Seite 47 von 51 ErsteErste ... 37434445464748495051 LetzteLetzte
Ergebnis 691 bis 705 von 763

Thema: Der Cities: Skylines Fragen Thread

  1. #691
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Wer Paradox Spiele ohne Excel Tabelle spielt, spielt sie eh nicht richtig
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  2. #692
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.021
    Es passiert bei mir eigentlich immer recht schnell das ich im Geld schwimme, ich stelle daher an den Reglern kaum was ein. Anfangs justiere ich da noch was um Geld zu sparen aber irgendwann ist es egal wie die stehen. Und wie Fankman schon schrieb, wenn irgendwas knapp wird, wird das nächste nötige Gebäude gebaut.

  3. #693
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    As mich mal interessieren würde, ab welchem Datum ungefähr die Juser hier bei 8.500 Einwohnern sind?
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Krass was ihr euch da für Gedanken machen könnt
    Ich setze da einfach immer (Handgelenk * Pi) paar Kraftwerke hin. Und wenn der Strom oder das Wasser knapp wird, dann wird einfach das nächste gebaut.
    Das funktioniert eigentlich immer.


    Sicher alles Ingenieure hier im Thread
    Naja, ich finde den Start seeehr zähflüssig (vergleiche innerlich sicher noch mit SimCity 3000), ich merke, dass ich hierfür etliche Versuche brauche. Nachdem ich gestern in einem Testlauf aus Versehen ein viertes Kohlekraftwerk für schlappe 19.000 C hingestellt hatte statt eines Ölkraftwerks, wurde es so richtig zäh.

    Auch für den Übergang um 10.000 Einwohner herum ist mir nicht klar, wie viele unheimlich teure Gebäude ich bei der Zahl benötige.
    Meine ländliche Gemeinde hier hat weder ein Krankenhaus, noch ein Polizeihauptquartier, und ist wesentlich größer als 8500 (ungefähr soweit bin ich gerade mal).
    Also versuche ich es nochmal mit minimaler Straßengrösse und ab Kleinstadt zentraler Wohnkachel.
    Ach, sind sicher nicht alle Ingenieure hier

    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Wer Paradox Spiele ohne Excel Tabelle spielt, spielt sie eh nicht richtig
    Eigentlich bin ich ja ein schlimmer Schönspieler ... nach ein paar ewigen Fragen bei irgendwelchen Civ-Spielen stiess ich halt spät auf`s CiFo und auf Hardcore-Spieler .. irgendwie gibt es aber anscheinend eine Effizienz-Sucht, je länger man solche langen Spiele spielt.

    Zitat Zitat von Asmodan Beitrag anzeigen
    Es passiert bei mir eigentlich immer recht schnell das ich im Geld schwimme, ich stelle daher an den Reglern kaum was ein. Anfangs justiere ich da noch was um Geld zu sparen aber irgendwann ist es egal wie die stehen. Und wie Fankman schon schrieb, wenn irgendwas knapp wird, wird das nächste nötige Gebäude gebaut.
    Ich suche mal nach Spiel-Fäden hier .. wenn ich noch eine Teststadt probiert habe Meine jetzige fing ich mit etwas verunglückter Autobahn-Anbindung an und setzte Kraftwerke 1-2 und Mülldeponie gleich in die Startkachel. Scheint mir nicht so gut zu sein.

  4. #694
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.280
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Wer Paradox Spiele ohne Excel Tabelle spielt, spielt sie eh nicht richtig
    Ich bin zu ungeduldig.
    Darum läuft bei mir in eu4, IR, stellaris und CS immer mindestens auf schnell.

  5. #695
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Ich habe mal meine Teststadt in den passenden Thread geladen, zu sehen hier
    Zitat Zitat von Mitchizen Beitrag anzeigen
    [...]
    Ich habe sie extra mal in den offiziellen Namen gebracht-

    Porto:

  6. #696
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Mitchizen Beitrag anzeigen
    As mich mal interessieren würde, ab welchem Datum ungefähr die Juser hier bei 8.500 Einwohnern sind?
    Dann, wenn ich so weit bin. Bin auch ein langsamer Schönspieler, beim Geld spiele ich aber mit dem Hard-Mod, da man sonst viel zu viel hat. Viel wichtiger ist aber die Stufe "Big City", da es dann das Krematorium gibt. Ohne das, wirst du nur Friedhöfe bauen, die sich nicht mehr entleeren, sehr nervig.

    Zitat Zitat von Mitchizen Beitrag anzeigen
    Naja, ich finde den Start seeehr zähflüssig (vergleiche innerlich sicher noch mit SimCity 3000), ich merke, dass ich hierfür etliche Versuche brauche. Nachdem ich gestern in einem Testlauf aus Versehen ein viertes Kohlekraftwerk für schlappe 19.000 C hingestellt hatte statt eines Ölkraftwerks, wurde es so richtig zäh.
    Was wird da zäh? Du musst gerade zu Beginn immer die Budgets regeln. Die Frage Öl- oder Kohlekraftwerk ist kein Dealbreaker.

    WIchtig ist: Spiel auch mal (auf sehr schnell) laufen lassen und nur zugucken, sonst entwickelt sich nichts.

    Zitat Zitat von Mitchizen Beitrag anzeigen
    Auch für den Übergang um 10.000 Einwohner herum ist mir nicht klar, wie viele unheimlich teure Gebäude ich bei der Zahl benötige.
    Wirklich brauchen tust du eine Polizei und Feuerwehr, Müllabfuhr und Bestatter. Schule und Kliniken sind überbewertet.

    Zitat Zitat von Mitchizen Beitrag anzeigen
    Meine ländliche Gemeinde hier hat weder ein Krankenhaus, noch ein Polizeihauptquartier, und ist wesentlich größer als 8500 (ungefähr soweit bin ich gerade mal).
    Man kann komplett ohne beide auskommen.

    Eine ganz wichtige Lektion: Der grüne Bereich um die Service-Gebäude zeigt nicht deren Reichweite an! Es ist nur der Service-Bereich, den die Gebäude zum Aufleveln benötigen. Die Kapazität, wie viele z.B. Kliniken du tatsächlich brauchst, kannst du daran erkennen, wie viele Krankenwagen "in use" sind und ob bei voller Anzahl immer noch Kranke in der Stadt sind. Genauso auch bei Schulen und allen sonstigen Service-Gebäuden.

    Zitat Zitat von Mitchizen Beitrag anzeigen
    Ich suche mal nach Spiel-Fäden hier .. wenn ich noch eine Teststadt probiert habe Meine jetzige fing ich mit etwas verunglückter Autobahn-Anbindung an und setzte Kraftwerke 1-2 und Mülldeponie gleich in die Startkachel. Scheint mir nicht so gut zu sein.
    Meine Autobahnabfahrten sind zu Beginn häufig einfache Kreuzungen, American Style im ländlichen Raum, wüsste nicht, was da verunglücken könnte. Auch ist die Startkachel kein heiliger Ort, den es sauber zu halten gilt. Häufig ist sie nicht mal Downtown bei mir.
    Geändert von monkeypunch87 (12. Februar 2020 um 09:42 Uhr)
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  7. #697
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.147
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Wer Paradox Spiele ohne Excel Tabelle spielt, spielt sie eh nicht richtig
    Emoticon: pfeil
    Zitat Zitat von Mitchizen Beitrag anzeigen
    Auch für den Übergang um 10.000 Einwohner herum ist mir nicht klar, wie viele unheimlich teure Gebäude ich bei der Zahl benötige.
    Meine ländliche Gemeinde hier hat weder ein Krankenhaus, noch ein Polizeihauptquartier, und ist wesentlich größer als 8500 (ungefähr soweit bin ich gerade mal).
    Wimre wird bei C:S die Einwohnerzahl "umgerechnet". Ein angezeigter Einwohner entspricht eigentlich eher so 7-8, also so rein von den Bedürfnissen her. Deswegen hat man halt auch Hochhäuser mit nur 100 Einwohnern, weil die eigentlich 800 darstellen.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  8. #698
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    [...]
    Freut mich, dann bin ich da ja nicht allein mit @schönspielen

    Hm, auf hard-Mod werd ich es nicht spielen ..

    @Krematorium das ahne ich ungefähr, seit die Mülldeponien nicht mehr genug sein können (und nicht nah genug bei der Stadt, was schon seltsam ist) ... im Testlauf hab ich nun schon Müllverbrennungsanlagen gebaut. Kapazitäten sind da richtig klein.

    -Zäh, naja, ich mache mir schon gerne Überlegungen zum Start, ...es warn mir hier anfang etwas viele.
    ... und laufen lassen, ja. Das fällt mir grad anfangs schwer in diesem Spiel.
    In SC 3000 habe ich besonders zu Anfang gerne in mittleren Abschnitten laufen lassen und aus -/ umgebaut, da mußte ich wenig eingreifen.

    Bei Kraftwerken steige ich bei Skylines inzwischen schon, sofern möglich, auch gleich bei Windkraft ein.

    An der Schule spar ich im derzeitigen Testspiel auch schon zu Beginn - damit fiel der Testlauf für Erzindustrie nun vorerst in`s Wasser, aber was soll`s .

    Die ungleichzeitigen Aufstiege der Zonen und der Bedarfe an verschiedenen Bildungsstufen war mir auch zu unvorhersehbar. Da möchte ich inzwischen erst ordentlich Einkommen generieren, bevor ich das nochmal anfange. Und ja, die Klinik .. schien nicht mehr Effekt zu haben, als mehr Krankenwagen zu besitzen. Da schlugen an Nachbarhäusern in einem Vorort gleichzeitig Krankenwagen von Arztpraxis und Klinik auf.

    Zum grünen Bereich: Danke, das ist eine sehr wertvolle Info!
    Ich wunderte mich schon, wie wenig der Regler gerade bei Arztpraxen zu bewirken schien. Außer vielleicht, dass bei hochregeln der Wagen schneller losschießt zu entfernteren Gebäuden (das beobachte ich aber nochmal).

    Mich nervte es bei diesem Spiel gerade in Bezug auf diesen grünen Bereich! Was soll`s, hier ist der Wuselfaktor schöner, und Tag-Nacht-Wechsel sind auch schön anzuschauen.

    In dem Punkt Services kann ich mich nun ja wieder entspannen. Weil es eh` so schwierig ist, Industrie aufzuleveln (und mir noch nicht ganz klar, wie es da quasi nach Plan funzt. Das wird dann ähnlich funktionieren. Wahrscheinlich geht das nebenden normalen Services, indem man zusätzlich etwas Abstand lässt und gegen Lärm z.B. ein paar Bäume hinsetzt, für ÖPNV sorgt. Bebaumte Straßen schienen auch dazu beizutragen. Also zustätzlich könnte ich da noch Arztpraxen platzieren (Wenn Limitüberschreitung angezeigt wird- falls ich das probieren möchte. Da muss ich aber nun erstmal nicht viel erreichen.

    Für Gewerbegebiete werden die Arbeiter schon genügen, die im Wohnbereich dann aufleveln.

    Und die erwähnten Ungleichzeitigkeiten ... naja, die passieren eben weiterhin, aber dann stören sie weniger. (Daher meinte ich übrigens auch, es sei ein Fehler gewesen, meine KKWs und Mülldeponie in die Startkachel gesetzt zu haben. Danach probierte ich, Ind hochzuleveln, es dauerte nur zu lang, bis ich v.a. die Deponie umsetzen konnte. )

    Wenn ich nicht alles darin zu investieren bereit wäre, und da ist mir das Budget erstmal wichtiger, bis ich auf 10k Einwohner komme.
    Was nämlich auch nervig ist hier, zwar müssen/sollten der Schieberegler nicht zu viele sein, aber Oberschule und Bibliothek stehen dann weit über Plan, während Grundschulen gerade so ausreichen. Also werde ich die Grundschulen zuerst setzten, 1-2 Jahre warten, höchstens noch eine Bib mitten in ein Wohngebiet zwischendrin, wieder warten, danach erst Oberschule, wenn Stadt groß genug.
    Die riesigen Plätze für solche Gebäude wie die Bib stören auch, fällt mir da wieder ein - da dürfte der grüne Bereich deutlich größer sein. Kann aber auch sein, dass da, wo sie nicht einwirkt, ein Spielplatz an ihrer Stelle genügt. Das meine ich jedenfalls - die völlig unklaren Wirkungen erkunde ich normalerweise gerne. Vielleicht liegt es an meinem Alter, oder woran auch immer, dass ich nicht mehr zu viele Rätsel (auf einmal) mag.

    Noch zu den Straßen: Da hast du schon Recht - ich machte den Fehler, gleich dort vorn ein paar Gewerbebereiche auszuweisen, und
    konnte mich nach Wachstum der Stadt einfach nicht zu einer besten Lösung entscheiden, ohne dort alles abzureissen

    Ich überleg mir das mit der Lage der Downtown auch nochmal. Manchmal ist die Startkachel der schönste Platz dafür, da bleibt mir ja aber immer noch, später peu à peu die Ind. abzureissen, Deponie zu entleeren und samt KWs zu verschieben .. eben langsam, nicht auf maximale Effizienz ausgerichtet..


    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Emoticon: pfeil


    Wimre wird bei C:S die Einwohnerzahl "umgerechnet". Ein angezeigter Einwohner entspricht eigentlich eher so 7-8, also so rein von den Bedürfnissen her. Deswegen hat man halt auch Hochhäuser mit nur 100 Einwohnern, weil die eigentlich 800 darstellen.
    Das könnte sein und würde vieles erklären. Danke auch dafür!
    Ich brach das Recherchieren über solche Fragen letztens ab, lieber probier ich es selbst aus.
    7-8 wäre gut vorstellbar, dann machen auch die relativ kleinen Wirkungen der Services eher Sinn

  9. #699
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.651
    Nur die paar Straßen mit den Bäumen bringen was gegen den Lärm, Bäume an sich nicht, auch keine Wände, Mauern, Props, Erdwälle oder was auch immer, was natürlich etwas doof ist

  10. #700
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Bäume an sich nicht,
    Doch! Wurde zwischendurch eingeführt.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  11. #701
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.280
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Doch! Wurde zwischendurch eingeführt.

  12. #702
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.651
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Doch! Wurde zwischendurch eingeführt.
    Wann? Mit dem letzten DLC?

  13. #703
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Wann? Mit dem letzten DLC?
    2017 mit Green Cities, wenn ich mich nicht vertue.

    Edit: Nee, war doch das kostenlose Update zu Parklife 2018.
    Geändert von monkeypunch87 (15. Februar 2020 um 22:33 Uhr)
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  14. #704
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Nur die paar Straßen mit den Bäumen bringen was gegen den Lärm, Bäume an sich nicht, auch keine Wände, Mauern, Props, Erdwälle oder was auch immer, was natürlich etwas doof ist
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Doch! Wurde zwischendurch eingeführt.
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Wann? Mit dem letzten DLC?
    Also, letztens klappte das bei mir auch sehr gut.

    Aus Versehen kam die Wohnbebauung zu nah an landwirtschaftliche Betriebe, beziehungsweise, ich hatte nicht abgewartet, wie sich die Landwirtschaft (Gebiet-Spezialisierung) genau auwirkt

    Dabei habe ich weder Green Cities noch Parklife, sondern Platinum Edition (AfterDArk, Snowfall, Mass Transit)

    Jedenfalls, zwischen Wohnen und Landwirtschaft, später auch zwischen Windrädern (auf dem Wasser) und Wohnen wirkte ein Haufen Bäume ganz gut.

    Edith meint: blöderweise hat mir irgendwas den Launcher ( ) zerschossen - jedenfalls kann ich erstmal nicht weiterspielen

  15. #705
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.651
    Schalt den Launcher doch gleich ab, auf Reddit und Steam gibts ne Anleitung

Seite 47 von 51 ErsteErste ... 37434445464748495051 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •