Seite 5 von 170 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 2544

Thema: 467 Wir surfen auf Elefanten zu ewiger Schönheit

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    jetzt verstehe ich die Bonifizierung erst. Ich dachte, ich bekomme die auch auf die Brote, aber das ist ja völlig falsch. Habs eben mal ausprobiert. Meine Güte, mir wird hier erstmal glashart meine Inkompetenz vor Augen gehalten. Ich glaub mit der Info hätte ich wohl an OuS gegründet. 3 Runden sind richtig viel

    @Lord if the Civ hättest du nicht früher vorbei schauen können Aber danke für den Hinweis, wird wohl ne harte Story für mich. Noch nicht mal in R1 und schon so viel Nichtwissen offenbart. Naja, ich hoffe den Rest können wir besser gestalten.

    Zu meiner Verteidigung, ich glaub sowas wusste ich schon mal, aber bei nur sporadischem Civen geht sowas schnell wieder verloren. Obwohl das auch ne schlechte Ausrede ist, hab ja Testspiele gemacht, da hätte ich mal auf sowas achten können.
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  2. #62
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Sind keine 3 Runden, die du verlierst, weil du das Feld in 5 Runden belegen kannst. Sind nur 5 Hämmer bzw. eine Runde.

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    @Ram danke, das baut wieder auf. Ich krame morgen mal meine taschenrechner raus, ich muss das mal alles nachvollziehen, auch in Zukunft. Intuitives spielen ist ist irgendwie einfacher...aber ok, müssen die grauen Zellen auch mal auf der Ebene beansprucht werden. Und gut das wir drüber sprechen, ich hätte den Hügel später gar nicht belegt. Und gut das ich kre bin
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  4. #64
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Sind keine 3 Runden, die du verlierst, weil du das Feld in 5 Runden belegen kannst. Sind nur 5 Hämmer bzw. eine Runde.
    Ja, ich wollte die Mechanik nur ganz allgemein erklären, habe das dann aber verwirrend aufgeschrieben.

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Zitat Zitat von x-lipp Beitrag anzeigen
    @Ram danke, das baut wieder auf. Ich krame morgen mal meine taschenrechner raus, ich muss das mal alles nachvollziehen, auch in Zukunft. Intuitives spielen ist ist irgendwie einfacher...aber ok, müssen die grauen Zellen auch mal auf der Ebene beansprucht werden. Und gut das wir drüber sprechen, ich hätte den Hügel später gar nicht belegt. Und gut das ich kre bin
    Ich glaube die KI würde den auch so belegen. Die macht Produktion eigentlich ganz gut im MM.
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Sind keine 3 Runden, die du verlierst, weil du das Feld in 5 Runden belegen kannst. Sind nur 5 Hämmer bzw. eine Runde.
    Noch nicht einmal, Khmeristan ist kreativ > 3 Hämmer

  7. #67
    Senior Member
    Registriert seit
    25.11.14
    Beiträge
    132
    Ist nachkarten, aber eigtl recht interessant
    Ich wär als Jagdstarter nicht von dem 6er Feld Wild weg. Das hilft schon sehr am Anfang.
    Schwemmland ist sicher reizvoll für ne Hauptstadt, aber eher später und im MP ist es wichtig das man gut aus den Startlöchern kommt.

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Danke für die rege Beteiligigung, das hilft sehr fürs Spiel.

    @Waldi, bei näherem drüber nachdenken habe ich das Wild wohl ein wenig unterbewertet. Aber ist das Feld mit Lager nicht nur ein 5er Feld? 4 Brote und ein Hammer? Hatte es eben im Weltenbauer ausprobiert, aber so ganz vertraue ich meinen Künsten auch nicht mehr.

    Ich hab übrigens meine Start mal nachgestellt, mit alles Spieleinstellungen. Ich hänge den hier mit ran, wer Lust und zu viel Zeit hat, kann gerne testen. Noch sieht es so aus, als wenn ich die Zeit finden einige Varianten zu probieren, aber das kann sich hier schnell ändern
    Wenn ich es schaffe, stelle ich die Varianten so gut es geht hier rein.

    Sollte irgendwas wichtiges an meiner Testkarte falsch sein, bitte sagen. Hab mir aber Mühe gegeben und denke es ist 1:1 geworden, jedenfalls, alles was zumTesten wichtig ist
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  9. #69
    Senior Member
    Registriert seit
    25.11.14
    Beiträge
    132
    Müssten schon 2 Hämmer sein für das Wild, solange du den Wald nicht abholzt.
    Ein Lager hat keine negativen Auswirkungen auf die Hämmer die du schon sehen kannst.

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Dazu wäre das Wald-Wild ein unsausgebautes 4-er-Feld. Zwar ohne EXP-bonus auf pop1 aber immerhin. Wobei die ganzen Ebenen die Position tatsächlich ganz schön abwerten. Da wäre wohl früher oder später ne Palastverlegung sinnvoll geworden.

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246

    1. Variante

    So hab die 1. Variante durch und bin bis R34. Das ist die Risikovariante und ich ende mit folgendem Bild:

    Bild

    Hier noch zum direkten Vergleich die Ausgangsposi:

    Bild

    Hier mal der Ablauf für die Interessierten:

    R1: BT eingestellt (fertig R13)
    R3: 1. KE -> Umbelegung auf EHW
    R9: LW fertig -> BV
    R11: Umbelgung auf SL (BV -1R und BT bleibt auf R13)
    R13: 1. BT fertig -> Bearbeitung Weizen
    Belegung SL
    Umbelegung Bauftrag: Krieger
    R17: Weizen fertig -> Belegung
    R18: Bt auf Silber
    R19: Wachstum Pop2
    Belegung Weizen, SL
    BT bearbeitet Silber
    R21: Umbeleung SL -> EHW
    R22: BV feritg -> Rad (Anarchie für Sklaverei)
    R23: Silber ferig -> Umbelegung EHW auf Silber
    BT auf 6 (Wald holzen)
    R24: Wachstum Pop3, Belegung: 2SL, 1 Weizen
    1. Krieger fertig -> Krieger (wachsen)
    R25: Umbelegung: 1 SL -> Silber
    R26: 2. KE
    BT Holz in Siedler (1R Umbelegung)
    R27: Bauftrag Krieger
    BT auf EHW (holzen)
    R29: Wachstum Pop 4, Einstellung BT
    Belegung: SL, Weizen, Silber, EHW (Hab glaub ich im Test den EHW nicht belegt)
    R30: BT Pop2 sklaven
    BT Holz in BT für Überschuss
    R31: Überschusse in Siedler
    2. BT fertig (beide in Wald 2 von HS)
    R33: Keramik fertig -> Schrift (Rad fertig hab ich vergessen aufzuschreiben)
    BTs Holz in Siedler (1 BT kann noch was machen)
    R34: Siedler fertig -> Überschuss in KS

    Fazit:

    2 BTs, 1 Siedler, 1 Krieger, Überschuss für KS 44, 10 in Krieger;

    Techs:

    Bild


    Finde ich ganz gut, das schnell angeschlossene Silber hilft bei der Forschung und man kann gut Umbelegen.
    Mir sagt die Variante schon mal sehr zu, weil wir schnell ins Holzen kommen und 2 Bts ab R31 haben und der Siedler auch gleich hinterher. Wegen Forschung bin ich mir nicht sicher, müsste man auch mal gucken was so aufgedeckt wird, aber ich hoffe wir brauchen kein TZ, ich wollte schnell zu Währung. Ab R3 kann ich im Zweifel ein Krieger in 4 Runden bauen. Das reicht natürlich nicht, wenn der Gegner ungünsitg auftaucht, aber ich glaube eine Seite decken wir mit dem Späher ab und dann bleibt nur noch eine Seite die gefährlich ist. Ich bin bald bereit das Risiko für den schnellen Start einzugehen, da das Risiko überschaubar ist.

    Oder was meint ihr. Ich wollte noch nen Test miteingeschobene Krieger machen, aber dann dürfte sich ja alles um 2 Runden verschieben (die würde ich anbauen). Hier wird ja der Krieger in R24 erst fertig, es wäre auch noch ein Kompriss, den durch verzögertes Wachstum fertig zu stellen (also nach dem 1. BT). Wäre halt präventiv gegen einen Spieler, der nicht direkt zu uns findet. Echt schwierig, bin mir da doch noch immer unschlüssig.

    Ist das der erste Test erstmal gut, oder gibt es große Verbesserungsmöglichkeiten?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Zitat Zitat von Waldi Beitrag anzeigen
    Müssten schon 2 Hämmer sein für das Wild, solange du den Wald nicht abholzt.
    Ein Lager hat keine negativen Auswirkungen auf die Hämmer die du schon sehen kannst.
    Mist, dachte auf dem Wild ist kein Wald. Habs auch so in meinem Test eingestellt. Ok denn macht es Sinn. Das die zwei Bäume da auch als Wald durchgehen ist ne Frechheit, aber die 2 Hämmer zeigens ja an.

    Zitat Zitat von Keine Andeutung Beitrag anzeigen
    Dazu wäre das Wald-Wild ein unsausgebautes 4-er-Feld. Zwar ohne EXP-bonus auf pop1 aber immerhin. Wobei die ganzen Ebenen die Position tatsächlich ganz schön abwerten. Da wäre wohl früher oder später ne Palastverlegung sinnvoll geworden.
    Wie meinst das? Ist mit der jetztige Posi ein Palastumbelung sinnvoll oder wäre es mit der an OuS gewesen? (Wahrscheinlich beides )
    Geändert von x-lipp (08. April 2015 um 13:55 Uhr)
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    2 Sachen: Einmal: Warum belegst du nicht gleich den Weizen sondern erstmal ein SL. Und ist die Anarchie für Sklaverei so früh nötig. Willste den Siedler peitschen ? Sonst würde sich in der Siedlerbewegung anbieten. Und mach bei solchen Sachen bitte mehr Bilder hab Schwierigkeiten mir das vorzustellen
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von x-lipp Beitrag anzeigen
    Auf dem Wild ist kein Wald
    Müsste schon. Sonst würde das Feld keine zwei Hämmer bringen
    Wie meinst das? Ist mit der jetztige Posi ein Palastumbelung sinnvoll oder wäre es mit der an OuS gewesen? (Wahrscheinlich beides )
    An OuS wäre sie vermutlich zu schlecht als starke Büro-HS gewesen. Wobei die zweite Nahrung schon auch ihr Vorteile gehabt hätte. Aber langfristig bringen die zusätzlichen SL-hütten ja auch einen recht guten Nahrungsschub.

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    @Strat ich peitsche den 2. BT, deswegen die direkte Anarchie. Ich glaube, da macht es denn keinen Unterschied. Wegen dem SL keine Ahnung, macht ja auch keine Unterschied, oder? Und wegen den Bilder hatte ich erst überlegt mehr Bilder zu machen, aber ich wusste nicht, welche Situationen wichtig sind. Ich wollte dann aber der übersichtshalber keine 20 Bilder reinsetzen. Aber ich gucke mal, ob ich es im nächsten Test irgendwie hinbekomme, so Art Meilensteine mit Bildern zu unterlegen.
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

Seite 5 von 170 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •