Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: PC startet nicht mehr

  1. #1
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373

    PC startet nicht mehr

    Mein PC startet nicht mehr. Wenn ich auf den Einschaltknopf drücke passiert gar nichts. Als ob kein Strom drauf wäre, aber Strom ist da. Auf meinem Mainboard ist auch so ein Knopf zum einschalten drauf, der leuchtet. Aber wenn ich ihn drücke passiert ebenfalls nichts. Woran kann das liegen?

    Zur Vorgeschichte: Auch in den letzten Tagen/Wochen bekam ich ihn nur schwer an, nachdem er heruntergefahren war. Ich musste mehrmals auf den Startknopf drücken bevor er ansprang. Wenn ich ihn nur in den "Energie sparen"-Zustand versetzt habe, statt ihn ganz herunter zu fahren, startete er immer sofort beim ersten Druck. Deshalb habe ich ihn die letzten Tage immer in diesen Zustand versetzt.
    Gestern habe ihn in dann aber über shutdown -h in den "Ruhezustand" versetzt und seitdem startet er nicht mehr. Habt ihr Tipps wie ich ihn wieder zum laufen bekomme?
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  2. #2
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Netzteil mit Anschlüssen mal überprüfen. Gegebenfalls ein anderes Netzteil versuchen, wenn zur Hand. Ist es bei solchen Problem mit höherer Wahrscheinlichkeit zutreffend. Der Anknopf ist nicht kaputt?
    Geändert von rucivfan (25. Januar 2015 um 14:16 Uhr)

  3. #3
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.966
    Soweit wie möglich alles vom Mainboard abnehmen. Versuch mal ohne Grafikkarte, USB-Zeugs zu starten.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  4. #4
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Netzteil mit Anschlüssen mal überprüfen. Gegebenfalls ein anderes Netzteil versuchen, wenn zur Hand. Ist es bei solchen Problem mit höherer Wahrscheinlichkeit zutreffend. Der Anknopf ist nicht kaputt?
    Anderes Netzteil habe ich leider nicht da. Der Anschaltknopf sollte funktionieren und selbst wenn nicht, dann müsste doch der Anschaltknopf auf dem Mainboard funktionieren, oder?

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Soweit wie möglich alles vom Mainboard abnehmen. Versuch mal ohne Grafikkarte, USB-Zeugs zu starten.
    Kann ich mal versuchen, danke erst mal.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  5. #5
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Mein Mainboard hat neben dem Einschaltknopf auch noch einen Knopf für Reset und einen für CLR CMOS, würde es evtl. etwas bringen einen davon zu drücken?
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Reset ist da nutzlos, das entspricht dem Resetknopf des Gehäuses. CLR CMOS setzt die Bios-Einstellungen zurück. Kann man probieren, solange man weiß, wie man den grundlegenden Kram im Bios einstellt (z.b. Bootreihenfolge).

    Mach erstmal das, was Shakka vorschlägt.

  7. #7
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    So, neue Erkenntnisse. Hab jetzt aus einem alten PC ein Netzteil ausgebaut, das aber leider zu schwach ist. Mein derzeitiges hat 700 Watt Leistung, das was ich gefunden habe nur 450 Watt. Aber zum Testen habe ich es trotzdem mal angeschlossen.

    1. Grafikkarte ausgebaut, USB abgestöpselt.
    2. Ich hatte den PC jetzt längere Zeit nicht am Strom. Nochmal das Netzkabel an das vorhandene Netzteil angeschlossen und eingeschaltet: Der Rechner lief kurz an und ging dann sofort wieder aus, ohne zu piepsen oder irgendwas zu machen.
    3. Das vorhandene Netzteil abgestöpselt, das 450-Watt-Netzteil angeschlossen und eingeschaltet: Der Rechner ging an und die Lüfter liefen, aber sonst tat sich nichts. Kein Piepsen, kein Startvorgang. Ausschalten ging auch nicht, nur noch komplett vom Strom nehmen.

    Warum geht er mit dem 450-Watt-NT an und bleibt an ohne zu starten? Warum geht er mit dem 700-Watt-NT sofort wieder aus? Ist das 700-Watt-NT kapputt und das 450-Watt-NT zu schwach? Aber für den "nackten" Rechner ohne Graka und alles müssten 450 Watt doch reichen, oder nicht?

    Was meint ihr?
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  8. #8
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Hast du unabhängig vo der Grafikkarte einen Grafikchip auf dem mainboard bzw in der CPU Grafik? Hattest du vielleicht nur kein Bild?

    Um die Wattzahl brauchst du dir keine Sorgen machen. 400 Watt sind mehr als genug für alles was der Spieler braucht. Zum Anspringen würde wahrscheinlich auch ein 200 Watt Netzteil reichen.

  9. #9
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Das MB ist ein MSI DKA790GX, da ist eine onboard-Graka mit dabei. Wenn ich den Rechner einschalte passiert gar nichts, außer dass er an ist und die Lüfter laufen. Wenn er irgendwie starten würde, dann würde ich das ja hören: Piepston, Festplattengeräusche usw. Dazu brauche ich kein Bild. Wenn nur das Bild weg wäre und der PC ansonsten starten würde, dann wäre ich schon einen Schritt weiter.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  10. #10
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Hast Du noch eine weitere Batterie bei der Hand? Vlt. die MB-Batterie austauschen.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  11. #11
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Hast Du noch eine weitere Batterie bei der Hand? Vlt. die MB-Batterie austauschen.
    Damit kenne ich mich nicht aus und würde gerne die Finger davon lassen. Muss man da auf irgendwas besonderes achten oder sind die alle gleich? Und wenn ich die Batterie raus nehme, dann ist ja auch der CMOS gelöscht, oder? Dann könnte ich vielleicht vorher erst mal den CLR CMOS-Knopf drücken.

    Aus dem alten Rechner, aus dem ich auch das Netzteil habe, habe ich eine Batterie auf der hinten CR2032 drauf steht, könnte man die nehmen?
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  12. #12
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Mein Vorschlag wäre es mit dem Fön den Rechner (GraKa) vorzuwärmen. Hat bei mir damals bei einem Ähnlichen Problem eigentlich recht zuverlässig funktioniert

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Erstmal sagt die Wattzahl bei einem Netzteil nur wenig über die tatsächliche Leistungsfähigkeit aus. Das ist hauptsächlich Marketinggeblubber. Behalte das bitte im Hinterkopf, wenn du mal ein Neues kaufst.

    Ein 300 Watt NT von Seasonic kann man auch mit 310 Watt belasten. Ein 800 Watt NT von Kraboom-tec für 25,10€ aus einem chinesischen Hinterhof schafft sicher keine 800W, sondern fackelt dir vorher die Bude ab.


    Zu deinem eigentlichen Problem: Der Rechner schält sich also jetzt soweit ein, dass die Lüfter laufen. Aber dennoch hörst du keine Festplattengeräusche? Laufen sie denn, oder wird nur nicht darauf zugegriffen?

    Kann es sein, dass du beim Umstöpseln des NTs ein Stromkabel vergessen hast? Vielleicht das kleine 4 polige?

  14. #14
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Und wenn ich die Batterie raus nehme, dann ist ja auch der CMOS gelöscht, oder?
    Naja, das Bios setzt sich auf den Auslieferungszustand zurück. Falls Du irgendwelche besonderen Dinge eingestellt hast, wären die dann weg.

    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Aus dem alten Rechner, aus dem ich auch das Netzteil habe, habe ich eine Batterie auf der hinten CR2032 drauf steht, könnte man die nehmen?
    Da bin ich mir nicht ganz sicher. MMn sind die CMOS-Batterien seit Jahrzehnten die gleichen, aber das wissen eher muckel oder Shakka.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Ja, die Batterie kann man nehmen.

    Aber das hat mit dem Problem nichts zu tun. Die Batterie ist nur dafür da, dass die Einstellungen im Bios gespeichert werden. Ein Mainboard ohne Batterie startet normalerweise auch, zumindest war das früher so.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •