Seite 2 von 49 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 729

Thema: [199] Hamilkar's Kurier der Zarin

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Neuruppin
    Beiträge
    432
    Zitat Zitat von lichtfinger Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:

    Zürich hat ja Schmuck im Angebot. Bekämst du das beim Erobern oder verfällt das?
    Achtung Spoiler:
    Das Luxusgut liegt unter der Stadt und wird mit erobert.

    Edit:
    Yeah! Spoilerfreie Zone!

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von noFrontz
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von Ch. P. Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Das Luxusgut liegt unter der Stadt und wird mit erobert.

    Edit:
    Yeah! Spoilerfreie Zone!
    Die merkantilen StSt-Ressourcen kann man nicht erobern. Die gibt es nur bei freundlichem Verhalten.


    Da ich ja leider (oder eher hoffentlich) nicht im 178er in den Lektüregenuss komme, muss ich hier lesen.

  3. #18
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Rolle Beitrag anzeigen
    das ist abonniert. Bei deinen detailgetreuen Stories lernt man viel bei guter Unterhaltung. Ich drück Dir die Daumen in dem starken Feld
    Danke

    Zitat Zitat von lichtfinger Beitrag anzeigen
    Zürich hat ja Schmuck im Angebot. Bekämst du das beim Erobern oder verfällt das?
    Zitat Zitat von Ch. P. Beitrag anzeigen
    Das Luxusgut liegt unter der Stadt und wird mit erobert.
    Edit:
    Yeah! Spoilerfreie Zone!
    Zitat Zitat von noFrontz Beitrag anzeigen
    Die merkantilen StSt-Ressourcen kann man nicht erobern. Die gibt es nur bei freundlichem Verhalten.
    noFrontz hat recht, bei Eroberung fällt das zusätzliche Luxusgut eines merkantilen StSt leider weg. Das ist natürlich schade, wäre aber wohl zu stark und würde dazu führen, dass in einem PBEM kein merkantiler StSt überlebt Aber durch die Pferde kann ich dort zumindest einen Zirkus bauen und Salz ist ja auch im 3.Kreis . Leider sind die Steinwerke nicht baubar, da Zürich auf einer Ebene liegt

    Zitat Zitat von noFrontz Beitrag anzeigen
    Da ich ja leider (oder eher hoffentlich) nicht im 178er in den Lektüregenuss komme, muss ich hier lesen.
    Dort können wir aber zumindest Diplokontakt aufnehmen, wenn wir uns denn einmal treffen sollten

    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Den StSt habe ich extra so hinplatziert, um dir zuerst falsche Hoffnungen zu machen. Aber es war ja eigentlicb klar, dass bei einem Naturwunder in der Nähe ein Haken dran sein muss.
    Danke noch einmal für die Mühe die Du Dir mit unserer Karte gemacht hast

    Ich will mich auch gar nicht beschweren, denn wenn mein perfider Plan aufgeht, dann kann ich den Uluru trotzdem relativ schnell in mein Reich eingliedern Emoticon: fool. Die Pferde bei Moskau gehören wohl zur versprochenen "Grundverdorgung" für die UU und kommen mit dem zusätzlichen aus dem Trait so früh schon ganz gut, aber gegen ein bisschen Eisen in der Nähe hätte ich auch keine Einwände gehabt Emoticon: sofa
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  4. #19
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.010
    Die Schwemmlandpferde haben dann wohl auch etwas mit Tira zu tun

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Neuruppin
    Beiträge
    432
    Ich erobere wohl zu wenig Stadtstaaten . Ich verbünde mich lieber mit ihnen .

  6. #21
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184
    Schwemmlandpferde sind auf der Communitas-Karte scheinbar nichts Ungewöhnliches, im 129er hatte ich auch welche^^

    Ob du Zürich noch einen BT stibitzen kannst, hängt wesentlich vom SG ab, auf dem ihr spielt. Bei SG8 hauen produktive Stadtstaaten den BT bereits nach 10 Runden raus. Bei weniger produktiven Stadtstaaten und geringerem SG entsprechend später.

  7. #22
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Durch die Plandurchkreuzungspönale von Zürich kann ich mir jetzt einen Späher leisten Deshalb kommt nach dem Schrein auch gleich das Monument, welches mit -Überschuss nur 3 Runden dauert. Danach gehts instant weiter mit einem Streitwagen

    Bild

    Der Südspeer war für eine möglichst große Flächenaufdeckung auf den Hügel 7-Kühe gezogen und sichtete von dort aus die Grenzen eines StSt. Deshalb holte ich ihn diese Runde noch nicht westlich des Flusses, sondern schickte ihn über den östlichen Fluss zum Begrüßungsgeld abholen. Jetzt wo ich es sehe dämmert es mir, dass ich verabsäumt habe, den Nordspeer näher an Belgrad zu holen. Womöglich hätte ich ihn sonst nächste Runde auch erpressen können Emoticon: mafia

    Bild

    Die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Die Schwemmlandpferde haben dann wohl auch etwas mit Tira zu tun
    Zitat Zitat von Plategoron Beitrag anzeigen
    Schwemmlandpferde sind auf der Communitas-Karte scheinbar nichts Ungewöhnliches, im 129er hatte ich auch welche^^
    Gut zu wissen

    Zitat Zitat von Plategoron Beitrag anzeigen
    Ob du Zürich noch einen BT stibitzen kannst, hängt wesentlich vom SG ab, auf dem ihr spielt. Bei SG8 hauen produktive Stadtstaaten den BT bereits nach 10 Runden raus. Bei weniger produktiven Stadtstaaten und geringerem SG entsprechend später.
    SG ist 7 ...

    Zitat Zitat von Ch. P. Beitrag anzeigen
    Ich erobere wohl zu wenig Stadtstaaten . Ich verbünde mich lieber mit ihnen .
    Ist normaler Weise auch die bessere Alternative. Aber manchmal eben auch nicht ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Hogisch
    Registriert seit
    18.07.13
    Beiträge
    378
    Добрый день - Dobri den

    Je mehr du aufdeckst, desto besser gefällt mir der Standort für Rostov am Don.
    Berg, Fluss, 4x Weide -1x Pferd, 1x Kuh, 2x Schaf (die fünfte- drittes Schaf wird sich Belgrad schnappen), Edelsteine und Eisen im dritten Kreis.

    Ich kannte die Karte wirklich nicht.


  9. #24
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Ja, die Gegend schaut nicht schlecht aus Dadurch wird auch der Weiden-Pantheon immer interessanter.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  10. #25
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    In Runde 6 hat Polen schon die 2.Stadt gegründet! Da Polen ja bei einem Klassik-Start sofort 3 SoPos wählen kann, hat Slow wahrscheinlich gleich bis zum Freisiedler durchgestartet, maximal vorher noch den Tradi-Opener mitgenommen.

    In Runde 6 gibts auch schon das zweite Pantheon in diesem Spiel Entweder hatte ein weiterer Mitspieler Glück mit einem religiösen StSt, oder aber er hat mit den beiden Start-Sopos Frömmigkeit bis Organisierte Religion geöffnet. Ich hab allerdings keine Ahnung wer das sein könnte. So früh kann der Heilige Pfad natürlich einen ordentlichen -Boost geben.

    Belgrad scheint gegen meine Truppen besser gefeit zu sein als Zürich . Ein Speer gibt dort nur 25 Furchtpunkte, bei den Schweizern aber 50. Für den ersten Platz kassiere ich 75 Punkte, so dass es sich bei weiteren 25 punkten trotzdem ausgehen müsste, weshalb ich meinen zweiten Speer auch näher hole. Ob der Späher da noch etwas ausmacht, kann ich nicht sagen, aber der kommt ja ebenfalls noch näher heran.

    Bild

    In Moskau bewirtschaften wir nun an Stelle des Wildlagers die frisch fertig gestellten Weizenfelder, ohne dass sich unsere Bauvorhaben deshalb verlangsamen würden. Das Wachstum kommt so aber 2 Runden früher Der zweite BT wird rechtzeitig parat sein, um nächste Runde die neu eingemeindeten Weizenfelder mit einem Bauernhof auszustatten.

    Bild

    Die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  11. #26
    Kaishakunin of the Shogun Avatar von Itto Ogami
    Registriert seit
    06.08.13
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    209
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    In Runde 6 hat Polen schon die 2.Stadt gegründet! Da Polen ja bei einem Klassik-Start sofort 3 SoPos wählen kann, hat Slow wahrscheinlich gleich bis zum Freisiedler durchgestartet, maximal vorher noch den Tradi-Opener mitgenommen.
    Für den Freisiedler muss er aber die 3 Sopos komplett investiert haben (Unabhängigkeits-Opener, Republik und Kollektivherrschaft). Da passt der Tradi-Opener nicht mehr zusätzlich.

    Schön, dass es hier auch eine Story gibt!

  12. #27
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Mein Späher trifft auf den Polnischen. Slow ist also ziemlich nahe. Dafür spricht auch der neue StSt Wittenberg, denn es ist Slow der mit Göttin der Jagd den ersten Pantheon öffnete. Immerhin bekam ich jetzt noch +4 ab. Damit ist meine Chance selbst bald ein Pantheon wählen zu können gestiegen, nachdem uns diese Runde wieder jemand zuvor gekommen ist Durch das neu entdeckte Gebiet östlich von Belgrad wird auch Mündliche Überlieferung interessant. Vielleicht mit einer Stadt direkt am Eisen? Beide sichtbaren Eisenvorkommen sind übrigens 3er-Eisen.

    Der neue Streitwagen scheint keinerlei Eindruck auf Belgrad zu machen. Polen hat dort auch schon ein Schutzversprechen abgegeben, so dass es noch teurer geworden ist. Wenn ich nächste Runde nicht erpressen kann, lasse ich es vorerst bleiben und ziehe meine Einheiten gegen Zürich.

    Bild

    Zitat Zitat von Itto Ogami Beitrag anzeigen
    Für den Freisiedler muss er aber die 3 Sopos komplett investiert haben (Unabhängigkeits-Opener, Republik und Kollektivherrschaft). Da passt der Tradi-Opener nicht mehr zusätzlich.

    Schön, dass es hier auch eine Story gibt!
    Je nach Entfernung seiner beiden Städte voneinander könnte der Tradiopener durchaus mit von der Partie sein, denn auch mit Tradi- u. Unabhängigkeitsopener zusammen kam die nächste SoPo schon in Runde 4 .

    Polens Zweitstadt ist bereits so groß wie Moskau . Slow hat auch schon mit zwei weiteren Nachbarn Kontakt! Es könnte also durchaus noch eng werden mit unseren Siedlungsmöglichkeiten .

    Bild

    Die Punkteverteilung:
    Achtung Spoiler:
    R 43 Städte Bevölkerung Land Wunder Technologien Zukunfts-Tech Politik Große Werke Religion
    Polen 109 14 17 14 0 48 0 16 0 0
    Russland 82 7 7 8 0 48 0 12 0 0

    Die Demo :
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  13. #28
    Kaishakunin of the Shogun Avatar von Itto Ogami
    Registriert seit
    06.08.13
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    209
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Je nach Entfernung seiner beiden Städte voneinander könnte der Tradiopener durchaus mit von der Partie sein, denn auch mit Tradi- u. Unabhängigkeitsopener zusammen kam die nächste SoPo schon in Runde 4 .
    Achso, ich dachte es ginge nur um die 3 Startsopos. Mit einer weiteren Sopo in Runde 4 sieht die Faktenlage natürlich ganz anders aus. Da würde ich Deiner Vermutung sofort zustimmen.

    Mündliche Überlieferung finde ich auch sinnvoll.

  14. #29
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Die Emoticon: mafia hat derzeit kein Leiberl bei Belgrad . Militärisch, feindlich und ein polnisches Schutzversprechen ist einfach zuviel. Noch dazu bringen mir meine Truppen hier nur +50 Nähebonus, nach der Bewegung bei Zürich aber +75 Wahrscheinlich hat Belgrad schon mehr eigene Truppen.

    Belgrad liegt aber sehr schön geschützt zwischen den Bergen. Marmor als zusätzliches Lux-Gut wäre auch vorhanden. Womöglich sollte ich auch diesen StSt als Grenzfeste zu Polen erobern Na schaun wir erst mal, wo Polen überhaupt liegt.

    Bild

    Die Kornkammer wird nächste Runde, Dank der Wald- bei der Seide, zeitgleich mit Mathematik fertig. Oh welch wunderbarer Zufall Ebenfalls nächste Runde kann ich durch nochmaliges Beauftragen den Wald (13) abholzen. Das fließt dann gleich in die Hängenden Gärten, denn diesmal will ich dieses Wunder haben Aber sehen wir uns die Situation mal genauer an.

    Zuerst einmal Nahrung und Wachstum:

    1 + 3 + 3x7 = 25 (= 22 + 3 Überschuss) => Wachstum auf 4 in 4 Runden
    3 + 4x7 = 31 (= 29 + 2 Überschuss) => Wachstum auf 5 in weiteren 4 Runden (insgesamt 8 Runden)
    2 + 4x 9 = 38 (= 36 + 2 Überschuss) => Wachstum auf 6 in weiteren 4 Runden (insgesamt 12 Runden)

    Die Produktion:

    14 (1 Überschuss + 13 Waldhämmer) + 10 + 6x 11 + 5x 12 = 150 in insgesamt 13 Runden
    Mit einem weiteren mal holzen könnte ich noch eine Runde herausschinden, so dass die HG gleichzeitig mit dem Wachstum auf 6 fertig wird. Mit eingeplant ist die Einführung von Republik in 2 Runden.

    Das liebe Geld:

    Der Bau der KK bringt mich auf -3/R. Mit dem Wachstum auf 4 muss ich also die Seidenplantage belegen um wieder ausgeglichen zu Bilanzieren. Da führt leider kein Weg dran vorbei. Die Finanzen sprechen z.Z. auch am Stärksten gegen die Eroberung von Belgrad, da damit ein potentieller Karawanen-Handelspartner wegfällt.

    Bild

    Ich habe mich momentan auch noch nicht wirklich entschieden, wohin die nächste Forschung zielen wird. Viel spräche für Währung und damit Märkte. Aber auch zügig zu Maschinenbau und damit zur Großen Mauer zu kommen, hätte einiges für sich Oder doch besser eine schnelle StH mit Philo ansteuern? Emoticon: kratz Die StH in einem Moskau am Berg und mit HG ...

    Bild

    Die Punkteverteilung:
    Achtung Spoiler:
    R 44 Städte Bevölkerung Land Wunder Technologien Zukunfts-Tech Politik Große Werke Religion
    Polen 113 14 17 14 0 52 0 16 0 0
    Russland 85 7 10 8 0 48 0 12 0 0
    R 43 Städte Bevölkerung Land Wunder Technologien Zukunfts-Tech Politik Große Werke Religion
    Polen 109 14 17 14 0 48 0 16 0 0
    Russland 82 7 7 8 0 48 0 12 0 0

    Erforschte Technologien:
    Achtung Spoiler:
    Klassik Mittelalter Renaissance
    Optik Philosophie Theologie Kompass Astronomie Navigation
    Russland Reiterei Drama & Dichtung Öffentliche Verwaltung Bildungswesen Akustik Architektur
    Mathematik Währung Gilden Ritterlichkeit Bankwesen Wirtschaftswesen
    Bauwesen Maschinenbau Metallguss Maschinen Druckerpresse Metallverarbeitung
    Eisenverarbeitung Physik Schießpulver Chemie
    Stahl
    Klassik Mittelalter Renaissance
    Optik Philosophie Theologie Kompass Astronomie Navigation
    Polen Reiterei Drama & Dichtung Öffentliche Verwaltung Bildungswesen Akustik Architektur
    Mathematik Währung Gilden Ritterlichkeit Bankwesen Wirtschaftswesen
    Bauwesen Maschinenbau Metallguss Maschinen Druckerpresse Metallverarbeitung
    Eisenverarbeitung Physik Schießpulver Chemie
    Stahl

    Die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  15. #30
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Die Emoticon: mafia hat derzeit kein Leiberl bei Belgrad . Militärisch, feindlich und ein polnisches Schutzversprechen ist einfach zuviel. Noch dazu bringen mir meine Truppen hier nur +50 Nähebonus, nach der Bewegung bei Zürich aber +75 Wahrscheinlich hat Belgrad schon mehr eigene Truppen.
    Belgrad liegt ja auch auf einem Hügel. Wenn das allein nicht reicht seh ich da schon mind. 2 Bogis rumlungern.

Seite 2 von 49 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •