Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 37

Thema: PC startet nicht mehr

  1. #16
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von krikkit Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass du beim Umstöpseln des NTs ein Stromkabel vergessen hast? Vielleicht das kleine 4 polige?
    Durchaus möglich, ich prüfe das mal.

    Edit: Du meinst das 4 polige, das zusammen mit dem 20 poligen in den großen Stecker gesteckt wird? Oder gibt es noch ein anderes?
    Geändert von luxi68 (25. Januar 2015 um 19:30 Uhr)
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Es gibt noch ein einzelnes, das sich "links oben" befindet, in der Nähe der externen Anschlüsse.

  3. #18
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von krikkit Beitrag anzeigen
    Es gibt noch ein einzelnes, das sich "links oben" befindet, in der Nähe der externen Anschlüsse.
    Meinst Du das "Viereck" hier oben links:
    Bild

    Das habe ich tatsächlich ignoriert, weil es so "abseits" lag. Ich schließ das auch mal an und versuche es nochmal.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  4. #19
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Super, er läuft wieder! Danke euch!!! Das Netzteil ist wohl kaputt, mit dem 450-Watt Ding ging es jetzt, nachdem alle Kabel angeschlossen wurden.

    Zitat Zitat von krikkit Beitrag anzeigen
    Erstmal sagt die Wattzahl bei einem Netzteil nur wenig über die tatsächliche Leistungsfähigkeit aus. Das ist hauptsächlich Marketinggeblubber. Behalte das bitte im Hinterkopf, wenn du mal ein Neues kaufst.

    Ein 300 Watt NT von Seasonic kann man auch mit 310 Watt belasten. Ein 800 Watt NT von Kraboom-tec für 25,10€ aus einem chinesischen Hinterhof schafft sicher keine 800W, sondern fackelt dir vorher die Bude ab.
    Ja, aber kann ich denn wirklich jetzt das 450-Watt-Teil nehmen, wenn ich die Graka jetzt wieder einbaue und die dann bei Civ5 wieder unter Volllast läuft? Oder muss ich dann mit einem Absturz rechnen? Sollte ich besser ein leistungsstärkeres Netzteil besorgen? Das 450-Watt-Ding ist auch schon recht alt....
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Prima

    Probier es ruhig mal so. Ohne die Komponenten (Graka, CPU, Netzteilhersteller) zu kennen, kann dir das niemand sagen.

    Wenn du eine wirklich hungrige Graka drin hast, können 300 Watt schon erreicht werden. Ob das Netzteil das dann verkraftet, hängt von der Qualität ab und nicht vom Alter.


    Du kannst natürlich auch mal ein Energiekostenmessgerät zwischen Steckdose und PC hängen. Dann weißt du es genau

  6. #21
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Das alte NT kann ich nicht nehmen, das hat gar nicht die nötigen Anschlüsse für die Graka. Könnt ihr mir eine gute Marke empfehlen?
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Hab ich doch schon , Seasonic.

    Zum Bleistift:

    http://geizhals.de/sea-sonic-s12g-55...-a1010713.html

    oder

    http://geizhals.de/be-quiet-straight...loc=at&hloc=de

    Die reichen dann auch für den nächsten PC.

  8. #23
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Möglicherweise reicht auch ein schwächeres Netzteil aus - wäre günstiger.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  9. #24
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Wahrscheinlich reicht ein schwächeres Netzteil! 400 Watt reicht bei einen guten Netzteil für alle Rechner mit einer Grafikkarte aus.

  10. #25
        Avatar von Lucky Luke
    Registriert seit
    17.05.13
    Ort
    Styx
    Beiträge
    346
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich reicht ein schwächeres Netzteil! 400 Watt reicht bei einen guten Netzteil für alle Rechner mit einer Grafikkarte aus.
    Bei AMD-Karten ab der 280(x) braucht man 500W. Am besten wäre es, wenn luxi seine Komponentenliste posten würde. Oder selbst den Stromverbrauch zusammenzählen. (Für Grakas 3dcenter konsultieren, wimre.) Statt dem bequiet aus der "Straight Power" Linie könnte auch die "Pure Power L8" Serie in Frage kommen. Hauptunterschied ist wohl die schlechtere Spannungsregulierung. KA ob das hier wichtig ist. Wär halt billiger.

  11. #26
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Zitat Zitat von BalticDemonFish Beitrag anzeigen
    Bei AMD-Karten ab der 280(x) braucht man 500W. Am besten wäre es, wenn luxi seine Komponentenliste posten würde. Oder selbst den Stromverbrauch zusammenzählen. (Für Grakas 3dcenter konsultieren, wimre.) Statt dem bequiet aus der "Straight Power" Linie könnte auch die "Pure Power L8" Serie in Frage kommen. Hauptunterschied ist wohl die schlechtere Spannungsregulierung. KA ob das hier wichtig ist. Wär halt billiger.
    Sind wir in der Märchenstunde? Ich komme gerade so über 300 Watt für mein Gesamtsystem und ich habe die 280X.

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Lest ihr eigentlich immer nur den letzen Post durch, ohne die eigentliche Frage zu verstehen?

    luxi hat bereits ein "altes" Netzteil mit 450 Watt. Warum soll er jetzt ein neues mit ähnlichen Eigenschaften kaufen? Nur wegen dem PCIe-Stromanschluss für die Graka?

    Dann kann er auch gleich das alte behalten und einen Adapter für 2€ kaufen. Oft ist so einer auch bei der Graka dabei. Da solltest du mal nachschauen, luxi.




    Wenn man ein neues NT kauft, kann man es auch gleich so dimensionieren, dass man in den nächsten 5 Jahren Ruhe damit hat (mindestens). Und ganz nebenbei ist die Lärmbelästigung durch den Lüfter bei 50% Auslastung niedriger als bei 80% und die Effizienz im Bereich von 50 bis 60% am höchsten.

  13. #28
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Zitat Zitat von krikkit Beitrag anzeigen
    Lest ihr eigentlich immer nur den letzen Post durch, ohne die eigentliche Frage zu verstehen?

    luxi hat bereits ein "altes" Netzteil mit 450 Watt. Warum soll er jetzt ein neues mit ähnlichen Eigenschaften kaufen? Nur wegen dem PCIe-Stromanschluss für die Graka?

    Dann kann er auch gleich das alte behalten und einen Adapter für 2€ kaufen. Oft ist so einer auch bei der Graka dabei. Da solltest du mal nachschauen, luxi.

    Achtung Spoiler:
    Weil ich von sowas nichts halte, würde ich es nicht empfehlen. Und was heißt nur PCIe-Stromanschluss? Es wird schon seinen Grund für den Standard geben.

    Wenn man ein neues NT kauft, kann man es auch gleich so dimensionieren, dass man in den nächsten 5 Jahren Ruhe damit hat (mindestens).
    Lohnt sich nicht. Ein Blitzschlag reicht und man hat mehr Geld verloren.

    Und ganz nebenbei ist die Lärmbelästigung durch den Lüfter bei 50% Auslastung niedriger als bei 80% und die Effizienz im Bereich von 50 bis 60% am höchsten.
    Das stimmt zwar, aber das ist doch nur für Vielzocker/24-Stunden-Zocker relevant. Wer nicht nur die ganze Zeit spielt, kommt nicht besser weg, hat aber mehr Geld für das Netzteil ausgegeben.
    Geändert von rucivfan (28. Januar 2015 um 14:23 Uhr)

  14. #29
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    @Krikkit: Ein konkretes NT vorschlagen ohne jegliche Infos über die verbauten Komponenten ist eh sinnlos.
    Das alte NT braucht er vielleicht noch für den alten Rechner. Außerdem könnte auch eine Neuanschaffung im gleichen Leistungsbereich Sinn machen, sofern das neue NT effizienter und leiser ist.

    Das NT stark überdimensionieren macht vor allem dann Sinn, wenn man weiß, dass man zu einem späteren Zeitpunkt Komponenten zurüstet (SLI?) oder später die alten Komponenten durch neue ersetzt, die eine höhere Stromaufnahme haben. Es macht teilweise Sinn, wenn er sich noch nicht sicher ist, was er in der Zukunft verbaut. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass CPU oder GPUs immer effizienter werden. Insofern wird er auch in Zukunft eine Konfiguration finden, die ähnlich viel Strom aufnimmt wie die alte Konfiguration. Er kann also auch ein nicht übermäßig überdimensioniertes NT in 5 Jahren noch verwenden.
    Um die Effizienz bei Last zu beurteilen, müssten erstmal noch die Komponenten bekannt sein.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  15. #30
        Avatar von Lucky Luke
    Registriert seit
    17.05.13
    Ort
    Styx
    Beiträge
    346
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Sind wir in der Märchenstunde? Ich komme gerade so über 300 Watt für mein Gesamtsystem und ich habe die 280X.
    Meine Quelle.
    Du wirst verstehen, dass ich bis auf Weiteres darauf vertrauen muss.. außer, ich habe etwas grundlegend missverstanden. 300W schafft man also theoretisch schon ohne CPU. Will hier aber nicht rumspammen. .

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •