Seite 17 von 46 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 690

Thema: Pen and Paper Rollenspiele

  1. #241
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.010


    Keine Ahnung, was die Modifikation ist, aber bisher gefällt mir DnD 5 besser, da es einfacher schneller geht.
    Ich würde aber auch in einer 3.5 Runde spielen.

  2. #242
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    E6 ist dope! Habe eine lange Kampagne in E6 gespielt, das war cool.

    Regel: Ab der 6. Stufe steigt niemand mehr auf. Stattdessen erhaelt man, wenn man regulaer aufsteigen wuerde (alle 5.000 XP) einen Feat. Es gibt einen Haufen sog. Capstones, das sind Feats, die man nur einmal nehmen kann und die ein Class Feature stark verbessern - die meisten Capstones erfordern 6 Stufen in nur einer Klasse, aber Multiklassen sind vor der 6. Stufe ja auch fuer Optimierer ohnehin eher optional (im Standardspiel dagegen gibt's ja kaum optimierte Charaktere, die ohne Klassenmischung stark sind).

    Grundidee: Ungefaehr auf der 6. Stufe ist D&D am variabelsten und am ausbalanciertesten. Skills sind noch wichtig, physische Angriffe sind oft noch eine "gute Loesung" fuer eine Begegnung, Magie wird schon maechtig, Zauberkundige haben allmaehlich genug Zauber pro Tag; kurz, zwischen unterschiedlich ausgerichteten Charakteren gibt es bereits grosse mechanische Unterschiede, Spezialisierung wird bereits belohnt, aber der Punkt, an dem ein Charakter alles allein machen kann oder so pigeonholed ist, dass er nicht mehr viel beitraegt, ist noch nicht erreicht. Alle Klassen und Charaktere haben die Chance, sich nuetzlich zu fuehlen.
    Ausserdem sind "kleine" Gegner, mit denen man sich auf der 1. Stufe rumgeschlagen hat, individuell keine Bedrohung mehr (so dass man schon merkt, wie weit man gekommen ist), in Massen aber noch gefaehrlich (kein Charakter kann sich unverwundbar fuehlen). Zugleich sind maechtige Gegner bis so CR 10 schon verfuegbar, was dem ganzen einen epischen Touch gibt. Der DM hat drei Viertel des Monster Manual verfuegbar und kann das alles nutzbringend einsetzen.

    Ich mag's!

  3. #243
    Jesper Portus
    Gast
    Man waren das schöne Zeiten, aber meine Runde gibt es schon ewig nicht mehr.

    Das beste war ein A,D&D-Kampagne, am Ende in so einer rieisgen Pyramiden voller Echsenwesen. Wir sind da zig Spieltage darin herumgeirrt...

  4. #244
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846
    In meiner Runde sind wir derzeit nur zu dritt, wir bräuchten noch ein oder zwei Spieler. Ist hier jemand in der Lage am WE in Aachen zu sein und hätte Lust mitzuspielen? Das System steht noch nicht so richtig fest, Shadowrun haben wir aber schonmal ausgeschlossen. Zuletzt hatten wir Star Wars, Splittermond und DSA gespielt.

  5. #245
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.699
    Wenn bei euch auch relative Neueinsteiger willkommen sind, hätte ich Interesse

  6. #246

  7. #247
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    E6 basiert auf einem Artikel von Bill Seligman

    Zitat Zitat von Gandalf was a 5th level magic user, by Bill Seligman

    What?? I hear you scream. Impossible, you cry; Gandalf was at least 30th, 40th, even 50th level!! After all, he was an Istari, and he had lived at least 2000 years! Oh, really?, I reply. Let us take a look at all the magic he ever performed, and see what was so high level about him.

    First, let us leaf through the Hobbit. In order, Gandalf’s spells were: 1) To make fancy colored smoke rings and have them fly about the room. This is no more than a variant on Pyrotechnics, with perhaps a bit of Phantasmal Force mixed in. 2) Tricking the trolls with Ventriloquism, a first level spell. 3) Lightning Bolts from his staff to kill the Orcs as they kidnapped the Dwarves and Bilbo. Third level spell. 4) Pyrotechnics to confuse the Orcs to rescue the Dwarves and Bilbo. Second level spell. 5) Lighting the way for the Dwarves and Bilbo while in the caves, with a glow from his staff. Second level spell. 6) Making pine cones catch fire and tossing them down upon the Wargs from a tree. A variant on Fireball, Pyrotechnics, and even the Druid spell Produce Flame. It is not specifically a spell mentioned on the D&D lists, but it is not terribly powerful all the same. 7) Tossing Sauron out of Dol Gul-dur. He did this in combination with the White Council, and so this does not count as an individual effort. (Besides, as I shall later show, Sauron was no more, or not much more, than 7th or 8th level.) 8) A combination of either Lightning Bolt or Light from his staff to warn the “good” side of the Battle Of Five Armies to get together, as you wish. Depending on the spell system you use, you may be able to change these figures by a level or two, but so far Gandalf has shown no abilities above 5th level.

    Now, let us go to The Fellowship of The Ring. 1) His fireworks display at Bilbo’s party: again, assuming they were magical, which does not have to be true, a variant on Phantasmal Forces, Pyrotechnics, etc. No more than second level. 2) Lightning Bolt battle with the Nazgul. Third level spells. (All right, if you wish to call the taming of Shadow-fax magical, O.K. After the episode at the gates of Moria, there is no reason why Gandalf could not speak Equine, but a “Charm Animal” spell would be easier than Charm Person anyway.) 3) Adding fighters to the foam of the river that was overflowing the Nazgul. Phantasmal Force, perhaps a variant on Monster Summoning I (since we have not a hint as to the level of these fighters). 4) Lighting a fire in the middle of the snowstorm. A touch of Fireball, or even Produce Flame. (Note here Gandalf reveals how even this simple bit of magic can be detected for such a large distance. This shows the magical “weakness” of Tolkien’s Middle Earth. Ah ha, you say, I see where you are wrong! Hold on, I’ll come to that point later.) To continue: 5) the flames when fighting the Wargs. Variant on Fireball, 3rd level. 6) Lighting the way in Moria. 1st level spell. 7) Fighting the Balrog. In his description of the battle, it seems to me he used only, or mostly, Lightning Bolts, with perhaps some Fireballs if you are generous. Still only third level. 8) Being resurrected. But this is not done by Gandalf, he was “sent back”back” and therefore had nothing himself to do with the feat.

    On to The Two Towers: 1) The bursting into flame of Legolas’ arrow. A mild Fireball, perhaps even an unusual form of Protection from Normal Missiles. 2) The awakening of Theoden. A combination of Lightning, Light, and Darkness. No more than 3rd level. 3) The breaking of Saruman’s staff. This could have been a natural result of one Istari saying that to another, a mild Charm Person effect, or something of that nature. It is not spectacular enough, in any case, to go beyond third level spell-casting.

    And now, The Return of The King: 1) The beams of light used to rescue Faramir. No more powerful than Lightning Bolt, for all the effect they had. They could have been the 3rd level spell Firebeam described in, I believe, Alarums and Excursions #12. 2) In the Battle of Slag Hills, when Gandalf should perhaps have used the maximum amount of his powers, he did nothing mentioned in the book. Perhaps he used Lightning Bolt of Fireball/-beam, but still this is no higher than 3rd level spells. 3) Talking mind-to-mind with Elrond and Galadriel. You don’t need any more than ESP to make this work.

    And that is it. If I have left any spells out, like Gandalf using the Hold Portal or Wizard Lock in Moria, it is not intentional. But I do not think that they would go beyond 3rd level. If the words I have used such as “variant” make you think that he must have been at least 11th level to research the spells, remember that he had his Staff, and the ring Narya the Great, which was associated with fire-type spells anyway. Since he was forced to use them several times, when, as I have shown, a 5th level mage did not need them, perhaps he was even less than 5th level, but I shall not try to press my point too far. If you ask how he lasted so long battling a Balrog, I reply that that is a fault with the D&D combat system, so the point that a 5th level mage could not withstand the blows of the 10th level Balrog does not quite hold water. (I am referring only to the Balrog in D&D, not including the Eldritch Wizardry characteristics, as this type of Balrog is usually said to be too weak for a true Tolkien Balrog. In fact, when placed in perspective with Gandalf’s battle with one, the Balrog described by Gygax and Arneson originally was of normal strength. As far as I am concerned, the type VI demon is a type VI demon, not a Balrog.) As for Sauron: without going to too much detail, Clairvoyance, ESP, and perhaps an advanced Wizard’s Eye, with much longer ranges than described in D&D. But since he had the Palantir, maybe he let the thing do most of the work for him, and his “Red Eye”. If you are going to be nasty, then let him have Control Weather, which makes him 12th level. Still not spectacular, when there are those who regard Sau-ron as 75th level or so.

    So how do we reconcile our intuition with the bare facts? Well, for one thing, as I hinted above, the universe of LOTR was magic-weak. It is easy to assume that it was run by “ a very tough DM” who rewarded experience so slowly that it would take 2000 years for a pseudo-angel to get to the 5th level, and 6000 years or so for an EHP to reach 12th. But it is still unsettling. I would rather place the blame on the scale we are using: the D&D magic system. It seems a more likely thing for Gygax and Arneson to misjudge the spell levels. So what can we do? Change the spell system, the experience system or the levels of the spells, or all of the above? What is your response?
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  8. #248
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Wenn bei euch auch relative Neueinsteiger willkommen sind, hätte ich Interesse
    Fang ruhig an mit dem Hobby, es macht massiv Spaß.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #249
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397



  10. #250
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846
    Kann mir hier jemand ein gutes Abenteuer zu Splittermond empfehlen? Bisher haben wir nur ein Einsteigerabenteuer (Krahhorst) gespielt, ansonsten sind wir noch ziemlich unbeleckt was Splittermond angeht. Daher auch gerne ein Abenteuer in der Arwinger Mark oder dem Rest von Selonia.

    Und bitte entweder per PN, oder mit nicht zu vielen Details. Hier lesen zwei meiner Spieler mit.

  11. #251
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846
    Da für Pathfinder ja bald die zweite Edition veröffentlicht wird, gibt es bis Ende September Rabatt auf die PDFs der ersten Edition bei Paizo, Ulisses und bei DriveThruRPG. Letzteres hat 70% Rabatt.

  12. #252
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846
    Wir haben gestern eine Runde 'Der Schatten des Dämonenfürsten' gespielt. Das war für uns ein neues System, das auf Einfachheit und schnelles Spiel ausgelegt sein soll, gleichzeitig in gewisser Weise an D&D angelehnt ist und eine düstere Welt bieten soll. Ich war vorher neugierig und auch skeptisch ob das Spiel alle Versprechungen einhalten können würde. Es kann.

    Die Welt in aller Kürze:
    Die Orks wurden mit schwarzer Magie gezüchtet und waren Jahrhunderte lang die Soldaten des Kaiserreichs. Dort leben Menschen, Orks, Zwerge, Uhrwerke (mechanische Wesen in denen eine Seele aus der Unterwelt gebunden wurde) und Goblins (verbannte Feenwesen) in Gemeinschaften zusammen.
    Vor kurzem hat der aktuelle Anführer der Orks den Kaiser des Imperiums ermordet und den Laden übernommen. Dadurch zerfällt das Reich langsam, und dazu gibt es erste Anzeichen dass für die Ankunft des Dämonenfürsten. In unserem Fall ist dies ein sehr heller wandernder Stern am Nachthimmel, der näher zu kommen scheint.


    Die Regeln:
    Die Regeln sind furchtbar einfach gehalten. Jeder Charakter hat vier Eigenschaften (Stärke, Gewandheit, Intelligenz und Willenskraft), von denen leiten sich noch Lebenspunkte, Verteidigung und Wahrnehmung ab. Das wars, keine Fertigkeiten, Talente gibt es erst im Laufe des Spiels (ich glaube ein Talent pro Stufe bei 10 Stufen insgesamt).
    Jede Fertigkeitsprobe (also alles was kein Angriffswurf ist) läuft so dass man einen W20 wirft, dann wird von der entsprechenden Eigenschaft ein Bonus oder Malus dazu gerechnet. Nun kommen Vorteile/Nachteile ins Spiel. Möchte ich zB Schleichen und mein Charakter hat als Hintergrund/Beruf 'Dieb' erhalten, bekomme ich einen Vorteil. Weil es Dunkel ist, bekomme ich noch einen Vorteil, aber weil die Wache sehr aufmerksam ist, bekomme ich einen Nachteil. Vorteile und Nachteile heben sich erstmal gegenseitig auf, so dass im Beispiel ein Vorteil übrig ist. Ich darf also einen W6 zusätzlich würfeln und addiere das Ergebnis zu meinem W20. Bei einem Nachteil ziehe ich das Ergebnis vom W20 ab. Habe ich mehrere Vorteilswürfel, wird aber nur der höchste Würfel gewertet.
    Nun habe ich also ein Ergebnis (W20+Vorteil+Attributsbonus). Wenn ich mit diesem auf oder über 10 komme, ist die Probe geschafft. Wenn nicht, dann nicht. 10 ist hierbei immer der Grenzwert, man muss sich da als Meister also nicht ständig was überlegen. Dafür argumentiert man als Spieler natürlich ständig warum bzw ob man Vorteile bekommt.

    Beim Kampf ist es leicht anders, hier entspricht der Zielwert der Verteidigung des Gegners. Und das war schon das Regelkonstrukt. Sehr offen, ziemlich schnell. Allerdings kommen da sicherlich noch Sachen hinzu wenn man die Charaktere auflevelt, bisher haben wir nur Stufe 0 gespielt.
    Eine Initiative gibt es nicht direkt. Zu Anfang jeder Kampfrunde muss jeder Spieler entscheiden ob er eine schnelle Runde oder eine langsame Runde macht. Die Reihenfolge ist dann: Schnelle Runde der PC, danach kommt schnelle Runde der Gegner, dann langsame Runde der PC, und zuletzt die langsamen Runde der Gegner.
    Eine schnelle Runde entspricht genau einer Bewegung oder einer Aktion. Eine langsame Runde entspricht einer Bewegung und einer Aktion. Ziemlich easy.



    Die Charaktererschaffung:
    Furchtbar, und zwar furchtbar schnell, furchtbar einfach und furchtbar Lustig. Hat mich wirklich beeindruckt.

    Im Prinzip besteht die Charaktererschaffung nur aus Tabellen auf denen man per Zufall auswürfelt oder sich alternativ halt das aussucht was einem am besten gefällt. Wir haben ausgewürfelt, aber durften immer ein Veto einlegen und neuwürfeln.
    Da ich das Regelbuch nicht hier habe, kann ich nur kurz die Entstehung meines Charakters von gestern beschreiben. Das hat übrigens ca 10 Minuten gedauert.

    Zuerst wählt man eine Abstammung. Ich wähle einen Goblin, damit hängen bereits ein paar Dinge zusammen. Ich bekomme Stärke 8 (modifikator -2), Gewandheit 12 (modifikator +2), Intelligenz 10 (mod +-0) und Willenskraft 9 (mod -1), dazu spreche ich die Sprachen Gemeinsprache und Elfisch, bin Immun gegen Krankheiten und Betörungen, habe eine Verwundbarkeit durch Eisen (Alle Feenwesen bekommen Nachteilswürfel wenn sie Eisen am Leib tragen). Dazu erhalte ich die Schattensicht (entfernt Nachteile im Dunkeln) und bin Hinterhältig (gibt Vorteile beim Tarnen/Verstecken). Außerdem hat jede Abstammung seine eigenen angepassten Zufallstabellen.

    Dann kommen die körperlichen Merkmale. Ich erwürfle mir beim Alter einen jungen Erwachsenen (11 bis 25 Jahre), beim Körperbau erwürfle ich 'Groß'. Dann eine Besonderheit der Goblins: Keine zwei Goblins sehen gleich aus, manche haben Hörner, oder es wächst ein großer Zahn auf der Stirn oder oder oder. Mein Goblin hat einen Echsenschwanz.

    Dann kommen wir zum Charakter. Ich erwüfle mir als Hintergrund dass mein Charakter von Riesenratten aufgezogen wurde, dazu Badet dieser Goblins niemals. Bei den Persönlichkeitsmerkmalen kommt raus 'kümmert sich nur um sich selbst' und dass er sowohl Ordentlich als auch Vulgär ist.
    Ich habe beschlossen dass der Goblin nie badet weil er sich davor fürchtet dass er damit seine Lebenskraft wegwäscht.

    Dann werden zwei Berufe ausgewürfelt, ich war mal eine Stadtwache und der führende Geistliche meiner Siedlung. Damit kann ich mir dann bei passenden Proben mit Vorteil würfeln, außerdem sorgt der Geistliche noch dafür dass ich Lesen und Schreiben kann.

    Dann ein Wurf auf die Vermögensverhältnisse. Ich bin Arm und kann mir kaum was zu Essen leisten. Es gibt ein wenig Startausrüstung.

    Und zuletzt bekomme ich noch ein besonderes 'Etwas'. In meinem Fall ist das ein Sack in dem ich verwesende Hühnerteile mit mir herum schleppe. Ich habe beschlossen dass der Goblin daran glaubt dass dieser Sack verhindert, dass Hexen seinen Namen stehlen können.

    Damit sind wir auch beim Namen. Es gibt eine kurze Liste mit Beispielnamen, bei den Goblins sind die Namen alle ziemlich Eklig. Ich habe mich für den freundlichsten Namen aus der Liste entschieden: Kotzbrocken.


    Das war schon eine Charaktererstellung für Stufe 0, denn damit beginnt man das Spiel. Schnell, einfach und lustig.




    Da ich nicht alle Optionen der Tabellen kenne und jede Rasse andere Tabellen hat, kann ich nur sagen dass ich ein paar sehr lustige Dinge gesehen habe, zB gab es beim Goblin das Persönlichkeitsmerkmal dass er Körperflüssigkeiten und Ausscheidungen in kleinen Behältern sammelt und die dann an Freunde und Verwandte verschenkt. Die Goblins sind schon ein bisschen eklig in dieser Welt.

  13. #253
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Hmm...für mich wäre das schon zu einfach. Dass anscheinend alle Spieler einer Abstammung mit den gleichen Eigenschaftswerte anfangen, gefällt mir zum Beispiel nicht.

  14. #254
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Hmm...für mich wäre das schon zu einfach. Dass anscheinend alle Spieler einer Abstammung mit den gleichen Eigenschaftswerte anfangen, gefällt mir zum Beispiel nicht.
    Auf den ersten Blick ist das mit der Abstammung etwas störend, stimmt aber auch nicht so ganz. Zum einen gibt es ja im Grundbuch bereits fünf Abstammungen, dann wurde der Halbling noch als kostenloses pdf nachgereicht und es gibt sicherlich in weiteren Veröffentlichungen noch weitere Abstammungen (allerdings kenne ich die noch nicht).
    Zum anderen ist es zum Beispiel bei den Uhrwerken so dass sie mit den Werten 9/9/8/8 (glaube ich) starten und dann durch die Würfeltabellen ihre Eigenschaften erst erhöhen. Damit hast du sehr unterschiedliche Werte. Bei den Menschen startet man (glaube ich) mit 10/10/10/10 und darf zwei Punkte nach belieben verteilen.

    Das sollte eigentlich genug Möglichkeiten geben, dass die Spieler ihre Startcharaktere diversifizieren können. Und dann kommt noch dazu, dass man (glaube ich) bei jedem Stufenaufstieg jeweils einen Punkt auf zwei Attribute verteilen darf. Damit kann man seinen Charakter dann entsprechend formen.

  15. #255
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Wenn die das System schon so einfach machen, verstehe ich wirklich nicht, warum man dann einen Attribut-Grundwert und getrennt, aber linear abgeleitet davon einen Proben-Modifikator hat.

    Stärke -2, Gewandtheit +2, Intelligenz 0, Wille -1 - fertig ist die Laube. Oder sollte sie sein. So habe ich mit meinem Sohn gespielt, als wir angefangen haben, genauer gesagt habe ich auf den Charakterbogen einfach ++, -, +++, 0 geschrieben, weil er noch nicht wirklich rechnen konnte, aber schon zählen.

Seite 17 von 46 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •