Seite 2 von 111 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 1665

Thema: Saufspiel 2

  1. #16
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Das verlangsamt die Entwicklung aber extrem. Und die Frage ist auch, ob es nicht wieder eine Zufallskarte sein soll. Gerade dies brachte am Anfang ja die Würze ins Spiel.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  2. #17
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Drei Teams...ich fürchte, das wird zahlenmäßig eher nix.

    Als Auffüllung KI (vielleicht 4) wäre für mich mal was Neues. Das könnte auch die zufällige Karte ggf. ausgleichen. Ist halt schwer, wenn es zu unterschiedliche Startpositionen gibt. Aber wenn die KI mitspielt, dann sieht man an deren Verhalten manchmal, wo was sein könnte.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Die Gründungsidee des Saufspiels kann man hier nachlesen. Der Unterschied zu einem normalen PBEM (und damit der besondere Charme) bestand darin, dass im Vorfeld nichts geplant war. Es gab keine ausbalancierten Startpositionen, keine amphibischen Langbogenschützen, keine zweiten Bautrupps, nichts. Niemand wusste, ob nicht vielleicht hinter dem ersten Berg schon der erste Gegner lauerte oder ob man vielleicht ganz allein auf einer Insel startete. Dass aus diesem Anfang mal ein öffentliches Strategiespiel des späten IZA mit zwei annähernd gleich starken Kontrahenten werden würde (also das, was PaGe und ich in den letzten Monaten vorgeführt haben), war Zufall und absolut unvorhersehbar.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  4. #19
    andreaslm
    Gast
    Und in diesem Sinne würde ich auch das zweite Spiel beginnen. Um die Chancen für mindestens zwei ausbalancierte Gegner im Verlauf des Spiels zu erhöhen, wäre es aber vielleicht doch sinnvoll mit mehr als 2 Spielern zu beginnen. Das wäre noch zu klären.

    Ich werde im Ausgangspost mal die Spieler aufzählen, die bislang ihre Teilnahme angemeldet haben.

  5. #20
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    Dass aus diesem Anfang mal ein öffentliches Strategiespiel des späten IZA mit zwei annähernd gleich starken Kontrahenten werden würde (also das, was PaGe und ich in den letzten Monaten vorgeführt haben), war Zufall und absolut unvorhersehbar.
    Wir haben das unsrige auch dazu beigetragen (Elefantengemetzel, Bierlanderoberung und -rückeroberung, meine Unwissenheit zur Stärke der Flugzeuge).
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  6. #21
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Ich fand die ursprüngliche Saufspiel-Idee super (es war aber Jimmys Bierlaune und nicht d7s) und würde sie so beibehalten. Also keine Extraregeln, sonder einfach wieder los, gerne auch mit denselben Settings. Ich denke bei soviel Zufall in den Einstellungen ist für genügend Spannung gesorgt. Die Teamzahl würde ich auch beibehalten (vier), denn am Anfang ist es nicht viel Arbeit und es ist ja auch nur ein Saufspiel und kein DG.

    Einzig die offene Diplo würde ich etwas aufweichen. Entweder mit normaler Diplo ab dem MA oder ab Republik/Monarchie oder wenn die KIs (wenns welche gibt) weg sind.
    Oder, was ich noch viel lustiger und eines Saufspiels würdig fände: Einheiten-Diplo! Gabs so ja auch noch nie. Also Diplo ist erlaubt, aber nicht per PN/Email, sondern nur ingame öffentlich über das Umbenennen von Einheiten.
    Grund: Der Aufwand soll gering gehalten werden und Einheiten umbenennen beschränkt die Masse an Diplo ja sehr. Gleichzeitig erweitert es den diplomatischen Rahmen m.M.n. so weit, dass Kooperation wieder sinnvoll ist. Der Hauptgrund, warum Team Bier sich im Saufspiel zum Harakiri-Angriff auf die Vodkas entschlossen hat, war (neben der wirtschaftlich völlig aussichtslosen Lage ) das Fehlen von Diplo-Möglichkeiten in einem 2 gegen 1. Mit Forschungsabstimmung und der Möglichkeit zu einem koordinierten Vorgehen gegen die Feuerzeuger wären wir vielleicht neutral geblieben und überlegt mal, wie eine unabhängige Macht (also nicht die Barbs ) im Bierland, das so schon das größte Schlachtfeld war, dieses Spiel noch hätte beeinflussen können.

  7. #22
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Da die Saves einfach nicht zurückkommen, bin ich schon viel früher wieder heiß auf eine Fortsetzung.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  8. #23
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Wie immer, muss sich da wohl jemand als federführend "opfern"...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Dann muss doch nur jemand die Freds erstellen
    Vorschläge für Namen?
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Wenn nicht schon Aschermittwoch vorbei wäre, könnte man ein Karnevals-Spiel starten, in dem ein Mainzer, ein Kölner, ein Badener usw Team gegeneinander antreten.

    Edit: Ich könnte auch mal wieder ein Spiel in der Antike gebrauchen, nachdem meine PBEMs allesamt im Mittelalter oder IZa angelangt sind.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Du hast letztens eins in der Antike abgegeben
    Man könnte auch mal einfach verbieten, zu forschen
    Dann wird mit Antiken Einheiten ge
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  12. #27
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Man könnte auch mal einfach verbieten, zu forschen
    Dann wird mit Antiken Einheiten ge
    Das hätte doch nichts mehr mit Civ zu tun. Das wäre ja so, als würden die Entwickler die Expansion verhindern wollen... oh wait...

  13. #28
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Wieviel Teams jetzt? Bei 2 und 4 wäre ich dabei.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    warum nicht 3?
    Würdest du für ein team ziehen
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  15. #30
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Bei 3 Teams ergibt sich das Problem eines 2 vs 1. Selbst wenn man Bündnisse offiziell verbietet, kann ja niemand einer dritten Partei verbieten, in einen Krieg einzusteigen und dann die ungeschützte Flanke zu erobern. Und auch im Forschungsbereich könnte es da schnell Absprachen geben (gerade im MA), bei denen eine Partei außen vor bleibt.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

Seite 2 von 111 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •