Seite 50 von 51 ErsteErste ... 40464748495051 LetzteLetzte
Ergebnis 736 bis 750 von 763

Thema: Der Cities: Skylines Fragen Thread

  1. #736
    Registrierter Benutzer Avatar von King Kolrabi
    Registriert seit
    04.09.13
    Ort
    Bad Cannstatt
    Beiträge
    166
    Danke, das war mein Problem.
    Ein wenig unintuitiv, wie ich finde...

  2. #737
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.04.14
    Beiträge
    233
    Ich habe das Spiel lange nicht mehr gespielt. Ich suche Mods, die die Vielfalt bei Farmen/Forstwirtschaft und falls möglich (vom Spiel her gibt es nur Kohle wenn ich mich recht erinnere) Bergbau vom Industries DLC erhöhen. Bisher gefunden, aber noch nicht ausprobiert, habe ich: Die Felder- Forstwirtschaftsvarianten von Czardus & die Mod "[Deprecated] Seafood Farming District" von Ciar Aon. Hat jemand mit diesen Mods Erfahrung und/oder weiss andere Empfehlenswerte ?
    Ausserdem gibt es eine Mod, die es ermöglicht, Forstbetriebe zu bauen, ohne dass der Wald darunter verschwindet ? Ich muss die Betriebe schliesslich auf existierende Wälder drauf stellen und die sehen danach nur noch wie Baumplantagen aus.

  3. #738
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.280
    Mir sind leider keine bekannt, ... war aber schon ne weile her das ich im steamworksop bummeln war.

  4. #739
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.04.14
    Beiträge
    233
    Danke für die Antwort, auch wenn sie nicht wirklich weiterhilft.
    Vielleicht weiss jemand Antworten zu den Fragen:
    1. Die "grünen" Stadtviertel aus Green Cities müssten mit der Stadtviertelrichtlinie "Selbstversorgenede Gebäude" gemeint sein, oder ?
    2. Weiss jemand zufällig gerade eine schöne Karte mit viel Bauplatz & Wald (die anderen Naturrohstoffe kann ich dank Mod auch nachträglich "einzeichnen") ? Ausserdem sollte es keinen Wassermangel und alle Verkehrsverbindungen (also auch eine Küste) haben.

  5. #740
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.646
    Zitat Zitat von Tashunka Witko Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort, auch wenn sie nicht wirklich weiterhilft.
    Vielleicht weiss jemand Antworten zu den Fragen:
    1. Die "grünen" Stadtviertel aus Green Cities müssten mit der Stadtviertelrichtlinie "Selbstversorgenede Gebäude" gemeint sein, oder ?
    2. Weiss jemand zufällig gerade eine schöne Karte mit viel Bauplatz & Wald (die anderen Naturrohstoffe kann ich dank Mod auch nachträglich "einzeichnen") ? Ausserdem sollte es keinen Wassermangel und alle Verkehrsverbindungen (also auch eine Küste) haben.
    Skagun und Shimanto River fand ich ganz nett

  6. #741
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.04.14
    Beiträge
    233
    Danke für den Tipp, nach den Vorschaubildern auf Steam scheinen mir die allerdings recht gebirgig - wenig Platz zum Bauen. Allerdings sind sie zweifellos schön.

  7. #742
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Hat jemand Erfahrung mit Cities:Skylines auf einem Ryzen 3600 oder besser?
    Insbesondere geht es mir um die Prozessorauslastung (Cores und Threads) in größeren Städten mit 100.000 und mehr Einwohnern. Es würde mich interessieren, wie dort die Auslastung hinsichtlich der Zahl der verwendeten Cores und die Prozessorauslastung insgesamt ist.


  8. #743
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.04.14
    Beiträge
    233
    Ich habe das Problem, dass es nicht genügend Arbeiter in meiner Stadt hat, aber es hat auch keine Nachfrage nach Wohnungen mehr. Nun werden viele Arbeitsstellen (inzwischen über 1000) nicht besetzt. Ich habe, wenn ich mich recht erinnere, mal gelesen, dass das ein Problem mit den Industries-DLC Industrien ist. Da die nicht richtig als Industrie gewertet werden oder so ähnlich. Weiss jemand eine Lösung für das Problem ?

  9. #744
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Tashunka Witko Beitrag anzeigen
    Ich habe das Problem, dass es nicht genügend Arbeiter in meiner Stadt hat, aber es hat auch keine Nachfrage nach Wohnungen mehr. Nun werden viele Arbeitsstellen (inzwischen über 1000) nicht besetzt. Ich habe, wenn ich mich recht erinnere, mal gelesen, dass das ein Problem mit den Industries-DLC Industrien ist. Da die nicht richtig als Industrie gewertet werden oder so ähnlich. Weiss jemand eine Lösung für das Problem ?
    Das kann viele Gründe haben.
    Zum einen können deine Einwohner über höhere Bildung verfügen, als sie für Industriearbeiter normal ist. In diesem Falle könnte es helfen, aus deinen Industriezonen einen Distrikt zu machen und ihm die "Industry 4.0"-Policy zuzuweisen.
    Wenn keine Nachfrage nach Wohnraum besteht, dann hast du entweder noch Wohngebiete ausgewiesen, die erst noch in Anspruch genommen werden müssen, oder deine Einwohner vermissen Services wie Notfall-, Polizei-, Krankenhaus- oder aber Vergnügungsdienstleistungen. Ich gehe mal davon aus, dass die ersten drei Probleme bei dir nicht vorhanden sind, aber vielleicht hast du zu wenig Parks, Unique Buildings etc. in Nähe deiner Wohnbereiche?
    Auch eine gute Versorgung mit öffentlichen Verkehrsmitteln lässt die Attraktivität deiner Stadt steigen. Wie sieht es damit aus? Wie ist die Verkehrssituation insgesamt?


  10. #745
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.04.14
    Beiträge
    233
    Danke.
    Die Bildung könnte tatsächlich ein "Problem" sein. Es ist schon fast normal, dass in meiner Stadt die Arbeiter überqualifiziert sind. Allerdings ist die Arbeitslosenquote kaum je höher als 5%. Also scheinen die Arbeitsstellen durchaus besetzt zu werden.
    Zum Teil hatte es tatsächlich noch ausgewiesenen aber nicht überbauten Wohnraum. Wenn keine Nachfrage besteht scheinen diese Bauplätze aber auch kaum genutzt zu werden. Allerdings gab es inzwischen mehrmals einen Schub von Wohnungsnachfrage, dessen Gründe ich nicht kenne.
    Feuerwehr und Polizei sollten ausreichend vorhanden sein, ebenso Parks darauf achte ich eigentlich immer. Unique Buildings hat es ein paar und die scheinen ja nur eine Ergänzung zu den Parks zu sein, oder ? Und das Gesundheitswesen scheint eher schon zu gut ausgebaut zu sein. Inzwischen machen die Senioren 36% der Bevölkerung aus, hilft auch nicht gerade die Arbeitsplätze zu besetzen.
    Ausserdem hat es fast überall Post und Buslinien. Letztere allerdings reichlich chaotisch. Denn ich habe zumindest nicht herausgefunden, wie man verschiedene Buslinien verknüpfen kann. Genutzt werden aber zumindest die meisten davon, auch wenn man es sicher noch besser machen könnte.
    Auch werden, ausser bei den Industriegebieten, die Grundstückspreise überall als hoch bis sehr hoch angezeigt und viele Gebäude haben die höchste Stufe. Das müssten eigentlich auch gute Zeichen sein.
    Die Verkehrssituation würde ich als relativ gut bezeichnen. Ausser bei ein oder zwei (wörtlich gemeint) Orten an denen inzwischen ständig Stau herrscht, sind die Strassen offenbar eher zu gut ausgebaut. Auch wenn teilweise die Strassen als rot angezeigt werden, aber wenn der Verkehr da eigentlich gut fliesst sehe ich trotzdem kein Problem. Bei den schwierigen Strassenpunkten fehlen mir inzwischen die Ideen. Und warum werden eigentlich nie alle Strassenspuren genutzt ? Am einen Ort ist vielleicht der Frachtbahnhof ein Problem der eigentlich den Frachtverkehr übernehmen soll. Was er auch tut. Aber irgendwie muss die Fracht von und zum Bahnhof kommen.

  11. #746
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Das klingt nach deiner Schilderung, als hättest du eigentlich alles getan, um deine Stadt gut im Schuss zu halten.
    Jedenfalls gibt nichts einen Aufschluss, warum deine Stadt nicht mehr wächst.

    Die Nichtbesetzung von Industriearbeitsplätzen kann natürlich auch dadurch beeinflusst werden, wie weit diese von den Wohngebieten entfernt sind oder generell, wie leicht sie zu erreichen sind. Bei großen Entfernungen empfiehlt es sich, öffentliche Verkehrsmittel mit guter Verbindung dorthin zu führen.

    Zu den Buslinien: Busse eignen sich recht gut für Punkt-zu-Punkt-Verbindungen, weniger jedoch für Rundkurse, weil das meistens eine hohe Zahl von Bussen erfordert, die leicht Staus verursachen können, wenn sie sich an den Haltestellen aufstauen. Straßenbahnen haben eine höhere Kapazität, leiden jedoch prinzipiell auch unter dem Problem, mit dem "normalen" Straßenverkehr zu kollidieren. Daher verwende ich für die Anbindung von Industriegebieten meist Metros und Monorails (die Lärmbelastung der letzteren ist der Industrie ja ziemlich egal).
    Verknüpfen kann und muss man Buslinien eigentlich nicht. Die Cims sind durchaus bereit, auch längere Strecken für die Wege von einer Haltestelle zur anderen zurückzulegen. Ansonsten ist eine Option, zentral eine Bus Station (ich spiele auf Englisch, kenne daher die deutschen Bezeichnungen nicht) einzurichten und die einzelnen Linien sternförmig von dieser wegzuführen. Wie weit das bei dir möglich ist, hängt natürlich von Topographie und Aufbau deiner Stadt ab.

    Nur eine Spur genutzt: Das ist ein Problem der Wegfindung. Fahrzeuge können ihre Spur nur auf den Nodes in der Straße wechseln und tendieren dazu, sich hinten an den Staus anzustellen. Sobald ein Fahrzeug losfährt, wird die gesamte Wegstrecke berechnet und für dieses Fahrzeug im Speicher gehalten. Eine Neuberechnung erfolgt während der Fahrt nur dann, wenn z.B. ein Sraßenstück wegfällt oder nicht mehr passierbar ist (z.B. bei einem Brand). Daher dauert es immer ein wenig, bis sich die Cims auf neue Straßenoptionen einstellen. Das alles führt dazu, dass alle Fahrzeuge, die z.B. eine Hauptverkehrsstraße benutzen, aber irgendwann einmal in eine einspurige Verkehrsführung einmünden müssen, über den kompletten Weg die gleiche Spur nutzen. Das kann mitunter frustrierend sein, aber dient der Minimierung der notwendigen Berechnungen.
    Man kann dem ganzen mit Mods wie TMPE (sehr empfehlenswert) ein wenig entgegenwirken, aber gewisse Limitierungen werden immer bleiben.

    Insgesamt ist zu berücksichtigen, dass eine Stadt ein sehr komplexes Gebilde mit einer Vielzahl von Variablen darstellt. Wenn deine Einwohner genügend Arbeitsplätze haben, es genügend Geschäfte gibt, der Verkehrsfluss so ist, dass sie alle von A nach B kommen (insbesondere auch die Warenflüsse von Industrie zu Geschäftsvierteln gut funktionieren), alle notwendigen Dienstleistungen (dazu gehört auch das Freizeitangebot) vorhanden sind, werden ständig Leute zuziehen wollen.

    Die von dir erwähnten Schübe im Zuzug deuten daraufhin, dass deine Versorgung zwischen "angespannt" und "gut" oszilliert und damit diese Schübe auslöst. Weiteres lässt sich aus der Ferne kaum sagen.

    Du könntest deine Stadt, wenn du magst, aber vielleicht einmal hochladen, so dass man einen Blick darauf werfen könnte.


  12. #747
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.04.14
    Beiträge
    233
    Danke.
    Die Wohngebiete sind teilweise tatsächlich etwas weiter von einzelnen Arbeitsplätzen weg. Wie weit das allerdings für Spielverhältnisse ist kann ich nicht sagen.
    Ein ähnliches Problem habe ich bei den Buslinien: Wie weit können Haltestellen voneinander entfernt sein? Reicht im Prinzip eine Haltestelle pro Quartier ? Fragen über Fragen. Das mit dem Stau verursachen habe ich auch schon gemerkt. Bei einzelnen Linien habe ich daher die Buszahl kräftig reduziert. Die Busstation habe ich bisher nicht genutzt, weil sie dermassen viel Platz braucht. Eine U-Bahn hatte ich inzwischen angedacht, aber noch nicht umgesetzt.
    Zur Wegfindung: Danke für die Erklärung. Was ist die TMPE-Mod ? Zumindest auf Anhieb habe ich sie mit diesem Namen im Workshop nicht gefunden.
    Nach Geschäften (Dabei hat es davon schon Unmengen, in Realität würden die längst mangels Kunden Konkurs gehen.) und Industrie fragen die Einwohner ständig. Aber ich baue nicht gerne noch mehr davon, wenn ja schon die existierenden zu wenig Arbeiter haben. Der Verkehrsfluss zwischen Geschäften und Industrie sollte eigentlich soweit funktionieren. Beide Arten von Vierteln sind eigentlich immer direkt benachbart und ausserdem habe ich mehrere Frachtbahnhöfe, die auch rege genutzt werden. Und teilweise noch kleine Lagerhäuser für Kommerzgüter.
    Die kleine Wohnsiedlung in der Nähe von Mühlen/Schlachthof und Frachtbahnhof hat noch keine Dienstleistungen weil ich noch nicht dazugekommen bin die zu bauen und das Quartier auch noch sehr klein ist.
    Ich wollte den Spielstand hier hochladen, geht aber nicht, er ist zu gross. Ich probiere es mal mit Dropbox: https://www.dropbox.com/s/3xkcjkcant...stand.zip?dl=0 Ich hoffe das klappt, ich habe Dropbox nie viel und schon lange nicht mehr genutzt. Unten eine Auflistung der Mods, die ich im Spielstand tatsächlich genutzt habe. Ich hoffe ich habe keine vergessen. Es wird beim Laden eine Fehlermeldung kommen wegen "Broken Assets" oder so ähnlich, laut den Kommentaren, bei der Mod die das verursacht kann man das aber ignorieren.
    "Rebalanced Industries" von Quboid
    "Rapeseed Field Pack [Industries]" von Maximilian

    von Czardus:
    Lavender Field
    Sunflower Field

    "Spiral underground parking (large road version)" von vilgard92
    "Bulldoze Everything *Sunset Harbor Compatible*" von THE CHOSEN ONE[FIN]
    "Extra Landscaping Tools" von BloodyPenguin
    "Clouds & Fog Toggler" von BloodyPenguin
    "All 25 Areas purchasable" von tomdotio
    vielleicht "The Shady Tree Right" von MrMaison

    Objekte die ich nicht gebaut habe in der Stadt dürften egal sein, daher habe ich sie hier nicht aufgeführt. Einige der Mods brauchen eine weitere, aber wenn das der Fall ist steht es im Workshop.

  13. #748
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.075
    TMPE = Traffic Manager President Edition https://tmpe.me/
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  14. #749
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.04.14
    Beiträge
    233
    Danke. Sieht auf den ersten Blick nach einer extrem komplexen Mod aus. Aber ich nehme an, die wird die Leistungsanforderungen des Spiels eher noch kräftig erhöhen oder ?

  15. #750
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    TMPE ist eigentlich ganz einfach zu benutzen. Und ich spiele C:S derzeit noch auf einem 6600k, also verbraucht TMPE auch nicht so wahnsinnig viele Ressourcen.
    Einmal verwendet, wirst du es aber m.E. nachher nicht mehr missen wollen.

    Ich warte gerade auf die Lieferung meiner neuen Komponenten, daher werde ich heute nachmittag vermutlich keine Zeit haben, will mir deinen Spielstand aber gerne mal heute abend angucken.


Seite 50 von 51 ErsteErste ... 40464748495051 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •