Seite 6 von 17 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 255

Thema: Morgens halb zehn in der Antike ... PAE Spieler-Erlebnisse

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.266
    nervt's schon? soll ich aufhören?

  2. #77
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    nö, mach weiter
    vielleicht kann Pie oder ein Mod die Beiträge verschieben

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.266
    ______________________________________
    MEIN ERSTES SPIEL MIT PATCH4: (TEIL 10)
    Eurasia Karte, 30Civs, Marathon, Römer, Marc Aurel
    390 nach Christus

    ______________
    Gut zugegeben, das mit dem "letzten Gallischen Dorf" war übertrieben... hab jetzt 3 Städte zerstört und werd die Hauptstadt gleich nehmen. Vasall wird er danach irgendwann werden, hoff ich zumindest mal

    OMG. Der erste Legionär verlässt die Trainingshallen! Und diverse Truppen werden zu Legionär belobigt... 396n.Chr.
    Ganz schön spät! Keine Ahnung, hätte wohl am Anfang doch mehr auf Forschung statt Geld gehen sollen... Aber alle anderen waren ja auch nicht besser, da dacht ich halt, das passt schon...

    Passt ja auch

    Die Hauptstadt ist gefallen! Ein guter Standort!
    Vasall will er zwar noch nicht werden, aber das wird schon noch. Muss ich ihm vielleicht einfach noch ein paar Jahre richtig erklären...

    Einige Runden später bietet er Frieden an.
    Ich kann nicht über meinen Schatten springen und nehme an!
    Danach auch mit allen anderen wieder Frieden gemacht...

    Ich liebe Frieden! Vielleicht bin ich einfach nicht für die Antike gemacht LOL
    Hoffe nur nicht, dass jetzt irgendjemand religiös oder kulturell gewinnt, bevor ich dann den Punktsieg einfahr

  4. #79
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    wenn du möchstest, erstell einen Thread:
    a) damit du deinen gewünschten Titel hast
    b) damit du auch als ersteller hervorgehst
    und ich übertrage die Postings dort rein.

    die werden nach Datum automatisch in den Thread eingefügt. Das heißt es hilft nix, wenn du jetzt dafür ne schöne Einleitung schreibst, denn alle bisherigen Posts werden vorher angezeigt
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.266
    Also mir ist das Wurst...
    Wenns Euch nicht stört, mach ich einfach hier weiter.

  6. #81
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    nö, stört nicht

    Deine nächste Story kannst du aber wirklich zu den Einzelspielerstories unter CIV4 in diesem Forum machen. Dann machst du auch gleich Werbung für PAE, falls du indirekt Werbung für PAE machen möchtest.

    .. aber diesmal auf König und ruhig dann etwas detailierter vielleicht mit Screenshots
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.266
    ______________________________________
    MEIN ERSTES SPIEL MIT PATCH4: (TEIL 10.5)
    Eurasia Karte, 30Civs, Marathon, Römer, Marc Aurel
    490 nach Christus

    ______________
    Jo, also jetzt läufts... dadurch, dass ich nur auf Prinz spiel, machts fast keinen Spass mehr.
    Totale Überlegenheit. Hatte einfach immer viel zu viel Respekt scheinbar und stand voll auf der Handbremse...
    LOL

    Mittlerweile führ ich mit 1700 Punkten.
    Der zweite ist der Lyder mit 1300 und der ist mein absoluter Freund (schon immer, noch aus alten Griechischen Tagen)
    und danach kommt lange nix...

    Werd den Bericht hier jetzt beenden und wenn ich mal wieder Zeit und Lust hab, vielleicht n neues Spiel anfangen. Dann in nem eigenen Thread.

    Meine Stadtgrößen ca. 500n.Chr.:
    15, 14, 13, 13, 11, 11, 9, 9, 8, 7, 7, 5, 4, 2

    ____________________
    LADIES AND GENTLEMEN
    DANKE FÜR IHRE AUFMERKSAMKEIT

    und ich werd natürlich hier trotzdem weiter mitlesen und -diskutieren und so... keine Sorge ;o))
    Geändert von brettschmitt (04. Dezember 2018 um 01:51 Uhr)

  8. #83
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #84
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Versuch mal auch andere Settings...
    Z.b. Always War, oder OCC (one City Challange), oder ne Scenariokarte mit fortgeschrittenem Spiel

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.266
    na mal sehen.
    Ich glaub ein anderes Volk und vielleicht ne andere Karte ist für mich schon innovativ genug

    Werd jetzt aber auch nicht direkt wieder mitschreiben, sondern einfach so eins spielen...

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.266
    jetzt, wo ich nochmal neu starte, merk ich grad, was noch alles falsch eingestellt war!
    Ich hab auf Epic statt Marathon gespielt, und Prinz statt König, wie gesagt... und ich weiss auch garnicht, wie ich auf 30 Civs komme
    das kann man ja garnicht ändern im Szenario...

  12. #87
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Auch ich muss hin und wieder mal testen, was ich so reinmodde und bin auf folgende niederschmetternde Erlebnisse gestoßen:

    Ich starte mal das gewohnt eingestellte Spiel auf ner Zufallskarte (Fractal, Klein) und stelle nach 6 min Ladezeit fest, das darf net so lang.
    Hab dann dieses - im Moment unbrauchbare - Feature_River entfernt und siehe da, es dauert nur mehr 2 min. Passt. Spiel geht los.

    Hocke am rechten Ufer in einer schönen Bucht mit recht günstiger Ausgangslage mit Kühen, Seide und nem Frischwassersee. An Ort und Stelle gegründet und die Gegend erkundet. Na toll, der erste Nachbar 6 Plots weiter weg. Klar. Insellandschaft, kleine Karte. Zum Testen super, weils da gleich zur Sache geht. Dafür ging sich nur ne 2. Stadt aus, dann war meine Kolonisierung am Ende. Rund um mich Nachbarn. Meine Hauptstadt war mittig einer Insel, wodurch die obere 2. Stadt das obere der Insel markierte. Diese hatte Gerste und Kamel und die Fische leider erst im 2. Plot, wo mein Nachbar (Niobe, Theben) links von der Bucht auch ne Stadt gründete. Pech. Aber irgendwann.... da...

    Nun gut. Schnell noch ne dritte Stadt in den Süden und fertig.... denkste. die westlichen Nachbarn (Niobe) verbauen mir mit ihrer dritten Stadt den Süden. Verdammt. Zu spät. Na egal. Soll so. Mein Kulturdruck wird das schon regeln... schnell ein paar billige Einheiten rüsten, falls was passiert...

    Ich konnte zwar nur Steinschleuderer, Bogis und Steinzeitolchies bauen, aber da musste ich durch. Mit Steinschleuderer hätt ich zumindest ne gute Chance gegen seine stadtverteidigenden Bogenschützen. Also tat ich dies. Wie abgesprochen erklärt mir Tante Niobe bald darauf den Krieg. Ich ging mit meinen Schleuderern und einem Söldnerspeer (konnte ja keine selber bauen) zur Stadt und ballerte wie verrückt Steine. Danach opferte ich die halbe Armee und siehe da: es klappte und bekam die Stadt, die ich in Grund und Boden...... Nicht nur das, Niobe hatte ja nur 3 Städte und willigte ein Vasallenverhältnis ein. Praktisch. Das ging echt schnell. Einfach bei so kleinen Karten.

    Ein Überbleibsel meiner Armee ging heilen. Der Ort an dem die Stadt lag war miserabel. Da markierte ich ein anderes Feld, welches aber leider in einem anderen Kulturkreis lag: beim südwestlichen Nachbarn, den Kelten.

    Nun gut, jetzt bin ich also immernoch mit 2 Städten eingeschlossen. Alle anderen konnten ja auch nur 3 oder maximal 4 Städte eng setzen. In der Mitte der Insel gabs ein Kupfervorkommen. Genau unterm Eck meiner Kulturgrenze angrenzend zu 3 anderen CIVs (Inder, Iberer, Kelten). Da dacht ich mir, wenn ich da ne Stadt hinsetze und mir irgendwann das Kupfer gehört, gibts möglicherweise ne Kriegserklärung an mich. Ich brauche aber das Kupfer, sonst steh ich blöd da. Zum Glück hat mein Vasall Kupfer, ich konnte also über meine Handelswege mittlerweile Bronzeeinheiten erstellen.

    Nur leider nicht lange. Ich gründete alsbald meine 3. Stadt beim Kupfer der Kelten und rüste mit Steinschleuderer. Geld hatte ich ja ausreichend. Dank dem Handel. Apropos, die ursprüngliche Formel war viel zu stark, die Berechnung nach Distanzpath ein Reinfall (Bucht -> Schiff -> Stadt links und rechts am Ufer -> er berechnete den Landweg -> Mega Bonus!). Das alles half mir, an der Formel etwas herumzuschrauben, sowie die Distanz in Luftlinie zu berechnen. Jetzt passt es eigentlich.

    Ich handelte an Land mit meinem rechten Nachbarn, dem Inder. Er gab mir den Hinduismus, den ich auf Grund der Beziehungen (ich spiel Griechen) auch annahm und behielt. Dadurch da ich in der Mitte von 4 CIVs saß, brauchte ich einen "Freund". Dieser Freund erwies sich später als sehr nützlich und hilfsbereit! Noch nie hat mich eine KI CIV so unterstützt wie Pontos, dieser indische Maharadja.

    Nun gut, ich rüstete: Steinschleuderer auf die Gefahr hin, dass mich der Kelte wegen des Kupfers angreift. Sie sind zwar in der Runde teurer aber die baubilligsten Einheiten. Und ich brauchte schnell eine Armee. Wie vorhergesagt, das Kupfer kam in meine Kultur, binnen weniger Runden die Nachricht: die Kelten (Südwesten) erklären mir den Krieg. Na super. Musste ich mich mit meinen eben erstellten 6 Schleuderern, 3 Kurzschwertis und 2 Rammen verteidigen. Die Stadt ging erstmal flöten. Tja. Egal. Daraufhin hab ich seine Armee aufgerieben und betritt sein Land. In diesem Moment erklärt mir der Iberer den Krieg. Ach herrje. Das auch noch.... doch dann die Überraschung: mein Freund, der Inder hilft! Er erklärt den Iberern den Krieg und es war kein Iberer jemals in meinen Kulturgrenzen gesehn.

    Ein paar Runden später erklärt der Inder sogar den Kelten den Krieg. Er hatte zwar mit Iberien genug zu tun, aber trotzdem, war das ein Akt der ewigen Freundschaft! Ein Loyalitätsbeweis wie er im Buche steht! Super Sache. Somit hatte ich mein östlichen Grenzen frei und musste mich nur um den Kelten kümmern.

    Und dann war da der Schicksalsschlag, den PAE ausmacht. Eine Naturkatastrophe traf mein Land. Nicht nur einer, sondern gleich 2 Meteoriteneinschläge verwüsteten mein nördliches Reich von der Mitte an (war ja nicht groß, hatte ja nur 2 Städte). Dieses Ereignis wäre ja nicht schlimm, wenn es nicht die Gerste, die Kamele und meine Kühe in die ewigen Jagdgründe geschickt hätte.... weg waren die Bonusresourcen. Einfach weg.

    Alter Schwede, dacht ich mir.... meine Städte schrumpften von 8 auf 5. Das wars jetzt mit Wachstum. Ich gondle nun als kleinster Stadtbesitzer inmitten von Wahnsinnigen rum. Die restlichen Bonusresourcen (hatte noch Marmor und Pferd) wurden von den Kelten geplündert oder von den Iberern mittels Spione zerstört. Ständig.

    Nagut... weiter mit dem Einmarsch ins Keltenland. Wenigstens steht der Inder zu mir und Niobe.... die jedoch eine Stadt an die Kelten verlor und jetzt nur mehr eine besaß. Verdammt. Ich muss sie verteidigen. Ein kleiner Trupp von 2 Schleuderern, 2 Speerkämpfern und einem Spartiaten (Sondereinheit. Ja, den konnte ich schon bauen, kommt noch vor den Hopliten) verteidigte die letzte Stadt meines Vasallen. Sogar mit Erfolg. Der Gegner versuchte ein paar Mal ranzukommen, blieb aber mit seinem Heer vor den Toren. Das beste war sogar, Niobe konnte sich selbst nicht mal ein Heer leisten, weil die Kelten ihr alles geplündert hatten, was es zu plündern gab. Nur MEINE Einheiten standen in ihrer Stadt. Das nenn ich Vertrauen.

    Die südliche Armee war währenddessen auf Erfolgskurs und machte 2 relativ neu gegründete Städte (die Kelten bauten ihre 6. Stadt!) platt. Doch ihre Streitmacht war zu stark. Meine südliche Armee wurde aufgerieben. Und dann plötzlich auch noch eine Horde beauftragter Söldner. Und wo starten die natürlich: auf meinem Kupferberg. Na super. Ich hatte keine Armee mehr. Meine Städte waren 4,5,2 (ich gründete schnell wieder die Stadt beim Kupfer) groß und ich wusste nicht wie ich das schaffen soll.

    Kurz davor hatte der Inder mit den Iberern einen Waffenstillstand vereinbart. Und siehe da: der Inder kommt und unterstützt mich gegen die Kelten. Wow! Jetzt schnell selber noch Frieden mit Iberien schließen und einen neuen Rüstungsplan erstellen. Und diesmal brachte mich der Kelte auf die Idee: was der kann, kann ich auch. Ich beauftrage Söldner, sodass ihm die Warze aus seinem Gesicht fällt....

    Gesagt getan, die Barbaren erobern seine starke Grenzstadt zu den Iberern hin, die wiederum diese Stadt nun für sich beanspruchten. Nach unten zur Küste hin ist nun alles keltenfrei . Als sie dann mit Celt-Krieger antanzten (das sind die gallischen Krieger), war das auch notwendig wie noch nie. Die Söldner plünderten ihre Resourcen und ich fiel mit einem Hoplitenheer in sein Land ein. Ich beseitigte die übrig gebliebenen Celt-Krieger, die sich als harte Gegner herausstellen und mit den Hopliten auf Augenhöhe standen. Dann wartete ein paar Runden. Denn durch sein verheertes Reich konnte er sich keine Armee leisten und musste abrüsten oder umverteilen. So sammelte ich mich langsam um die ursprünglich niobische Stadt, die der Kelte heimgesucht hat und wartete heimtückisch auf Einheitenminimierung. Der Plan ging auf und ich konnte sie zurückerobern und die Kelten somit überzeugen, für mich zu kämpfen.

    Schön war das. Endlich Zeit, die verlorene Gerste von meinen Nachbarn in mein Reich zu holen und zu verbreiten. Das klappte wunderbar und endlich war Frieden auf der Insel eingekehrt.

    Dieses Spiel zeigte mir auch, dass ich die Unterhaltskosten bei Gebäuden (ja, das blüht euch auch noch) zu hoch eingestellt hatte. Da etwas runtergeschraubt und nun sollte diese Sache auch passen.

    Das Rangsystem funktioniert auch toll, nur leider ging mir mein spartanischer General nach dem 2. Kampf immer flöten. Und das zweilmal! Tja. General eben.

    Bald wird es also soweit sein mit PAE VI. Vor Weihnachten möchte ich es jedenfalls draußen haben.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888

    Wer macht denn solche Spiele? Der gehört doch gehauen!

  14. #89
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Ja, das Spiel hats mir jetzt heimgezahlt. Aber ich stand es durch! Fast hätte mich PAE besiegt. Und ich lass mich doch nicht von meinem eigenen Mod besiegen! Wie sieht das denn aus?
    *drum spiel ich niemals PAE auf Gottheit*

    Aber zum Glück gibts dieses Handelsfeature. Denn ohne dem hätt ich mich nur mit Bogenschützen und Steinschleuderern einbunkern können.

    Was sagten schon die alten Bretonen:
    Ohne Bronze ist's in der Antike gar nicht schön wohnen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.266
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ich starte mal das gewohnt eingestellte Spiel auf ner Zufallskarte (Fractal, Klein)
    Cool! Ne Story vom Meister höchstpersönlich
    Welches Level spielst Du denn eigentlich so?

Seite 6 von 17 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •