Seite 21 von 46 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 690

Thema: Pen and Paper Rollenspiele

  1. #301
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Bei Pendragon hast du nach deinem Tod einfach deinen Sohn weitergespielt.

  2. #302
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.677
    Meine Gruppe ey. Erst klären sie einen eigentlich vom Abenteuer nicht auflösungsfähigen Mordfall dadurch auf, dass sie ihren Verbleib in der Mordzeit dadurch bewiesen, dass der Zwerg auf dem Klo war (sie hatten ne andere Mission, während der Mord passierte und er hat einfach zwischendrin gemeint "Ich pinkle an die Wand"), um direkt danach vor 20 vollausgebildeten Schwertkämpfern den Schwertkämpfergott zu beleidigen. TPK durch göttliche Intervention verhindert. (Spielen Tharun also Shinxir)
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  3. #303
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Gabs da ne Neuauflage?
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  4. #304
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.677
    Jap gab es. Bei ihr Werk 3 Bände, Welt, Regel und Abenteuer
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  5. #305
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.677
    Hier mal der Link zum Weltenband.

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/D...Schwertmeister Bei Fragen o.ä. helf ich gern, ich kenn einen der Autoren recht gut (wobei ich da hätte den Regelband nehmen sollen)
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  6. #306
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846
    Mein Neuzugang. Hat lange auf sich warten lassen, jetzt bin ich mal gespannt, auch wenn eine erste Runde noch länger auf sich warten lassen wird.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #307
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846
    Der Inhalt ist auch gut. Die beiden Regelbücher enthalten das Grundregelwerk, dazu ein drittes Buch für eine Kampagne, mehrere Startercharaktere und eine beidseitige riesige Karte. Auf der einen Seite sind schonmal die Systeme des Kampagne drauf, der Rest ist leer zum freien erkunden. Die andere Seite ist komplett leer und kann vom Spielleiter nach Lust und Laune gefüllt werden.
    An sich ist Traveller ja für zwei Sachen bekannt. Zum einen wird es immer als Firefly-RPG ohne Lizenz bezeichnet (was auch gut so ist, so klebt man nicht an bestimmten Sachen; und Traveller ist wesentlich älter als Firefly...), zum anderen heißt es immer dass es das einzige System ist in dem Charaktere bei der Charaktererschaffung sterben können. Soweit ich das gehört habe, ist letzteres aber in der aktuellen Fassung nicht mehr möglich.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #308
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Ulisses hat ja auf der jüngsten RatCon angekündigt, dass sie sich bemühen wollen, die Lizenz für das klassische "Traveller" ins Haus zu holen. Also das, wo man sterben kann.

  9. #309
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Hat von euch eigentlich jemand Erfahrung bei Rollenspielen für Kinder, also um den 6-9 jährigen Nachwuchs an das Thema ranzuführen? Gibt es da was, das taugt?

  10. #310
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Es gab mal DSA Junior:
    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/D...chwarzen_Auges

    Das hat nicht so viel mit DSA zu tun und ist kaum ein Rollenspiel. Aber für Kinder bis 10 Jahre eigentlich ganz gut geeignet.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  11. #311
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    So nicht, Schurke! ist ziemlich cool, wenn man es schafft, sich auf die Kinderlogik einzulassen. Sehr übersichtliche Regeln, die trotzdem eine Charaktererschaffung mit unterschiedlichen Vorteilen zulassen. Gewürfelt wird immer 1W6 gegen eine Zielzahl, die man selbst durch Eigenschaftspunkte oder ein Mitspieler durch SchiPs Karma Fabelhaft-Punkte modifizieren kann. Die Welt gibt alles her, was Kinder mit einem Zimmer voller Lego so spielen würden.

  12. #312

  13. #313
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Ulisses hat ja auf der jüngsten RatCon angekündigt, dass sie sich bemühen wollen, die Lizenz für das klassische "Traveller" ins Haus zu holen. Also das, wo man sterben kann.
    Ich hoffe mal das geht schief...

    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Hat von euch eigentlich jemand Erfahrung bei Rollenspielen für Kinder, also um den 6-9 jährigen Nachwuchs an das Thema ranzuführen? Gibt es da was, das taugt?
    Äventyr soll für Kinder sein, aber ich habe selbst nicht reingeschaut.

  14. #314
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Hat von euch eigentlich jemand Erfahrung bei Rollenspielen für Kinder, also um den 6-9 jährigen Nachwuchs an das Thema ranzuführen? Gibt es da was, das taugt?
    Ich bin vor Jahren mit meinem Großen, inzwischen auch mit der Kleinen mit D&D 5E eingestiegen. Wenn man das Mechanische weitgehend "hinter dem Schirm" hält und den Kindern nur einen vereinfachten Charakterbogen gibt, funktioniert das sehr gut (auch um Erstklässlermathe zu üben ). Das System ist flott und flutschig genug dafür, bietet aber schon einiges an Tiefgang, den man nach und nach ins Spiel bringen kann.

    Ich habe selbst einen Charakterbogen gebastelt; dabei habe ich auf einfachen Aufbau und Icons geachtet. Hab ich das hier schonmal gezeigt? Ach egal, einfach nochmal. Bei den Attributen haben wir die eigentlichen Werte (8-18) einfach ignoriert, die Kinder haben nur die Modifikatoren eingetragen, in Form mehrerer Plusse oder Minusse (Stärke 16: +++; Weisheit 8: -). Rüstungsklasse etc. habe anfangs ich gemanaget, seit Eintritt in die 2. Klasse können die das selbst.

    Bild

    Für Zauber haben wir kleine Post-Its verwendet, jeweils mit einem Symbol draufgemalt: Mein Sohn wollte einen Druiden spielen, da gab's für "Produce Flame" halt eine kleine Flamme, für "Cure Wounds" ein rotes Kreuz, für "Speak with Animals" einen kleinen Igel mit Sprechblase etc. (hat alles mein Sohn erfunden und gezeichnet ). Die Post-Its haben wir im passenden Feld auf den Charakterbogen geklebt, wenn der entsprechende Zauber eingeprägt war; für verbrauchte spell slots haben wir einfach Kreuze an die Seite gemacht. Bei Ausrüstung haben beide Kinder ebenfalls große Freude daran gehabt, selbst kleine Bildchen zu zeichnen ("Guck mal, Papa, so sieht mein Zaubererhut aus!" ).


    Die Haupt-Herausforderung für mich als Spielleiter war und ist, die Sache lustig und spannend, aber nicht zu spannend zu machen. Im aktuellen Abenteuer geht's um einen Vampir, der böse Träume und Illusionen schickt, um die Charaktere aus dem Haus zu locken, weil er es nicht ohne Einladung betreten kann, das war für meine Kleine schon etwas viel, muss den Gruselfaktor wieder durch ein paar Slapstick-Einlagen dämpfen. Da es im vorherigen Abenteuer um die bescheuerten Erfindungen eines Tüftler-Gnoms namens "Meisteringenieur Mix" ging, der in einem krummen und schiefen Turm auf einer kleinen Insel wohnte und den ganzen Tag Unfug erfand, wollte ich es ein klein wenig ernsthafter gestalten und habe etwas in die andere Richtung übertrieben...

    Bei uns spielt übrigens noch mein Patenkind via Videokonferenz mit, die ist schon 11 und bringt die Sache voran, wenn meine beiden nicht mehr weiterwissen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  15. #315
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Ich habe es nie gespielt, aber vom Thema her PP&P?
    Ich habe früher viel PP&P gespielt, und aus meiner Sicht haben Welt und System einen satirischen Twist, der mit Kindern nicht funktioniert. Ich meine, hey, die Stofftiere können süchtige Waschmittel-Schnüffler werden.

    Von "So nicht, Schurke" hatte ich schon mal gehört, aber mich noch nicht mit befasst.

    Der D&D-Bogen sieht extrem cool aus. Chapeau!
    Und auch was du sonst so erzählst. Ich kann mir das bei meinen eigentlich auch prinzipiell ganz gut vorstellen. Brettspiele funktionieren ja auch schon problemlos, und die 9-Jährige läuft auch schon bei Stardew Valley durch die Minen und verhaut Monster.

    Auf Äventyr bin ich jetzt auch gestoßen, ich frage mich noch, ob ich mich wirklich so sehr an Ulisses binden will, ich bin nämlich seit Corona einer dieser DSA-Rückkehrer geworden.

Seite 21 von 46 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •