Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 40

Thema: Oliver Weidemann schreibt über Civilization Beyond Earth

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Teppicommom
    Registriert seit
    22.08.14
    Ort
    in der nördlichsten Stadt Italiens
    Beiträge
    88
    Zuerst freut mich, dass du dich mit meinen Artikel auseinandersetzt und auch direktes Feedback haben willst.

    Ärgert mich ein wenig, dass ich mich da wohl nicht gut ausgedrückt habe:
    Dachte es wäre gut formuliert:
    Für die meisten Terraintypen besteht die Möglichkeit für weitere Geländefeatures: Zu den „natürlichen“ Features gehören z.B. Hügel und Wäldern, daneben menschliche Feldauf­bauten wie Bauernhöfe oder Festungen.
    Terrain, Features und Feldaufbauten => Improvements

    In Bezug auf die Interaktion der verschiedenen Ebenen bei Call to Power war eine direkte Beziehung wie in CivBE etwa mit UnterstützungsSatelliten,
    die den Ertrag von Kultur oder Energie steigerten nicht vorgesehen. Dafür war es möglich Einheiten innerhalb der verschiedenen Ebenen zu bewegen
    und dort Feldaufbauten zu installieren.
    Geändert von Teppicommom (22. Februar 2015 um 00:09 Uhr)

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Also ob man nun einen Satelliten hat der Einheiten bombardiert...oder einen orbital Bomber...das ist doch unwesentlich oder?
    Gut, die O-Einheiten hatten keine unterstützenden Eigenschaften in dem Sinne das sie die Stärke von Landeinheiten beeinflusst haben.
    Dafür konnte aber Einheiten in den Orbit schießen und dort, Realitätsnah, frei und schneller bewegen und die dann wieder auf die Landebene absetzen. Du siehst also die Durchdringung der Ebenen war bei Call to Power genauso groß.
    Sicher, man konnte per Satellit kein Miasma entfernen, weil es kein Miasma gab.
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Teppicommom
    Registriert seit
    22.08.14
    Ort
    in der nördlichsten Stadt Italiens
    Beiträge
    88
    Habe die Sache mit der Orbitalebene gecheckt. Beim Korrigieren hatte sich das C2P "2" eingeschlichen. In meiner Anfangsversionen war die "2" nicht dabei.

    Zu Sache mit den unterschiedlichen Ebenen. Da macht es schon einen Unterschied von welcher Ebene aus die Aktion ausgeführt wird.
    Möglicherweise wird das bei 2 Ebenen nicht so deutlich, sobald man aber mehr als 2 Ebenen hat,
    die aufeinander Bezug nehmen können, wird es merklicher, ob man die Ebene wechseln muss oder nicht.
    Ein näher liegendes Beispiel zu diesem Dall ist AcePatrol mit unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten für
    Schusstreffer und deren Schaden.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Sehr gut geschriebene Artikel, danke dafür
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Zitat Zitat von Teppicommom Beitrag anzeigen
    Habe die Sache mit der Orbitalebene gecheckt. Beim Korrigieren hatte sich das C2P "2" eingeschlichen. In meiner Anfangsversionen war die "2" nicht dabei.

    Zu Sache mit den unterschiedlichen Ebenen. Da macht es schon einen Unterschied von welcher Ebene aus die Aktion ausgeführt wird.
    Möglicherweise wird das bei 2 Ebenen nicht so deutlich, sobald man aber mehr als 2 Ebenen hat,
    die aufeinander Bezug nehmen können, wird es merklicher, ob man die Ebene wechseln muss oder nicht.
    Ein näher liegendes Beispiel zu diesem Dall ist AcePatrol mit unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten für
    Schusstreffer und deren Schaden.


    Also ich glaube du bist bei der Geschichte um Call to Power nicht ganz durchgestiegen...
    Sorry, aber du liegst falsch, aus den genannten Gründen. Deine Argumentation geht doch ins Leere...
    Das muss dir doch auffallen!
    Sei es drum...
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Teppicommom
    Registriert seit
    22.08.14
    Ort
    in der nördlichsten Stadt Italiens
    Beiträge
    88
    @Nemesis666! freut mich, dass dir die Artikel gefallen.

    @Monaldinio
    Ach, ich freue mich sehr ein Gesprächspartner gefunden zu haben, der sich über Raum und Ebenen in Games hartnäckige Gedanken macht
    und mich auf (inhaltliche und/oder sprachliche) Fehler hinweist.
    Ja, in gewisser Weise ist mein Argument mit AcePatrol vielleicht nicht so hilfreich. Ich dachte nur das AcePatrol Beispiel macht
    deutlich, dass es von Bedeutung ist, auf welcher Ebene sich eine Einheit befindet. Die Regeln/ Aktions-möglichkeiten einer Einheit innerhalb
    einer Ebene sind HIER für mich ja nicht von Belang, sondern, dass Einheiten auf anderen Ebenen die Umwelt auf anderen Ebenen beeinflussen
    können, wie die Miasma-Sats und dass ohne die beeinflusste Ebene zu betreten.
    Was du bei C2P beschrieben hast, ist auch der Ebenenwechsel.
    Wenn man z.B. nur 2 Ebenen hat, die zueinander durchlässig sind, so dass man ohne (Bewegungs-) Hemmnisse hoch/runter -wechseln kann,
    um NACH dem Wechseln der Ebene direkt weiter Aktionen (z.B. Angriff) ausführen kann, wird der Effekt nicht deutlich.
    Würde aber der Wechsel der Ebene verhindern, dass man Aktionen - oder eine bestimmte Aktion in der anderen Ebene durchgeführt werden kann,
    ist der Ebenenwechsel etwas undurchlässiger, da er z.B. "Zeit" kostet. Gerade bei der 1UT (1Einheit pro Feld) - Regel ist der Aufenthaltsort viel wichtiger.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Ja, das stimmt, ich mache mir über Ebenen in Strategiespielen Gedanken, da hast du Recht.
    ...kleine Info am Rande, meine Mod hat schon vor 3 Jahren civ 4 die Orbitalebene (wieder) gegeben...und das in der Funktionsweise von BE (unterstützende Eigenschaften von o-Einheiten auf Landeinheiten ect)...nur mit der Tatsache das man diese Ebene auch besiedeln, wirtschaftlich nutzen und auf ihr kämpfen kann.
    Kurz, ich hab mich der Idee von call Power bedient, sie ausgebaut...und Firaxis hat bei mir abgeschrieben!
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Sehr ausführliche Schilderung mit zum Teil für mich neuen Hintergründen. Gratulation, bin schon auf die Fortsetzung gespannt.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von croatiafreiburg
    Registriert seit
    30.01.13
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    18
    Hallo,

    heute haben wir den 5. Teil der Serie zu Civilization Beyond Earth veröffentlicht:

    Zum Artikel

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    "...oder Künstler die Gesundheit verbessern erschließt sich auf Anhieb nicht."
    Das ist seit dem ersten Patch nicht mehr der Fall.


    Firaxis hat sich dagegen entschieden, den Besatzungen mehr Charakter zu geben. Hier gilt wieder „Weniger ist mehr“.
    Ist dem wirklich so? Die Mehrzahl der Spieler sieht das völlig anders!
    Wobei ich denke das du nur aus Sicht der Entwickler spricht oder? Persönlich findest du die Austauschbarkeit der verschiedenen Fraktionen sicherlich auch semi gelungen, zumindest deutest du es hier und im folgenden Absatz an:
    "aber wie genau die Gruppe heißt, ist für den weiteren Spielverlauf leider auch nicht sonderlich wichtig."

    Ein Raumschiff, dass einen Planeten ansteuert, nutzt das Gravitationsfeld dieses Himmels­körpers, um die eigene Geschwindigkeit zu reduzieren und in eine Umlaufbahn zu gelangen.
    http://de.m.wikipedia.org/wiki/Mars_...ssance_Orbiter

    Das ist so leider nicht ganz richtig, jede Sonde bzw Raumschiff benutzt die Lagekorrekturdüsen
    Um Bremsmanöver durchzuführen. Andernfalls würde ein heutiges Raumschiff/Sonde aufgrund der Masssenträgheit auseinander gerissen werden...bei den Geschwindigkeiten! Es gibt die Möglichkeit mit Hilfe der Gravitation Raumkörper zu beschleunigen, mit Hilfe des sogenannten "swing by" Manövers. Durch Umkreisung eines Himmelskörpers wird deine Gravitation genutzt um den Flugkörper unter Nutzung der Zentrifugalkraft zu beschleunigen.



    Es war ein Unfall...nachzulesen in der Novelle "Reise nach Alpha Centauri - 5. Kapitel)

    Ein dreidimensionales Gittermodell des Schiffs erschien auf einem der Monitore und rotierte um die eigene Achse, während Deirdre ihren Statusbericht ablieferte. "Das Schiff wurde von einem unbekannten Objekt getroffen, circa 48 Astro-Einheiten von unserem Zielplaneten entfernt. Der Fusionsantrieb ist der Programmierung entsprechend abgeschaltet worden."
    Es macht Spaß mitzulesen...auch wenn ich hier und den "Besserwisser" raushängen lasse!
    Aber da du dich mit meinen Hobby befasst, geht das nicht anders.
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Teppicommom
    Registriert seit
    22.08.14
    Ort
    in der nördlichsten Stadt Italiens
    Beiträge
    88
    Salute Monaldinio, treue Seele 6:13 - in der Früh... gute Güte!

    ich habe das Beispiel mit der Gesundheitsverbesserung durch die Gruppe Künstler oder Aristokraten genommen,
    weil ich es besonders eingäng fand. Mir war schon bewusst, dass dies geändert worden ist. Denke, dass regt den Leser+Spieler dazu
    darüber nachzudenken, ob die Boni sinnvoll vergeben sind. Alles vorkauen und zu sagen, hier passt dies mit dem nicht zusammen,
    dass kann jeder für sich selber machen.

    Richtig: Weniger ist mehr, war aus Sicht der Entwickler. Zur Austauschbarkeit der Gruppen, dass war auch auf die Besatzungen
    gemünzt. Ob die Besatzung, die man mitgenommen hat nun Künstler heißt, hat ja keine Bedeutung mehr. Da kommt keine Questreihe zu,
    nur der bonus zählt, fertig. Ob die Fraktion aus Russland kommt und ob die in der Erdvorgeschichte (also unserer Zukunft) evtl. mit den
    Amerikanern mal Krieg hatten, total unwichtig... <szeufz>

    bei den Gravitationsfeldern um Planeten ist es wichtig, mit welchem Winkel man auf den Planeten zu/vorbeifliegt und wann man die Düsen nutzt.
    Ob man vor oder nach dem Flyby die Düsen einzusetzten ist von Bedeutung für die Bremsmanöver. Ganz ohne Bremsdüsen wird das ein kurzer Aufenthalt im Orbit,
    entweder mit knalleffekt oder als flyby und ohne Wiedersehen.
    Ich wollte jetzt nicht zu detailliert auf Raummanöver eingehen, verhindert den Lesefluss und hatte daher entschieden, dass kürzer zu halten.

    Bei Alpha Centauri wußte ich es nicht mehr ganz genau, zugegeben... hatte noch soetwas von einer SabotageVermutung im Hinterkopf
    wurden nicht Yang oder Santiago als Drathzieher des Unfalls vermutet..? Und wird es je so ganz ausgeschlossen,
    das der Unfall tatsächlich ein Unfall ist oder nicht ein gewollter Zusammenstoss... >muhahahar< (Wie auch immer)
    Jedenfalls lockt es diejenigen, die es genauer wissen wollen, dahin genau nachzuschauen und sich mit dieser famosen Story zu befassen
    *falle zugeschnappt* oder inspiriert, wie man es hätte auch anders inszinieren können. Jedenfalls zeugt es für die hohe SMAC-Narrativ-Qualität,
    dass sich selber noch nach 15 Jahren 2 Köpfe sich über die "Vorgeschichte" dieses PC Games austauschen.

    leider wird es mir nicht gelingen, bis zum nächsten Freitag einen entsprechend guten Artikel hinzulegen, da
    ich ReiseVorbereitungen treffen und für ein Auslandsprojekt einen Monat weg muss. Ich schaue nochmal, ob der Artikel kürzer ausfällt
    oder Ihr alle dann leider etwas warten müßt.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    ???
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Teppicommom
    Registriert seit
    22.08.14
    Ort
    in der nördlichsten Stadt Italiens
    Beiträge
    88

    Sendepause

    Sry, aber ich komme im Moment leider nicht zum Schreiben.
    Ich arbeite gerade in einem Dorf, das keinen Strom und Wasseranschluss hat,
    das macht die Recherche ein wenig schwierig...
    ab und an kann ich in die Bezirkshauptstadt fahren, aber da sind erst
    mal andere Sachen prioritär....
    Komme nach Ostern wieder nach Europa. Liebgruss

  14. #29
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Sehr abenteuerlich. ...

    Aber du bist doch noch in unserer Welt, oder? Oder hast du dich zwecks Vor-Ort-Recherche einem Kolonistenschiff angeschlossen und schuftest gerade als Bautrupp beyond earth?

  15. #30
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Newtopia?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •