Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Robinson Crusoe Brettspiel

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326

    Robinson Crusoe Brettspiel

    Kennt hier jemand das Brettspiel Robinson Crusoe? Ich möchte euch das Brettspiel-Juwel gerne vorstellen



    Es ist kooperatives Brettspiel für ein 1-4 Spieler und es geht darum in einem von sechs verschiedenen Szenarien eine gewisse Anzahl Runden auf einer einsamen Insel zu überleben. Gleichzeitig muss die Gruppe ein vorgegebenes Szenario-Ziel verfolgen. Stirbt ein Charakter oder schafft es die Gruppe nicht bis zur letzten Runde die Aufgabe zu erfüllen, ist das die Gruppe gescheitert und das Spiel verloren.



    Jeder Charakter hat einen anderen Beruf und dadurch andere Spezialfähigkeiten und eine eigene Moral-Toleranz. Im Verlauf des Spieles erleiden die Spieler Wunden und verlieren dadurch an Moral. Sinkt die Gruppen-Moral in den Keller, leidet auch die Entschlossenheit der Charaktere und sie können weniger von ihren Fähigkeiten Gebrauch machen.
    Und Wunden gibt es genug... In der Regel verliert man das Spiel oder gewinnt es mit einer Gruppe deren Leben an einem seidenen Faden hängt. Aber genau das macht den Reiz des Spieles aus, das es dermaßen bockschwer ist.



    Es gibt z.B. ein Szenario in den man in 12 Tagen einen Holzstapel errichten und entfachen muss, damit man dem Schiff welches in den letzten 3 Tagen jeweils vorbei fährt ein Signal geben kann. Oder ein NPC-Mitglied (Szenario: Jenny braucht Hilfe) sitzt im Meer auf einem Felsen. Die Gruppe muss nun ein Floss bauen um Jenny auf die Insel zu holen. Ist sie auf der Insel hat man ein Maul mehr zu stopfen und das Überleben bis zur letzten Runde wird noch einmal härter.
    Die Szenarien sind vielfältig und vom überzeugen durch ein einzigartiges Artdesign. Schon jetzt gibt es in Internet diverse Fan-Szenarien zu Download.



    Und was erlebt man so auf der Insel? Die Insel muss grundsätzlich zuerst mal erkundet werden, hierbei spielen für den weiteren Verlauf des Spiels die Terraintypen eine grosse Rolle. Es gibt wilde Tiere zu jagen, Schätze und Reliquien zu finden und natürlich jede Menge Gegenstände zu herzustellen. Für die Gegenstände braucht es Holz und Fell/Leder. Leder findet man z.B. von den Tieren welche man zwecks Nahrungsgewinnung erlegt. Holz muss man bewusst sammeln gehen, hierbei ist das Risiko dass einem etwas zustösst grösser wenn man alleine geht, als wenn man zu Zwei unterwegs ist. Auch hier sieht man schon wie viel Wert auf thematische Details gelegt wurde.
    Zudem sollte noch ein Lager errichtet werden, Palisaden aufgestellt werden, Waffen hergestellt werden, und... und... und...
    Ach ja, und das Szenarioziel muss man ja auch noch irgendwann ins Auge fassen und zu allem Übel spielt einem das Wetter auch noch seine Streiche

    Der Glücksfaktor ist in diesem Spiel natürlich sehr gross. Ich finde aber das passt perfekt zum Thema und macht das Spiel weniger berechenbar. Den Schwierigkeitsgrad kann man nach unten anpassen wenn man zusätzlich noch den Hund mit in Spiel nimmt (kann für die Aktionen Jagen und Erkunden verwendet werden) und wenn man noch Freitag zu Hilfe zieht.

    Das Spiel kann man alleine Spielen, aber am meisten Spass macht es in der Gruppe. Dabei spielt es sich genau so gut zu Zwei wie auch als Dreier- oder Vierergruppe. Man ist beim Spielen immer am diskutieren welche Aktionen am meisten Sinn machen und wo man das kleinere Übel eingehen muss. Weil eines ist sicher: Wunden gibt es in Fülle. Und die Spannung steigt gegen Schluss enorm an, so dass die Überlebensdebatten schon mal hitzig werden können.

    Robinson Crusoe ist vermutlich eines der thematischsten Brettspiele die ich kenne. Und ich kann es eigentlich nur wärmstens Empfehlen
    Im deutschsprachigen Raum wird Robinson Crusoe von Pegasus vertrieben.

    + sehr thematisch
    + unglaublich schön gestaltet
    + erweiterbar (Mods für Brettpspiele )
    + in jeder Besetzung spielbar, auch alleine
    + dauer nicht zu lange

    - vom Spieltyp her, eher ein 'Amitrash'
    - keine modellierten Figuren für den Koch, Entdecker, Soldat und Zimmermann
    - Glück und Pech durch Würfel und Karten
    - mittelgrosser Spieltisch nötig
    - Gefahr dass jemand die Leader-Rolle übernimmt

    Die Szenarien sind ja alle extrem hart zu spielen. Hat jemand Erfahrungen oder Tipps wie man diese am besten überlebt?

    (Bildquellen: wog.ch, Pegasus-Spiele, spielkult.de, boardgaming-blog.de)

  2. #2
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, klingt gut. Ich such ja immer mal wieder nach guten Brettspielen, gerne kooperativ.




    Hmmmm, Forenspiel? Dann weiß ich, ob ichs mir kaufe
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    Hmmmm, Forenspiel?
    Eigentlich wollte ich nicht unbedingt ein Forenspiel starten, ich wusste nur nicht wo ich sonst den Thread eröffnen sollte. Es gibt ja kein Brettspielbereich auf CivForum, oder? (Mods: evtl. diesen Thread verschieben, falls ihr einen passenderen Ort kennt).
    Wobei ein Robinson-Forenspiel natürlich auch eine interessante Option wäre...

    Auf jeden Fall gehört RC zu den besten koorperativen Brettspielen und wenn deine Frustrationsgrenze genügend hoch ist, dann kann ich es dir nur wärmstens empfehlen.
    Mittlerweile wurde sogar ein weiteres Szenario zum Download nachgereicht, bei diesem spielt man das legendäre Filmteam auf der Suche nach Kingkong. Auch hier ist das Artdesign wieder erste Klasse:

    Achtung Spoiler:


    Und mit der Erweiterung Die Fahrt der Beagle gibt es schon das erste offizielle 'AddOn', hier dreht es sich vor allem um die Abenteuer um Charles Darwin seine Entdeckerfahrten.

  4. #4
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    - vom Spieltyp her, eher ein 'Amitrash'
    Soll heißen?
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Soll heißen?
    Amitrash und Eurogame sind gängige aber etwas abwertende Bezeichnungen für Brettspieltypen. Amitrash setzt den Fokus stark auf das Thema und hat meist eine Fülle an Material und komplizierte Regeln die versuchen jede Situation im Spiel abzudecken. Zudem haben Amitrash-Games eher viel Text und sind Glücksabhängig.
    Eurogames haben dagegen einen einprägsamen Mechanismus welcher sich oft von selbst erklärt und die Spiele kommen zumeist nur mit Symbolik anstatt Text aus. Glückselemente sind in klassischen Eurogames sehr subtil eingesetzt. Die Spiele werden meist durch Strategie und dem Verständnis der zum Teil komplex verzahnten Mechanik, gewonnen. Leider ist bei Eurogames das Thema meist nur aufgesetzt und hat oft wenig Bezug zum Spielinhalt oder kommt sehr abstrakt daher (z.B. Terra Mystica).

    Wird hier gut Erklärt:

  6. #6
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Danke für die ausführliche Erklärung. Ich dachte nur, weil du es eben mit einem "-" versehen hattest...

    Video wird ich noch in Ruhe anschauen.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  7. #7
    nonchalant Avatar von max2k
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    2.153
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Eigentlich wollte ich nicht unbedingt ein Forenspiel starten, ich wusste nur nicht wo ich sonst den Thread eröffnen sollte.
    Ihm Spiele Allgemein, der Forenspiel Bereich ist eben für Spiele die aktive gespielt werden. Leicht entäuscht .

    Und ich muss immer noch meine Eldrich Horror Vassal Module fertig machen ... Wer mir auch zu nervig das Brett heumstehen zu lassen und am besten noch nur SL zu machen.
    There's no semi-perfect. You're either perfect, or you not me.

  8. #8
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858
    Ich hab das ganze mal in 'Spiele Allgemein' verschoben. Dort ist es wohl besser aufgehoben.

    Wir haben bisher leider erst eine Partie zu zweit auf die Beine gestellt. Wenn man erstmal spielt, ergeben sich einige Regeln ja. Andere waren uns - glaube ich - bis zum Ende schleierhaft.
    Spaß gemacht hats aber schon.

  9. #9
    Traditions-Heuchler Avatar von Olbaid
    Registriert seit
    23.08.05
    Ort
    Wo die Sonne verstaubt
    Beiträge
    873
    Wir haben das Spiel jetzt dreimal mit jeweils vier Personen gespielt. Dabei ist es uns erst im dritten Anlauf gelungen, das 1. Szenario zu gewinnen. Allerdings muss ich dazu sagen, das wir den Charakter "Missionar" aus der Erweiterung "Die Fahrt der Beagle" gegen den "Abenteurer" beim dritten Durchgang ausgetauscht haben.

    Mit dem Missionar war es deutlich einfacher, das Szenario zu gewinnen.

    Trotzdem ist m.E. der Schwierigkeitsgrad so angelegt, dass selbst bei einem Fehlschlag die Motivation nach einem erneuten Versuch aufrechterhalten wird. Nach dem Motto: "Das gibt's doch nicht. Was haben wir falsch gemacht? Los, nochmal. Diesmal machen wir es besser..."

    Insgesamt macht das Spiel richtig viel Spaß. Allerdings hat es, zumindest mit 4 Spielern, schon eine Dauer von ca. 3 Stunden. Es ist also definitiv nichts für Zwsichendurch.

    Glückslastig empfinde ich das Spiel nur bedingt. Wer clever plant, kann die meisten Eventualitäten einplanen. Manchma, das gebe ich zu, hat man aber eben die Seuche an den Händen und würfelt nur schlechte Ergebnisse (z.B. schlechtes Wetter) oder zieht miese Karten. Dann wird es wirklich schwer.

    Den hohen Schwierigkeitsgrad empfinde ich übrigens aber auch als thematisches Programm. Man ist eben auf einer Insel gestrandet. Das ist nun mal kein Zuckerschlecken. Die Gefahr des Scheiterns ist allgegenwärtig, das macht den Reiz des Spiels auch ein gutes Stück weit aus.

    Im Übrigen wäre ich durchaus an einem Forenspiel interessiert, wenn sich Mitspieler finden.
    "Wer minimal immun gegen Aluminium ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!"

    I look and feel this way, well cuz I drank and I smoked. I lived and I loved, danced, sang, sweat and screwed my way thorough a pretty damn good life if you ask me. Getting old ain't bad. Getting old, that's earned.

    "Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde." - William Shakespeare


  10. #10
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Ich hab das Spiel vor über einem Jahr mal auf meinem üblichen Silvester-Spiel-Retreat gespielt.

    Ich kann normalerweise mit kooperativen oder semi-kooperativen Spielen (Pandemie, Hanami, etc.) nicht viel anfangen. Meine einzige nennenswerte Ausnahme war damals das kooperative Herr-der-Ringe von Kosmos, das vom ersten Zug an so viel Stress ausgeübt hat, dass man dann doch immer wieder mal "für sich selbst" spielen konnte, um nicht zu sterben.

    Insofern fand ich den Schwierigkeitsgrad bei Robinson Crusoe auch eher positiv. Ich will bei solchen Spielen, dass das gemeinsame Gewinnen wirklich eine Herausforderung ist, die man vielleicht nur zu 20% meistert.

    Darüber hinaus funktionierte es meiner Meinung auch über das dichte Thema. Will heißen, wenn der Entdecker ständig auf Entdeckung gehen will und der Jäger ständig vorschlägt, Tiere abzuknallen, dann entspinnt sich auch dadurch eine gewisse gegensätzliche Interessen-Dynamik, die dem Spiel gut tut, außerdem ist es auch einfach eine große Gaudi.

    Mir hatte es damals gefallen. Aber ich glaube, das hängt auch ganz stark von der Gruppe ab...

  11. #11
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Würde gerne mitspielen.

    Meiner Frau fehlt es für dieses Spiel garantiert an Frusttoleranz.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.01.09
    Beiträge
    732
    Hm, hab das Spiel auch und ich finde es ziemlich gut. Nur den sehr hohen Schwierigkeitsgrad habe ich bislang (in den ersten drei Szenarien) noch nicht feststellen können. Ich habe bei diesen Szenarien mit wechselnden Gruppen von glaub ich 6 Spielen nur eines verloren. Und da war auch ganz klar, wo unser Fehler lag. Meistens hätten wir noch so 1-2 Runden mehr Zeit gehabt.
    Vielleicht sollte ich die Spielanleitung nochmals durchlesen und feststellen, ob wir etwas falsch gespielt haben. Bei so vielen Seiten kann man ja mal was überlesen .

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von P-King Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte ich die Spielanleitung nochmals durchlesen und feststellen, ob wir etwas falsch gespielt haben.
    Ja definitiv, ihr hättet bedeutend mehr verlieren müssen. Habt ihr daran gedacht dass man bei fehlender Nahrung zwei Wunden erleidet und dass jeder in der Gruppe schon nur jedes mal eine Wunde erleidet, wenn man kein Zelt hat? Und dass generell immer Wunden zugezogen werden wenn man irgendetwas nicht abgeben kann, egal was, auch wenn man die Palisade reduzieren muss und nicht kann?

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.854
    Nach der "Fahrt der Beagle" herrschte lange Zeit Stille an der Robinson-Front.

    Irgendwann gab es mal eine "Schatzkiste"-Erweiterung mit ein paar Goodies, die war mir aber damals zu teuer und dann auch überraschend schnell ausverkauft.

    2019 gab es dann die "Mystery Tales":

    Bild

    Bild

    Im letzten Jahr ist dann eine "Schatztruhe" erschienen, mit etwas mehr Inhalt als die Schatzkiste:

    Bild

    Bild

    Im Unterschied zur Schatzkiste fehlt hier das Szenario "King Kong", das man aber aus dem Internet runterladen kann.

    Im Oktober wird dann voraussichtlich noch eine "Deluxe"-Ausgabe erscheinen, zum Preis von etwa 70 €. Inhaltlich praktisch identisch mit dem Grundspiel, aber mit extra Einführungs-Szenarios und Miniaturen für die Charaktere.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.829
    Himmel, dass das Spiel an mir vorbei gegangen ist
    Schon die Vanilla-Version sieht unfassbar toll aus.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •