Seite 4 von 49 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 729

Thema: [199] Hamilkar's Kurier der Zarin

  1. #46
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Is gut, Hamilkar. Es ist eh keine gute Idee, wenn man in seiner Story lange über Recht und Unrecht in PBEMs diskutiert. Da sprech ich aus Erfahrung.
    Hauptsache die Story geht weiter.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  2. #47
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Hauptsache die Story geht weiter.
    Zu Befehl Emoticon: aye

    Bei Belgrad hatte die Emoticon: mafia ja keine Chance, dafür konnte ich bei Zürich noch einmal in die Kasse greifen Genau zum richtigen Zeitpunkt war der Wert für kürzliche Erpressung zurückgegangen Ich kaufte mir sofort für 30 die zweite Seide ein. Nicht nur um dort dann noch einmal holzen zu können, sondern vor allem auch damit Slow von Süden aus mit seinem Späher nicht die Baustelle der Hängenden Gärten sehen kann.

    Nächste Runde beginnt dann der Angriff auf Zürich. Auf einen BT zu warten macht mMn keinen Sinn mehr.

    Bild

    Kann ich nächste Runde die Mündliche Überlieferung wählen, dann kommt der Freisiedler in 14 Runden (von jetzt an). Wie ist das dann eigentlich mit der Verbilligung der Siedler? Sollte ich schon an einem Siedler bauen, bevor ich die SoPo wählen konnte, kostet der dann insgesamt auch nur 50% der , wird also entsprechend früher fertig?

    Bild

    Die Punkteverteilung:
    Achtung Spoiler:
    R 46 Städte Bevölkerung Land Wunder Technologien Zukunfts-Tech Politik Große Werke Religion
    Polen 118 14 21 15 0 52 0 16 0 0
    Russland 95 7 10 10 0 52 0 16 0 0
    R 45 Städte Bevölkerung Land Wunder Technologien Zukunfts-Tech Politik Große Werke Religion
    Polen 113 14 17 14 0 52 0 16 0 0
    Russland 89 7 10 8 0 52 0 12 0 0

    Die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  3. #48
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Ich kaufte mir sofort für 30 die zweite Seide ein. ... damit Slow von Süden aus mit seinem Späher nicht die Baustelle der Hängenden Gärten sehen kann.
    Ich glaub das bekommt er auch aus der Forschung hin.

    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Sollte ich schon an einem Siedler bauen, bevor ich die SoPo wählen konnte, kostet der dann insgesamt auch nur 50% der , wird also entsprechend früher fertig?
    Du bekommst % auf deine Basisproduktion, wimre bleiben die Kosten für den Siedler gleich.

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von ERZ
    Registriert seit
    23.10.13
    Beiträge
    168
    Hast du eigentlich schon einen Plan, wo du im Westen noch eine Stadt hinsetzen willst?

  5. #50
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Ich glaub das bekommt er auch aus der Forschung hin.
    Da muss er dann erraten/errechnen, dass ich Tradition aufgemacht habe. Sehen kann er nur meine Unabhängigkeits-SoPos. Immerhin könnte ich ja auch so schnell wie möglich zur Petra wollen. Wär ja nicht das erste mal

    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Du bekommst % auf deine Basisproduktion, wimre bleiben die Kosten für den Siedler gleich.
    Nur zum Verständnis : Siedler benötigt 6 Runden. Ich baue 2 Runden an dem Siedler und wähle nun Kollektivherrschaft. In der 3. Baurunde ist der Siedler dann fertig?
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  6. #51
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von ERZ Beitrag anzeigen
    Hast du eigentlich schon einen Plan, wo du im Westen noch eine Stadt hinsetzen willst?
    Noch nicht endgültig. Zuvor sollte ich auf alle Fälle die Küsten aufklären. Aus jetziger Sicht wäre das Wüstenfeld 1-1-1-1-4-Zürich ein schöner Standort im Nordwesten (3-4x Salz, Pferde und Schafe). Für den Südwesten ist natürlich sehr ausschlaggebend, wo nun Polen tatsächlich liegt. Direkt am Eisen falls Polen sehr nahe ist, ansonst könnte man ein Stadt weiter südlich andenken (Seide und Kakao) und dazwischen eventuell 9-9-6-Edelsteine eine weitere setzen. Aber wer weiß was die Küste nordwestlich der Edelsteine noch hergibt ...
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  7. #52
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Nur zum Verständnis : Siedler benötigt 6 Runden. Ich baue 2 Runden an dem Siedler und wähle nun Kollektivherrschaft. In der 3. Baurunde ist der Siedler dann fertig?
    vermutlich nicht!
    Ein normaler Siedler kostet auf Schnell 71
    Baust du jetzt 2 Runden mit sagen wir 12 fehlen ja immer noch 47
    Durch die SoPo bekommst du +50% auf deine BASIS-Produktion - also am Anfang vermutlich dann +6, also insg. 18 - das wiederum bedeutet, dass der Siedler noch 3 weitere Runden benötigen würde

    Soweit klar?

  8. #53
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.214
    Vorher eingebrachte Baurunden sind also mehr oder weniger Quatsch, da sie danach kompensiert werden.

  9. #54
    #Huegelparker Avatar von Fiasc0
    Registriert seit
    17.01.06
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    689
    Nein. Ihr bekommt nicht 50% Nachlass auf den Siedlerbau. Ihr bekommt NUR ein 50% Prod. Bonus für die jeweilige Stadt die einen Siedler baut! Ob sich der Anbau rechnet ist eine ganz andere Sache.

    Deswegen stellt man die Stadt ja auf volle Prod, weil während der Bauphase keine Nahrung verloren geht. Denn mit 12 Basis Prod in der Stadt gewinnt man somit +6 dazu.
    No Rules, No Problems

    Achtung Spoiler:

  10. #55
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    vermutlich nicht!
    Ein normaler Siedler kostet auf Schnell 71
    Baust du jetzt 2 Runden mit sagen wir 12 fehlen ja immer noch 47
    Durch die SoPo bekommst du +50% auf deine BASIS-Produktion - also am Anfang vermutlich dann +6, also insg. 18 - das wiederum bedeutet, dass der Siedler noch 3 weitere Runden benötigen würde

    Soweit klar?
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Vorher eingebrachte Baurunden sind also mehr oder weniger Quatsch, da sie danach kompensiert werden.
    Zitat Zitat von Fiasc0 Beitrag anzeigen
    Nein. Ihr bekommt nicht 50% Nachlass auf den Siedlerbau. Ihr bekommt NUR ein 50% Prod. Bonus für die jeweilige Stadt die einen Siedler baut! Ob sich der Anbau rechnet ist eine ganz andere Sache.

    Deswegen stellt man die Stadt ja auf volle Prod, weil während der Bauphase keine Nahrung verloren geht. Denn mit 12 Basis Prod in der Stadt gewinnt man somit +6 dazu.
    Ich glaub, jetzt hab ich's begriffen

    Unter Berücksichtigung, dass die Stadt ja bis dahin um 2 gewachsen ist und durch den Seide-Kauf die Graslandsteine auch schon in 3 Runden eingemeindet sind, könnte es sich auszahlen auch ohne Kollektivherrschaft mit dem Siedlerbau zu beginnen. Da muss ich dann mal genauer rechnen, aber dafür ists mir jetzt schon zu spät Emoticon: gaehn
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  11. #56
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Ich hab fest damit gerechnet, dass bei einem Antike-Start jemand sehr früh die Große Bibliothek baut und war nur neugierig, wer es diesmal sein wird Asenfürst machte das Rennen und bei diesem Hochkarat-Rechner steht da sicherlich eine ausgeklügelte Langzeitstrategie dahinter. Mit Deutschland könnte er hier womöglich eine ähnliche Strategie verfolgen, wie ich im 178er

    Irgend jemand ist mir wieder einmal in der selben Runde mit dem Pantheon zuvor gekommen Besch... Zugreihenfolge Emoticon: motz

    Leider stieg diese Runde der Einheitenunterhalt , so dass wir auch mit der Seidenplantage ab nächster Runde immer noch leicht im Minus arbeiten werden . Da muss ich wirklich froh sein, dass ich Zürich letzte Runde noch einmal erpressen könnt Außerdem macht mir ein barbarischer Hacklwerfer einen Strich durch meine schöne Prognose-Rechnung. Nix ists mit Wald roden und Steinbruch bauen . Die Unrasierten hab ich bei meiner Planung ganz außer Acht gelassen

    Nichts desto trotz erkläre ich dem StSt jetzt den Krieg und greife mit Streitwagen und einem Speer an. Zusammen machten sie 53 HP Schaden . Mein Speer musste 29 HP Schaden einstecken. Dafür kann ich ziemlich sicher sein, dass Zürich nun den angeschlagenen Speer angreifen wird und nicht den Streitwagen. Ob die Stadt wohl noch eine Einheit ausspuckt, bevor ich sie kassieren kann?

    Bild

    Mein Späher deckt im Süden weitere Bananen und ein 2er-Eisen auf. Schönes Land dort unten Mit den vielen Flüssen ist die Karte zudem strategisch ziemlich herausfordernd

    Bild

    Die Punkteverteilung:
    Achtung Spoiler:
    R 46 Städte Bevölkerung Land Wunder Technologien Zukunfts-Tech Politik Große Werke Religion
    Polen 118 14 21 15 0 52 0 16 0 0
    Russland 95 7 10 10 0 52 0 16 0 0
    R 45 Städte Bevölkerung Land Wunder Technologien Zukunfts-Tech Politik Große Werke Religion
    Polen 113 14 17 14 0 52 0 16 0 0
    Russland 89 7 10 8 0 52 0 12 0 0

    Die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  12. #57
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Polen baut die Pyramiden und übernimmt wieder die Punkteführung. Slow legt hier einen sehr schönen Start hin

    Unser Angriff auf Zürich geht weiter. Der Speer, welcher letzte Runde schon angriff, hat erwartungsgenäß die Retourkutsche der Stadt abbekommen. Es ist etwas mehr als erhofft, aber ich riskiere es ihn nochmals dem Feuer der Stadt auszusetzen, denn so kann ich auch diese Runde wieder mit dem Streitwagen und einem Speer angreifen. Nächste Runde muss ich den erstangreifenden Speer aus der Stadtreichweite nehmen und kann dann bis zu dessen Genesung nur noch mit dem Streitwagen weiterschießen. Der Angriff mit dem zweiten Speer war aber notwendig, damit sich das Abwehrfeuer danach auf diesen konzentriert. Ich habe auch darüber nachgedacht, die HG für einen Bogen (2R) zu unterbrechen. Diesmal hab ich mich - wahrscheinlich unter dem Eindruck des zweiten Wunderbaus - noch dagegen entschieden.

    Bild

    Im Süden verbreitert sich die Landenge. Momentan schaut es danach aus, dass östlich von Wittenberg nur eine kleine Halbinsel ist, was meine Hoffnung der Pole käme aus dieser Richtung doch etwas entgegen steht , aber bei diesem Kartenskript trau ich mir nicht wirklich eine Prognose zu.

    Bild

    Die Punkteverteilung:
    Achtung Spoiler:
    R 47 Städte Bevölkerung Land Wunder Technologien Zukunfts-Tech Politik Große Werke Religion
    Polen 143 14 21 15 25 52 0 16 0 0
    Russland 99 7 14 10 0 52 0 16 0 0
    R 46 Städte Bevölkerung Land Wunder Technologien Zukunfts-Tech Politik Große Werke Religion
    Polen 118 14 21 15 0 52 0 16 0 0
    Russland 95 7 10 10 0 52 0 16 0 0

    Die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  13. #58
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Zum Glück hat der StSt nicht den Speeri auf dem Wüstenfeld angegriffen, weil das immer einen Verteidigungsmalus gibt.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  14. #59
    #Huegelparker Avatar von Fiasc0
    Registriert seit
    17.01.06
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    689
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Zum Glück hat der StSt nicht den Speeri auf dem Wüstenfeld angegriffen, weil das immer einen Verteidigungsmalus gibt.
    Stimmt so nicht. Der Verteidigungs - Malus gilt nur auf Schwemmlandwüste.
    Das ist ja das schöne an Civ V. Jede Aussage im Hilfemenü muss man anzweifeln und auf den Wahrheitsgehalt überprüfen

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    No Rules, No Problems

    Achtung Spoiler:

  15. #60
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Zum Glück hat der StSt nicht den Speeri auf dem Wüstenfeld angegriffen, weil das immer einen Verteidigungsmalus gibt.
    Zitat Zitat von Fiasc0 Beitrag anzeigen
    Stimmt so nicht. Der Verteidigungs - Malus gilt nur auf Schwemmlandwüste.
    Das ist ja das schöne an Civ V. Jede Aussage im Hilfemenü muss man anzweifeln und auf den Wahrheitsgehalt überprüfen

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Da hast Du mich kurzfristig etwas ins Schwitzen gebracht, Tira , aber zum Glück bestätigen meine eigenen Überprüfungen Fiasc0's Statement
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


Seite 4 von 49 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •