Seite 4 von 77 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 1153

Thema: [199] Polnische Preisschlager

  1. #46
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Sieht doch alles sehr gut aus. Baust du nach den Pyramiden gleich nen Siedler? Die Stadt am GBR solltest du so schnell wie möglich gründen damit du bald Frachter losschicken kannst. Die frühen Nahrungsfrachter sind einfach nur

  2. #47
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Sieht doch alles sehr gut aus. Baust du nach den Pyramiden gleich nen Siedler? Die Stadt am GBR solltest du so schnell wie möglich gründen damit du bald Frachter losschicken kannst. Die frühen Nahrungsfrachter sind einfach nur
    Muss ich dann durchrechnen, eventuell lohnen sich auch Ställe vorher. Ich tendiere aber zum Siedler direkt, die Zufriedenheit sollte ich ja haben und die neue Stadt muss sich ja erst entwickeln. Vor dem Nahrungsfrachter muss vor allem ein Kornspeicher entstehen, der wird ja seine Zeit brauchen. Ausserdem benötige ich vermutlich eine Triere um den Frachter zu schützen da der Bereich auch vom Süden erreichbar ist. Beides werde ich aber auf jeden Fall investieren.
    Mal sehen was der Späher noch aufdeckt

  3. #48
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    So, bin nun auch up to date.
    Zum Beginn noch ein Satz: Wenn dir das ein schlechter Startplatz ist, dann kennst Du meinen aus PBEM198 noch nicht! Sieht aus wie im Paradies dagegen!

    da geht was weiter bei Euch, sieht aber so aus als könnte ich nicht so viel helfen, eher mehr lernen!

  4. #49
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.013
    Also der Siedlungsplatz ist top
    Und er blockt auch noch ne fremde STadt an der Küste. Hut ab

  5. #50
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von jet2space Beitrag anzeigen
    Zum Beginn noch ein Satz: Wenn dir das ein schlechter Startplatz ist, dann kennst Du meinen aus PBEM198 noch nicht! Sieht aus wie im Paradies dagegen!
    Ja, dank dem Umland bin ich auch schon viel zufriedener
    Und Krakau wird mit den vielen Weiden ein echtes Schmuckstück!

    Vor allem das Pantheon hat die ganzen Lager ja aufgewertet bzw überhaupt belegbar gemacht. Sonst sind Felder mit 1 halt in der Wachstumsphase nicht zu brauchen.
    Mittelfristig muss ich mir wohl eine Religion holen um das Pantheon zu sichern, ohne Glaubenserzeugung wird das nur über Hagia Sophia laufen können - und da befürchte ich einen Forschungsrückstand auf wen auch immer mit der Großen Bib. Also vielleicht doch Schreine und Tempel bauen irgendwann? Theoretisch könnte ich mir auch über den Unabhängigkeits-Abschluss einen Propheten holen, aber das ist irgendwie immer Verschwendung
    Eventuell ja per GI Hagia rushen, wenn ich über Theologie in die Renaissance komme gibt es ja eine freie SoPo - und damit könnte ich dann Unabhängigkeit voll machen.

    Mal sehen wie sich das Spiel entwickelt, ich muss den Geist des Hamilkar ja ab und an vertreiben und daran denken dass ich Dromina zwischen dem ganzen Aufbau noch rushe

  6. #51
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Wer weißt vielleicht findest du ja auch noch ein Glaubens-NW in der Nähe (obwohl drei NWs auch wenn das eine das GBR ist nun auch reichen sollten).

    Wenn du wirklich ne Reli anstrebst würde ich auch Schreine und Tempel bauen. Ohne Glauben ist so ne Reli immer nichts (zumindest nichts wo man unbedingt den U-Finisher sei es nun Gringo oder Prophet drauf verschwenden muss). Ansonsten solltest du dein Lager-Panteon auch ne Weile in der HS halten können (und da ist es ja am wichtigsten) wenn nicht gerade einer deiner Nachbarn ordentlich Glauben produziert. Noch eher natürlich wenn du einen deiner Nachbarn rushst.

    Edit sagt noch das der Startplatz wirklich nicht so doll aussah. Wenn man sich jetzt noch vorstellt das wäre kein Klassikstart (man hätte also auch die Pferde nicht gesehen und hätte auch keinen BT für frühe Verbesserungen) dann ist der Platz wohl doch eher unterdurchschnittlich.

  7. #52
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Ja, der Klassikstart wertet die Position auf und ist allgemein gut für Polen!

    Was ist mit Stonehenge? Bringt doch auch Glauben.

  8. #53
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von checki der 2. Beitrag anzeigen
    Was ist mit Stonehenge? Bringt doch auch Glauben.
    Wäre auch eine Möglichkeit gewesen, ja. Jetzt habe ich mich für die Pyramiden entschieden, ich steh auf viele Bautrupps, und das Wunder ist mit 124 nur unwesentlich teurer als 2 BTs so zu bauen (94).
    Die ganzen Lager wollen ja auch erst einmal gebaut werden.

  9. #54
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Stonehenge passt zeitlich nicht so richtig rein, stimmt. Nach den Pyras sollen ja noch Siedler, Ställe usw. kommen.
    Ich halte die Pyras auch für stärker und wichtiger!

    Auffällig ist, wieviele NW du schon gefunden hast und dann auch noch in Siedelreichweite. Normalerweise sind die ja immer von den Stst okkupiert.

  10. #55
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Wir begegnen Dromina. Er kommt mit einem Speer von Westen und hat auch die Grenzen von Krakau schon entdeckt - bis zu unserer Hauptstadt wird er aber nur über einen weiten Umweg vorstossen können.

    Wir erledigen erst einmal das Lager der niederträchtigen Barbaren mit Stadtbeschuss und dem südlichen Speerkämpfer - dieser soll danach ausheilen und Barbaren abwehren (im Dschungel im Norden wird es sicher bald nur so davon wimmeln, Richtung Süden übernimmt ja China für mich )

    Bild

    Dromina hat nur eine zwei Politiken in Unabhängigkeit, und da er weniger hat (durch die 1 die ich durch Unabhängigkeit aus Krakau bekomme wohl) vermute ich dass er Ehre eröffnet hat. Tradition hätte ja gleich 3 in der Hauptstadt gegeben.
    Er ist also noch einige Runden von einer zweiten Stadt entfernt, evtl ein Vorteil den ich nutzen sollte?


    Bild

    Und er ist wohl auch der Spieler der auf einem Luxusgut (Räucherwerk, s.o.) gesiedelt hat, durch das entdecken des Naturwunders ist er mit 93% jetzt führend bei der Zufriedenheit, und auch die BSP sind dadurch wohl zu erklären.
    Räucherwerk bietet sich dafür natürlich auch an - und das bedeutet auch dass seine Hauptstadt im Flachland liegt

    Die Demographie bietet auch nach Umbelegung keine neuen Anhaltspunkte, der zweite in der Produktion hat 9 , das ist mit 2 doch kaum zu stemmen (3 Hügelgründung, 1 Unabhängigkeit, macht 5 für 2 Büger) - ob da das Wachstum vernachlässigt wird? Naja, eh nur Spekulatius, China ist es nicht.

    Bild

    Der Späher findet derweil noch zwei Bananenfelder - kein Luxusgut für die Riffstadt, aber immerhin ordentlich Nahrung, wenn auch erst im 3. Ring. Bietet sich als Forschungsstadt ja doch sehr an, sehr langfristig gedacht, hat allerdings sehr wenig frühe Produktion um eine Hochschule auch wirklich aufbauen zu können.

    Ausserdem eingeblendet die Punkte, nicht weiter Bemerkenswert soweit, oder?

    Bild

    Ich ziere mich etwas mit normalen Bogenschützen gegen Dromina zu planen, die Speerkämpfer sind doch ziemlich stabil und wenn mein Militärwert plötzlich steigt wird er den Braten wohl riechen, also bleibe ich wohl bei den Pyramiden und Ställen um die Produktionsüberlegenheit weiter auszubauen.
    Dann evtl Kompos bauen und rushen? Nach der Entdeckung wird es ja nicht mehr überraschend möglich sein, aber ohne Freisiedler (Liberty 2) muss er diesen ja entweder hart bauen oder mit nur einer Stadt zu Rande kommen, beides sollte mir einen Vorteil geben.
    Aber bis dahin ist noch lange hin, erst Mal wird weiter erkundet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #56
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Ich denke auch, dass so ein früher Angriff nur mit dem nötigen Überraschungseffekt wirklich Sinn macht. Da auch er zwei Speere zum Anfang hatte müsstest du schon einiges an Einheiten nachlegen um einen klaren Vorteil zu haben.

    Von daher erst mal in Ruhe aufbauen und scouten. Eventuell schaffst du es ja ihn noch weiter einzubauen. Wenn er keine weitere sinnvolle Stadt gründen kann, bzw. nicht in deine Richtung ist ja auch wieder was gewonnen.

  12. #57
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Die Demographie bietet auch nach Umbelegung keine neuen Anhaltspunkte, der zweite in der Produktion hat 9 , das ist mit 2 doch kaum zu stemmen (3 Hügelgründung, 1 Unabhängigkeit, macht 5 für 2 Büger) - ob da das Wachstum vernachlässigt wird? Naja, eh nur Spekulatius...
    Mal durchrechnen:
    Hügelgründung +3
    Palast +3
    Schafe +2 / Ebenenpferde + 2
    Weizen +1 / Steine +1

    Also da gibts einige Möglichkeiten. Vielleicht baut derjenige auch einen Siedler

  13. #58

  14. #59
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Das Land im Westen sieht auch ganz annehmbar aus. Wobei diese Flussmündung vermutlich zu viele Felder von Lhasa weggenommen bekommt (Bananen, Fische) und dann zu wenig Nahrung hat.
    Mal sehen wie es weitergeht.

    Bild

    Hier sieht es auch ganz schön lecker aus! 2 Eisen (2 habe ich bei Krakau), 2* Seide, Flussmündung mit Bananen im 1. Kreis, noch ne Banane im 2./3. ...
    Allerdings wäre das schöne Riff dann nur im 3. Kreis (und das 2. Feld gar nicht), wäre ja auch irgendwie schade drum!
    Gucken wir mal was noch drum herum auftaucht.

    Bild

    Die Demo so weit ereignislos, 20.881 sieht nach 2 Speeren + Späher aus, oder? Woher kriegen derboe und co eigentlich die Zahlen, gibt es da einen Rechner?

    Bild

    Durch umbelegung etwas analysiert:
    In der Produktion hat der 2. 9, mit 8 wäre ich hinter ihm, also folgen darauf 7 oder niedriger. Ohne die 2. Stadt habe ich nur 6, evtl sollte ich noch einen Wald in die Pyramiden fällen um einen theoretisch durch bauen des Spähers möglichen Rückstand auszugleichen, allerdings kommt mir das schon etwas Paranoid vor.
    Bei der Ernte hat der 2. 7, mit 6 wäre ich nur 7., also haben alle recht viel Futter. Ohne die 2. Stadt habe ich 8, bin da also auch so führend.

    Chinas Punkte sind unverändert, Kultur +2, also Palast+Unabhängigkeit (kein Monument gebaut).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #60
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Die Demo so weit ereignislos, 20.881 sieht nach 2 Speeren + Späher aus, oder?
    Könnte passen, der Späher könnte theoretisch auch ein Bogenschütze sein. aber sehr unwahrscheinlich.

Seite 4 von 77 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •