Seite 22 von 46 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte
Ergebnis 316 bis 330 von 690

Thema: Pen and Paper Rollenspiele

  1. #316
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Ulisses hat ja auf der jüngsten RatCon angekündigt, dass sie sich bemühen wollen, die Lizenz für das klassische "Traveller" ins Haus zu holen. Also das, wo man sterben kann.
    Habe gerade gesehen dass sie da ein Crowdfunding zu machen, und das ist auch schon finanziert. Allerdings geht es wohl um Classic Traveller, nicht um die 2nd Edition die ich mir jetzt geholt habe.

    @Louis: Hast du dich jetzt für ein Kindersystem entschieden?

  2. #317
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.677
    Was ist eurer Meinung nach das beste Kampfsystem eines P&Ps und warum?
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  3. #318
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Dungeonslayers, weils am einfachsten ist und man sich als Gruppe eh Hausregeln macht für das, was man komplizieren will.

    edit: Ich hab aber auch nur Dungeonslayers und DSA mal selbst gespielt und geleitet.
    Geändert von Der Kantelberg (19. September 2020 um 22:59 Uhr)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #319
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Das kommt derart darauf an, was Du von einem Kampfsystem erwartest, dass die Frage so einfach nicht zu beantworten ist. Es gibt Kampfsysteme, die sind quasi ein Spiel-im-Spiel, eine Taktik-Simulation nach abstrakten Regeln, die kaum Verbindung zum Rest der Spielmechanik haben. Andere erfordern einen narrativen Zugang, der ganze Kampf basiert auf Charakterspiel, guten Ideen und Erzählung. Dazwischen gibt es ungefähr alles.

    Ich glaube, ich mag simulationistische Kampfsysteme (kein "rule of cool", keine Mechanismen außerhalb der Erzählwelt wie etwa Action-Punkte oder so, kein alles beherrschender Gedanke an Spielbalance; dafür möglichst die Abbildung einer mehr oder weniger realistischen Spielwelt-"Physik" - und ja, die darf natürlich Magie beinhalten). Ein richtig gutes kenne ich leider nicht... Mir haben in der Hinsicht frühere Shadowrun-Versionen ganz gut gefallen (insb. 3. Edition), und Hârnmaster ist ganz gut. Braucht beides aber wie Kantelberg schon schreibt, Hausregeln.

    Richtig Spaß macht mir zwar im Prinzip auch das Kampfsystem von D&D 3E bzw. Pathfinder. Aber das ist stärker losgelöst vom Rest des Spiels und belohnt in recht hohem Maß ein Optimierverhalten, das manchmal im Widerspruch zu dem stehen mag, was man unter "gutem Rollenspiel" versteht.

    (ohne jetzt zu stark in Diskussionen über angebliche prinzipielle Gegensätze zwischen gutem Roleplaying und gutem Rollplaying verfallen zu wollen, die sog. "Stormwind Fallacy")

  5. #320
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.015
    Dann kommt es noch darauf an wie viel Raum der Kampf einnehmen soll. Kämpfe in DnD (alle Versionen) tendieren dazu lange zu dauern, weil es Hitpoint Systeme sind und man durch diese durch muss. Ich mag da die Hausregel, dass man einem Teil der Mooks nur einen HP gibt. Die sterben schnell, können aber austeilen und andere Aktionen wahrnehmen. Die "Action Economy" ist in DnD(5) recht wichtig, ein einzelner Gegner hat kaum eine Chance weil er so wenig Aktionen hat.
    In Savage Worlds zB dauern die Kämpfe meistens nicht so lange, weil die Mooks immer nur einen Lebenspunkt haben. Helden haben auch nur 3 oder 4, iirc. Wie auch bei Shadowrun kommt es hier darauf an wie viel Widerstand man gegen Attacken hat wenn man getroffen wird.
    Dem Klischee zufolge ist das Kampfsystem in DSA so langwierig, dass man besser versucht die Situation durch Rollenspiel zu lösen wenn man in der Session noch etwas anderes machen möchte. Aber ich habe nur sehr wenig DSA gespielt und das war 1. oder 2. Edition.

  6. #321
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Dem Klischee zufolge ist das Kampfsystem in DSA so langwierig, dass man besser versucht die Situation durch Rollenspiel zu lösen wenn man in der Session noch etwas anderes machen möchte. Aber ich habe nur sehr wenig DSA gespielt und das war 1. oder 2. Edition.
    Das ist wirklich so. Zuerst: Angriff auswürfeln. Verteidiger würfelt Verteidigung dagegen. (Jeweils W20) Kommt man durch: Wurf auf Schaden (Mit nem W6 oder W4 - in anderen Systemen langt eine Würfelsorte) Dann kommt die Rüstung des Verteidigers. Dazu natürlich noch Sonderfertigkeiten, die auch noch mal würfelbasiert sein können und Initiative kommt auch dazu.

    Die Kämpfe dauern da echt superlange.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  7. #322
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    ...und am Ende gewinnt der, zu dessen Gunsten man sich am häufigsten vertan hat.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  8. #323
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Der Kampf in DSA 4.1 ist echt maximal schlecht gelöst^^ Die Sonderfertigkeiten beeinflussen sich noch gegenseitig und verbrauchen teilweise mehrere Aktionen, man kann Paraden in Attacken und beides in Zauberaktionen umwandeln, muss Abstände nachfragen/messen und die je nach Waffe anders kategorisieren etc. pp.

  9. #324
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Wenn man sich die Foren so anguckt, scheinen viele aber auch genau darauf Bock zu haben weil man seinen Charakter darauf sehr optimieren kann. Ist natürlich auch wieder die Frage, wie sehr das dann noch Rollenspiel ist.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  10. #325
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.677
    In der Tat ist das 4.1 System dumm, das 5er ist noch dümmer unbegrent Paraden für SCs, fix eine für NSCs lol. Bei meiner 4.1 Runde haben die großen Kämpfe meinst nen Twist, soodass sie auch mit Köpfchen, statt mit Kraft lösbar sind
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  11. #326
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Das Problem war, dass auch das DSA3-Kampfsystem seine Schwächen hatte und man sich nicht an eine Kernsanierung wagte.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  12. #327
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.677
    Deswegen ja meine Ursprungsfrage. Welches KS, von mir auch in seinem System das beste ist.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  13. #328
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.015
    Da gibt es kein objektiv bestes, weil die Systeme unterschiedliche Schwerpunkte haben. Für den einen ist ein schnelles System mit wenigen, eher abstrakte Regeln besser, der andere will, dass die Unterschiede zwischen einem Langen Messer und einem gleich langen zweischneidigen Schwert berücksichtigt sind und dass Rüstung einen realistischen Schutz bietet, ohne dass da auf die Spielbalance Rücksicht genommen wird.


    Edit: Und da es derartig viele Systeme gibt, kennt wohl kaum einer auch nur einen relevanten Bruchteil.

  14. #329
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846
    Ich persönlich finde bei Splittermond zB super, dass es eine Tickleiste hat und dadurch ein Charakter mit einem Messer einfach viel öfter zuschlagen kann als ein Charakter mit einer Hellebarde. Der Rest des Kampfsystems ist dann aber wieder relativ nah an DSA dran, auch wenn einiges besser gemacht wird.

  15. #330
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.015
    So etwas ähnliches hatten wir mal als Hausregel bei ADnD. Initiative wurde einfach immer weiter gezählt, und nachdem man dran war hat man 1d10+(Iniwert der Waffe) draufgerechnet um zu sehen wann man wieder dran ist.

Seite 22 von 46 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •