-)Zeit für mich als Student eher arbiträr ist. Ob ich jetzt etwas um 16 oder 18 Uhr mache ist komplett egal, es kommt nur darauf an, wie viel Zeit es ist, und wann (in Relation zu meinem Schlafzeitraum) es ist.
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  2. #107
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    - ja, das ist es
    - das Alter spielt bei manchen auch eine Rolle, manche sind aber schon in der Schulzeit z.B. ko wochenlang. Hinzu kommt natürlich, je länger man im Laufrad steckt und je mehr die Notwendigkeiten des Lebens anwachsen (man wird auch älter, häuft an ggf., braucht aber auch mehr, hat mehr Verpflichtungen etc. ), bei desto mehr macht es sich bemerkbar. Bekannt ist es auch von Schicht- und Nachtarbeit.
    -es wurde mal v.a. wegen "Strom sparen" eingerichtet, nicht mal da bewirkte es das wirklich. An und für sich war es nur ein Experiment

    Es ist klar, wenn wir es kaum anders kennen, wissen wir auch nicht, wie es sich praktisch dann ergeben würde mit Aktivitäten. Logisch ist aber, man ist nach 13 Stunden als gesunder Mensch nicht so todmüde, daß künstliches Licht oder kurze Pausen o.ä. da nix helfen würden.

    Man kann sich auch leicht vorstellen, daß sich bislang ja eben alles mögliche (auch das abendliche Fernsehprogramm) am status quo orientiert hat. Btw sind viele sowieso viel länger wach abends, als ihrer Gesundheit zuträglich ist. Andere Streßfaktoren, die das begünstigen, lasse ich hier mal aussen vor.

    Wäre also alles so, daß Menschen um 22 Uhr zu müde für Talksendungen wären, kämen die halt um 21 Uhr. Als Beispiel. Was soll man danach auch machen, ausser schlafen, wenn man welche guckt.

    Bei besonderen Aktivitäten wie Vereine, Feiern o.ä. machen Menschen in der Regel auch Ausnahmen zu ihrem Schlafrhythmus und bekommen es entweder hin, oder überfordern sich, was sie aber auch sonst täten. Wobei bestimmte Dinge ja motivierend sind in der Art, daß man dann eher wach ist, als bei nächtlichen Arbeiten im Haushalt. (Sogar das machen aber manche)
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

  3. #108
    Mehr Ü Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    840
    bald...
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  4. #109
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Stoppt die Diebe!
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #110
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.021
    Ist ja nur ausgeliehen, wird im Herbst zurückgegeben.

  6. #111
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Sie wird nur geborgt? Emoticon: assimilation
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #112
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ja und dafür hat Helios besseres Wetter versprochen, so lange die er geborgte Stunde haben darf.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #113
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.359
    und abends ist's länger hell


    You can check out any time you like, but you can never leave


  9. #114
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Es ist auch jetzt schon abends länger hell, wenn du früh genug aufstehst, um nachmittags abends zu haben

  10. #115
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.359
    Emoticon: crazyeyes


    You can check out any time you like, but you can never leave


  11. #116
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Jedes halbe Jahr die selbe Diskussion
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #117
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Endlich nichtmehr um 6 Uhr wegen den Videokonferenzen mit Australien aufstehen
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  13. #118
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Jedes halbe Jahr die selbe Diskussion
    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier Emoticon: floskel

  14. #119
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Was ist eigentlich mit der Umstellungsabschaffung?
    Ist das jetzt in Brüssel versandet?
    Und wie würde sich Deutschland da positionieren? Theoretisch müssten wir dann ja stumpf in die andere Zeitzone wechseln weil die Mehrheit für ständige Sommerzeit war.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  15. #120
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Es ist auch jetzt schon abends länger hell, wenn du früh genug aufstehst, um nachmittags abends zu haben
    Schreibst du meinen Chef das ich in Zukunft 1 Std früher mit der Arbeit beginnen darf?
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

Seite 8 von 30 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •