Seite 5 von 77 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 1153

Thema: [199] Polnische Preisschlager

  1. #61
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Wir treffen im Westen einen weiteren Mitspieler. War das nicht eine große Karte? Besonders weit kann der Speer ja nicht gekommen sein.
    Der Platz vom Speerkämpfer würde mit 3 Lagern auch potential bieten, hat allerdings nicht viel Nahrung. Was ja generell ein Problem zu sein scheint in der Gegend.

    China trifft jetzt auch Lhasa, anscheinend haben sie sie vorher noch nicht getroffen, kommt ja auch hin mit ihrem gpt. Gut dass ich direkt abkassieren konnte, mit Schutzversprechen wird das um einiges schwerer

    Bild

    Die Mitspieler-Infos auf einen Blick. SirPrise ist Arm wie eine Kirchenmaus, einen Stadtstaat gibt es in diese Richtung also wohl nicht - oder er hat schon alles verjubelt
    Beide haben 81 , China hatte letzte Runde noch 77, sie haben also als erstes ein Monument gebaut. SirPrise vermutlich also auch (sind ja beide gewandert), also sollten beide keine Konkurrenz für die Pyramiden sein. Aber sind ja noch einige Mitspieler da
    Als SinglePlayer-Spieler bin ich das mit frühen Wundern echt nicht gewohnt...

    Bild

    Der Späher entdeckt glatt noch eine dritte Banane. Ich glaube diesem Siedlungsplatz werde ich nicht widerstehen können. Vielleicht sollte ich auf dem Halbinsel-Hügel einfach eine Stadt nur für das Riff bauen? Wobei die sich dann ordentlich überschneiden würde - aber muss ja nicht nur schlecht sein.
    Und ein Stadtstaat deutet sich an, sieht man auf dem Screen quasi nicht, 2 Felder über dem Späher ist eine Grenze sichtbar. Neues Kapital für die Kriegskasse.

    Bild

    Die Demo, weiterhin ohne viel Aussagekraft. Mit den beiden Weiden ist die Produktion natürlich nochmal schön nach oben gegangen.
    Gold hat anscheinend niemand belegt, sonst tut sich nix.
    SirPrise muss dann neben dem Monument auch noch eine Einheit unterhalten, oder? Denn ich habe mit ebenso 3 bsp ja +1 Gold, aber eben noch kein Monument.

    Bild

    Zum Ende des Zuges noch eine Übersicht über mein kleines Land. Überlege gerade was ich jetzt mit den Bautrupps tun soll. Einer wird wohl bei Krakau für Nahrung sorgen (davon hat die Stadt nicht so viel), der andere könnte bei Warschau ein Trüffellager bauen (32, aber eben keine Produktion, allerdings wächst Warschau auch erst in 5 Runden) oder die Pelze holzen. Mit dem nächsten Wachstum kann ich mir auch die Bautrupps von den Pyramiden leisten, allerdings wachsen wahrscheinlich die Städte gar nicht schnell genug um denen genug zum arbeiten zu geben. Wieso hab ich nicht doch die Große Bibliothek gebaut?

    Bild

    Ansonsten überlege ich noch zwischen Ställen, Siedler und rüsten. Oder vielleicht auch alles drei. Mit dem West-Speer überlege ich zu Dromina runterzugehen um da aufzuklären. Ich könnte auch in Krakau einen Siedler holzen und ihn da einsperren wenn es Richtung Süden nicht mehr so weit geht. Werde wohl 4-4 ziehen und dann mit 1-6 den Bogen schlagen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von q_aladin
    Registriert seit
    26.07.11
    Beiträge
    1.776
    Du solltest auf jedenfall jedem Stadtstaat den du triffst ein Schutzversprechen geben.
    Im Singelplayer macht man das nicht wegen den negativen Auswirkungen, aber im PBEM gibt es keine negativen Auswirkungen, wenn ein Spieler Tribut verlangt.
    Also drauf mit den Schutzversprechen damit die anderen keinen Tribut verlangen können oder eben nur erschwert Tribut verlangen können.

  3. #63
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Och mit dem nächsten Siedler kriegen die BTs auch genug zu tun. Straßen lohnt sich bei Krakau ja schon recht bald und anbauen kann man die schon mal. Dann noch holzen, Minen und Weiden...ich glaube über zu wenig Arbeit können die sich nicht beschweren Dann kommst du immer noch früh genug zum Rüsten bevor seine UU kommt.
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  4. #64
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von q_aladin Beitrag anzeigen
    Du solltest auf jedenfall jedem Stadtstaat den du triffst ein Schutzversprechen geben.
    Im Singelplayer macht man das nicht wegen den negativen Auswirkungen, aber im PBEM gibt es keine negativen Auswirkungen, wenn ein Spieler Tribut verlangt.
    Also drauf mit den Schutzversprechen damit die anderen keinen Tribut verlangen können oder eben nur erschwert Tribut verlangen können.
    Klar. Von Lhasa habe ich ja schon Tribut gefordert, hätte ich halt gern nochmal getan, deswegen kein Schutzversprechen.
    Jetzt hätte ich auch selbst eins geben können bzw sollen, mache ich dann nächste Runde.

    Und zu den BTs: Auf schnell mit Pyras dauert eine Straße nur 1 Runde, hab ich ausprobiert. Da wird nix an-gebaut
    Bis Krakau sind es ja auch nur 4 Felder, das lohnt sich schnell.

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von q_aladin
    Registriert seit
    26.07.11
    Beiträge
    1.776
    Schutzversprechen bleiben erhalten, wenn du Tribut forderst.
    Deshalb immer gleich Schutzversprechen drauf und dann Tribut fordern, ansonsten gehts dir wie jetzt eben, dass du keines mehr vergeben kannst bis du wieder neutralen Ruf hast.

  6. #66
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Wahnsinn Euer Zugspeed. Der Siedlungsplatz ist wirklich extrem lecker, würde auch mal weiter aufbauen. Deine Stunde kommt ja ohnehin, wenn Du diese königlichen Ställe hast und dann diese herrlichen Spezialpferde (Name vergssen) bekommst, die mMn unglaublich geil sind. Freue mich schon auf die Kämpfe, hehe.

  7. #67
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von q_aladin Beitrag anzeigen
    Schutzversprechen bleiben erhalten, wenn du Tribut forderst.
    Deshalb immer gleich Schutzversprechen drauf und dann Tribut fordern, ansonsten gehts dir wie jetzt eben, dass du keines mehr vergeben kannst bis du wieder neutralen Ruf hast.
    Wenn ich aber direkt ein Schutzversprechen gebe muss ich auch 20 Punkte höheren Eindruck schinden mit meinem Militär, oder nicht?
    Ich kenne mich mit Tributen nicht so gut aus, aber meine der Stadtstaat merkt sich nur "habe Schutzversprechen", auch wenn es von dem kommt der ihn gerade beeindrucken will.

    Zitat Zitat von jet2space Beitrag anzeigen
    Wahnsinn Euer Zugspeed. Der Siedlungsplatz ist wirklich extrem lecker, würde auch mal weiter aufbauen. Deine Stunde kommt ja ohnehin, wenn Du diese königlichen Ställe hast und dann diese herrlichen Spezialpferde (Name vergssen) bekommst, die mMn unglaublich geil sind. Freue mich schon auf die Kämpfe, hehe.
    Die Flügelhusaren sind wirklich ganz gut, vor allem machen sie aus Lancieren eine gute Einheit. Allerdings habe ich halt vor den Zhugenu Respekt, und die kommen deutlich vor den Husaren.
    Ställe werden auf jeden Fall bald gebaut, zumindest Krakau braucht die unbedingt. Dann überlege ich mir wie stark ich expandieren soll (Siedler bauen), ob zuerst (bzw wann) die Hochschule kommen soll und ob ich versuche China vor Armbrüsten anzugreifen.
    In 3 Runden muss ich dann ja entscheiden was ich als nächstes Forsche, werde da dann auch sehen was China denn in der Pipeline hat.

  8. #68
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Wenn China schnell zu seinen Armbrüsten will, müssen sie ja eigentlich auch über Philo gehen. also auch erstmal halbwegs ziviles Zeug forschen. Würde daher wohl zuerst Richtung Gründung einer weiteren Stadt im Westen tendieren, dort vielleicht sogar sofort ne Bib in Auftrag geben. Bis die HS dann die Hochschule bauen kann, kannst du ja auch schon ein paar Einheiten anfangen. Auch wenn du dann mit Kompos und Katas kommst, wird er bis zu seiner UU noch brauchen. Ob du dann vor oder nach der HS rüstest, muss man dann sehen, aber zu dem Zeitpunkt kann ja auch Krakau schon einiges an Prod beitragen. Wäre nicht schlecht, wenn da bald die Kühe bewirtschaftet werden können.
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  9. #69
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wenn ich aber direkt ein Schutzversprechen gebe muss ich auch 20 Punkte höheren Eindruck schinden mit meinem Militär, oder nicht?
    Ich kenne mich mit Tributen nicht so gut aus, aber meine der Stadtstaat merkt sich nur "habe Schutzversprechen", auch wenn es von dem kommt der ihn gerade beeindrucken will.
    Nein, das Schutzversprechen erhöht nur den Widerstand für andere Civs aber nicht für dich selbst.

  10. #70
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von ShizzR Beitrag anzeigen
    Wenn China schnell zu seinen Armbrüsten will, müssen sie ja eigentlich auch über Philo gehen. also auch erstmal halbwegs ziviles Zeug forschen. Würde daher wohl zuerst Richtung Gründung einer weiteren Stadt im Westen tendieren, dort vielleicht sogar sofort ne Bib in Auftrag geben. Bis die HS dann die Hochschule bauen kann, kannst du ja auch schon ein paar Einheiten anfangen. Auch wenn du dann mit Kompos und Katas kommst, wird er bis zu seiner UU noch brauchen. Ob du dann vor oder nach der HS rüstest, muss man dann sehen, aber zu dem Zeitpunkt kann ja auch Krakau schon einiges an Prod beitragen. Wäre nicht schlecht, wenn da bald die Kühe bewirtschaftet werden können.
    Vielen Dank für die Einschätzung. Vom Bauch raus würde ich erst noch expandieren wollen, also min eine Stadt, eher zwei, bauen wollen. Vllt auch erst mal nur eine, dann die Hochschule.
    In 6 Runden bekommt China den Freisiedler, deswegen will ich auch mit dem Speer mal die Stadt aufdecken um zu sehen wo der hin will und Dromina zu ner Eskorte zu zwingen.

    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Nein, das Schutzversprechen erhöht nur den Widerstand für andere Civs aber nicht für dich selbst.
    Ok, wieder was gelernt, dann wird ab jetzt fleissig beschützt

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von RougeSquadron
    Registriert seit
    17.12.13
    Ort
    München
    Beiträge
    1.227
    wie wärs mit dem pantheon +1 nahrung aus lagern? das würd schon rocken

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Göttin der Jagd ist seit Seite 1 schon gesetzt, glaube ich

  13. #73
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Göttin der Jagd ist seit Seite 1 schon gesetzt, glaube ich
    So sieht's aus. Lhasa getroffen, Pantheon gewählt
    Mittelfristig muss ich mir nur überlegen wie ich das durch eine Religion sichere!

  14. #74
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Nordöstlich treffe ich mit meinem Späher direkt zwei Stadtstaaten, beide feindlich gesinnt. Belgrad hat schon jemand vor mir entdeckt, aber nicht mit Schutzversprechen versehen, während Wittenberg noch auf seine Entdeckung gewartet hat.
    So freue ich mich über 45 die nächste Runde wohl in das Kuh-Feld bei Krakau investiert werden - kein Durchgang für chinesische Speere

    Bild

    Der Spährkämpfer entdeckt weitere Ebenen - wieso ist da kein Schwemmland? Und mehr Elefanten für mehr Lager

    Bild

    Keine großen Änderungen in der Demographie, ich bin nicht mehr letzter bei den Soldaten, aber auch nur weil jemand anders Schaden kassiert hat. China und Arabien bekommen beide einen Punkt bei Land -> Kulturausdehnung.

    Bild

    Und noch eine Übersicht: Krakau wächst nächste Runde, ich werde ihnen dann die Kuh kaufen. In zwei Runden ist das Monument fertig, es kann dann gleich mit Ställen weitergehen.
    Der BT bei Warschau wird den Wald abholzen und hat dann 2 Runden nichts zu tun (davon kann er eine im Sumpf verbringen) bis in 4 Runden die Kulturausdehnung auf das Feld kommt.

    Bild

    Bislang gibt es kein Glaubenspantheon, ich überlege doch glatt doch noch Schreine zu bauen um ins Religionsrennen einzusteigen. Wenn ich dann zwischendurch noch ein Lager für Lhasa oder Wittenberg räumen kann...
    Tja, die Builderseele spricht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #75
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Diese Seele ist mir allzu bekannt!

    Sehr schöner Aufbau. Aber imho kannst Du ruhig buildern, Du hast ja super Potential und Deine Spezi-Kämpfer kommen ja erst. Und wie Du richtig sagst, die Flügelhusaren machen die Lanciere erst zu einer brauchbaren Einheit. Freu mich schon wies weitergeht!

Seite 5 von 77 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •