Seite 11 von 46 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 690

Thema: Pen and Paper Rollenspiele

  1. #151
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Regeln solltest du immer an deine Gruppe anpassen. Das ist wohl der wichtigste Tipp.

    Schlussendlich spielst du da mit Freunden. Oder Neulingen, was auch immer Aber, sie haben alle Erwartungen, auch an die Regeln

    Regeln sollten immer für alle freundlich sein. Sonst kommt es nicht gut...
    Don't confuse the issue with the facts!

  2. #152
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858
    Zitat Zitat von Seulessliathan Beitrag anzeigen
    www.spielerzentrale.de



    Dachte irgendwie es wäre so. Werbung etc.
    Richtige Werbung ist auch verboten. Das hier ist ja aber ein Dienst an der Community.

    Zitat Zitat von Cpt.Unnütz Beitrag anzeigen
    Wieso ist es denn laut dir schlecht und welche Alternativen gibt es als Anfänger? Habe halt nun mal eher das einem Fiktiven Universum gesucht, wo ich mal auch ein wenig Auskenne.
    Je länger man spielt, desto schlechter funktioniert das System. Aber gerade für Anfänger ist das ein recht schlankes und schnelles System dass man gerne spielen sollte! Wenn man dann an einem Punkt ankommt dass man sich ins Rollenspiel eingefunden hat oder einem Star Wars langweilig wird, kann man ja immer noch das System wechseln.

    Das schlechte am System ist eigentlich dass sich die Charaktere nicht richtig differenzieren lassen. Denn eigentlich ist es fast immer so, dass es sich eher lohnt eine Fertigkeit zu steigern als ein Talent aus dem Talentbaum zu nehmen. Aber die Talentbäume sollen eigentlich ja dafür sorgen, dass sich ein Kopfgeldjäger anders anfühlt als ein Kundschafter.

  3. #153
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Für Anfänger sind die Regeln gut.

    Ist über ein Jahr her, dass wir das mal kurz gespielt haben deswegen kann ich nichts konkretes sagen. Aber die Charakterentwicklung war nicht so toll. Fast alle Skills die man sich in den Bäumen kaufen konnte waren ziemlich langweilig, iirc war es fast immer besser statt dessen Attribute oder Fertigkeiten zu steigern.
    Die Spezialwürfel kann man auch mit normalen w8 (waren es glaube ich) simulieren,


    edit: Wieso war denn da noch eine Seite?

    Aber gut, dass wir bei den Schwächen einer Meinung sind. Und auch dabei, dass es ein gutes Anfängersystem ist.

  4. #154
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Danke an euch drei. Dann muss meine Suche in meinen Bekanntenkreis nach freiwilligen noch weitere 9 Monate dauern.

  5. #155
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858
    Zitat Zitat von Cpt.Unnütz Beitrag anzeigen
    Danke an euch drei. Dann muss meine Suche in meinen Bekanntenkreis nach freiwilligen noch weitere 9 Monate dauern.
    Eventuell lohnt es sich auch max2k hier im Forum anzuschreiben. Er hatte lange Zeit eine DSA-Runde die Online spiel. Falls sie noch spielen, kannst du da ja eventuell mal reinschnuppern oder sogar mitspielen.

  6. #156
    Manager von MucSumpfling Avatar von Dat Sumpfling
    Registriert seit
    28.08.14
    Ort
    Dat Sumpf
    Beiträge
    1.055
    Wenn einen Online spielen nicht abschreckt, kann ich auch die www.drachenzwinge.de empfehlen.
    Im Spontanrundenbereich werden immer mal wieder Runden für Anfänger angeboten und viele One Shots nehmen auch gerne Anfänger.
    Ich selber spiele seit ca einem Jahr regelmäßig Numenera über die Zwinge.
    Mit Schlamm!

  7. #157
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Hat hier jemand mit Savage Worlds im Fantasybereich Erfahrung?
    Wenn ich das richtig sehe scheint es sich gut für ein low power Setting zu eignen, was das ist, was ich im Sinn habe.

  8. #158
    Manager von MucSumpfling Avatar von Dat Sumpfling
    Registriert seit
    28.08.14
    Ort
    Dat Sumpf
    Beiträge
    1.055
    Ist das nicht so ein offenes System? Was meinst du denn mit Low Power? So Chars, die nichts Können?
    Also ich meine Savage Worlds ist eher das Gegenteil. Ich hab da mal was gelesen, dass da einer DSA mit machen wollte. Da würde darauf hingewiesen, dass man dann aber zb eher 10+ Goblins gegen die Charaktere schicken solle, da die Gegner Reihenweise nieder gemacht werden. Bin mir aber nicht 100% sicher, dass es um das System ging.
    Mit Schlamm!

  9. #159
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Meinst du offen im Sinne von kostenlos? Dann ist es das nicht.
    Offen im Sinne von für alle Genres, dann ja. Deswegen frage ich nach der Fantasy Komponente.

    Charaktere sind sicher am Anfang stärker als lvl 1 DnD oder DSA Charaktere, weil sie immer noch einen extra w6 Würfeln und dann den besseren Wurf auswählen können, iirc. Dadurch sinkt auch die Wahrscheinlichkeit für einen kritischen Fehlschlag. Sie halten auch ein paar Treffer aus (werden aber mit jeder Wunde schlechter). Besondere NPC sind genau so wie PC.
    Gegner wie Goblins sind "extras", sie haben nur eine Wunde und keinen Extrawürfel, so dass sie mit einem guten oder zwei normalen Treffern (der erste Treffer macht einen Gegner "shaken", außer man würfelt X über dem Mindestwurf) tot sind. (Treffer geht gegen gegnerischen Paradewert, der Schaden muss über den Rüstungswert kommen).

    Allerdings steigt dann das Powerlevel nicht mehr so stark an, denke ich, da man bei jedem Aufstieg nur wenig bekommt. Dazu (was für mich wichtig ist) ist Magie begrenzt, da man mit einem Aufstieg einen neuen Spruch bekommen kann, wenn man sonst nichts wählt.

    Low power in dem Sinne, dass es nicht viele mächtige Wesen gibt (jedenfalls nicht unter den normalen intelligenten Rassen). In DnD z.B. sind normale Soldaten praktisch nutzlos, weil Feuerball relativ früh verfügbar ist. Und es ist schwer die Spieler da zu begrenzen, wie ich aus eigener Erfahrung als Spieler weiß. Wenn unser Leiter nicht etwas retconn betrieben hätte, wäre unsere Gruppe mit lvl 12 so ziemlich das mächtigste in weitem Umkreis. Und ich glaube unsere beste Waffe ist +1 was den reinen Bonus angeht (ok, ein Dolch aus Mithril, der ohne magisch zu sein +3 ist aufgrund der Materialüberlegenheit zum normalen Bronze).

  10. #160
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Ich weiß schon, warum wir inzwischen vom Leveln ganz weg sind.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  11. #161
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Einfach ein levelloses System wie Shadowrun? (Es gibt Karmapunkte die beliebig zum Steigern ausgegeben werden können, wenn man genügend hat.)
    Oder Verbesserungen nur durch Rollenspiel?

    Level in dem Sinne gibt es in Savage Worlds auch nicht. Es gibt einen Rang, der alle 20 XP steigt, und dann die Auswahl von Perks erhöht. Dazu kann man nur 1x pro Rang ein Attribut steigern.
    Man bekommt alle 5 XP 2 Punkte, mit denen man entweder ein Attribut steigern kann, zwei Skills steigern (für je einen Punkt) oder einen über das dazu gehörige Attribut (für beide Punkte) oder einen Perk bekommen kann.
    Pro Sitzung sollten 1-3 XP vergeben werden, Kämpfe geben nichts extra oder so.

  12. #162
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Es nennt sich noch DSA; aber wir haben Lebenspunkte, herkömmlich Talentsteigerung, Level etc. alles rausgeworfen
    Pro Abenteuer gibt es dann Punkte, die davon abhängen, was man im Abenteuer geschafft hat (wer z.B. nicht gekämpft hat, krieg keinen für ein Kampftalent. Pro Abenteuer steigern sich so vielleicht 1-3 Talente um einen Punkt. Also sehr langsam; dafür muss ich dann nicht ständig stärkere Gegner in den Ring werfen, sondern mehr Sachen werden übers ROLLENspiel als übers rollenSPIEL gelöst
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  13. #163
    Manager von MucSumpfling Avatar von Dat Sumpfling
    Registriert seit
    28.08.14
    Ort
    Dat Sumpf
    Beiträge
    1.055
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Ich weiß schon, warum wir inzwischen vom Leveln ganz weg sind.
    Warum?
    Ich habe lange genug DSA gespielt und daher genug von Bauerngaming. So fasse ich jedenfalls deinen Beitrag auf. Also als eine Wertung über Spielstile.
    Low Fantasy ist mir mittlerweile einfach zu öde geworden. Ich mag zur Zeit Sci-Fi aller Richtungen. Und ich mag es, wenn mein Char was kann.
    Halt jedem das, woran er Freude hat.
    Mit Schlamm!

  14. #164
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Dann ist deine Auffassung falsch.
    Wir spielen sowohl low, als auch high fantasy. Je nach gusto.
    Nur haben wir, wo es geht für uns Sinn gemacht hat, Zahlen aus dem Spiel verbannt.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  15. #165
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Level in dem Sinne gibt es in Savage Worlds auch nicht. Es gibt einen Rang, der alle 20 XP steigt, und dann die Auswahl von Perks erhöht. Dazu kann man nur 1x pro Rang ein Attribut steigern.
    Man bekommt alle 5 XP 2 Punkte, mit denen man entweder ein Attribut steigern kann, zwei Skills steigern (für je einen Punkt) oder einen über das dazu gehörige Attribut (für beide Punkte) oder einen Perk bekommen kann.
    Pro Sitzung sollten 1-3 XP vergeben werden, Kämpfe geben nichts extra oder so.
    Wenn du die Xp nur benötigst um die anderen Punkte zu bekommen, wäre es dann nicht einfacher jeden Abend ca 0,5 Punkte zu verteilen? Dann braucht man nicht umrechnen.

    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Es nennt sich noch DSA; aber wir haben Lebenspunkte, herkömmlich Talentsteigerung, Level etc. alles rausgeworfen
    Pro Abenteuer gibt es dann Punkte, die davon abhängen, was man im Abenteuer geschafft hat (wer z.B. nicht gekämpft hat, krieg keinen für ein Kampftalent. Pro Abenteuer steigern sich so vielleicht 1-3 Talente um einen Punkt. Also sehr langsam; dafür muss ich dann nicht ständig stärkere Gegner in den Ring werfen, sondern mehr Sachen werden übers ROLLENspiel als übers rollenSPIEL gelöst
    Klingt sehr interessant. Wie kommt ein Spieler denn in eurem System an neue Talente falls er ein solches erlernen will? Benutzen kann er es ja vorher leider nicht.

Seite 11 von 46 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •