Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 149

Thema: Civilization: Beyond Earth - einmal zu den Sternen und wie weiter?

  1. #1
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959

    Beyond Earth Civilization: Beyond Earth - einmal zu den Sternen und wie weiter?

    Rückblende: Wir erinnern uns noch an April 2014 wo bekannt wurde dass uns Firaxis mit einem neuen Spiel beglücken wird.

    "Sid-Meier-s-Civilization-Beyond-Earth"

    Es folgten zahlreiche LetsPlays mit WritingBull, Auftritte bei der GamesCom, Abende auf Twitch mit Firaxis oder WritingBull und fast schon stetige neue Informationen seitens Firaxis zum Spiel. Hier im Forum wurde eifrig diskutiert, gestritten (z.B. über "schwebende Steine") und spekuliert.
    Im Oktober sollte es endlich soweit sein. Wir alle sollten zu fremden Welten aufbrechen und neue Planeten besiedeln. Dann der "Gau": Das Spiel enttäuschte eine Menge Fans und viele Raumschiffe kehrten zur Erde zurück oder wurden gleich nicht auf die Reise geschickt. Hier im Thread wurde es zunemend ruhiger. So ist z.B. von drei angesetzten PBEM-Spielen bis Heute eines wirklich gestartet. Die Gründe kennen wir alle, eine anfänglich schlechte Balance im Spiel und eine geringere Spieltiefe wie Civilization 5 - Complete. Firaxis gab bekannt die ersten groben Fehler, Bugs und auch die Balance durch einen Patch zu verbessern zu wollen. Der erste und bislang letzte große Patch ließ dann auf sich warten, es fehlte an fast jeglicher Kommunikation seitens Firaxis zum Stand des Patches. Irgendwann kam dann der langersehnte Patch, behob viele Fehler, schaffte neue und verbesserte etwas die Balance.

    Und nun? Nun ist es ganz ruhig um das Spiel geworden. Firaxis werkelt mit McDonough und Will Miller, welche zuvor an CivBE gearbeitet haben, an einem neuen Spiel. Vielen Fans und auch mir ist dies recht sauer aufgestoßen. Statt weiter an CivBE zu arbeiten und laufende Bugs zu beseitigen wird einfach ein neues Spiel aus der Taufe gehoben. Dabei ist es für mich der Umfang von Sid Meier's Starships total unrelevant. Irgendwie fühlt man sich als Spieler allein gelassen, ala: "Du hast das Spiel gekauft. Vorgang für uns erledigt."

    Ich selbst spiele CivBE noch und auch gern. So in dem einzig laufenden PBEM und auch im Singlepayer. Wie gesagt, mir macht es Spaß und mein Konto auf Steam weist schon über 100 Spielstunden auf. Aber! Auch ich ertappe mich dabei festzustellen dass eben Civilization 5 - Complete weitaus mehr Spieltiefe, gerade im Mid und End Game, bietet und dass es mir deutlich an mehr Fraktionen fehlt. Ja, auch wenn mir das Spiel gefällt, mir fehlt da noch etwas. Wenn ich mir ein neues Spiel kaufe dann nicht nur um eine kurze Zeit einem Hype zu folgen und ein paar Tage oder Wochen Spaß zu haben. Mit Civ5 oder auch Anno gelingt dies wunderbar. Wird CivBE auch eines Tages über 1200 Spielstunden, wie Civ5, aufweisen? Aus momentaner Sich wage ich dies zu bezweiflen.

    Ich persönlich fände es schade wenn CivBE eines Tages ganz "verschwindet". Leider tut auch Firaxis nichts dafür um das Interesse der Fans an dem Spiel aufrecht zu erhalten. Warum? Irgendwie wäre es schön von Seiten der Entwickler zu erfahren wie es mit CivBE weitergeht, ob da noch an den Bugs gearbeitet und es in Zukunft auch neue Inhalte geben wird. Auch von Lena hört und liest man hier leider nichts mehr. Dies ist jetzt nicht persönlich zu nehmen, sicher hat auch Lena noch andere Dinge zu erledigen als hier im Forum zu lesen. Allerdings, vor und zum Release von CivBE war sie eben sehr aktiv.

    Dass es mir nicht allein so geht beweisen auch folgende Beiträge welche ich aus einem anderen Faden ausgeschnitten habe.


    Zitat Zitat von Monaldinio Beitrag anzeigen
    Leider ist es um BE sehr ruhig geworden, mich würde es sehr interessieren ob noch am Titel gearbeitet wird...oder ob es das war. Vielleicht könnte man die Aussichten für das Spiel auch beleuchten.
    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Vielleicht könnte man das Potenzial des Spiels besser ausdrücken mit einem weiteren Live-Event?
    Würde gerne mal bei so etwas mitwirken! Was meinst du, WB?
    Jetzt fragt sich sicher der Eine oder Andere warum ich dies hier alles schreibe. Mir liegt das ganze Thema schon länger auf der Seele und momentan habe ich gerade Spätdienst, bin allein auf Arbeit wo nix los ist und somit jede Menge Zeit hier ewige Romane zu schreiben. Nein, was ich möchte ist einerseits das ganze CivBE Forum wieder etwas zu beleben. Anderseits habe oder hege ich die Hoffnung dass Lena sich eventuell doch mal wieder zu uns verirrt und mal ein paar Einblicke geben kann oder darf. Und letztlich würde mich natürlich auch Eure Meinung interessieren. Wünscht Ihr Euch neue Spielinhalte (Addons/DLC's)? Habt Ihr BE schon in die Ecke geworfen udn aus Steam verbannt? Seht Ihr noch eine Zukunft für BE oder hat Firaxis das Spiel schon längst begraben?
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

  2. #2
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.040
    Also ich kann dir da nur vollständig zustimmen!

    Vor allem den 50€ als Vorbesteller weine ich echt hinterher. Hätte ich gewusst, was draus wird, dann hätte ich das Spiel mri mal bei einem Sale geholt.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.15
    Beiträge
    142
    Interessante Frage, die ich mir auch gerade stelle und die mich dazu motiviert, mich jetzt mal hier anzumelden und nicht nur zu lesen!
    Bin nämlich jetzt auch bald (nach einer guten Handvoll Spiele) soweit, dass ich es schade finde, schon so gut wie alles bei BE durchgespielt zu haben. Die (immer noch) wenigen verfügbaren Anführer, hatten mich bei BE direkt dazu gebracht, auf die "Errungenschaften" zu schauen - und wenn ich jetzt schon bei 78% bin, weiß ich nicht, ob ich nach den nächsten drei Spielen noch die Motivation dazu habe, weitere Spiele zu spielen. "Sojus" war noch recht locker schaffbar - "Apollo" (auf riesiger Karte) eine halbe Katastrophe. Aber auch das ist auf kleinerer Karte wohl durchaus machbar, weil sich die KI in Kriegen ja weiterhin CiV-gemäß (oder fast noch schlechter) schlägt.

    Ich finde den Ansatz mit dem "Technologienetz" statt des linearen Technologiewegs wirklich stark und "eigentlich" motiviert mich DAS schon noch dazu, länger BE zu spielen. In meinem Empfinden ist BE dadurch auch nicht oberflächlicher, sondern eher vielgestaltiger als die bisherigen Civs und ich wünsche mir genau dieses Technologienetz auch für Civ VI - auch wenn das halbwegs historisch korrekt dafür kaum umsetzbar ist. Auch die Affinitäten (die als Pendant zu den Ideologien gesehen werden müssen) sind in meinen Augen ein Meilenstein. Die Vorteile, die eine frühe Festlegung auf eine bestimmte Affinität auch bringen (allen voran "Reinheit") - gleichzeitig begibt man sich dadurch einfach zu früh in Feindschaft mit Nachbarn, die man vielleicht noch nicht verärgern möchte.
    Diese beiden gravierenden Änderungen zu CiV (Affinitäten + Technologienetz) ermöglichen es in viel stärkeren Maße als bei CiV, auf die Gegebenheiten der aktuellen Karte/Lage/Entwicklung einzugehen - sprich "opportunistisch" vorzugehen. Man könnte es fast mit dem vergleichen, was stets auch in der realen Geschichte, die Meilensteine gebracht hat: "Engpässe" lösen. Wo bei CiV alles einzig und allein auf eine schnelle wissenschaftliche Entwicklung festgeschrieben war, können bei BE eine Kultur-/Energie-/Gesundheits- oder Kriegs-Orientierung kurz-/mittelfristig die bessere Alternative sein.

    Dadurch wird bei mir aktuell noch jedes Spiel anders und dadurch hat BE bei mir einen ganz besonderen Reiz. WENN, ja wenn nur die Möglichkeiten, das vorgewählte Spiel (sprich: Anführer, Karten) nicht so eingeschränkt wären. Was bei mir dazu führen wird, dass ich in Kürze (aus Mangel an Alternativen) wohl wieder Civ IV (und erst einmal Colonization :-)) auspacken werde.



    P.S.: Ich habe glücklicherweise erst richtig NACH dem Patch gespielt - mein erstes, langsames Eingewöhnungsspiel lief über den Patch hinaus...ohne Patch war das ganze Spiel tatsächlich eine Katastrophe.
    Geändert von Fabi Yond (16. Februar 2015 um 20:22 Uhr)

  4. #4
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Eric Beitrag anzeigen
    Wünscht Ihr Euch neue Spielinhalte (Addons/DLC's)?
    Kurz nach Release hätte ich gesagt: ja, wenn sie nichts kosten. Das wäre als Wiedergutmachung nötig gewesen. Jetzt ist es mir egal.

    Zitat Zitat von Eric Beitrag anzeigen
    Habt Ihr BE schon in die Ecke geworfen udn aus Steam verbannt?
    Gar nicht erst installiert. Aber von der Wunschliste geschmissen.

    Zitat Zitat von Eric Beitrag anzeigen
    Seht Ihr noch eine Zukunft für BE oder hat Firaxis das Spiel schon längst begraben?
    Ich sehe keine Zukunft für das Spiel und habe es bereits schweigend begraben.

  5. #5
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Das ich noch erleben konnte wie Civ von einem Strategiespiel zu einem reinen Klickspiel geworden ist. Oh man.
    Eines ist CivBE ganz sicher nicht: Ein Strategiespiel.
    Ein voller Griff ins Klo war das.

  6. #6
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Gar nicht erst installiert. Aber von der Wunschliste geschmissen.
    Du hast es also niemals selber gespielt? Dann frage ich mich wie man sich ein Urteil über ein Spiel bilden kann ohne es selbst je gespielt zu haben. Nur aus den negativen Beiträgen hier und ein paar Videos aus Youtube?

    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich sehe keine Zukunft für das Spiel und habe es bereits schweigend begraben.
    Nun ja, wenig Zuversicht habe ich auch nicht. Ich vermute schon dass Firaxis das Spiel stillschweigend begraben hat. Und ja, ich wünsche mir neue Inhalte und dass Firaxis weiter an dem Spiel arbeitet.
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

  7. #7
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Eric Beitrag anzeigen
    Du hast es also niemals selber gespielt? Dann frage ich mich wie man sich ein Urteil über ein Spiel bilden kann ohne es selbst je gespielt zu haben. Nur aus den negativen Beiträgen hier und ein paar Videos aus Youtube?
    Die Demo habe ich gespielt. Und ja, das hat durchaus gereicht für meine Entscheidung kein Geld in das Spiel zu stecken. Warum soll ich es denn kaufen, wenn ich überwiegend negative Kritik lese. Um mich davon zu überzeugen, dass sie alle recht haben? Auf Grund einer leisen Hoffnung, dass alle falsch liegen?

    Viele Kritikpunkte wurden hier ausreichend geschildert, um sich ein Urteil bilden zu können. Und es gibt genug, die man nachvollziehen kann, ohne das Spiel installiert zu haben.

  8. #8
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.214
    Da kann ich KU nur beipflichten, die Demo hat vollkommen gelangt um einzusehen, dass die vielen negativen Berichte leider wahr sind. Da hat alles Lob und Tamtam im Vorfeld nicht gebracht, das Ding ist eine Totgeburt, welche sich nur über den großen Namen im Hintergrund verkaufen ließ.
    Meiner Meinung wäre das beste, das Projekt komplett zu begraben und sich voll auf Civ6 und/oder etwas ganz Neues zu konzentrieren. Damit man mit grundsolider Arbeit, halbwegs passendem Balancing und tausendfach verbesserter Kundenarbeit wieder Vertrauen gewinnt und zeigt, was die eigenen Entwickler eigentlich alles auf dem Kasten haben.

  9. #9
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Die Demo habe ich gespielt. Und ja, das hat durchaus gereicht für meine Entscheidung kein Geld in das Spiel zu stecken. Warum soll ich es denn kaufen, wenn ich überwiegend negative Kritik lese. Um mich davon zu überzeugen, dass sie alle recht haben?
    Ich wusste ja nicht dass Du die Demo gespielt hast. Emoticon: taetschel Klar reicht es aus die Demo zu spielen und dazu noch Berichte und Kritiken zu lesen um sich eine umfassende Meinung zu bilden. Dann muss man es sicher auch nicht kaufen.
    Dieses Geld kann man sich mit Sicherheit dann auch sparen. Wenn ich das Spiel damals nicht vorbestellt hätte, erst Berichte und Kritiken gelesen und die Demo gespielt hätte .... *räusper* ... ich wüsste nicht genau ob ich es mir kaufen würde. Schon aus dem Hintergrund wie Firaxis und 2k mit dem Spiel umgehen. Jetzt habe ich es, mir macht es zu einem gewissen Teil auch Spaß zu spielen, ich sehe ein gewisses Potential in dem Spiel und von daher wünsche ich mir eben dass da weiter daran gearbeitet wird und noch neue Inhalte dazu kommen.
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    mich hat 2k und Firaxis durch BE als Releasekäufer verloren. BE war eigentlich eine Kundenverarsche. Man Released ein Spiel das auf einem inzwischen mit bugfixes und addons sehr gutem Spiel herrangewachsen Vorgänger, lässt dabei aber alle bugfixes und banacingänderungen, etc der vergangenen JAHRE komplett außen vor und liefert sie nicht mal per patch nach. Dazu kommt noch das zu Release angekündigte Moddingtools wie der Editor bisher nicht vorhanden sind und eine no-comment-Strategie von den Entwicklern.

    Wenn die glauben das ich noch mal irgendein Genrewechsel durch Billigableger mitmache oder die sich denken sie können aus dem klassischen CivX mal ausbrechen haben sie sich getäuscht. Ich werde solche Titel grundsätzlich frühestens ein Jahr nach Release wenn der Support ersichtlich ist kaufen... wenn überhaupt. Das was die sich geleistet haben ist ein Schlag ins Gesicht des Kunden.

  11. #11
    Ausgetreten
    Gast
    es gibt heute 20:00 UHR MEZ einen Livestream:

    Zitat Zitat von https://twitter.com/CivGame/status/567391808305389568
    Join us on Wednesday at 11am PT/2pm ET for a special #BeyondEarth livestream with @quill18! http://2kgam.es/FGTwitch

  12. #12
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959
    Mist, da bin ich noch arbeiten.
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Eric, der Stream wird sicher aufgezeichnet...
    Ich werde ihn mir sicher angucken.

    Das BE eine Totgeburt war/ist stimmt, genauso wie CIV...oder CIV IV!
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  14. #14
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Monaldinio Beitrag anzeigen
    Das BE eine Totgeburt war/ist stimmt, genauso wie CIV
    Ne, nicht genau wie Civ5: http://steamcharts.com/cmp/65980,8930#All

  15. #15
    CIV Veteran Avatar von XXGonzoXX
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Freiberg a.N.
    Beiträge
    444
    Ich sag mir immer...beim nächsten Addon wird alles besser. Auch ich muss dir zustimmen. Es packt mich nicht so richtig.
    Nicht so wie CIV 5...hat es mich beim Release von CIV 5 gepackt...? NEIN...es war völlig verbuggt. Erinnert ihr euch??
    Hat selbst auf HighEnd Rechnern gelaggt. Erst viele Patches später war es einigermaßen spielbar. Die 2 nachfolgenden Addons haben das Spiel an den richtigen Ecken abgerundet.

    In dem Licht steht CIV BE schon gar nicht mehr so schlecht da, und ich denke da steckt noch Potential drin.
    Der größte Kritikpunkt bei der Balance wurde einigermaßen behoben. Wie mir scheint ist die KI immer noch zu passiv.

    Ich spiele es immer noch. Warum? Weil mich das Spiel dennoch interessiert. Ich habe die Anhängigkeiten noch nicht ganz drauf und welche Einheit sich für was am besten eignet. Das fand ich jetzt bei CIV 5 schon fast wieder langweilig. Es ist was neues...und ich habe noch nicht alles entdeckt.

    ICH GEBE CIVBE weiterhin eine CHANCE!!
    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •