Seite 4 von 46 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 690

Thema: Pen and Paper Rollenspiele

  1. #46
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    wie groß sind eure Gruppen idR?
    ich werd morgen das erste Mal richtig leitern und die Gruppe ist 5 Leute groß... ich hab da noch ein wenig die Befürchtung, dass ich den Überblick verlier
    Habt ihr Tipps?
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  2. #47
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.020
    Jeder wird erst einmal dankbar sein, dass du den Job als Meister übernommen hast, und dir Fehler verzeihen (wenn nicht -> Penner!). Du kannst einige Sachen auch an die Spieler auslagern, bei uns übernimmt z.B. einer der Spieler das mit der Initiative und achtet darauf, wer wann dran ist. (weiß nicht, wie das bei DSA abläuft und ob das da eine Option ist)

  3. #48
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    wie groß sind eure Gruppen idR?
    ich werd morgen das erste Mal richtig leitern und die Gruppe ist 5 Leute groß... ich hab da noch ein wenig die Befürchtung, dass ich den Überblick verlier
    Habt ihr Tipps?
    Sind das Freunde von dir? Dann habt einfach Spaß zusammen.

    Davon abgesehen melden sich Spieler normalerweise, wenn sie übergangen werden.

  4. #49
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Sind Freunde, aber größtenteils P&P Neulinge.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  5. #50
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Und bei DSA war es ja schon immer gang und gebe, sich in den Publikationen über "gutes Rollenspiel" etc. auszulassen. Das war schon bei DSA 1 so, da gab es im "Wirtshaus zum Schwarzen Keiler" noch Gedankengänge zum guten Spielleiter, und das pflanzte sich anschließend durch alle Publikationen fort. Sowas nimmt man interessiert, kopfnickend oder amüsiert zur Kenntnis, aber für mich ist das keine päpstliche Bulle.
    Wirtshaus zum Schwarzen Keiler Emoticon: schwaerm
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  6. #51
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    wie groß sind eure Gruppen idR?
    ich werd morgen das erste Mal richtig leitern und die Gruppe ist 5 Leute groß... ich hab da noch ein wenig die Befürchtung, dass ich den Überblick verlier
    Habt ihr Tipps?
    5 Leute ist doch genau die richtige Größe. So können sich die Spieler, die gerade nichts zu tun haben, auch untereinander beschäftigen.
    Und da es alle PnP-Neulinge sind: Hab' viel Geduld mit denen. Die packen die Dinge wahrscheinlich selten so an wie du es erwartest.

  7. #52
    Cerberus Rekonstruktion Avatar von The Illusive Man
    Registriert seit
    03.11.14
    Beiträge
    1.723
    meine Gruppe ist meist 4-6 Spieler. und die sind keine Neulinge, machen trotzdem nichts so wie geplant

  8. #53
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846
    Dass die Spieler immer irgendwas anderes machen als erwartet, das bleibt. Stimmt schon.
    Ich bezog mich aber eher darauf dass Spieler, die neu in einem Setting sind, oft untypische Lösungswege in Betracht ziehen. Alteingessene Spieler halten sich da meist mehr an das, was sie für die Rollenspielwelt richtig empfinden (ob bewusst oder unbewusst).

  9. #54
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    War das ein herrlich spaßiges Chaos
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  10. #55
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743

  11. #56
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.020
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    War das ein herrlich spaßiges Chaos

  12. #57
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Ich hab das Einstiegsabenteuer "Efferds Fluch" aus der DSA-4.1-Starterbox gespielt, die Spieler hatten Standardhelden.
    Die Mischung war:
    * Eine durchgeknallte Elfe
    * Ein Zwergensöldner
    * Eine ruhige Magierin
    * Eine verrückte Gauklerin
    Dazu sage ich: auf eine immanente Welt wurde nicht stark geachtet. Aventurien hätte sozusagen auch Mittelerde heißen können. Es waren 3 Mädels dabei (von 4 Spielern), 2 darf man sich getros wie Penny aus TBBT vorstellen und die 3. hatte auch nicht groß Lust, sich in eine Welt einzuarbeiten. Spiel stand vor Atmosphäre und Welt.

    Ich will nicht die ganze Story nacherzählen, aber was so geschah...
    1. Kampf gegen einen Ork. Axthieb Zwerg, Ork patzt und stolpert, Elfe schießt aus 5m drauf und trifft, Axthieb Zweg, der war sowas von tot.f
    Ich bekam schon leicht Panik, ob die übrigen Gegner nicht zu schwach wären..
    2. Kampf gegen 3 Ratten (PA 0, AT 5, LP 3 (!!!)).
    Der Zwerg weicht mit ner 1 tanzend zwei Ratten aus und versucht dann zu Raufen. Er will sich auf beide gleichzeitig werfen und legt sich mit ner 20 via Bauchklatscher auf die Nase. Die Ratten knabbern an seinen Ohren. Die Gauklerin rauf auch. Tritt auf ein Tier und rutscht darauf aus, legt sich ebenso hin. Die Magiern hat Angst vor Nagern und rennt kreischend aus dem Stall. Die Elfe versagt bei einer Selbstbeherrschungsprobe und lacht sich erstmal schlapp. Dann schießt () sie auf eine Ratte und trifft den Zwergenfuß. Der steht auf, 2 Ratten an den Ohren und rauft sich mit der Elfe. Die Gauklerin braucht 3 Runden, um ihre Ratte zu töten. Als eine Ratte tot ist, nehmen die anderen reißaus.
    Zwerg am bluten, Elfe will ihn waschen und wirft ihn in einen kleinen Bach.
    Ringen 1, Zwerg pariert nicht, landet rücklings im Wasser. Er hat Meeresangst (= bei uns Wasserangst) 5, hat Angst und schafft eine Selbstbeherrschungsprobe nicht. Wild fuchtelnd schnappt er nach Luft, saugt ordenlich Wasser ein. Immerhin die Gauklerin kriegt ihre KK-Probe hin (ich mein: 3 Frauen und 1 Zwerg(!)) und zieht ihn raus...

    Das war Slapstick pur, wir hingen lachend auf den Stühlen.



    Trotzdem ist uns auch das Kampfsystem negativ aufgefallen. Ich hab jetzt mal einen unmodifizierten Kampf
    Held 1:
    AT: 12 PA: 11 RS: 2 LP: 27 Waffe: W6 + 2
    Held 2:
    AT: 11 PA: 12 RS: 1 LP: 27 Waffe: W6 + 3
    simuliert. 1er und 20er nicht besonders berücksichtig. Bei 100.000 Simulationen dauert der im Schnitt 16 Kampfrunden... das ist einfach ätzend lang... ich bin zZ dabei, nach Alternativen zu suchen.
    Die Talent- und Eigenschaftsproben finden wir toll, auch der Fernkampf ist ok. Aber das dauert viel zu lang...
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  13. #58
    Obersüchtler des *****s Avatar von InEx
    Registriert seit
    04.04.09
    Ort
    Nonkonformist
    Beiträge
    4.926
    Probier D&D, da one-hitten die Gegner/Spieler gerne mal.

    Edit: Vor allem wenn man die Regeln nicht gut genug durchliest und denkt man kann unendlich viele (unterschiedliche) buffs auf sich hochstacken und haut dann als Kleri 200 Schaden mit einem Schlag als Level 8er raus.
    Zitat Zitat von Jake the Dog
    It´s fine, it´s fine.. Everything´s fine!

  14. #59
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Ich hab D&D schon gespielt, One-Hits find ich nicht gut. Sah die Gruppe ähnlich; das DSA-Konzept, das dem Verteidiger in Form der Parade eine aktive Rolle zugesteht und nicht nur den AT-Wert des Angreifers vermindert, entspricht da unserer Vorstellung.
    Die Treffer müssen nur öfter oder stärker kommen.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Seulessliathan
    Registriert seit
    19.07.11
    Beiträge
    1.663
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Trotzdem ist uns auch das Kampfsystem negativ aufgefallen. Ich hab jetzt mal einen unmodifizierten Kampf
    Held 1:
    AT: 12 PA: 11 RS: 2 LP: 27 Waffe: W6 + 2
    Held 2:
    AT: 11 PA: 12 RS: 1 LP: 27 Waffe: W6 + 3
    simuliert. 1er und 20er nicht besonders berücksichtig. Bei 100.000 Simulationen dauert der im Schnitt 16 Kampfrunden... das ist einfach ätzend lang... ich bin zZ dabei, nach Alternativen zu suchen.
    Die Talent- und Eigenschaftsproben finden wir toll, auch der Fernkampf ist ok. Aber das dauert viel zu lang...
    Dabei ist das noch recht fix. Gib den beiden mal Rüstungsschutz 5 oder 6 und simuliere das mal ;-) Wenn dann noch die PA höher und die AT niedriger angesetzt wird, dann dauert es noch länger.
    Für ein schnelleres Ende sorgen allerdings viele der Sonderfertigkeiten (z.b. Wuchtschlag)

    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Ich hab D&D schon gespielt, One-Hits find ich nicht gut. Sah die Gruppe ähnlich; das DSA-Konzept, das dem Verteidiger in Form der Parade eine aktive Rolle zugesteht und nicht nur den AT-Wert des Angreifers vermindert, entspricht da unserer Vorstellung.
    Die Treffer müssen nur öfter oder stärker kommen.

    Die Parade erhöht die Kampfzeit halt nochmal deutlich,im Schnitt bedeutet das ca 30% mehr Würfe in einem normalen Kampf. DAs Problem vergrößert sich noch, wenn man Spieler hat, die entweder effizient sein wollen oder ängstlich sind und deswegen die PA schneller steigern als die AT.

    Als Hauptproblem sehe ich allerdings den Rüstungsschutz, hohe Werte hierbei können Kämpfe extrem in die Länge ziehen.

    OneHit bei D&D habe ich eher selten erlebt, da dauern unsere Kämpfe meist so 5 bis 10 Runden, manchmal ein wenig länger. Bei DSA hatten wir schon Kämpfe im Bereich 100 Kampfrunden und länger.


    Generell finde ich, dass DSA 4 sich nicht als System für Neueinsteiger eignet. Es gibt kaum ein komplexeres Regelsystem. Ich spiele es durchaus gern, aber so mancher Neuling fühlt sich recht erschlagen von der Vielzahl der Regeln. Natürlich kann man auch das meiste davon weglassen, aber dann kann man auch ein simpleres System spielen.

    Wollt ihr bei DSA bleiben, oder sollen wir mal einige persönliche Einschätzungen verschiedener Systeme geben?

Seite 4 von 46 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •