Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Oliver Weidemann schreibt über Civilization Beyond Earth

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von croatiafreiburg
    Registriert seit
    30.01.13
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    18

    Oliver Weidemann schreibt über Civilization Beyond Earth

    Hallo,

    Die ersten drei Teile von Oliver Weidemann's Serie über CivBE sind beim Strategen online zu lesen.

    Viel Spass

    Alle Artikel von Oliver Weidemann

  2. #2
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Prima, dass ihr die drei Artikel veröffentlicht habt!

    Oliver diskutiert ja auch bei uns hier im Forum mit. Ich finde es richtig gut, wenn jemand mal so vielschichtig über einen Civ-Teil nachdenkt ...

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    War interessant zu lesen! Sehr schön, weiter so!
    Leider ist es um BE sehr ruhig geworden, mich würde es sehr interessieren ob noch am Titel gearbeitet wird...oder ob es das war.
    Vielleicht könnte man die Aussichten für das Spiel auch beleuchten.
    Bei einer Sache fühle ich mich zutiefst verletzt und persönlich gepeinigt, der Autor spricht in seinen Artikel die Dune Mod an, die ihre Heimat bei den Fanstics hat...dabei weiß doch jeder, das der beste sci fi mod für Civ 4 BtS im civforum entsteht...
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Teppicommom
    Registriert seit
    22.08.14
    Ort
    in der nördlichsten Stadt Italiens
    Beiträge
    88
    Hallo Monaldinio,
    es tut mir leid, dir da auf die Füße getreten zu sein. Lag nicht meiner Absicht.
    Wollte mit Dune auf die Diversität anspielen, auch meiner Quellen. Will mir ja nicht nachsagen lassen,
    dass ich nicht unsauber gearbeitet habe *öhem*.
    Mir ist nicht klar wo die ganzen Bindestriche im Text abgeblieben sind...
    Das muss besser funktionieren. Sry.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Alles im grünen Bereich, mach dir keine sorgen um meine Füße!

    Ob die Bindestriche von Blocksatz aufgefressen wurden?!?
    Weil beim Blocksatz sind Bindestriche ja nicht erforderlich...
    Geändert von Monaldinio (15. Februar 2015 um 19:09 Uhr)
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Teppicommom
    Registriert seit
    22.08.14
    Ort
    in der nördlichsten Stadt Italiens
    Beiträge
    88
    Frag mich... ich arbeite in meinem Schreibprogramm oft mit Strg+Trennungstrich und
    wahrscheinlich ist das bei typo oder welches Programm der Stratege nutzt, nicht
    übernommen worden und wird als Leerstelle interpretiert...

  7. #7
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Prima, dass ihr die drei Artikel veröffentlicht habt!

    Oliver diskutiert ja auch bei uns hier im Forum mit. Ich finde es richtig gut, wenn jemand mal so vielschichtig über einen Civ-Teil nachdenkt ...
    Vielschichtig schon - aber auch etwas nichtssagend und teilweise belanglos - jedenfalls für Leute wie mich, die nicht so tief in der Materie stecken.
    Interessant die Querverbindungen zu anderen Sci-Fi-Spielen und anderen Spieleherstellern - die Betrachtungen zum Spiel selbst haben für meine Begriffe nur leicht an der Oberfläche gekratzt.
    Damit will ich dem guten Mann aber nicht zu nahe treten - ich könnte das sicherlich nicht besser machen.

    Vielleicht könnte man das Potenzial des Spiels besser ausdrücken mit einem weiteren Live-Event?
    Würde gerne mal bei so etwas mitwirken! Was meinst du, WB?

    Edit: Teppicommon, sorry - hatte die letzten Posts übersehen - vielleicht hast du auch Interesse an so einem Event?
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von croatiafreiburg
    Registriert seit
    30.01.13
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    18
    Die Bindestrichfehler werde ich heute morgen noch beheben. Sorry

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von MarkoBerlin
    Registriert seit
    25.10.11
    Ort
    Berlin/Treptow
    Beiträge
    515
    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen

    Vielleicht könnte man das Potenzial des Spiels besser ausdrücken mit einem weiteren Live-Event?
    Würde gerne mal bei so etwas mitwirken! Was meinst du, WB?

    Edit: Teppicommon, sorry - hatte die letzten Posts übersehen - vielleicht hast du auch Interesse an so einem Event?
    na das wäre doch super--aber mit Monaldinio dabei in einem Team im anderen WB u C.Weigel..einfach mal durchciven u dabei Loben und Kritik äußern..
    Natürlich muss Andrea von 2K u Firaxis dabei sein..dann müssten die Firaxis Leute sich mal einiges anhören..bzw. ansehen.. ich glaube das wäre ne super Nr.
    " Wenn das Gehirn so einfach wäre,daß wir es Verstehen könnten,dann wären wir so einfach Struktuiert,daß wir es nicht Verstehen könnten"

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Also ich würde mich freuen sollte es sowas wirklich geben! Ich wäre sogar dabei...nu habe ich aber das Gefühl das es ein einseitiges Interesse ist. Nordstern hat ja in seinen Thread schon soviel geschrieben was es zu überdenken bzw zu überarbeiten gibt, wenn man sich damit mal konstruktiv auseinander setzt sind 2 Stunden schnell rum.
    Aber lassen wir Herrn Weidemann erstmal sein Artikel zu Ende schreiben. Für den Start war das ja schon ganz gut, könnte aber auch ein bischen tiefsinniger sein, Bezug nehmend auf Mechaniken, was gut klappt was nicht...
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Teppicommom
    Registriert seit
    22.08.14
    Ort
    in der nördlichsten Stadt Italiens
    Beiträge
    88
    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Vielschichtig schon - aber auch etwas nichtssagend und teilweise belanglos -
    jedenfalls für Leute wie mich, die nicht so tief in der Materie stecken.
    Interessant die Querverbindungen zu anderen Sci-Fi-Spielen und anderen Spieleherstellern -
    die Betrachtungen zum Spiel selbst haben für meine Begriffe nur leicht an der Oberfläche gekratzt.
    Damit will ich dem guten Mann aber nicht zu nahe treten - ich könnte das sicherlich nicht besser machen.

    Vielleicht könnte man das Potenzial des Spiels besser ausdrücken mit einem weiteren Live-Event?
    Würde gerne mal bei so etwas mitwirken! Was meinst du, WB?

    Edit: Teppicommon, sorry - hatte die letzten Posts übersehen - vielleicht hast du auch Interesse an so einem Event?
    Ich habe mir auch überlegt, ob und mit welchen einzelnen Features ich mich in kommenden Artikeln
    sehr viel eingänglicher beschäftige. Allerdings gibt es ja auch schon Reviews und LP´s,
    andere Medien also, die sich m.E. besser eignen als Texte, um einige Spielfeatures eingänglich zu bewerten.

    Ich denke, dass die Auslegung der Release-Version von CivBE nicht die Core-Fans als Ziel hatte.
    Die Ankündigung von dem Sparships zeigt zudem, dass Firaxis nicht die Core / Dauerspieler
    gewinnen will/ wollte, sondern die Casual-Gamer. [Der Markt ist einfach größer.]
    Ich hoffe das wird in meinen Artikeln zu CivBE auch deutlich.
    Naiv betrachtet will man als Spiele-Produzent ja möglichst viele Leute beglücken.
    [Darunter auch sich selber.] Zudem soll ja auch eine neue Generation Spieler
    gewonnen werden und dies gelingt nicht, wenn die Lernkurve zu steil wird.
    Rundenstrategie muß sich ja gegen andere Spiel-Typen behaupten können.

    Ein Event der Community ist in jedem Falle super. Da bleibt die Frage nach dem Format:
    Ein Spiel (Just 4 Fun)
    oder lieber eine Talkrunde (3 Köche-4 Rezepte)
    Es würde es sich auch anbieten einen Mix zu haben:
    unbedarfte jüngere Spieleinsteiger, der/die weniger als 20 Stunden gespielt haben
    Alten Hasen/ Modder
    Programmierer
    Moderation
    Dies könnte ja eine Gelegenheit ergeben, bei der sich verschiedene Entwickler
    (zB. von Proxy und Firaxis) zusammenkommen und zuerst über eigene Überlegungen
    sprechen und sich austauschen und danach mit der Community sich über "Issues"
    zu reden.

  12. #12
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    @Teppicommom: Meine etwas kurzsilbige Kritik an deinen Essays ist mir im Nachhinein etwas unangenehm...
    Es war mir nicht klar, daß deine ersten 3 Artikel eher als Auftakt zu sehen sind - und du in den kommenden Artikeln in die Tiefe gehen willst.
    Danke, daß du damit so souverän umgegangen bist

    Was ein mögliches Live-Event angeht: Es wäre natürlich kein richtiges Civforums-Liveevent, wenn nicht Writing Bull dabei ist.
    Am besten natürlich als Moderator - in dieser Rolle ist WB einfach das Nonplusultra, ich tippe mal da sind sich alle einig
    Insofern müssen wir wohl auf ein Zeichen von ihm warten - zumal er ja wohl auch alle angesprochenen Wunschgäste in seinem Adressbuch rot umrandet hat.

    Zitat Zitat von Teppicommom Beitrag anzeigen
    Es würde es sich auch anbieten einen Mix zu haben:
    unbedarfte jüngere Spieleinsteiger, der/die weniger als 20 Stunden gespielt haben
    Alten Hasen/ Modder
    Programmierer
    Moderation
    Dies könnte ja eine Gelegenheit ergeben, bei der sich verschiedene Entwickler
    (zB. von Proxy und Firaxis) zusammenkommen und zuerst über eigene Überlegungen
    sprechen und sich austauschen und danach mit der Community sich über "Issues"
    zu reden.
    Es wäre auch eine Möglichkeit, das Spiel einfach und elegant einzubetten in ein Interview mit den Entwicklern.
    Die Moderatoren (wie gesagt, ohne WB quasi undenkbar) gehen einerseits ins Spiel, kommentieren es live, gucken den Spielern über die Schulter und fragen nach ihren Taktiken und Gedanken zum Spiel.
    Während die Livebilder aus dem Spiel weiterlaufen, sind dann die Entwickler/Programmier an der Reihe, die sich ihrerseits ganz auf das Gespräch konzentrieren können.
    In diesem Interview sollten unbedingt auch die kritischen Fragen gestellt werden - es gibt ja alleine hier im Forum schon einige davon.
    Zusätzlich kann sich natürlich jeder im Chat zu Wort melden, mit Fragen/Statements zum laufenden Spiel oder an die Entwickler.
    Aspekte, Probleme oder Lösungsansätze von BE die im Interview aufkommen, könnten auf diese Art direkt im Spiel ausgeleuchtet/überprüft werden - und andersherum.

    Das ganze wäre natürlich schon ein recht großer Aufwand, aber ich finde es könnte sich lohnen
    Und natürlich sollte man auch sicher gehen, daß das Spiel stabil läuft...
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Teppicommom
    Registriert seit
    22.08.14
    Ort
    in der nördlichsten Stadt Italiens
    Beiträge
    88
    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    @Teppicommom: Meine etwas kurzsilbige Kritik an deinen Essays ist mir im Nachhinein etwas unangenehm...
    Es war mir nicht klar, daß deine ersten 3 Artikel eher als Auftakt zu sehen sind - und du in den kommenden Artikeln in die Tiefe gehen willst.
    Danke, daß du damit so souverän umgegangen bist
    Na, ich hatte mir schon gedacht, dass die Mehrzahl sich mehr deutlichere Aussagen zum Spiel wünscht,
    doch ich wollte gerade mit dem 2. Artikel darauf hinarbeiten,
    wie Globalstrategie-Spiele sich doch oft in der gleichen
    Bahn und innerhalb unserer Denkschemata bewegen - in nur EINER Logik verhaftet bleiben.
    [Liegt halt an der Ausrichtung des Spiels]
    Viele Wege/Fraktionen, die ihre eigene Ansicht/Berechtigung haben....
    Bei CivBE hat endlich mal wieder die Möglichkeit von unterschiedlichen Starts
    in mehrere (theoretisch) gut ausgearbeitete Zukunft-Szenarien zu gehen.
    Space Empires 5 ist da so ein entgegenlaufender "Reinfall", da eine einzige Tabellen-Schlacht.

    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Was ein mögliches Live-Event angeht: Es wäre natürlich kein richtiges Civforums-Liveevent, wenn nicht Writing Bull dabei ist.
    Am besten natürlich als Moderator - in dieser Rolle ist WB einfach das Nonplusultra, ich tippe mal da sind sich alle einig
    Insofern müssen wir wohl auf ein Zeichen von ihm warten - zumal er ja wohl auch alle angesprochenen Wunschgäste in seinem Adressbuch rot umrandet hat.
    ...
    Das ganze wäre natürlich schon ein recht großer Aufwand, aber ich finde es könnte sich lohnen
    Und natürlich sollte man auch sicher gehen, daß das Spiel stabil läuft...
    Ein Traum wäre so etwas wie LogIn [ZDF] nur für den Bereich der Globalstrategie hinzubekommen. Visionen...visionen *g

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von croatiafreiburg
    Registriert seit
    30.01.13
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    18

    Teil 4 der Civilization Serie ist ab sofort online

    Heute könnt Ihr den 4. Teil der Civ Beyond Earth Serie von Oliver Weidemann lesen.

    Zum Artikel
    Geändert von croatiafreiburg (21. Februar 2015 um 15:26 Uhr) Grund: aktuell

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Hab mich schon gefragt wann es weiter geht!

    Ein paar Kleinigkeiten, du haust einige Begriffe durcheinander, Wald, Dschungel, Miasma sind Features...Farmen, Mienen, ect sind Improvements.

    Activision hatte in „Civilization: Call to Power“ (1999) und in „Call to Power 2“ die Orbital und eine Unter­wasserebene/Meeresboden schon eingeführt auf denen man sogar wirtschaften konnte. Die einzelnen Ebenen interagierten aber sehr geringfügig miteinander.
    Nur call to Power hatte die Orbitale ebene, der zweite Teil nicht mehr.

    In wie weit die drei Ebenen mit einander nicht interagierten musst du mir mal erklären!
    Genau das Gegenteil war der Fall...
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •