Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 149

Thema: Civilization: Beyond Earth - einmal zu den Sternen und wie weiter?

  1. #76
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Steamsupport? Seitdem man darüber die Patches einfach an den Mann kriegen kann, hat sich die Anzahl an Patches, welche rausgebracht werden, ja um einiges vergrößert.
    Civ4 wurde auch ohne Steam gepatcht.
    Die Anzahl der Patches hat mit Steam sicher recht wenig zu tun. Ich will nicht leugnen, dass der etablierte Steamzwang die Bereitschaft der Firmen erhöht, unfertige Spiele in den Markt zu pressen; nur widerspricht das meiner These, dass C5 im Grundzustand noch schwächer war als heute, in keiner Weise.


  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Könntet ihr Bitte BE, zumindest hin und wieder mal erwähnen, so das wir noch einigermaßen beim Thema sind.

  3. #78
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959
    Zitat Zitat von AndreP Beitrag anzeigen
    Könntet ihr Bitte BE, zumindest hin und wieder mal erwähnen, so das wir noch einigermaßen beim Thema sind.

    Wollte ich auch gerade anmerken. Ich habe den Faden gewiss nicht aufgemacht damit hier über Civilization gestritten oder diskutiert wird. Mir ging es um CivBE und seine Zukunft und das Verhalten von Firaxis nix mehr von sich hören zu lasen bezüglich möglicher Erweiterungen/Patches.
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

  4. #79
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.204
    Um den vergleichenden Bogen zu spannen: Angenommen, CiV war bei Release genauso "schlecht" wie BE, hat man es doch damals hinbekommen, schnell und engagiert an den Problemen zu arbeiten und nachzuliefern. Beides Sachen, welche zur Zeit bei Firaxis überhaupt nicht stattfinden, was ja der allergrößte Missstand ist.

  5. #80
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Um den vergleichenden Bogen zu spannen: Angenommen, CiV war bei Release genauso "schlecht" wie BE, hat man es doch damals hinbekommen, schnell und engagiert an den Problemen zu arbeiten und nachzuliefern. Beides Sachen, welche zur Zeit bei Firaxis überhaupt nicht stattfinden, was ja der allergrößte Missstand ist.
    So weit ich das den BE-Fäden entnommen habe, krankt BE ja (auch) unter Problemen/Bugs, die im zugrundeliegenden C5 wohl schon vor BE-Release behoben wurden. Diese Korrekturen nicht zumindest per Patch nachzureichen, ist schon ein starkes Stück und lässt vermuten, dass in der Tat keine großartigen Anstrengungen mehr für BE unternommen werden.
    BE scheint also das Colonization des C5-Zweiges zu sein.

    Und damit ist eigentlich auch schon alles zur Vergötterung des Hrn. Meier und seiner Produkte gesagt.


  6. #81
    Qualitätssicherung 2.0 Avatar von Der_Blob
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    1.796
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    BE scheint also das Colonization des C5-Zweiges zu sein.
    Und am Ende müssen wieder die Modder ran.
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse." - Antoine de Saint-Exupéry

    Storys:

  7. #82
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Civ4 wurde auch ohne Steam gepatcht.
    Ich sagte nur das die Patchfrequenz im allgemeinen zugenommen hat und die Patchfrequenz nicht unbedingt ein Indikator dafür ist, wenn man Spiele vergleicht vor und nach Steam oder vor und nach der weitverbreiteten Nutzung des Internets.

    BE verhält sich entgegen dem Trend. Was eigentlich beunruhigend ist. Ist oft ein Indikator für, das man das Spiel eigentlich aufgegeben hat, wobei die Fälle an die ich mich speziell erinnern kann, dann meist so Dinger waren, wo der Entwickler aus dem letzten Loch gepfiffen hat. Keine Ahnung ob das bei Firaxis normal ist, das die wenig Kommunikation pflegen.

    nur widerspricht das meiner These, dass C5 im Grundzustand noch schwächer war als heute, in keiner Weise.
    Mir ist das eigentlich relativ schnuppe wie wurscht , ob du Civ 4 für das Beste seit der Erfindung von geschnitten Brot hältst, ich hab dazu keine Aussage getroffen und die Civ5 zu 4 Debatte ist hier auch bissel fehl am Platz und wurd glaub ich schon tausend Mal durchgekaut. Ging mir nur um das Patchverhalten der Entwickler an sich, das sich in den letzten Jahren nochmals ziemlich geändert hat.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  8. #83
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Und damit ist eigentlich auch schon alles zur Vergötterung des Hrn. Meier und seiner Produkte gesagt.
    Hast du nicht eben ausführlich dargelegt, dass Herr Meier mit Civ5/BE gar nichts zu tun hatte?

  9. #84
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Hast du nicht eben ausführlich dargelegt, dass Herr Meier mit Civ5/BE gar nichts zu tun hatte?
    Ja, das ist doch genau der Punkt. Sid Meier ist nicht Santa Claus, der den lieben Kindern immerzu Geschenke bringt. Er leitet eine Firma, und ist daran interessiert, Geld zu machen. Ganz schnöde.
    Und damit reiht er sich ein in die Liste anderer Firmenbosse, und wie diese sollten er und seine Firma kritisch beäugt werden. Zu welchem Schluss der Einzelne nach kritischer Untersuchung kommt, bleibt ja ihm überlassen.


  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Ja, das ist doch genau der Punkt. Sid Meier ist nicht Santa Claus, der den lieben Kindern immerzu Geschenke bringt. Er leitet eine Firma, und ist daran interessiert, Geld zu machen. Ganz schnöde.
    Und damit reiht er sich ein in die Liste anderer Firmenbosse, und wie diese sollten er und seine Firma kritisch beäugt werden. Zu welchem Schluss der Einzelne nach kritischer Untersuchung kommt, bleibt ja ihm überlassen.
    Nur das der Sid Maier halt mal eine Person war die halt die Grundidee mit CIV hatte das er so groß wurde und nun seinen Namen Produkten gibt ist nichts böses er allein könnte wohl auch kaum die ganzen Games machen

  11. #86
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Mir scheint, hier wird jemand glorifiziert, der es kaum verdient hat.
    Wenn mich die Erinnerung nicht trügt, dann war Civ1 das einzige Civ-Spiel von Sid. Alle anderen sind von anderen Leuten entwickelt worden - und der Fama zufolge teilweise, was bestimmte, später erfolgreiche Features betraf, durchaus gegen seinen Willen.
    Interessant, wenn es es wahr ist was du sagst. Allerdings sehe ich hier weder eine Glorifizierung (oder gar Vergötterung, wie du später schreibst) dieses Menschen, noch hat jemand behauptet, Sid Meier hätte die Civ-Reihe im Alleingang produziert.
    Im Post, auf den du dich offenbar bezogen hast ist lediglich von Sid-Meier-Titeln die Rede, also Spiele, die den Namen Sid Meier im Titel haben.
    Du selbst benutzt ja diesen Begriff auch:
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Wenn man sich dann seine gelegentlichen Verlautbarungen in Gedächtnis ruft, spricht eigentlich für einen engagierten Strategiespieler eine Menge dagegen, einen Sid-Meyer-Titel zu kaufen. Und nach den Erfahrungen von Colonization, C5 und jetzt wohl BE spricht schon alles dagegen, diesen Titel zum Release zu kaufen.
    Ich habe keine Ahnung (und es ist mir auch völlig schnuppe), ob ich ein "engagierter Strategiespieler" bin - und ich kann auch nur für mich sprechen: Ich habe ein paar Rundenstrategiespiele ausprobiert - am Ende bin ich immer bei Civ gelandet.,. .Vielleicht waren die richtigen nicht dabei? Was die Unfertigkeit der Release/Vanilla-Versionen angeht, gebe ich dich dir recht.

    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    So weit ich das den BE-Fäden entnommen habe, krankt BE ja (auch) unter Problemen/Bugs, die im zugrundeliegenden C5 wohl schon vor BE-Release behoben wurden. Diese Korrekturen nicht zumindest per Patch nachzureichen, ist schon ein starkes Stück und lässt vermuten, dass in der Tat keine großartigen Anstrengungen mehr für BE unternommen werden.
    (...)
    Nach meiner Erfahrung hat CiV-BNW auch nach diversen Patches immer noch erheblich mehr Bugs als Beyond Earth.
    Vor allem die Probleme bei BNW im Multilplayer sind gleichermaßen häufig, massiv und extrem ärgerlich.
    Diese Probleme hatte ich bislang bei BE nicht.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  12. #87
    Illunga Avatar von Jusbo
    Registriert seit
    29.06.13
    Ort
    NOYB
    Beiträge
    1.388
    Ein zivilisierter Einbruch im Ontopic-Bereich!

    Ist nicht Sid M. generell nur noch Creative Leader oder so ähnlich?

  13. #88
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959
    Zitat Zitat von Jusbo Beitrag anzeigen
    Ist nicht Sid M. generell nur noch Creative Leader oder so ähnlich?
    So in der Art. Sid Meier ist wohl noch der führende Kopf bei Firaxis, mehr aber auch nicht. Er ist der die Fäden zusammenhält, sicher auch seine Meinung zu den jeweiligen Spielen abgibt, bei Meetings anwesend ist, um Rat gefragt wird und seinen Namen für Civilization hergibt. Sicher nimmt er auch Einfluss auf die Spiele, mehr aber nicht. Alle Fortsetzungen von Civilization tragen seinen Namen, aberer selbst hatdaran nie wieder gearbeitet. In der Gamestar 09/2014 steht ein ausführlicher Bericht über Sid Meier ....
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.15
    Beiträge
    142
    Mmmmh...hatte mich jetzt gerade auch mal interessiert, wie sich das mit Herrn Meier so entwickelt hatte und bin dabei auf folgendes gestoßen:

    2005 hat er Firaxis Games an Take Two verkauft. DIE sind wiederum interessanterweise börsennotiert und dadurch sind die Unternehmensdaten öffentlich. Obwohl die Kassenschlager sondergleichen in ihrem Sortiment haben (Civ, GTA) sind die zumindest seit 2011 (wie ich auf den ersten Blick sehen konnte, nach älteren Daten müsste ich länger suchen) ganz schön am rumknappsen. Bei 2 Milliarden Umsatz haben die von 2011 bis zu den erwarteten Zahlen für 2016 immer nur zwischen 100Mio. Verlust und 100Mio. Gewinn gemacht. Auf den Umsatz bezogen ist das lächerlich und besorgniserregend. Als Ausnahme haben sie 2014 mal einen Gewinn von ca. 300Mio. gemacht, was bitter nötig war nach zwei Jahren mit sogar negativem Cashflow (vereinfacht: Rückgang der liquiden Mittel).

    DAS erklärt in meinen Augen, warum UNBEDINGT 2014 noch BE auf den Markt geworfen werden MUSSTE - egal wie (un)fertig es ist. Die Apple-Version, die eigentlich erst für Weihnachten 2014 angekündigt war, kam ja sogar nen guten Monat vorher. Die Bilanz 2014 war (auch dadurch) erstmal gerettet ;-)

    Kostenlose Verbesserungen am Spiel (abgesehen von kleinen Patches) erwarte ich daher nicht. Eher, dass schon von Anfang an gleichzeitig an einer anderen Version gearbeitet wurde, die dann in ein paar Monaten als Add-On auf den Markt kommt. Ich könnte mir halt vorstellen, dass es eigentlich in größerer, aufwändigerer Aufmachung direkt an den Start gehen sollte. Was DANN aber für 2014 doch nicht mehr geklappt hätte, so dass eine auf ein Minimum abgespeckte, halbwegs spielbare (naja ;-)) Version auf den Markt geschmissen wurde.

    Ich bin also guter Hoffnung, dass da noch was kommt...irgendwas müssen die 2000 (!!!) Mitarbeitern von Take Two ja nun auch den ganzen lieben langen Tag machen ;-)


    P.S.: Ein Gutteil der erwarteten 80Mio. Gewinn 2015 hätte ja nun auch durch BE kommen sollen - einerseits hat das vorgezogene Apple-Release diese Einnahmen schon in 2014 reingezogen - andererseits sinken durch die verdammt negative Resonanz natürlich die weiteren Einnahmen aus BE. Von daher wird da Take Two schon ganz schön "der Arsch auf Grundeis" gehen und die müssen zwangsläufig das Spiel noch zu einem Erfolg drehen ;-) GUT FÜR UNS ;-)

  15. #90
    Illunga Avatar von Jusbo
    Registriert seit
    29.06.13
    Ort
    NOYB
    Beiträge
    1.388
    Ich glaube, sie müssen nichts.

    Aber interessante Interpretation der Umsatzzahlen.

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •